W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
749
ANZEIGE
Bin bestimmt 8 Jahre nicht mehr mit denen geflogen.
Im Moment überlege ich es wegen eines guten Angebotes (direkt, schnell, kostet nur 1/4 von dem was legacy carrier wollen).

Was hat es mit diesem Discount Club auf sich? 29 Euro Jahresbeitraf sparen in meinem Fall schon 60 Euro bei einem return für 2 personen mit gr. Handgepäck. Gibt es da Fallstricke? Abo nur mit 20 Minuten Warteschlaufe und 0190 Nummer kündbar?
Wie sieht es mit Bezahlgebühren aus? Früher konnte man diese durch Überweisgung nach Ungarn auf Null bringen. Ist das immer noch so oder haben die inzwischen wie Ryanair zivile Kreditkartengebühren?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bin bestimmt 8 Jahre nicht mehr mit denen geflogen.
Im Moment überlege ich es wegen eines guten Angebotes (direkt, schnell, kostet nur 1/4 von dem was legacy carrier wollen).

Was hat es mit diesem Discount Club auf sich? 29 Euro Jahresbeitraf sparen in meinem Fall schon 60 Euro bei einem return für 2 personen mit gr. Handgepäck. Gibt es da Fallstricke? Abo nur mit 20 Minuten Warteschlaufe und 0190 Nummer kündbar?
Wie sieht es mit Bezahlgebühren aus? Früher konnte man diese durch Überweisgung nach Ungarn auf Null bringen. Ist das immer noch so oder haben die inzwischen wie Ryanair zivile Kreditkartengebühren?

Der Discount-Club ist kein Abo das sich von Jahr zu Jahr verlängert. Nach dem Ende des Jahres wird nichts automatisch abgebucht. Dann ist einfach "Schluss". Allerdings wird man Dir vorher und nachher noch per Email eventuell ein paar Sonderangebote machen. Beispielsweise das Du um ein weiteres Jahr verlängern und dabei 10 Euro oder so vom Jahresbeitrag sparen kannst.

Spezielle "Bezahlgebühren" fallen bei WizzAir nicht an. Man hat diese durch eine pauschale "Bearbeitungsgebühr" ersetzt die aber schon im Flugpreis mit drin ist. Bei Sonderangeboten wie "20 Prozent auf alle Flugpreise" verringert sich daher zwar der reine Flugpreis, aber nicht die Bearbeitungsgebühr. Überweisung und Zahlung per Kreditkarten kosten inzwischen also gleich viel ("nix"). Insofern ist der Preis sogar transparenter als bei Ryanair.

Bei nachträglicher Buchung von Serviceleistungen wäre ich mit "Überweisungen" als Zahlungsmethode aber vorsichtig. Letzte Woche waren zwei Typen direkt vor mir. Die hatten ein großes Gepäckstück nachträglich gebucht, aber nicht die Überweisung beglichen und auch die Zusatzleistung nicht am Airport-Schalter bezahlt. Daraufhin hatte man beide scheinbar automatisch komplett von der Boarding-Liste entfernt. Was wirklich erst beim Boarding aufgefallen ist. Wie das Problem am Ende gelöst wurde weiß ich nicht. Ich habe die beiden Passagiere allerdings später rein "optisch" nicht mehr ausfindig machen können.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hab mir vor knapp einem Jahr sowohl den Discount Club als auch den Privilege Pass gebucht... der Vorteil an beiden ist, dass immer der Buchungszeitpunkt ausschlaggebend ist, tatsächlich gilt das also für länger als ein Jahr, da ich ja jetzt z.B. schon XL-Seats für Flüge in 2017 kostenlos reservieren kann.

Geflogen bin ich seitdem 33 mal mit denen (gerade heute morgen z.B. von Eindhoven nach Brünn), Flugpreis im Schnitt denke ich um die 15 Euro - und das immer inkl. PrioBoarding, 1. Reihe oder XL und großem Handgepäck. Dazu ist die Buchung über die App sehr angenehm und mit wenigen Klicks erledigt, einchecken geht Wochen im Vorraus.

Bis auf eine Ausnahme (wo die wie berichtet erst nach Klage die 250 Euro rausgerückt haben) kann ich mich an keine nennenswerte Verspätung erinnern.

Mal sehen ob ich das verlängere, denn nach nun 15 neuen Airports die ich mit Wizzair bereist habe gehen mir langsam die Ziele aus. ;)

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - Platz am Exit für 5€. Ist Geiz wirklich so geil?

Die Preise sind recht unterschiedlich, gerade geschaut, SXF-KUT kostet 8€, FMM-KUT kostet an manchen Tagen 19€, an manchen 17€...

Hat einer Erfahrung, ob sich die Preise umso näher der Abflug kommt erhöhen oder runtergehen?

Zuletzt bearbeitet:

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ist kein Problem. Die Servicegebühr gilt einfach nur, wenn du zu spät zum Airport kommst und deinen Flug umbuchen lassen willst. Also alles kein Problem. Einfach ein "no-show" machen und fertig.

Moin. Bist Du dir da sicher?
Ich habe gerade eine Abbuchung i.H.v. 90€ auf meiner Kreditkarte entdeckt.:eek:
Es muss sich hier um eine No-Show-Gebühr seitens W6 handeln, da ich meinen Flug DTM - BUD nicht angetreten habe.
Flugpreis lag bei 17,98€ - da hätte eine Umbuchung nicht gelohnt - insofern hab ich überhaupt nicht reagiert und verfallen lassen.
Jetzt die Abbuchug :mad:

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Es muss sich hier um eine No-Show-Gebühr seitens W6 handeln, da ich meinen Flug DTM - BUD nicht angetreten habe.
Flugpreis lag bei 17,98€ - da hätte eine Umbuchung nicht gelohnt - insofern hab ich überhaupt nicht reagiert und verfallen lassen.

Höre ich zum ersten Mal, fliege aber selber nicht mit Wizz Air, laut deren Übersicht gibt es eine "seat-protection" Gebühr in Höhe von 90,-- Euro, was auch immer das ist, die Stornierungsgebühr beträgt 70,-- Euro pro Strecke und Passagier.

https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/preise-ermaessigungen/alle-serviceleistungen-gebuehren#/

Hoffe einer der WizzAir Stammkunden kann Dir hier ggf. mit Rat zur Seite stehen.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Höre ich zum ersten Mal, fliege aber selber nicht mit Wizz Air, laut deren Übersicht gibt es eine "seat-protection" Gebühr in Höhe von 90,-- Euro, was auch immer das ist, die Stornierungsgebühr beträgt 70,-- Euro pro Strecke und Passagier.

https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/preise-ermaessigungen/alle-serviceleistungen-gebuehren#/

Hoffe einer der WizzAir Stammkunden kann Dir hier ggf. mit Rat zur Seite stehen.

Ich hatte bisher auch noch nie etwas von einem derartigen Vorgehen (seitens WizzAir) gehört und finde auch nichts in deren Bedingungen dazu. Daher habe ich jetzt erstmal präventiv die Belastung/Abbuchung bei der Comdirect reklamiert.

Die Servicehotline (0900/190XXXXXX) ist (leider) auch keine Option - 1,99€/min bei nem ~ 20€ Flug [emoji849]

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384

Die Seat-Protection Gebühr wird nur dann fällig, wenn Du versucht hast die Steuern vom nicht angetretenen Flug erstatten zu lassen. Eventuell hast Du ja nicht über WizzAir direkt gebucht, sondern über Unister, Opodo...? Dann haben die wohl eine Erstattung in die Wege geleitet.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Die Seat-Protection Gebühr wird nur dann fällig, wenn Du versucht hast die Steuern vom nicht angetretenen Flug erstatten zu lassen. Eventuell hast Du ja nicht über WizzAir direkt gebucht, sondern über Unister, Opodo...? Dann haben die wohl eine Erstattung in die Wege geleitet.

Das Problem hat sich aufgeklärt. Aufgrund deines Hinweises habe ich heute direkt beim OTA angerufen und sofort die freudige Mitteilung erhalten, dass man sich als Dienstleister versteht und das auch aus Kundenfreundlichkeit stets voll automatisch tut.

Nach längerer Diskussion und dem Austausch verschiedener Sichtweisen sieht man nunmehr - entgegenkommend und vollkommen selbstlos - davon ab

Danke für den Tipp.

Die Steuerrückzahlung hätte übrigens 6,51€ betragen. [emoji849]

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
491
150
Die Servicehotline (0900/190XXXXXX) ist (leider) auch keine Option - 1,99€/min bei nem ~ 20€ Flug [emoji849]
Hab in letztere Zeit mal öfters gesehen, dass Leute unter den Facebookartikeln von Wizzair Fragen stellen.
Hab das mal ausprobiert und unter einen x-beliebigen Artikel meine Frage gestellt und bekam innerhalb von 1-2 Min eine nützliche Antwort.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Gibt es eine Möglichkeit bei OTA-Buchungen nachträglich Gepäck (online) hinzuzufügen? Bekannte haben eine Expedia Buchung. Der Wizzair Buchungscode liegt vor, die Buchung wird auch gefunden, zum Hinzubuchen müsste man sich aber mit seinem Wizzair Account einloggen. Den gibt es aber so nicht, eben wg. Expedia.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.987
3.957
FRA
Ich würde mal ein Konto anlegen und dann im Profil unter "Buchung suchen" schauen, ob man die Buchung dem Konto hinzufügen kann.

• Like
Reaktionen: journey

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Das sollte funktionieren. So war es bisher auf allen Wizzair-Buchungen, die ich über die Lastminute-Group getätigt habe (Bravofly, Rumbo, lastminute.com usw.).

• Like
Reaktionen: journey

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.199
17.950
FRA
sehr schön bei Wizz Air finde ich, dass man die Bord-Karte während des Online Check-Ins schon sehr weit im Voraus erstellen und ausdrucken kann. das erleichtert Reisen in Osteuropa, da man schon zu Hause ohne Aufpreis die Bord-Karten für alle Segmente drucken kann und dann vor Ort keinen PC / Drucker braucht.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Zudem ist das mit wenigen Klicks erledigt da die ganzen Zusatzinfos wie Ausweisnummer etc. bereits im Account hinterlegt sind.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Zudem ist das mit wenigen Klicks erledigt da die ganzen Zusatzinfos wie Ausweisnummer etc. bereits im Account hinterlegt sind.

Die Sache mit dem frühen Check-In kann aber auch zu Problemen führen. Meistens stimmen meine Boarding-Zeiten beim frühen Check-In gar nicht mehr mit den Zeiten vom späten Check-In überein. Da durfte ich mich schon mehrmals wundern, warum das Boarding z.B. 10-15 Minuten früher stattfand als auf meinem Ausdruck.

Ein weiteres Problem ist das mitgeführte Dokument zur Identitätskontrolle. Dieses muss mit dem Dokument übereinstimmen das auch auf der Boardkarte steht. Hat man aber anstatt des im Systems vermerkten Reisepasses evtl. einen Personalausweis oder einen anderen Reisepass dabei, so kann es durchaus zu einem "Denied Boarding" führen.

Vor ein paar Monaten ist mein Ausweis am Ausreiseschalter bei der Passkontrolle kaputt gegangen. Die ohnehin schon etwas gebrochene Plastikkarte vom Reisepass hatte sich komplett gelöst. Beim Boarding war dieser Ausweis allerdings noch auf der Karte und im System von WizzAir vermerkt. Das lässt sich ja bekanntlich nach dem Druck ohnehin nicht mehr ändern. Nun schauen bestimmt nicht alle Mitarbeiter ganz genau hin oder drücken ein Auge zu. Aber als ich beim Boarding in IEV an der Reihe war viel es auf. Da wollte ich mich nämlich anstatt mit dem Reisepass der Boardkarte mit dem quasi identischen Zweitpass ausweisen (nur Nummer und Gültigkeit sind anders, sogar das Foto ist gleich). Das im Anschluss folgende Theater dauerte mindestens 10 Minuten und ohne das Vorzeigen des im System vermerkten Reisepasses wollte man mich überhaupt nicht an Bord lassen. Die "Abreißerinnen" waren komplett mit der Situation überfordert und mussten erst einmal telefonisch Rücksprache halten. Es kamen sogar so dumme Ideen auf wie das Anfertigen einer Fotokopie der beiden Ausweise (was am Gate natürlich nicht funktioniert).

Fida

Neues Mitglied
25.05.2017
3
0
Hallo Snappy,

nachdem ich von deinem Erfolg gelesen habe, dass du beim Amtsgericht Dortmund gegen Wizz Air gewonnen hast, möchte ich dich um Rat bitten.
An wen sollte ich mich wenden, wenn Wizz Air mich nur mit E-Mails hinhält und mir nicht meine Überweisung von €320 zurückzahlt?
Kurzer Hintergrund:
Ich hatte im März im Internet auf der Wizz Seite Flug von Dortmund nach Budapest für 2 Personen reserviert und habe dann noch am gleichen Tag bei der Bank die fällige Summe überwiesen. Als ich keine Buchungsbestätigung erhielt, musste ich das Call Center anrufen, die mir sagten, dass meine Reservierung storniert wurde. Also: Geld bezahlt - aber kein Flug- und bis heute habe ich das Geld nicht erstattet bekommen. Stattdessen sind schon zahlreiche E-Mails zwischen der Beschwerdestelle und mir hin und her gegangen. Eine Zeitverschwendung. Jetzt möchte ich mich an eine Rechtsanwalt wenden und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einen empfehlen könntest oder sonstige Tipps zu der Angelegenheit geben könntest.

Beste Grüße
Fida

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Hmm, ich hatte ja eine 3-Stunden-Verspätung und daher EUclaim genutzt... ich glaub für deinen Fall werden die sich aber eher nicht zuständig fühlen, da gehts ja nicht um die Pauschale.

Fida

Neues Mitglied
25.05.2017
3
0
Das stimmt, es geht um die Gesamtsumme, die ich für den reservierten Flug bei der Bank überwiesen hatte. Ich hatte noch nie von EUclaim gehört. Du sagst, dass dies in meinem Fall ohnehin nicht der richtige Weg sei. Sollte ich dann einen Anwalt kontaktieren? Wenn ja, kennst du einen, der fit im Reiserecht ist?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Hast Du eventuell einen Fehler bei der Überweisung gemacht und das Geld ist nicht bei Wizz Air gelandet ? Oder ist die Zahlung nur schwer zu identifizieren weil Du in die Betreff-Zeile eine falsche Buchungsnummer geschrieben hast ? Denn Buchungen storniert Wizz ja nur wenn kein Geld kommt...

Fida

Neues Mitglied
25.05.2017
3
0
Si, man hat die Option, den Flug per Überweisung innerhalb von 24 Stunden nach der Reservierung zu zahlen. Mein Grund war, dass ich noch nicht den "Master Card SecureCode", der von manchen Veranstaltern bei einer Internet-Buchung verlangt wird, hatte. Zum Beispiel Ryanair verlangt dies nicht.