W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
ANZEIGE
Estland lässt ab Mitternacht keine Flüge mehr aus Irland & Österreich mehr landen, da die Quote an Infizierten auf über 25/100.000 gestiegen ist.

https://vm.ee/en/information-countries-and-quarantine-requirements-passengers#EU + Schengen

Aber Ryanair ist heute noch geflogen

https://www.flightradar24.com/data/flights/fr7320#254955b0

Wo steht das mit den 25/100.000?
Das mit über 16/100,00 und Quarantäne oder besondern Grund war mir bekannt aber nicht das mit dem Landeverbot für 25/100.000?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
FR und W6 sind nach meinen Infos leer hin geflogen und haben nur Touris zurück nach Wien befördert. Auch DUB-TLL-DUB wurde durch Ryanair heute durchgeführt, auch dort waren ausschließlich Passagiere auf TLL-DUB drauf.

Das mit den 25/100.000 kannst du u.a. hier nachlesen, Irland und Österreich sind nun High Risk-Countries: https://www.rustourismnews.com/2020...end-restriction-on-opening-direct-air-routes/ (auch wenn der Artikel nun schon etwas älter ist, trifft dies auch auf IRE/AUT zu)

• Like
Reaktionen: luft und mayday

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
DTM-KEF wird wegen den fallenden Vorrausbuchungszahlen aufgrund der Quarantäne zwischen dem 06.09. und Anfang Oktober pausiert.

Zuletzt bearbeitet:

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
DTM-KEF wird wegen den fallenden Vorrausbuchungszahlen aufgrund der Quarantäne zwischen dem 06.09. und Anfang Oktober pausiert.

Quelle? Die Flüge sind bei wizzair immer noch buchbar.
Edit: ist korrekt. Benachrichtigung über die Flugstreichung ist gerade bei mir eingegangen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Und DTM-OZH wurde auch nun im September wie auch schon in den letzten 3 Wochen von 2/7 auf 1/7 (immer Sonntags) reduziert. Da auch die Auslastungen nach SKP und OHD fallen, dürfte Wizzair im September und Oktober noch weitere Strecken kürzen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Mit der Grenzschliessungen für Ausländer in die Ukraine bis mindestens Ende September dürfte dann Wizzair in den nächsten 48h wohl mal wieder allerhand Flüge von & in die Ukraine bis Ende September ausnullen und streichen...

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
Mit der Grenzschliessungen für Ausländer in die Ukraine bis mindestens Ende September dürfte dann Wizzair in den nächsten 48h wohl mal wieder allerhand Flüge von & in die Ukraine bis Ende September ausnullen und streichen...

Jetzt geht das mit den Grenzschließungen schon wieder los. Nervig... Zum Glück war ich vor zwei Wochen nochmal in UA. Das wird jetzt wieder für einige Zeit nicht mehr gehen.

Meine W6-Flüge ab DTM nach OHD im Dezember dürften nun auch allmählich beginnen zu wackeln...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Jetzt geht das mit den Grenzschließungen schon wieder los. Nervig... Zum Glück war ich vor zwei Wochen nochmal in UA. Das wird jetzt wieder für einige Zeit nicht mehr gehen.

Meine W6-Flüge ab DTM nach OHD im Dezember dürften nun auch allmählich beginnen zu wackeln...

Ja, Welcome im Club... bin am 18.09.-21.09. auf DTM-OHD-DTM gebucht, am letzten Fr und vorgestern war DTM-OHD schon sehr spärlich besetzt, am Freitag (also übermorgen) wird es nochmals dramatischer, wenn nicht noch 100 Leute ohne Sitzplatzreservierung online einchecken...

Die letzten 3 OHD-DTM waren dank Rückreisewelle mit ca. 80-85% in Ordnung. Wenn aber schon jetzt nur noch 30-40 Pax auf DTM-OHD mitfliegen...

Gebe der Strecke noch 2-3 Wochen. So ein Glück wie ich habe, findet genau am 18.09. der letzte Umlauf statt...

Zuletzt bearbeitet:

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Ja, leider. Man hat auch schon vorher kräftig ausgedünnt oder komplett gestrichen aufgrund geringer Auslastung (u.a. NUE-IEV, HAM-LWO). Auf SXF-LWO hatte ich zuletzt ca. 60 Leute gezählt. FR hat FMM-LWO für September vor zwei Wochen gestrichen. Da waren auch nicht mehr Leute drin. Vermutlich wird es dann mit der Einreisesperre für Ausländer in der Ukraine, weiterhin bestehender Einreisesperre für Ukrainer in die EU und neuen Quarantäneregelungen in DE weiter mit dem Streichkonzert gehen.

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
36
5

Welche FR oder W6 Ukraine Flüge wurden denn jetzt innerhalb der 48h ausgenullt oder gestrichen?

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Bisher tatsächlich weniger als erwartet. Mag auch daran liegen, dass diejenigen die geflogen sind (dem Gefühl nach) sowieso vor allem Ukrainer waren und die Auslastung durch die fehlenden Personen, die als Ausländer in die Ukraine wollen, nicht so stark leidet. Für LWO ist morgen nur CIA, LIS und WRO laut FR24 gestrichen, für IEV die Flüge aus WMI, KRK, LTN. Ein Bekannter wollte am 28.08. in die Ukraine fliegen und ihm wurde das Boarding verweigert, da er nicht wusste, dass die Regelung einen Tag früher in Kraft getreten ist als ursprünglich angekündigt.

Vielleicht noch ein Lob: Die in Lwiw stationierte Crew fand ich nun auf zwei Flügen wirklich nett und mit einer positiven, professionellen Ausstrahlung.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Zugegeben, mit 48h war ich dann doch noch etwas zu optimistisch. Aber ich denke schon, dass W6 in den nächsten Tagen noch etwas nachsteuern wird und auf vielen Strecken kürzt (z.B. von 3x wöchentlich auf 2x wöchentlich bzw. von 2x wöchentlich auf 1x wöchentlich). Ab 01.10. werden die Vorrausbuchungen auf den Deutschland-UA-Strecken ohnehin wegen der 5-tägigen Quarantäne-Pflicht deutlich fallen.

Aber ja, bei W6, aber auch bei Ernest damals (auf den damals angebotenen Flügen auf Italien-LWO/IEV) waren bzw. sind der Großteil Ukrainer auf den Flügen.

Bin übrigens doch sehr überrascht, dass W6 heute auf DTM-OZH noch ca. 90 Pax mitfliegen und auf OZH-DTM sogar 174/180 gebucht sind. Auf der Strecke wurde zwar diese Woche erstmals von 2/7 auf 1/7 gekürzt (und auch im Sept. wird nur 1/7 geflogen), so dass sicherlich viele alternativlos vom gestrichenen Flug letzten bzw. nächsten Mittwoch auf heute umgebucht haben, aber irgendwie scheint es auf der Strecke auch "Bedarf" zu geben, den ich bei Routenankündigung durch W6 im Juni wirklich nicht gesehen habe :eek:

Auch als W6 nun 3 Wochen lang DTM-OZH-DTM 2/7 flog, waren In- und Outbound die Auslastungen mit 40 bis 150 Pax (der erste OZH-DTM am 02.08. war mit ca. 40 Pax am schwächsten) gar nicht so übel in Anbetracht von Corona & dem kurzen Buchungsvorlauf. Die Strecke hätte nach Corona m.M.n. auch Potential für eine 3/7-Bedienung...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Wäre mal spannend, wieviele Stornos und NoShows es heute auf dem drittletzten DTM-KEF vor der 4-wöchigen "Pause" auf der Route gibt. Bei nur ca. 40 eingecheckten Pax... :D

KEF-DTM inkl. "Rückreisewelle" ist aber mit ca. 80 eingecheckten Pax ähnlich schwach.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
Ich habe ja noch eine Buchung EIN-BUD-EIN für den 2.-4.10. Das Hotel konnte ich schon auf Hold setzen ( habe einen Voucher, der bis 2021 gültig ist). Von Wizzair kam eine erste Mail „ due to pandemic there might be a change ( no way!) or cancellation“ usw Blabla. Auch der Hinweis, dass man erst kurz vor dem Flugdatum Bescheid bekommt. Und danach wahrscheinlich auch ein Guthaben- das steht da nicht, ist meine Vermutung.

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Wäre mal spannend, wieviele Stornos und NoShows es heute auf dem drittletzten DTM-KEF vor der 4-wöchigen "Pause" auf der Route gibt. Bei nur ca. 40 eingecheckten Pax... :D

KEF-DTM inkl. "Rückreisewelle" ist aber mit ca. 80 eingecheckten Pax ähnlich schwach.

wir sind zu 3. zumindest mal nicht aufgetaucht. Die 5 Tage Quarantäne ist halt schon leicht bescheuert.
wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um irgendwie an irgend ein Geld zu kommen?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
wir sind zu 3. zumindest mal nicht aufgetaucht. Die 5 Tage Quarantäne ist halt schon leicht bescheuert.
wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um irgendwie an irgend ein Geld zu kommen?
Geld für Flug probieren, mehr Geld wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht wiederbekommen.

Bei mir gab's auf SXF-KIV eine Änderung im Flugplan, Ende Oktober. Werde das wahrscheinlich stornieren, macht ja irgendwie keinen Sinn mit der 5-Tages-Zwangsquarantäne.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Mal noch ein paar kurzfristige Änderungen: MXP-OHD wird bis 30.09. pausiert (gerade ist der letzte Umlauf enroute), BSL/MLH-OHD wurde heute bis Ende Oktober von 2 auf 1/7 gekürzt.

LTN-OHD ist auch dramatisch. Morgen etwa 30/230 auf LTN-OHD und ca. 200/230 (wegen Rückreisewelle) auf OHD-LTN. Wenn da nun die Rückreisewelle vorbei ist, dürfte da auch Schicht in Schacht sein...

Beobachte ein wenig auch DTM-OHD-DTM - die letzten 3x DTM-OHD waren mit 40 bis 70 Pax schon mager belegt, da aber die letzten 3x OHD-DTM wegen Rückreisewelle noch vernünftig belegt waren (140-160) war es sinnvoll nicht von 2 auf 1/7 zu kürzen. Morgen sind es allerdings nur noch ca. 35-40 Pax auf DTM-OHD und ca. 110/180 auf OHD-DTM, spätestens am Freitag dürfte dann OHD-DTM auf < 100 Pax sinken. Das ist dann wohl die nächste Route, die auf 1/7 gekürzt wird oder bis Oktober/November ganz pausiert wird...

SKP-CRL wurde auch Mitte Sept nun von 3/7 auf 1/7 und dann bis zum Ende Oktober auf 2/7 gekürzt, SKP-TRF bis Ende Sept. von 2 auf 1/7, SKP-GOT 14.09.-23.10. von 3 auf 2/7.

SKP-VXO wird vom 11.09. bis zum 01.10. (statt 2/7) auch pausiert.

Edit: Selbst MMX-OHD-MMX wird nun vom 08.09. bis 25.09. pausiert...

Edit 2: Es wurden in den letzten 24h so viele Reduzierungen & Suspensions eingespielt, dass es mühsam wäre, alle aufzuzählen. Denke, dass 20-25% der geplanten Flüge bis Ende Okt. rausgenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Laut lowcost.ua wurden nun folgende Flüge zwischen Ungarn und der Ukraine gestrichen. Ursächlich hier die Grenzschließungen in Ungarn und der Ukraine für (die meisten) Ausländer.

• IEV-BUD bis 30.09.
  • LWO-BUD bis 01.10.
  • OZH-BUD bis 02.10.
  • ODS-BUD bis 02.10.
  • HRK-BUD bis 03.10.
Insgesamt sollen Verbindungen zu 60 Zielen ab Budapest und Debrecen für September gestrichen werden.

• Like

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Ja, in Budapest ist tatsächlich bis auf ein kleines Rumpfprogramm bis Anfang Okt. auch fast alles schon gestrichen. Ich denke, dass damit nun schon ca. 40% der ursprünglich geplanten Flüge im September nicht durchgeführt werden, wovon viele erst in den letzten 48h annulliert wurden sind.

Da kann man nur hoffen, dass Herr Váradi noch ein kräftiges Finanzpolster bei W6 hat, um den Wegfall der BUD-Ops verkraften zu können...

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
Ja, in Budapest ist tatsächlich bis auf ein kleines Rumpfprogramm bis Anfang Okt. auch fast alles schon gestrichen. Ich denke, dass damit nun schon ca. 40% der ursprünglich geplanten Flüge im September nicht durchgeführt werden, wovon viele erst in den letzten 48h annulliert wurden sind.

Da kann man nur hoffen, dass Herr Váradi noch ein kräftiges Finanzpolster bei W6 hat, um den Wegfall der BUD-Ops verkraften zu können...
Hatte er nicht noch im April geprahlt, dass W6 noch zwei Jahre im Minimalmodus durchhalten kann? Wird sich zeigen. Immerhin wurde wohl wie bei keiner anderen Airline im Sommer expandiert. Da muss jetzt wieder ordentlich runtergefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Und es geht weiter: Nun wurde sogar ab nächster Woche bis 23.10. DTM-CTA von 3 auf 2/7 reduziert... :p:rolleyes:

DTM-CTA ist heute mit ca. 100/180 und CTA-DTM mit ca. 160/180 belegt.

Edit: DTM-BRI ist nun bis 24.10. auch von 3 auf 2/7 runter.

Zuletzt bearbeitet: