W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
ANZEIGE
Kann mit jmd. sagen, ob W6 zusammen gebuchte Passagiere bei der kostenlosen Checkin-Variante zwingend auseinandersetzt?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kann mit jmd. sagen, ob W6 zusammen gebuchte Passagiere bei der kostenlosen Checkin-Variante zwingend auseinandersetzt?

Nach meiner Erfahrung seit der Einführung der neuen Sitzplatzvergabe: JA.

Seitdem die neue Methode eingeführt wurde haben ich und +1 in keinem Fall wieder einen zusammenhängenden Sitzplatz bekommen. In den meisten Fällen waren wir aber nicht sehr weit auseinander. So das z.B. ich auf Platz A und die +1 auf Platz C gesessen hat. Zwischen uns nur eine Person und manchmal sogar nur ein leerer Platz. Da war es natürlich einfach zu tauschen. Wenn ich alleine geflogen bin, dann habe ich meistens einen Mittelplatz bekommen und zwei zusammen reisende Passagiere saßen dann "offiziell" links und rechts von mir. Wir (und andere Passagiere) hatten aber auch schon weit auseinander liegende Plätze. So das 10-20 Reihen Unterschied vorhanden waren. Familien mit Kindern wurden ebenfalls nach meiner Beobachtung schon oft weit auseinander "gerissen". In den meisten Fällen konnte ich beobachten, dass die Flugbegleiter beim Tausch der Sitzplätze behilflich waren.

Grundlage für die von mir geschilderten Erfahrungswerte: 12 Flüge mit Wizz Air in den letzten 4 Monaten. 5 Flüge mit +1 und 7 Flüge als Alleinreisender. Unterschiedliche Routen zwischen Deutschland, Ukraine, Polen und Malta.

Zuletzt bearbeitet:

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Nach meiner Erfahrung seit der Einführung der neuen Sitzplatzvergabe: JA.

Seitdem die neue Methode eingeführt wurde haben ich und +1 in keinem Fall wieder einen zusammenhängenden Sitzplatz bekommen. In den meisten Fällen waren wir aber nicht sehr weit auseinander. So das z.B. ich auf Platz A und die +1 auf Platz C gesessen hat. Zwischen und nur eine Person und manchmal sogar nur ein leerer Platz. Da war es natürlich einfach zu tauschen. Wenn ich alleine geflogen bin, dann habe ich meistens einen Mittelplatz bekommen und zwei zusammen reisende Passagiere saßen dann "offiziell" links und rechts von mir. Wir (und andere Passagiere) hatten aber auch schon weit auseinander liegende Plätze. So das 10-20 Reihen Unterschied vorhanden waren. Familien mit Kindern wurden ebenfalls nach meiner Beobachtung schon oft weit auseinander "gerissen". In den meisten Fällen konnte ich beobachten, dass die Flugbegleiter beim Tausch der Sitzplätze behilflich waren.

Grundlage für die von mir geschilderten Erfahrungswerte: 12 Flüge mit Wizz Air in den letzten 4 Monaten. 5 Flüge mit +1 und 7 Flüge als Alleinreisender. Unterschiedliche Routen zwischen Deutschland, Ukraine, Polen und Malta.

Kann ich so nicht bestätigen. Vor 1 Monat waren wir zu dritt mit W6 unterwegs und saßen sowohl hin als auch zurück zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Kann ich so nicht bestätigen. Vor 1 Monat waren wir zu dritt mit W6 unterwegs und saßen sowohl hin als auch zurück zusammen.

Welche Route ? Wann hast Du eingecheckt ? Direkt 48 Stunden vorher oder auf den letzten Drücker ? Oder gar am Airport ? Hast Du irgendwelche Zusatzleistungen gebucht ? War das Flugzeug wirklich voll ? Vielleicht lässt sich ja auf diese Weise eine Taktik zum Einchecken und zum Zusammensitzen erkennen.

Meine Buchungen waren jedenfalls alle "pur". Ohne Gepäck. Ohne Zusatzleistung. Ohne Priority. Nur der reine Flugpreis mit dem Bonus vom Discount-Club.
Direkt über Wizz Air gebucht. Check-In zwischen ca. 46 Stunden bis maximal 24 Stunden vor dem Flug. Also nicht im allerletzten Moment. Deutschland-Lviv, Deutschland-Kiew, Lviv-Kattowitz, Lviv-Breslau, Kattowitz-Malta. Und auch immer zurück.

"Last Minute" soll man als Einzelreisender beim Check-In z.B. eine größere Chance auf einen Gratis-Platz am Notausgang oder in der ersten Reihe haben. Beide mit mehr Beinfreiheit.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Welche Route ? Wann hast Du eingecheckt ? Direkt 48 Stunden vorher oder auf den letzten Drücker ? Oder gar am Airport ? Hast Du irgendwelche Zusatzleistungen gebucht ? War das Flugzeug wirklich voll ? Vielleicht lässt sich ja auf diese Weise eine Taktik zum Einchecken und zum Zusammensitzen erkennen.

Meine Buchungen waren jedenfalls alle "pur". Ohne Gepäck. Ohne Zusatzleistung. Ohne Priority. Nur der reine Flugpreis mit dem Bonus vom Discount-Club.
Direkt über Wizz Air gebucht. Check-In zwischen ca. 46 Stunden bis maximal 24 Stunden vor dem Flug. Also nicht im allerletzten Moment. Deutschland-Lviv, Deutschland-Kiew, Lviv-Kattowitz, Lviv-Breslau, Kattowitz-Malta. Und auch immer zurück.

"Last Minute" soll man als Einzelreisender beim Check-In z.B. eine größere Chance auf einen Gratis-Platz am Notausgang oder in der ersten Reihe haben. Beide mit mehr Beinfreiheit.

Bei mir waren sowohl die Buchung als auch weitere Vorgehensweise nahezu analog zu deinen:

- ohne Gepäck
- ohne Zusatzleistungen
- ohne Priority
- ohne Discount Club
- direkt über Wizz gebucht
- Check-In 48 Std. vor dem Abflug

Die Route war DTM-LWO-DTM. Beide Flüge waren komplett ausgebucht.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Bin vor etwa einem Monat zum ersten Mal mit WizzAir geflogen und wir saßen nebeneinander. Allerdings war ein WCHS dabei, daran könnte es liegen. Wir haben nämlich unsere Plätze auch gleich nach der Buchung bekommen, obwohl kein Priority gebucht.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
weiß denn jemand wie rigoros man ist , wenn man nen rucksack hat , und Laptop Tasche als Handgepäck ? Bei LH zB gibts hier nie Probleme! Danke !

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.822
28.472
MUC
weiß denn jemand wie rigoros man ist , wenn man nen rucksack hat , und Laptop Tasche als Handgepäck ? Bei LH zB gibts hier nie Probleme! Danke !

Bei meinen bisher einzigen Flügen DTM-TSR und zurück nahm man es sowohl in DTM als auch insbesondere in TSR äußerst genau mit der Handgepäckregel. Da mussten einige Passagiere am Gate nochmal kräftig nachzahlen.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
Das würde ich auch nicht riskieren.

Falls nicht bekannt: Das Priority Boarding (5-12EUR, streckenabhängig) enthält 1 Small Cabin Bag extra (40X30X18cm).

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Danke zunächst für eure Infos und Hilfe !

Auf dem heutigen Flug waren teilweise Leute mit 3 Handgepäck Stücken unterwegs und keinen hat’s interessiert, das hat mich dann doch gewundert und überrascht.

Seis drum, danke !

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Danke zunächst für eure Infos und Hilfe !

Auf dem heutigen Flug waren teilweise Leute mit 3 Handgepäck Stücken unterwegs und keinen hat’s interessiert, das hat mich dann doch gewundert und überrascht.

Seis drum, danke !

Die Leute hatten eventuell Priority (2 Handgepäckstücke) und den Duty Free Einkauf. Duty Free Einkäufe dürfen ja immer noch extra mit.

• Like
Reaktionen: sinochess

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie sind die Erfahrungen jetzt mit der neuen Handgepäckregel? Darf man mit Abgabe des 10kg Handgepäcks am Schalter noch ein kleines Gepäckstück mitnehmen oder soll man da wirklich nackt am Gate auftauchen?

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Ich wollte meine Tickets per Überweisung bezahlen. Nun würde ich aber doch lieber zu einem anderen Zeitpunkt fliegen. Wenn ich storniere, dann muss ich ja eine Gebühr bezahlen. Was passiert denn, wenn ich die Tickets nicht bezahle. Wenn das Geld nicht innerhalb von 24 bei der Fluggesellschaft ist, werden die Tickets storniert. Muss ich dann auch etwas bezahlen?

Wirklich beantwortet wurde die Frage hier irgendwie nicht. Ich stehe nun (4 Jahre später) wieder vor dem selben Problem.

Ich habe damals doch bezahlt und den Flug angetreten. Gibt es eine Stornogebühr, wenn man die Überweisung nicht tätigt? Im Account steht lediglich "reserviert". In der Erläuterung steht, dass es storniert wird, falls nicht binnen 24h bezahlt wird.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Wirklich beantwortet wurde die Frage hier irgendwie nicht. Ich stehe nun (4 Jahre später) wieder vor dem selben Problem.

Ich glaube, ich habe damals doch bezahlt. Gibt es eine Stornogebühr, wenn man die Überweisung nicht tätigt? Im Account steht lediglich "reserviert". In der Erläuterung steht, dass es storniert wird, falls nicht binnen 24h bezahlt wird.

Danke!

In einer anderen Frage wurde Dein Problem doch schon weitgehend beantwortet. Noch einmal: Wenn der Flug in weniger als 14 Tagen stattfindet ist eine Bezahlung per Überweisung nicht möglich. Bei den Zahlungsmöglichkeiten wird dann zwar die Option per Überweisung angezeigt, aber beim Klick auf "Überweisung" folgt letztendlich eine Ablehnung. In dem Fall kannst Du nur per Kreditkarte zahlen. Dein Flug sollte ja in 12 Tagen starten. Also ist das Problem mit der Überweisung hinfällig.

Wenn Du inzwischen einen anderen Flug rausgesucht hast: Sollte das Geld nicht innerhalb von ca. sieben bis zehn Tagen bei Wizz Air eingehen, so wird die Reservierung storniert. Ohne weitere Kosten. Es ist ja nur eine Reservierung. Keine vollständige Flugbuchung.

Allerdings:

Solltest Du einen Flug gebucht und auch komplett bezahlt haben, so würde ich Dir nicht raten noch weitere Leistungen "per Überweisung" hinzuzubuchen und nicht zu bezahlen. Denn in dem Fall kann Wizz Air das gesamte Ticket stornieren. Probleme dieser Art habe ich bereits beim Boarding (inzwischen sogar mehrfach in Dortmund und Lviv) beobachten können. Am Gate hat es nach dem Durchziehen der ausgedruckten Bordkarte (die wird vom System wirklich noch ausgespuckt) nur kurz und laut "piep" gemacht und die Mitarbeiter mussten dem Fluggast mitteilen: "Sie stehen leider nicht auf der Passagierliste"...

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wenn Du inzwischen einen anderen Flug rausgesucht hast: Sollte das Geld nicht innerhalb von ca. sieben bis zehn Tagen bei Wizz Air eingehen, so wird die Reservierung storniert. Ohne weitere Kosten. Es ist ja nur eine Reservierung. Keine vollständige Flugbuchung.

Genau. Wegen der Buchungsfrist von 14 Tagen habe ich einen Flug 3 Tage später genommen. Kurz darauf hat sich herausgestellt, dass ich da doch nicht kann.

Okay, also überweise ich nicht und hoffe, dass die Reservierung kostenlos storniert wird. Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich also nichts weiteres tun? Z.B. Wizzair kontaktieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Genau. Wegen der Buchungsfrist von 14 Tagen habe ich einen Flug 3 Tage später genommen. Kurz darauf hat sich herausgestellt, dass ich da doch nicht kann.

Okay, also überweise ich nicht und hoffe, dass die Reservierung kostenlos storniert wird. Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich also nichts weiteres tun? Z.B. Wizzair kontaktieren.

Grüße

Wizz Air storniert die Reservierung ohne weitere Nachricht. Du musst auch keinen Kontakt mit der Hotline aufnehmen.
Wenn Du das Spielchen öfter durchziehst wird man aber eventuell Deinen Account schließen.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Wizz Air hat die Möglichkeit zum Check-In eines Rückflugs eingeschränkt. Bisher war es möglich für den Hinflug 48 Stunden vorher und für einen Rückflug bis zu 15 Tage vor dem eigentlich Flug einzuchecken. Jetzt ist ein frühzeitiger Check-In nur noch gegen Aufpreis (Priority) möglich. Hin- und Rückflüge können ab sofort sonst nur noch 48 Stunden vorher eingecheckt werden.

Bei einigen Flügen (z.B. Lviv-Dortmund) wird das beim Wochenend-Ausflug bestimmt zu Überraschungen kommen. Denn auf der Route müssen die Tickets für den Rückflug immer ausgedruckt werden. Dumm also, wenn man erst kurz vor dem Flug eincheckt und auf die Elektronische Bordkarte der App vertraut. Oder wenn keine Möglichkeit zum Ausdrucken besteht.

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Dieser Schritt war abzusehen, nachdem Branchenprimus FR vorgelegt hat:
Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizzair kassiert künftig wieder für die Mitnahme eines "großen" Hangepäckstücks mit den maximalen Abmessungen 55x40x23 Zentimeter und einem Höchstgewicht von 10 Kilogramm extra. Dies gilt für sämtliche Buchungen, die ab dem 10. Oktober 2018 für Abflugtermine nach dem 1. November 2018 getätigt werden.
Kostenfrei dürfen Reisende dann nur noch ein "kleines" Handgepäckstück mit den maximalen Dimensionen 40x30x20 Zentimeter mitnehmen. Wer beispielsweise einen Trolley-Koffer mit an Bord nehmen möchte, muss das Priority-Paket für sieben Euro dazu kaufen.
Eine Sonderregelung gilt für Buchungen, die vor dem 10. Oktober 2018 getätigt wurden. Diese sollen ein kostenfreies "Upgrade" auf das Priority-Paket erhalten, so dass wie bisher ein kleines und ein großes Handgepäckstück mitgenommen werden kann.
Wizzair macht Handgepäck kostenpflichtig  - Austrian Aviation Net

Für mich langsam echt eine Frage der Zeit, bis EW ihre teilweise lasche Auslegung der Handgepäck-Regeln überdenkt.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Dieser Schritt war abzusehen, nachdem Branchenprimus FR vorgelegt hat:
Wizzair macht Handgepäck kostenpflichtig* - Austrian Aviation Net

Für mich langsam echt eine Frage der Zeit, bis EW ihre teilweise lasche Auslegung der Handgepäck-Regeln überdenkt.
Kann man sich hieraus eigentlich auch ein Stornorecht ableiten wie bei Ryanair?

Ich hoffe auch, dass irgendein Vergleichsportal das vernünftig einpreist. Für einen Wochenendtrip reicht mir das kleine Gepäck noch aus aber für mehr hätte ich schon gerne einen Koffer.

Als Konsequenz habe ich schon einen Flug mit Vueling gebucht. Der war billiger als Ryanair wenn man die Gepäckgebühren betrachtet.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Kann man sich hieraus eigentlich auch ein Stornorecht ableiten wie bei Ryanair?

Ich hoffe auch, dass irgendein Vergleichsportal das vernünftig einpreist. Für einen Wochenendtrip reicht mir das kleine Gepäck noch aus aber für mehr hätte ich schon gerne einen Koffer.

Als Konsequenz habe ich schon einen Flug mit Vueling gebucht. Der war billiger als Ryanair wenn man die Gepäckgebühren betrachtet.

NEIN.

Die oben genannte "neue" Regelung ist nicht ganz vollständig. Wizz Air hat das Ryanair-Problem wohl erkannt und galant gegengesteuert.

Wer bereits ein Ticket für den Zeitraum nach dem 01.11.2018 gekauft hat findet im Kundenprofil automatisch ein bereits hinzugefügtes, kostenloses Aufgabegepäck (bis 10 Kg). So das man kurzfristig mit der neuen Regelung sogar einen Bonus (Tasche an Bord plus Gratis-Aufgabegepäck) erhält. Den meisten Passagieren dürfte das aber wahrscheinlich nicht auffallen...

Quelle: ​https://wizzair.com/de-de/aktuelle-reiseinformationen#/

• Like
Reaktionen: juliuscaesar