W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.292
BRU
ANZEIGE
Warum sollte man das akzeptieren? 250€ + Ersatzbeförderung am 1.12. mit nächstmöglicher Verbindung nach der geplanten sollte möglich sein.
Also wenn einem das neue Datum passt. Wobei Akzeptanz aber nichts am Anspruch auf die 250 Euro ändern sollte, die bekommt man doch auch, wenn man eine Alternative akzeptiert.

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Also wenn einem das neue Datum passt. Wobei Akzeptanz aber nichts am Anspruch auf die 250 Euro ändern sollte, die bekommt man doch auch, wenn man eine Alternative akzeptiert.

Ich dachte, eventuell könnte das eine Falle von Wizzair sein, dass man sozusagen einer Vertragsänderung zustimmt, indem man der Änderung aktiv zustimmt.

Ich muss es akzeptieren, weil ich den Rückflug unbedingt brauche. Wenn ich es nicht akzeptiere, storniert Wizzair 3 Stunden vor Abflug des Hinfluges offenbar die gesamte Buchung.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Sie versuchen es tatsächlich als Vertragsänderung zu verpacken, ob es wirklich eine solche ist, wird sicher Mal ein Gericht klären.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.068
378
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Dortmund. Heute. Flug nach Kiew:

Alle Passagiere wurden trotz App, ausgedruckter Bordkarte und Online-Checkin an der Sicherheitskontrolle abgefangen und zurück zum Schalter geschickt. Dort erfolgte die Dokumentenkontrolle und eine Papier-Bordkarte bekam man ebenfalls ausgehändigt. Bei einigen Passagieren hat man selbst "etwas zu große" Rucksäcke beanstandet die nach Augenmaß vielleicht 10 Zentimeter aus dem kleinsten Bereich vom Prüfgestell ragten.

Oder mit anderen Worten: Im Prinzip alles so wie vor ein paar Monaten angekündigt.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und mayday

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.212
597
LEJ
Ich dachte, eventuell könnte das eine Falle von Wizzair sein, dass man sozusagen einer Vertragsänderung zustimmt, indem man der Änderung aktiv zustimmt.

Ich muss es akzeptieren, weil ich den Rückflug unbedingt brauche. Wenn ich es nicht akzeptiere, storniert Wizzair 3 Stunden vor Abflug des Hinfluges offenbar die gesamte Buchung.
Die Stornierung könnte dann zu Anspruch auf Entschädigung und Ersatzbeförderung für beide Richtungen zur Folge haben. Nur wurd man ziemlich sicher selbst in Vorleistung gehen dürfen und sich die Auslagen auf dem Rechtsweg ersteiten müssen.

• Like
Reaktionen: mayday

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Die Stornierung könnte dann zu Anspruch auf Entschädigung und Ersatzbeförderung für beide Richtungen zur Folge haben. Nur wurd man ziemlich sicher selbst in Vorleistung gehen dürfen und sich die Auslagen auf dem Rechtsweg ersteiten müssen.

bin jetzt wie geplant VIE-ATH statt Wizz mit Ryanair geflogen, mit einem umgebuchten 4,99-Marokko-Flug ja auch kurzfristig kein Problem. ;)

ATH-VIE dann wie ursprünglich geplant mit Wizz. Gestern dann direkt den Entschädigungsantrag gestellt, wobei mir schon beim Absenden des Formulars sofort gesagt wurde, dass es sich um "extraordinary circumstance" handelt, worauf ich geantwortet habe, dass es keinerlei Landeverbote zwischen Österreich und Griechenland gibt.

Parallel habe ich Antrag auf Übernahme der Kosten für die zusätzliche Übernachtung und (nicht lachen :D ) für den 4,99-Ryanair-Flug gestellt...

Mal schauen.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
938
903
Und auf vielen Strecken ex, nach und intra-Italien haut man heute Plätze für 1,99 Euro raus. Mit dabei ist auch Wien und teils sogar auch die Kanaren. Da der Flugplan ja schon weitestgehend ausgedünnt ist, ist die Stornogefahr zumindest nicht mehr ganz so hoch... bei Wizzair kann man nie wissen.

• Like

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.529
4.762
Wizzair hat recht kurzfristig die Aufnahme von Aqaba - VIE, FCO gestrichen (sollten in den nächsten Tagen aufgenommen werden) und die Aufnahme von Amman - VIE, FCO auf den SFP22 verschoben (Auch diese Strecken sollten in den kommenden Tagen aufgenommen werden). Alle 4 Strecken werden aktuell von Ryanair bedient.

• Like

nickII

Neues Mitglied
21.11.2021
2
0
@Gargleblaster:
"Keine Sorge, beide Punkte sind von Wizz nicht bewusst als Fallstricke konstruiert, das klappt schon."

Und genau da bin ich mir eben nicht sicher und hatte gehofft, dass das schon jemand genutzt hat. Denn:
Klipp und klar steht in den Bedingungen, dass der automatische Check In nicht ausgeführt werden kann, wenn keine Telefonnummer hinterlegt wird (Schengen) bzw. eine Passnummer (außerhalb Schengen). Ich habe einmal eine Buchung in die Ukraine durchgespielt, auch dort kann ich keine Passnummer eingeben.

Wenn der Check In also nicht ausgeführt werden kann (benötigte Angaben fehlen ja), müsste ich online einchecken. Die Gebühr wäre weg, ist ja mein Fehler. Sollte der Online Check In mal nicht klappen (;)) geht es also zum Schalter (mit den entsprechenden weiteren Gebühren)....

Daher wollte ich hier einmal hören, ob jemand die Stelle kennt, die ich offenbar übersehe.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.978
17.658
FRA
2,99€ für einen Flug Danzig->Georgien (3:40h) sind selbst für einen Maximierer ein unglaublicher Preis: D8BDEBB2-9392-40AA-9072-DD5AD5502477.jpeg

• Like
Reaktionen: Hene

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.068
378
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
2,99€ für einen Flug Danzig->Georgien (3:40h) sind selbst für einen Maximierer ein unglaublicher Preis: Anhang anzeigen 167166

Keine Sorge: Heute werden sogar 50.000 Tickets zum Preis von 1,99 Euro rausgehauen. Vorletzte Woche bin ich Lviv-Neapel geflogen. Etwa 30 Fluggäste an Bord. Die nächsten Flüge wurden wenige Tage später ausgedünnt, bzw. komplett gestrichen. Selbst wenn Wizz Air immer großspurig auftritt wird es bei denen auch nicht wirklich rund laufen.

• Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.978
17.658
FRA
Bei der Menge an Fliegern, die Wizz besitzt und noch zusätzlich bestellt hat, gibt es nur drei Möglichkeiten:

•1,99€ Tickets und dann trotzdem tw. 30 Pax auf langen Legs wie LWO-NAP oder sogar auf die Kanaren
•Attraktivere Strecken/Flughäfen finden
•Flieger zurück geben oder einmotten

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.529
4.762
Wizzair scheint in Wien die Reisleine zu ziehen:
VIE - Alghero, CRL, DTM, Eindhoven, FAO, Oslo, MAD, Menorca, Stockholm Skavsta sind momentan nicht mehr buchbar.
VIE - Billund, CGN, VLC sind erst im WFP22 wieder buchbar.

Darüberhinaus sind etliche weitere Strecken momentan nicht mehr buchbar oder die Wiederaufnahme erfolgt deutlich später:
DTM - Bari, OZH sind nicht mehr buchbar, DTM - Larnaca ist nur im März 22 buchbar (an 6 Terminen).
FMM - Larnaca ist nicht mehr buchbar
HHN - Cluj ist erst ab August 22 wieder buchbar
HAM - Cluj wird erst im WFP22 wieder aufgenommen
Nicht mehr buchbar:
Birmingham - Iași, Larnaca, Vilnius
Doncaster/Sheffield - Suceava
Liverpool - Vilnius
LGW - Danzig
LTN - ALC, FAO, RAK, Rhodos

Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.529
4.762
Ein Überblick über weitere momentan nicht buchbare Strecken:
FMM - Bacau, Larnaca
HAJ - Kiew Zhulyany, Varna
Bari - TLV
Bologna - Casablanca
Brindisi - Bologna, Santorin
Bucharest - Bergen, Cagliari, Rhodos, Warschau
Chisinau - HER, NCE
Danzig - AGP, Bodo, Mykonos
Eindhoven - Banja Luka, Tuzla
FCO - Antalya, Bodrum, FAO
Krakau - Tromso, Trondheim, Turku
Pisa - Brindisi, Palermo
Posen - Kutaisi
Larnaca - Bergen, Eindhoven, Oslo, Skopje, Turku
MXP - ACE, Eindhoven, LIS, Ohrid, Zaporizhzhia
NAP - Casablanca, Chania, FUE, Lampedusa, TFS
SOF - Budapest, Rhodos, Santorin, Thessaloniki
St. Petersburg - Bergamo, Bologna, Bratislava, CPH, CTA, Malta, Oslo, Salzburg, Stockholm Skavsta, Venedig, Vilnius
Varna - BCN, Bergamo, Salzburg
Venedig Treviso - Kharkiv
VRN - Lwiw, NAP, Warschau
Warschau - Bergen, Preveza, Sevilla, Thessaloniki

Erst für den Winter 22 wieder buchbar:
FKB - Bucharest, Cluj

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.116
212
Hmm, sehr interessant. Hatten die letzten Tage überlegt, nochmal DTM-LCA mit Wizzair zu buchen für Mai 2022. Dann heute morgen entschieden dass wir es machen. Und nun ist die Strecke nicht mehr buchbar...

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.529
4.762
Ersatz für die gestrichenen Strecken im Sommer 22:
Olbia - VCE 5/7 ab 27.3.22
MXP - PRG 5/7 ab 27.3.22
Lamezia Terme - Turin 3/7 ab 28.3.22
Cluj - MLA 2/7 ab 28.3.22
NCE - Tirana, WAW je 2/7 ab 28.3.22
Bari - Chania 2/7 ab 6.7.22 bis 25.9.22
Bari - Olbia 2/7 ab 7.7.22
NAP - NCE 3/7 ab 29.3.22
Belgrad - NCE 2/7 ab 29.3.22
SJJ - LTN 2/7 ab 29.3.22
PMO - Prag 2/7 ab 30.5.22
NAP - Korfu 2/7 ab 14.6.22 bis 24.9.22
CTA - Mykonos 2/7 ab 16.6.22 bis 25.9.22
Cluj - NCE 2/7 ab 1.8.22
Beauvais - Kutaisi 1/7 ab 4.8.22
CRL - Craiova 2/7 ab 29.8.22
BCN - Craiova 2/7 ab 30.8.22
Beauvais - Craiova 2/7 ab 31.8.22

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Hat jemand eine Idee, ob man bei WizzAir seine E-Mail irgendwie kostenlos ändern kann oder alternativ den gesamten Account löschen kann?

Scheinbar kann man die Email nicht ändern. Das ist ein Problem, da ich von meiner Freemail-Adresse weg möchte. :rolleyes:

In der Datenschutzbestimmung von Wizzair taucht zwar das Wort DSGVO auf und enie Löschung der Daten soll "unter bestimmten Umständen" möglich sein. Eine Kontaktadresse wird jedoch (wie übrigens auch ein Impressum) nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
938
903
Ein Überblick über weitere momentan nicht buchbare Strecken:
FMM - Bacau, Larnaca
HAJ - Kiew Zhulyany, Varna
Bari - TLV
Bologna - Casablanca
Brindisi - Bologna, Santorin
Bucharest - Bergen, Cagliari, Rhodos, Warschau
Chisinau - HER, NCE
Danzig - AGP, Bodo, Mykonos
Eindhoven - Banja Luka, Tuzla
FCO - Antalya, Bodrum, FAO
Krakau - Tromso, Trondheim, Turku
Pisa - Brindisi, Palermo
Posen - Kutaisi
Larnaca - Bergen, Eindhoven, Oslo, Skopje, Turku
MXP - ACE, Eindhoven, LIS, Ohrid, Zaporizhzhia
NAP - Casablanca, Chania, FUE, Lampedusa, TFS
SOF - Budapest, Rhodos, Santorin, Thessaloniki
St. Petersburg - Bergamo, Bologna, Bratislava, CPH, CTA, Malta, Oslo, Salzburg, Stockholm Skavsta, Venedig, Vilnius
Varna - BCN, Bergamo, Salzburg
Venedig Treviso - Kharkiv
VRN - Lwiw, NAP, Warschau
Warschau - Bergen, Preveza, Sevilla, Thessaloniki

Erst für den Winter 22 wieder buchbar:
FKB - Bucharest, Cluj
Siehe dazu auch folgenden ganz interessanten Artikel: https://simpleflying.com/wizz-air-route-cuts/

• Like