W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
10
Kürzlich sind wir in Memmingen mit Wizz Air (ohne Priority) abgeflogen und das Personal Item (Rucksack) war etwas zu groß für das Prüfgestell. Uns wurde daraufhin 60€ pro Gepäckstück berechnet (insgesamt 4). Auf der Homepage von Wizz Air wird in einem solchen Fall ein Preis von 30€ erwähnt. Die Prüfung und Abbuchung erfolgte nicht durch Wizz Air, sondern durch eine Person, die bei der Tochterfirma des Memminger Flughafens (Allgate) arbeitete. Die Quittung gab es handschriftlich auf einem Quittungsblock mit Wizz Air Logo. Der Preis wurde nur mündlich kommuniziert, ein offizielles Preisschild gab es nicht, auf dem dieser Preis nachvollziehbar gewesen wäre. Im Portal von Wizz Air sieht man nun einen Betrag von 200€ in der Kategorie "other", so wie es auf der handschriftlichen Quittung eingetragen wurde (also 10€ weniger pro Gepäckstück).

Weiß jemand wie die Differenz von 30€ pro Gepäckstück zustande kommen und die 10€ hin sein könnten? Aussage der Dame am Schalter war, dass die Airline das 1:1 bekommt, Allgate antwortet nicht auf die schriftliche Anfrage und am Telefon bekommt man ein ruppiges "wenden sie sich an die Airline" wenn man nachfragt. Die Anfrage habe ich nun gestellt, aber auf mich wirkt das alles ziemlich willkürlich.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
Kürzlich sind wir in Memmingen mit Wizz Air (ohne Priority) abgeflogen und das Personal Item (Rucksack) war etwas zu groß für das Prüfgestell. Uns wurde daraufhin 60€ pro Gepäckstück berechnet (insgesamt 4). Auf der Homepage von Wizz Air wird in einem solchen Fall ein Preis von 30€ erwähnt. Die Prüfung und Abbuchung erfolgte nicht durch Wizz Air, sondern durch eine Person, die bei der Tochterfirma des Memminger Flughafens (Allgate) arbeitete. Die Quittung gab es handschriftlich auf einem Quittungsblock mit Wizz Air Logo. Der Preis wurde nur mündlich kommuniziert, ein offizielles Preisschild gab es nicht, auf dem dieser Preis nachvollziehbar gewesen wäre. Im Portal von Wizz Air sieht man nun einen Betrag von 200€ in der Kategorie "other", so wie es auf der handschriftlichen Quittung eingetragen wurde (also 10€ weniger pro Gepäckstück).

Weiß jemand wie die Differenz von 30€ pro Gepäckstück zustande kommen und die 10€ hin sein könnten? Aussage der Dame am Schalter war, dass die Airline das 1:1 bekommt, Allgate antwortet nicht auf die schriftliche Anfrage und am Telefon bekommt man ein ruppiges "wenden sie sich an die Airline" wenn man nachfragt. Die Anfrage habe ich nun gestellt, aber auf mich wirkt das alles ziemlich willkürlich.
Das sind bestimmt zusätzliche Gebühren von Allgate. Wurden sie nicht separat ausgewiesen?

Letzte Woche hatte ich das Online-Checkout verpasst und musste der Dame am Check-in-Schalter 48€ zahlen: 40€ "Servicegebühr" für "Check-in am Flughafen" und 8€ "zusätzliche Gebühr an den Abfertigungspartner". Diese Beträge wurden auf der handschriftlichen Quittung aus dem dir bekannten Quittungsblock mit Wizz Air Logo separat ausgewiesen, für den Abfertigungspartner mit "SWP" (Swissport). Wizzair weist hier auf diese mögliche "zusätzliche Gebühr an den Abfertigungspartner" hin.

Am Gate habe ich die gleiche Dame übrigens wieder getroffen und freundlich mit einem Zwinkern gesagt, dass ich hoffe, sie nicht mehr bald zu treffen. Sie hat dann Sorry gesagt (nicht nötig gewesen, war ja mein Fehler) und hat mich nach dem Scannen der Bordkarte in den Wartebereich der Priority-Fluggaste gelassen, obwohl ich keine Priority gebucht hatte. Da war der Ärger über meine Vergesslichkeit dann definitiv verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
10
@KvR danke für deine hilfreiche Antwort :)

Doch tatsächlich wurde etwas separat ausgewiesen, hab den Beleg mal angehängt. Das mit den 10€ pro Gepäckstück könnte damit hinkommen, denn bei Wizz im Kundenbereich ist 100€ "Other" pro Buchung hinterlegt (wir haben 2x 2 Plätze gebucht, war etwas günstiger als alle 4 auf einmal). Dass Allgate mir das nicht kurz per Mail beantworten kann ist schade. Die Dame die die Gebühr kassiert hat hat sich auch entschuldigt dafür, aber der Flughafen muss sonst wohl Vertragsstrafe zahlen - soweit alles absolut ok.

Auf https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/reiseinformationen/gepack steht unter Fragen und Antworten als Antwort auf die Frage "Was geschieht, wenn mein Handgepäckstück (40x30x20cm) am Flughafen nicht in das Prüfgestell passt?" folgendes: "Passagiere ohne WIZZ Priority, deren Handgepäckstück die Maße von 40 × 30 × 20 cm überschreitet, müssen am Flugsteig eine Übergepäckgebühr von 30 EURO entrichten.". Weißt du zufällig auch woher die 50€ statt der hier erwähnten 30€ kommen könnten? Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Beleg.png
    Beleg.png
    372,5 KB · Aufrufe: 38

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.029
325
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kürzlich sind wir in Memmingen mit Wizz Air (ohne Priority) abgeflogen und das Personal Item (Rucksack) war etwas zu groß für das Prüfgestell. Uns wurde daraufhin 60€ pro Gepäckstück berechnet (insgesamt 4). Auf der Homepage von Wizz Air wird in einem solchen Fall ein Preis von 30€ erwähnt. Die Prüfung und Abbuchung erfolgte nicht durch Wizz Air, sondern durch eine Person, die bei der Tochterfirma des Memminger Flughafens (Allgate) arbeitete. Die Quittung gab es handschriftlich auf einem Quittungsblock mit Wizz Air Logo. Der Preis wurde nur mündlich kommuniziert, ein offizielles Preisschild gab es nicht, auf dem dieser Preis nachvollziehbar gewesen wäre. Im Portal von Wizz Air sieht man nun einen Betrag von 200€ in der Kategorie "other", so wie es auf der handschriftlichen Quittung eingetragen wurde (also 10€ weniger pro Gepäckstück).

Weiß jemand wie die Differenz von 30€ pro Gepäckstück zustande kommen und die 10€ hin sein könnten? Aussage der Dame am Schalter war, dass die Airline das 1:1 bekommt, Allgate antwortet nicht auf die schriftliche Anfrage und am Telefon bekommt man ein ruppiges "wenden sie sich an die Airline" wenn man nachfragt. Die Anfrage habe ich nun gestellt, aber auf mich wirkt das alles ziemlich willkürlich.

60 Euro pro Gepäckstück = "Strafgebühr" für Gepäck das am Flughafen wegen Übergröße aufgegeben werden muss.

Oder laut Gebührenliste

Gepäckzuschlag Nebensaison max. 20 kg
FLUGHAFEN
Pro Flug, Passagier und Gepäckstück‎60,00 €

Da hat sich die mit dem Boarding beauftragte Person eventuell vertan.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.560
1.258
60 Euro pro Gepäckstück = "Strafgebühr" für Gepäck das am Flughafen wegen Übergröße aufgegeben werden muss.

Oder laut Gebührenliste

Gepäckzuschlag Nebensaison max. 20 kg
FLUGHAFEN
Pro Flug, Passagier und Gepäckstück‎60,00 €

Da hat sich die mit dem Boarding beauftragte Person eventuell vertan.
Das kann natürlich sehr gut sein, andererseits ist dies bei vielen Unternehmen ein Kommisions-/Provisionsbasiertes Geschäft. Je höher die Einnahmen, desto höher die Kommision/Provision.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
525
772
04.02.2023 DTM-KTW um 03:20h verspätet
05.02.2023 Wizzair zur Zahlung von 5x250€ nach Eu261aufgefordert
20.02.2023 an Ratis übergeben, diese fordern Wizz erneut zur Zahlung von 5x250€ auf
03.05.2023 das anwaltliche Schreiben geht raus, wir sind bei 5x250€ + 159€ RAK
30.05.2023 Klageerhebung beim AG Dortmund
09.10.2023 Ablehnung der Klage seitens Wizz mit diffusen Argumenten, falschen METAR-Daten und weiteren Wetterdaten einer polnischen Hobby-Metereologen-Seite.
25.10.23 Ladung zum Gütetermin
22.01.24 Gütetermin am AG Dortmund, Entscheidung des Gerichts am 26.02. Ein dem gleichen Flug betreffender Fall wurde stattgegeben.
26.02.24 Die Beklagte wird verurteilt, an die Kläger 1.250,00 Euro nebst Zinsen in Höhe von
fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 15.04.2023 zu zahlen.
Die Beklagte wird verurteilt, an die Kläger außergerichtliche Rechtsanwaltsgebühren
in Höhe von 159,82 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem
jeweiligen Basiszinssatz hieraus seit dem 12.07.23 zu bezahlen.
Die Kosten des Rechtstreits trägt die Beklagte."

14.05.24 mein RA erhält 1592,37€
17.05.24 Zahlungseingang auf meinem Konto

Heiderzacken.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.560
1.258
Dieses Verhalten hat eine frappante Ähnlichkeit mit einem ehemaligen Arbeitgeber von mir. Dieser war damals noch die größte Autovermietung der Welt und in der Zwischenzeit vorübergehend im Chapter11.

Die haben es in D auch sehr oft auf den Klagsweg drauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
Hab auch zwei Klagen am laufen. Bei so einem Verhalten kann man nur hoffen, dass sie andere Vorschriften nicht genauso ignorieren - insbesondere sicherheitsrelevante.

Selbst auf den Regulator pfeiffen sie in vielen Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: n4pst3r und Oliigel

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
Falls ihr Wizz Guthaben zu Cash machen wollt:

FRA-CLJ am 26.6. buchen für zwei Personen und Wizz Discount Club:

IMG_2039.jpeg
Auf eurer Rechnung stehen dann ~ 100€.

Die reicht ihr bei Ersatzpiloten ein und erhaltet ~ 80€ plus ein Jahr Wizz Discount Club.

FRA ist einer der teuersten Flughäfen Europas. Viele S&G.
 
  • Like
Reaktionen: qube

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.226
1.823
Falls ihr Wizz Guthaben zu Cash machen wollt:

FRA-CLJ am 26.6. buchen für zwei Personen und Wizz Discount Club:

Anhang anzeigen 251993
Auf eurer Rechnung stehen dann ~ 100€.

Die reicht ihr bei Ersatzpiloten ein und erhaltet ~ 80€ plus ein Jahr Wizz Discount Club.

FRA ist einer der teuersten Flughäfen Europas. Viele S&G.

wie kommst du auf die 100?
40+30+30 ist doch falsch?

und zudem; bei den Ersatzpiloten gibts max. den Flugpreis abzgl Provision zurück.

der w6 club wird doch separat ausgewiesen?

sprich in deinem fall:
2x 22€ = 44€ - 20% ~ 35€
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
32€ Ticket 1
32€ Ticket 2
40€ Discount Club
-10€ Rabatt Ticket 1
-10€ Rabatt Ticket 2

84€ -20% Provision = 67,20€ Auszahlung

Auf der Rechnung von W4 sind die 40€ Teil des „Tickets“.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
Wizz Air hat ambitionierte Pläne bekannt gegeben. Demnach will die ungarische Low-Cost-Airline bis 2030 die Flotte auf 500 Flugzeuge erweitern und die Mitarbeiterzahl auf rund 20.000 verdoppeln. Eine neue Fluggesellschaft könnte damit ebenfalls möglich sein:

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
Wizz Air hat ja in einem Teil ihrer A321neo Sitze von Geven verbaut. Weiß jemand, ob es sich dabei um den Essenza, oder den SuperEco handelt?

Hatte heute 1,5 Stunden auf dem Rückweg aus Danzig das Vergnügen mit diesem Sitz und es war der schlimmste Flugzeugsitz, auf dem ich je saß. Die Rückenlehne besaß quasi keine Polsterung. Auf dem Hinflug habe ich einen A321neo mit Recaro-Bestuhlung erwischt, da war zwar die Rückenlehne wenigstens ernsthaft gepolstert, dafür hatte ich mit 1,75 m Körpergröße quasi keine Beinfreiheit zum Vordersitz. Die ist allerdings beim SL3710 bei anderen Airlines, namentlich IB, genauso schlecht und kann daher nicht Wizz angelastet werden.

An und für sich habe ich aber, von der Thematik abgesehen, an Wizz nichts auszusetzen, auch wenn einige Sparmaßnahmen doch ein wenig komisch wirken (Beispiel: am CI wird keine Bordkarte ausgedruckt, wenn man Gepäck aufgibt), wenn man, wie ich, aus der Welt der Netzwerker kommt. Wenn sie gut in den Reiseplan passen, sind sie aber durchaus eine Überlegung wert, schlechter als bei EW ist das reine Flugerlebnis auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
220
196
Bei vielen Wizz Air Malta Flügen (W4 - bzw. op. by WMT) ist ja ein A321ceo in der Buchungsmaske hinterlegt, dabei hat der Malta Ableger ja gar keine in der Flotte.

Müsste das nicht im Buchungsvorgang eigentlich klar kommuniziert sein, wer den Flug ausführt - bzw. wird hier absichtlich "getäuscht"?
 

julianismus

Neues Mitglied
30.05.2024
2
0
Hey Leute ich fliege am 10.6 mit Autrian Air nach Varna Bulgarien und dann mit Wizzair zurück, ich wollte fragen ob es da Erfahrungen gibt bzgl eines vorläufigen dt. Personalausweises. Habe nämlich so kurzfristig nur den bekommen und habe nun bisschen Bedenken, dass dieser bei Wizzair nicht akzeptiert wird, wenn ich zurückfliege... Reisepass habe ich keinen. Über Infos und Antworten freue ich mich sehr:)
LG
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.974
5.405
SNA
Was hat Wizzair zu der Problematik gesagt?
Vielleicht steht auch dazu schon etwas im bestehendem Wizzair Thread - wo die Frage auch gut aufgehoben wäre….
 

julianismus

Neues Mitglied
30.05.2024
2
0
Habt ihr vielleicht Erfahrungen wie es mit der Reise mit einem vorläufigem Personalausweis aussieht? Gab es Komplikationen? Fliege nämlich Anfang Juni nach Bulgarien und besitze momentan nur einen vorläufigen Perso