W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
ANZEIGE
Es kommt nur darauf an, was zur Einreise akzeptiert wird, also kein Problem.
 

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
8
10
@KvR @fiatstilojtd @christianskas
Kurzes finales Update zu meinem Fall von oben. Ich habe ja den folgenden Absatz aus der FAQ zitiert und sowohl bei Wizz Air als auch in FMM gefragt wie der Preis zustande kommt, wobei alle meinten "das sei schon richtig so".
Auf https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/reiseinformationen/gepack steht unter Fragen und Antworten als Antwort auf die Frage "Was geschieht, wenn mein Handgepäckstück (40x30x20cm) am Flughafen nicht in das Prüfgestell passt?" folgendes: "Passagiere ohne WIZZ Priority, deren Handgepäckstück die Maße von 40 × 30 × 20 cm überschreitet, müssen am Flugsteig eine Übergepäckgebühr von 30 EURO entrichten.". Weißt du zufällig auch woher die 50€ statt der hier erwähnten 30€ kommen könnten? Danke schon mal!

Plottwist: Ist es natürlich nicht. Die SöP hat den Fall übernommen und schon nach 2 Tagen eine Rückmeldung von Wizz Air erhalten, dass die 30€ die pro Gepäckstück zu viel entrichtet wurden erstattet werden. Ich frage mich: Warum nicht gleich so?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
Ich habe ja den folgenden Absatz aus der FAQ zitiert
Spannend. In der englischen Version der gleichen Frage steht schlicht »an oversize bag fee will be charged«. Fragt sich, wie haltbar das grundsätzlich ist bei einer Gebührentabelle, die sich ausschließlich auf Aufgabegepäck bezieht. Ich erinnere mich, dass bei Einführung des eingeschränkten Handgepäck in den Pressemitteilungen noch groß »gesenkte Strafgebühren« von ca. 30€ kommuniziert worden. Inzwischen weißt man bei den dynamischen, teil exorbitant hohen Preisen für Handgepäck lieber nicht mehr auf die Höhe der Strafgebühr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
Hatte schon mal jemand den Fall, dass eine Buchung nicht über wizzair.com aufrufbar war, über die App aber alles problemlos ging?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.029
325
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich konnte mich sogar noch schemenhaft erinnern, hier irgendwo mal was entsprechendes gelesen zu haben. Ich hatte deinen Beitrag aber in diesem Thread vermutet. Danke für die Rückmeldung! Bei mir geht’s übrigens auch um Trip.com.
Bei mir hat trip.com übrigens bei den letzten Wizz-Buchungen automatisch den Online-Checkin genau 24 Stunden vor dem Flug durchgeführt. Gratis.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
164
162
TBS
wenn man denen die Reisepassdaten nicht zur Verfügung stellt -> geht auch kein online check-in, sollte also möglich sein
Das ist ein guter Hinweis! Habe gerade meine Passdaten gelöscht (die ich unbeabsichtigt habe speichern lassen....). Hatte nämlich letzthin beim Boarding Probleme, weil mit anderem Pass unterwegs. Und daran erinnern, dass ich die Option zum automatischen Check In ab- oder angewählt hatte, kann ich mich auch nicht mehr. War halt günstiger Flug und hab bei der Buchung mich schnell durchgeklickt...
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
Kann man sowas eigentlich abwählen?
Das ist meines Wissens nach ein Opt-out, also eine automatisch hinzugefügte kostenlose Zusatzleistung die du manuell abwählen musst. Wird meinen Eindruck nach aber auch nicht bei jeder Buchung offeriert. Ich weiß auch nicht, ob man sehen kann ob das für eine bestehende Buchung hinterlegt ist. Ich wähle es in jedem Fall auch immer ab, um die automatische Platzvergabe mit zeitgerechtem Check-in zu optimieren. Ein letzter Satz: Check-in ist bei Wizz Air im Schengen-Raum im Gegensatz zu Ryanair ohne Passdaten möglich.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.226
1.823
ich will hier nur vor einer Sache „warnen“

Sollte EU 261 nicht einschlägig sein, würde ich nicht zu spät einchecken..

Wizz hat mir mal ein IDB eingebracht in AUH wegen equipment change, kleineres Flugzeug kam zum Einsatz.. hatte mit dem check-in bis paar Stunden vorher gewartet…

kurz vorher gab es dann noch freie plätze, konnte einen auswählen, wurde bestätigt, aber dann seitens W6 wieder rückgängig gemacht IMG_0020.jpeg
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.029
325
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ich will hier nur vor einer Sache „warnen“

Sollte EU 261 nicht einschlägig sein, würde ich nicht zu spät einchecken..

Wizz hat mir mal ein IDB eingebracht in AUH wegen equipment change, kleineres Flugzeug kam zum Einsatz.. hatte mit dem check-in bis paar Stunden vorher gewartet…

kurz vorher gab es dann noch freie plätze, konnte einen auswählen, wurde bestätigt, aber dann seitens W6 wieder rückgängig gemacht Anhang anzeigen 256709

Equipment change habe ich auch schon erlebt. Mehrmals. Zum Glück war ich nicht direkt betroffen. Sofern ich mitgekriegt habe wurden die letzten Reihen einfach am Airport aussortiert. Der Zeitpunkt vom Check-in spielte da also keine Rolle.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.226
1.823
Equipment change habe ich auch schon erlebt. Mehrmals. Zum Glück war ich nicht direkt betroffen. Sofern ich mitgekriegt habe wurden die letzten Reihen einfach am Airport aussortiert. Der Zeitpunkt vom Check-in spielte da also keine Rolle.

natürlich, ein check-in war für mich nicht möglich auf besagtem Flug.
Alle Sitze "voll"

die Leute, die früher eingecheckt hatten, konnten fliegen..
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
525
772
natürlich, ein check-in war für mich nicht möglich auf besagtem Flug.
Alle Sitze "voll"

die Leute, die früher eingecheckt hatten, konnten fliegen..

Ich kann mich an die Dramen erinnern, war da grad auch mit Wizz im Kaukasus unterwegs…

Haben die immer noch keine Beständigkeit im Fluggerät hinbekommen? Müssten dich jetzt genug von den “großen” geliefert worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.177
527
LEJ
ich will hier nur vor einer Sache „warnen“

Sollte EU 261 nicht einschlägig sein, würde ich nicht zu spät einchecken..

Wizz hat mir mal ein IDB eingebracht in AUH wegen equipment change, kleineres Flugzeug kam zum Einsatz.. hatte mit dem check-in bis paar Stunden vorher gewartet…

kurz vorher gab es dann noch freie plätze, konnte einen auswählen, wurde bestätigt, aber dann seitens W6 wieder rückgängig gemacht Anhang anzeigen 256709
Ist Wizz eine EU Fluglinie? Falls ja sollte man den Verstoß gegen EU 261 anzeigen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.177
527
LEJ
Wo denn wegen EU 261 "anzeigen"...?

Oft sind im EU-Ausland private Klagen nicht so einfach machbar wie in Deutschland. Und nicht selten sind die Verjährungsfristen deutlich kürzer... Irgendwo rechnet sich das Wegschauen und Ignorieren für Wizz ;))
Nationale Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte, der EU Destination bzw. des Sitzes der Airline. Für Fälle mit Deutschlandbezug wäre dies das LBA.
Aber wenn es eine non EU-Branch von Wizz ist, ist es in dieser Richtung sinnfrei.