W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Die schlechtesten Plätze wären mir für 2 x gut 1 h Flugzeit eigentlich egal. Aber wir würden gerne zusammen oder in der Nähe sitzen um evtl. dann den Platz tauschen zu können.
Die fast 50 € ist uns die Reservierung dann aber auch nicht wert. Vermutlich muss man dann einfach Glück haben, oder kennt jemand eine andere Methode hierfür?

Wenn Du zusammen sitzen willst, dann würde ich nicht bis zum letzten Moment mit dem Check-In warten. Als Alleinreisender okay.
Allerdings ist das kein Patentrezept für zwei (?) in der Nähe befindliche Sitze. Oder mit wie vielen Personen bist Du unterwegs? Zwei billige, zusammenhängende Sitze kosten in jedem Fall keine 50 Euro Return. Eventuell hast Du das mit Priority verwechselt. Priority und Sitzplatzwahl sind bei Wizz Air aber zwei unterschiedliche Dinge. Auch mit Priority kannst Du den Sitzplatz nicht kostenlos auswählen. Wenn ich mit der +1 unterwegs war, dann gab es bei zeitigem Check-In jetzt fast immer z.B. A und C in der gleichen Reihe. Manchmal sogar B und C. Also recht nah beieinander. Zwischendurch jedoch schon mal krasse Sachen wie Reihen 5 und Reihe 30. Da ist der Sitzplatzwechseln nicht so einfach.

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
Danke für die Tipps. Wir sind eh nur zu zweit unterwegs.
Die billigsten Plätze was ich jetzt gefunden habe würden 10,50 € kosten. Also x 4 = 42 €. Das ist es uns nicht wert bei der Flugdauer von gut 1h und vor allem in der Relation zum Ticketpreis.

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
Wenn ihr beisammen sitzen wollt ist die günstigste Variante so bald als möglich einchecken und dann eine Person zur anderen setzen. Der Platz sollte dann normalerweise noch frei sein und du zahlst nur einmal die Sitzplatzreservierung.

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
Gute Idee, vielen Dank! Müsste ich dazu dann den Check-In für die erste Person abschließen und dann erste die zweite einchecken oder wie?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
Wenn ihr beisammen sitzen wollt ist die günstigste Variante so bald als möglich einchecken und dann eine Person zur anderen setzen. Der Platz sollte dann normalerweise noch frei sein und du zahlst nur einmal die Sitzplatzreservierung.

geht das überhaupt bei mehreren Personen auf einer Buchung? Auch bei Einzelbuchungen konnte ich nach dem Checkin bisher nie die zugewiesene Reservierung ändern

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
geht das überhaupt bei mehreren Personen auf einer Buchung? Auch bei Einzelbuchungen konnte ich nach dem Checkin bisher nie die zugewiesene Reservierung ändern

Ich meinte während dem Checkin Vorgang.
Sitzplätze zuweisen lassen und dann gleich einen Platz wechseln und zur anderen setzen. Da viele keinen Sitzplatz vorreservieren, wäre es bei mir immer möglich gewesen.
Je mehr Passagiere in einer Buchung desto schwieriger wird das natürlich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
gibt's jemanden, der schon mit Wizz Flex Erfahrungen gemacht hat? Speziell das kostenlose Umbuchen auf beispielsweise einen um einiges teureren Flug (gleiche Strecke), ist das wirklich problemlos online (ohne Callcentergebühren) möglich?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
Die Strategie „ spät Einchecken“ hat uns fast einmal nicht mitkommen lassen, vermutet wurde an dieser Stelle als Grund ein Flugzeugtypwechsel. Seitdem checke ich lieber am Vortag als 6h vor Abflug ein und verzichte auf Sitzplätze neben einander.
Für „unsere Rennstrecke“ EIN-BUD mit ca 2h ist das egal.
im März fliegen wir mit Reierair , bzw Laudamotion nach Fuerte. Hier habe ich uns Exit Plätze reserviert, da 4h am besten noch auf einem Mittelsitz in der Sardinendose doch etwas viel sind...

OT: Waren im April mit Ryanair auf Malle und ich empfand die Beinfreiheit jetzt ziemlich ok. Hat mich gewundert, zumal es normale Reihen waren.

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
515
67
Hat jemand eigentlich Erfahrung als Familie? Hier werden ja wohl nicht die Kinder einzeln gesetzt, oder?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hat jemand eigentlich Erfahrung als Familie? Hier werden ja wohl nicht die Kinder einzeln gesetzt, oder?

Ich habe schon bei zahlreichen Flügen genau das beschriebene Szenario erlebt Zum Glück nur als Zuschauer. Ob es eine Art Altersgrenze für das Auseinandersetzen gibt weiß ich allerdings nicht. Vielleich zahlen viele Familien daher aus Furcht vor unterschiedlichen Sitzplätzen direkt für die Platzreservierung.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Vor drei Wochen von Berlin nach Budapest und zurück immer zwei Sitze (automatisch) nebeneinander bekommen. Easyjet genauso (vor zwei Wochen getestet). Ausnahme ist und bleibt (bei mir) nur Ryanair, aber mit denen fliege ich ehe nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.149
1.490
TXL
Ich bin mit zwei Freunden nach BUD geflogen und ich hatte ein separates Ticket gehabt. Als ich für den Rückflug eingecheckt habe, habe ich 30A zugewiesen bekommen. Kurz danach haben die beiden eingecheckt und haben 30B und 30C erhalten. :D

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Zu viert wurden wir in zwei 2er Gruppen aufgeteilt, zu sechst in zwei 3er Gruppen - auf dem Ruckflug mit Lauda/FR alle 6 einzeln komplett verteilt durch den ganzen Flieger - ist leider normal jetzt bei FR

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Wizzair verkauft auch Buchungen über OTAs und nimmt dafür einen kleinen Zuschlag (2€). Nix Screenscrapping.
Die OTA Buchungen lassen sich weder stornieren seitens Wizz (z.B. bei Zeitänderung) noch Extras lassen sich buchen. Ich würde da vorsichtig sein.

D.h. man kann kein Priority (für großes Handgepäckstück) mehr später dazu buchen, wenn z.B. über jetcost.ie/eDreams gebucht...?

Edith: In der Praxis mäßig releveant, das es über idealo/lastminute per Sofort buchbar ist (in diesem Fall 151 statt 165€)

Zuletzt bearbeitet:

Pozzo5

Neues Mitglied
03.09.2019
1
0
Schlimme Erfahrung mit Wizzair

Bericht zum Flug Budapest – Berlin mit Wizzair, FlugNr. W62315
Buchungsnr. Bei Wizzair LER17A

Gebucht über Opodo

Hier: Beschwerde über meine Behandlung als Passagier der Wizzair

Berlin, 9.8.2019

Ich betrat im Flughafen Budapest Terminal 2 mit meinem Mitreisenden und Zeugen für den hier niedergelegten Vorfall den Check-in-Bereich am Gate 19 für unseren Flug nach Berlin SXF um 11.25 Uhr. Ich wurde von den beiden MitarbeiterInnen aussortiert und zu einem Schalter gebeten, der mit drei Personen besetzt war, einem Mann und zwei Frauen, die einem im grünen Kleid, die andere relativ jung in Uniform mit blondem Haar.
Mit einer herrischen Geste wurde ich zum Gepäckmessgestell gewiesen, wo ich zunächst mit Mühen meine Tasche hineinquetschte. Da die blonde Frau damit nicht zufrieden war, musste ich mich hinknien, – immer unter Beobachtung der blonden Frau - meine Tasche öffnen und umpacken, bis sie anstandslos in das Gestell passte.
Da ich die herablassende und kommandierende Behandlung als Schikane empfand, sagte ich zu der blonden Frau in Englisch, ob sie verrückt sei (are you crazy?), sie habe doch an der Größe der Tasche und meinem ersten Versuch bereits sehen können, daß sie passen musste und mir die erniedrigende Behandlung ersparen.

Sie sprang sofort von ihrem Stuhl, rannte zu mir, und verlangte meinen Boarding Pass, den ich ihr verweigerte, hielt mir ein DIN A 4 großes Blatt entgegen, auf dem in Englisch stand – soweit ich es entschlüsseln konnte – die Passagiere hätten sich höflich zu verhalten, dürften nicht betrunken sein etc etc. Sie riss mir meinen Boarding Pass aus der Hand und erklärte, ich würde nicht mitfliegen, forderte meinen Mitreisenden auf, weiter zum Gate zu gehen, was dieser verweigerte.

Auf die Frage, was denn nun passiere, antwortete die blonde Frau nach 10 Minuten, ich müsse mich entschuldigen. Die grün gekleidete Frau bedeutete uns, daß wir die Situation entschärfen sollten, denn bis wir bei der Polizei im Flughafen seien, wäre die Maschine abgeflogen. Also wendete ich mich wieder an die blonde Frau und sagte, okay, sorry für das „are you crazy“ , worauf sie mir bedeutete, sorry reiche nicht aus. Auf meine Frage, ob ich auf dem Boden knien müsse, antwortete sie nicht.

Nach erneut vergangenen 10 Minuten – der Abflugtermin rückte immer näher – gab sie mir den Boarding Pass, ich nahm ihn ohne Kommentar, wollte sofort weiter zum Gate, als sie hinter uns herrief, wir sollten höflich goodbye sagen. Das verweigerten wir mit der Meldung , niemals würden wir das tun nach dieser Behandlung, worauf sie hinter uns herrannte in den Gang zum Gate und laut schrie „Stop“, sich vor mich stellte um mein Weitergehen zu verhindern. Sie verlangte den Boarding Pass, schrie meinen Mitreisenden ebenfalls an, riss mir wieder den Boarding Pass aus der Hand und rannte zurück zu ihrem Arbeitsplatz. Inzwischen war der männliche Kollege ihr gefolgt, nahm ihr den Boarding Pass aus der Hand und zerriss diesen vor unseren Augen. Wir mussten wieder zuück und sehen, was jetzt passieren würde, in großer Angst nicht abfliegen zu können.

Nach weiterer Diskussion, bei der wieder die Kollegin mit dem grünen Kleid zu vermitteln suchte, packte die blonde Frau ihren Rucksack und verschwand von der Bildfläche. Der männliche Kollege – alle verweigerten im Übrigen die Nennung ihrer Namen auf meine Aufforderung hin – forderte von uns beiden unsere Personalausweise, mein Mitreisender musste seinen Boarding Pass abgeben, der Computer wurde gecheckt und uns wurde mitgeteilt, daß sie nun veranlassen würden, daß wir niemals wieder mit WizzAir fliegen könnten. Dann forderte der männliche Kollege uns auf, ihm zu folgen. Er führte uns zum Check-in-Schalter am Gate die Treppe hinunter, wo er den Kollegen dort bat, mir einen neuen Boarding Pass auszustellen, was dieser auch tat.

Die Abflugszeit war bereits abgelaufen, wir rannten zum Flugzeug und kamen tatsächlich noch mit hinein zum Rückflug. Mir als 71jährigem setzte dieses Erlebnis mächtig zu mit Bluthochdruck und Atemproblemen.

Fazit: Die Wizzair scheint ihre MitarbeiterInnen nicht im Umgang mit den Passagieren zu schulen. Dass eine Gepäck-Kontrolleurin ihre Allmacht behaupten kann, erstens die Passagiere erziehen zu wollen, zweitens ihnen den Abflug verweigern zu können und drittens die Beförderung mit Wizzair auch für die Zukunft ausschließen zu können, deutet auf ein schwerwiegendes Problem der Fluggesellschaft hin.
Meinen Boarding Pass, der mein Eigentum ist, weil ich die Reise bezahlt habe, , mir mehrfach zu entreissen, ihn dann auch noch zu zerreissen gleich von zwei Mitarbeitern (die dritte hielt sich zurück, schritt aber bei den Übergriffen auch nicht ein und bremste die „durchgeknalle“ blonde Frau) deutet ein schwerwiegendes Mitarbeiterproblem an, das die Kunden bzw. Fluggäste der Wizzair als Feinde, Gegner, zu erziehende Menschen ansieht. So etwas sollte bei einer internationalen Fluggesellschaft nicht auftreten.

Berlin, 9.8.2019

Pozzo5

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.149
1.490
TXL
Du solltest deinen Buchungscode niemals in öffentliche Foren veröffentlichen.

Aber das Personal in BUD ist wirklich unter aller Würde. Ich habe zwei Freunde, die einen ähnlichen Vorfall in BUD mit Wizzair Personal hatten, weil irgendwas vorgefallen ist. Das Personal wollte meine beiden Freunde auch nicht an Bord lassen. Abgesehen davon werde ich ex BUD eh nie wieder mit LCC abfliegen. Das, was dort angeboten wird, ist wirklich unzumutbar.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Bin am Samstag auch mal wieder nach sicherlich 2 Jahren mit Wizzair geflogen, hatte eine gemeinsame Buchung mit einem weiteren Passagier und wir wurden ca. 36h vor Abflug im OLCI auseinander auf 2 Mittelsitze (22B und 31C oder so) im A321 platziert.

Da ich annahm (aufgrund Preisverlauf und Belegung der Seatmap bis wenige Stunden vor Abflug) annahm, dass ohnehin nur so rund 190-200/230 im A321 mitfliegen werden, habe ich mir dann 2:20h vor Abflug letztmalig die Seatmap im Buchungsverlauf angesehen, wobei dort 27ABC, 28ABC und 29DEF komplett unbesetzt waren.

Wir dann so spät wie möglich in die Maschine und dann war tatsächlich 27ABC, 28ABC und 29DEF komplett frei (y)

Wer also auseinander platziert wird, sollte nochmal 2:20-2:30h vor Abflug im Buchungsverlauf auf die Seatmap schauen, sich die Reihen notieren/merken und dann spät boarden und die freien Reihen einnehmen :D(y)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bekommt man zwecks Versicherung Wizz irgendwo mit Diners oder Amex gebucht mit der Möglichkeit der Nachbuchung von Extras?

Opodo geht, aber wohl ohne Extras.