Gibt es dort überhaupt noch Kontrollen? Bulgarien ist ja seit kurzem Schengen.
Auf https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/reiseinformationen/gepack steht unter Fragen und Antworten als Antwort auf die Frage "Was geschieht, wenn mein Handgepäckstück (40x30x20cm) am Flughafen nicht in das Prüfgestell passt?" folgendes: "Passagiere ohne WIZZ Priority, deren Handgepäckstück die Maße von 40 × 30 × 20 cm überschreitet, müssen am Flugsteig eine Übergepäckgebühr von 30 EURO entrichten.". Weißt du zufällig auch woher die 50€ statt der hier erwähnten 30€ kommen könnten? Danke schon mal!
Spannend. In der englischen Version der gleichen Frage steht schlicht »an oversize bag fee will be charged«. Fragt sich, wie haltbar das grundsätzlich ist bei einer Gebührentabelle, die sich ausschließlich auf Aufgabegepäck bezieht. Ich erinnere mich, dass bei Einführung des eingeschränkten Handgepäck in den Pressemitteilungen noch groß »gesenkte Strafgebühren« von ca. 30€ kommuniziert worden. Inzwischen weißt man bei den dynamischen, teil exorbitant hohen Preisen für Handgepäck lieber nicht mehr auf die Höhe der Strafgebühr hin.Ich habe ja den folgenden Absatz aus der FAQ zitiert
Erst jetzt gesehen: Ja, das ist mir vor einem Jahr auch bei einer Wizz/OTA Buchung passiert. Lief reibungslos.Hatte schon mal jemand den Fall, dass eine Buchung nicht über wizzair.com aufrufbar war, über die App aber alles problemlos ging?
Ich konnte mich sogar noch schemenhaft erinnern, hier irgendwo mal was entsprechendes gelesen zu haben. Ich hatte deinen Beitrag aber in diesem Thread vermutet. Danke für die Rückmeldung! Bei mir geht’s übrigens auch um Trip.com.Erst jetzt gesehen: Ja, das ist mir vor einem Jahr auch bei einer Wizz/OTA Buchung passiert. Lief reibungslos.
Bei mir hat trip.com übrigens bei den letzten Wizz-Buchungen automatisch den Online-Checkin genau 24 Stunden vor dem Flug durchgeführt. Gratis.Ich konnte mich sogar noch schemenhaft erinnern, hier irgendwo mal was entsprechendes gelesen zu haben. Ich hatte deinen Beitrag aber in diesem Thread vermutet. Danke für die Rückmeldung! Bei mir geht’s übrigens auch um Trip.com.
Kann man sowas eigentlich abwählen?Bei mir hat trip.com übrigens bei den letzten Wizz-Buchungen automatisch den Online-Checkin genau 24 Stunden vor dem Flug durchgeführt. Gratis.
wenn man denen die Reisepassdaten nicht zur Verfügung stellt -> geht auch kein online check-in, sollte also möglich seinKann man sowas eigentlich abwählen?
Das ist ein guter Hinweis! Habe gerade meine Passdaten gelöscht (die ich unbeabsichtigt habe speichern lassen....). Hatte nämlich letzthin beim Boarding Probleme, weil mit anderem Pass unterwegs. Und daran erinnern, dass ich die Option zum automatischen Check In ab- oder angewählt hatte, kann ich mich auch nicht mehr. War halt günstiger Flug und hab bei der Buchung mich schnell durchgeklickt...wenn man denen die Reisepassdaten nicht zur Verfügung stellt -> geht auch kein online check-in, sollte also möglich sein
Das ist meines Wissens nach ein Opt-out, also eine automatisch hinzugefügte kostenlose Zusatzleistung die du manuell abwählen musst. Wird meinen Eindruck nach aber auch nicht bei jeder Buchung offeriert. Ich weiß auch nicht, ob man sehen kann ob das für eine bestehende Buchung hinterlegt ist. Ich wähle es in jedem Fall auch immer ab, um die automatische Platzvergabe mit zeitgerechtem Check-in zu optimieren. Ein letzter Satz: Check-in ist bei Wizz Air im Schengen-Raum im Gegensatz zu Ryanair ohne Passdaten möglich.Kann man sowas eigentlich abwählen?
Schön ausgedrückt und damit genau den Hintergrund meiner Frage getroffen.Ich wähle es in jedem Fall auch immer ab, um die automatische Platzvergabe mit zeitgerechtem Check-in zu optimieren.
ich will hier nur vor einer Sache „warnen“
Sollte EU 261 nicht einschlägig sein, würde ich nicht zu spät einchecken..
Wizz hat mir mal ein IDB eingebracht in AUH wegen equipment change, kleineres Flugzeug kam zum Einsatz.. hatte mit dem check-in bis paar Stunden vorher gewartet…
kurz vorher gab es dann noch freie plätze, konnte einen auswählen, wurde bestätigt, aber dann seitens W6 wieder rückgängig gemacht Anhang anzeigen 256709
Equipment change habe ich auch schon erlebt. Mehrmals. Zum Glück war ich nicht direkt betroffen. Sofern ich mitgekriegt habe wurden die letzten Reihen einfach am Airport aussortiert. Der Zeitpunkt vom Check-in spielte da also keine Rolle.
natürlich, ein check-in war für mich nicht möglich auf besagtem Flug.
Alle Sitze "voll"
die Leute, die früher eingecheckt hatten, konnten fliegen..
Ist Wizz eine EU Fluglinie? Falls ja sollte man den Verstoß gegen EU 261 anzeigen.ich will hier nur vor einer Sache „warnen“
Sollte EU 261 nicht einschlägig sein, würde ich nicht zu spät einchecken..
Wizz hat mir mal ein IDB eingebracht in AUH wegen equipment change, kleineres Flugzeug kam zum Einsatz.. hatte mit dem check-in bis paar Stunden vorher gewartet…
kurz vorher gab es dann noch freie plätze, konnte einen auswählen, wurde bestätigt, aber dann seitens W6 wieder rückgängig gemacht Anhang anzeigen 256709
Nicht bei Wizz Air Abu Dhabi.Ist Wizz eine EU Fluglinie? Falls ja sollte man den Verstoß gegen EU 261 anzeigen.
Wizz (EU) vertreibt für Wizz Air Abu Dhabi (Nicht EU) und Wizz UK (Nicht EU) Tickets auf deren Rechnung.Ist Wizz eine EU Fluglinie? Falls ja sollte man den Verstoß gegen EU 261 anzeigen.
Wo denn wegen EU 261 "anzeigen"...?Ist Wizz eine EU Fluglinie? Falls ja sollte man den Verstoß gegen EU 261 anzeigen.
Nationale Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte, der EU Destination bzw. des Sitzes der Airline. Für Fälle mit Deutschlandbezug wäre dies das LBA.Wo denn wegen EU 261 "anzeigen"...?
Oft sind im EU-Ausland private Klagen nicht so einfach machbar wie in Deutschland. Und nicht selten sind die Verjährungsfristen deutlich kürzer... Irgendwo rechnet sich das Wegschauen und Ignorieren für Wizz )