W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.565
1.867
54
Westfalen
ANZEIGE
Weiterhin ist folgendes aufgefallen:
Ab und zu diverten Wizz (nur Wizz!) wegen Wetter.
Allerdings auch hier nicht alle Wizz. Kann es sein, dass einige Crews nicht CAT II/III zertifiziert sind?

Konkret aufgefallen ist mir das an einem Tag in DTM. Dort gibt es ja etliche nahezu zeitgleiche W6 Flüge. Während die meisten gelandet sind, gingen insgesamt vier nach PAD bzw. CGN. Und von dort dann leer von dort wo sie herkamen.

Mich würde auch interessieren, was Wizz dann mit den DTM-IAS PAXen gemacht hat. Wahrscheinlich gesagt: Pech gehabt.

Generell sieht man bei Diversions von Wizz nach PAD viele Busse vor dem Terminal, ankommende Passagiere werden zumeist weiter nach DTM transportiert. Da manche Umleitungen sehr kurzfristig, manchmal erst nach vergeblichen Landeversuchen in DTM, am PAD erscheinen, haben die Outbound Passagiere meist wohl wirklich Pech, bleiben in DTM zurück und das Flugzeug fliegt das nächste Segment leer.

Ein spezieller Fall war neulich ein DTM-Kutaisi-Flug von Wizz, auf dem die ukrainische Mieterin meiner Schwiegermutter gebucht war. Der Hinflug wurde kurz vor Abflug in Georgien wegen Nebel in DTM nach Köln umgeroutet und erhielt kurzerhand eine neue Flugnummer. Laut der Mieterin wurde den wartenden Passagieren in DTM gesagt, der Flug hat ebenso eine neue Flugnummer und ginge heute ab CGN, für die Anreise dorthin wären sie selbst verantwortlich. Ob das so stimmt, oder ob es ein Kommunikationsproblem zwischen Wizz und der eigentlich recht gut deutsch sprechenden Mieterin gab, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Sie hat schlussendlich den Flug in CGN mit dem Zug aus Dortmund und anschließend Kutaisi mit einiger Verspätung erreicht. Solche Geschichten lassen mich aber immer bei Buchungen von Wizz vorsichtig sein.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.720
18.495
FRA
Generell sieht man bei Diversions von Wizz nach PAD viele Busse vor dem Terminal, ankommende Passagiere werden zumeist weiter nach DTM transportiert. Da manche Umleitungen sehr kurzfristig, manchmal erst nach vergeblichen Landeversuchen in DTM, am PAD erscheinen, haben die Outbound Passagiere meist wohl wirklich Pech, bleiben in DTM zurück und das Flugzeug fliegt das nächste Segment leer.
Meine Mutter hat bei PAD-GDN statt gebucht HAM-GDN einen Sitzplatz in dem Bus HAM-PAD proaktiv angeboten bekommen von Wizz.
Solche Geschichten lassen mich aber immer bei Buchungen von Wizz vorsichtig sein.
Ja, Wizz bietet kein zuverlässiges Produkt, was die Planbarkeit angeht. Das machen andere europäische LCC deutlich besser, aus Kundensicht.

• Like
Reaktionen: rolandditz

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
373
520
Ludwigshafen am Rhein
Demnach wäre/war es billiger, es drauf ankommen zu lassen. Aber auf die schnelle finde ich diese Passage bei Wizzair nicht mehr, also keine Ahnung ob das noch gilt.

Und so wirklich kontrolliert hat da niemand etwas.

Meine Beobachtung, im Gate-Bereich werden vorab die Gepäckstücke gecheckt und am Gate so lange kontrolliert und nachberechnet, wie die Zeit reicht. Also wäre die Strategie, das Treiben aus sicherer Entfernung zu beobachten und spät zu boarden.
Vielen Dank für die Erfahrungen. Ich komme generell erst kurz vor Schluss des Boardings, aber nicht so, dass ich der letzte bin. Das hat bei Ryanair immer funktioniert.
Bei 38€ für Priority könntest du mit Abstand zum Gate warten, spät boarden und im Fall der Fälle die 50-70€ Strafe zahlen.
So sehe ich das auch.
bist eben ein Leistungserschleicher.
Mimimi. Ist nicht nachvollziehbar. Ich frage, was es kostet, wenn ich es am Flughafen bezahlen möchte.
auf die Art und Weise findet man 55 EUR bei Twitter:
Ja, damit habe ich gerechnet. Vielen Dank!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.158
7.542
LEJ
Ich möchte gerne einen zusätzlichen Seat buchen, jedoch nur einmal WIZZ Smart (10kg Trolley on Board) bezahlen. Wenn ich zwei Personen angebe (einen für mich, einen für Mr. EXST) wird mir auch zweimal WIZZ Smart berechnet. Wähle ich nur eine Person (mich), fehlt mir die Möglichkeit ein Ticket für Mr. EXST zu buchen.

Ist das möglich?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.761
15.757
www.red-travels.com
Ich möchte gerne einen zusätzlichen Seat buchen, jedoch nur einmal WIZZ Smart (10kg Trolley on Board) bezahlen. Wenn ich zwei Personen angebe (einen für mich, einen für Mr. EXST) wird mir auch zweimal WIZZ Smart berechnet. Wähle ich nur eine Person (mich), fehlt mir die Möglichkeit ein Ticket für Mr. EXST zu buchen.

Ist das möglich?

Nur über Basic und die Extras einzeln buchen...

Wenn Sie zusätzlichen Platz an Bord wünschen, haben Sie die Möglichkeit, einen zusätzlichen (extra) Sitzplatz für jeden erwachsenen Passagier zu erwerben.

Hier sind die Schritte, um einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen:

• Buchen Sie ihn online, indem Sie „EXST“ in das Feld für den Vornamen und den Nachnamen des Passagiers in das Feld für den Nachnamen eingeben.
  • Die Kosten entsprechen dem zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Erwachsenentarif.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
308
362
CGN
Ich empfehle sehr die „Claim“ Funktion von Wizz.

sehr schnell und kompetent.

Heute wurde mir auf Nachfrage nach annulliertem Flug das Guthaben einer OTA Buchung auf meine eigene E-Mail Adresse als Wizz Credit gebucht. Vorbildlich!
@juliuscaesar könntest du freundlicherweise hierzu erläutern wie du genau vorgegangen bist und um welche OTA das war? Ich hab's bisher noch nie geschafft bei Wizzair überhaupt mal eine Erstattung zu bekommen, weder Überweisung noch Credits.

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
134
27
das ist wirklich Tagesform abhängig und nicht an allen Airports gleich, dort wo es eigenes Personal ist, wird härter durchgegriffen.
großes Drama letztens in TFS weil Handgepäck anscheinend zu groß war, beim Hinflug hats noch gepasst (da hatte ich aber auch noch Jacke an, die beim Retourflug im Backpack war) VIE ist kulant was Größe/Gewicht betrifft aber es kommt -wie bereits erwähnt- aufs Personal an: vorm Boarding in Teneriffa waren Schreiduelle zu vernehmen (im Flugzeug selbst Unruly Pax die von der Crew abgefüllt wurden und andere Gäste belästigten)
Plane mit 70€ und du bist mental/emotional auf der richtigen Schiene.
Was kostets in der Hauptsaison?
temp.jpg

• Wow
Reaktionen: Loveyou

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.720
18.495
FRA
Wizz Priority würde ich mich etwa 38,00 EUR kosten, der Flug selbst hat 11,00 EUR gekostet.

Jetzt würde ich gerne herausfinden. was die Gepäck-Kosten am Gate sind, wenn ich nur 40x30x20cm gebucht habe und dann doch mit dem großen Rucksack reinmarschiere.

Bei Ryanair klappt das meist ohne dass es beanstandet wird, die Flüge die ich dort buche sind jedoch immer außerhalb der Saison und nie voll. Bei meinen über 30 Flügen wurde ich zwei Mal beanstandet, habe 50,00 oder 70,00 EUR bezahlt und habe in Summe sehr viel Geld gespart.
Erfahrung auf LEJ-TIA:

Die Albaner checken sehr früh ein. Als ich am Vorabend des Fluges ca. 23:00 Uhr (Abflug 16:50 nächster Tag) eincheckte, war es schon Sequenz 195 und brachte mir gratis Sitzplatz in Reihe 1.

Beim Boarding in den Preboarding-Bereich hatten mehrere Passagiere regelwidrig Trolley dabei: 70,00€ bitte. Nur Kartenzahlung. Wurde sehr konsequent geprüft und durchgesetzt. Kartenzahlung teilweise von fremden Passagieren gegen Cash durchgeführt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.158
7.542
LEJ
Bin gerade von meinem Tirana Trip (LEJ-TIA-BER) zurück und schaue mit gemixten Gefühlen auf die WizzAir Flüge zurück. Gut fand ich die Kontrollen der Gepäckstücke, negativ hingegen, dass Prio quasi nichts bringt, wenn die Reihen am Ende eh zusammengeführt werden und man sich aufgrund einer langsamen Prio-Kontrolleurin an einer 20+ nicht-Prio Schlange anstellen darf. Über einen Großteil des Klientels verliere ich lieber keine Worte...

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
556
828
War bereits dreimal mit W6 in TIA, immer aus und nach FFM oder NUE und meine Erfahrungen decken sich nicht. Entweder war ich immer selbst der Pöbel oder es liegt doch am Berliner und Leipziger Publikum :confused:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.535
377
Auf dem Weg nach TIA sollte ich neben einer dicken Deutschen Frau sitzen, die neben Lehnenhoch, noch ein weiteres Drittel meines Sitzplatzes ausfüllte.
Ich habe mir von der Stewardess versichern lassen, dass ich einen vollen Sitzplatz gebucht habe und zeigte ihr dann mein Problem... Für die Dicke wurde dann anderweitig ein doppelter Sitzplatz gefunden. Was für eine Erleichterung für mich!

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.081
402
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Auf BER-SKP wurden bestimmt 10 Leute rausgefischt, deren Handgepäck nicht den Anforderungen entsprach.

Ich sage es mal so: Die Stimmung war alles andere als gelassen. Die haben sich teilweise alle angebrüllt.
Letzte Woche Dienstag wurde bei allen Passagieren auf KTW-Kutaisi das Handgepäck auf die richtige Größe kontrolliert. Ohne Ausnahmen. Jeder Passagier musste das Gepäck in den Metallkasten drücken.