W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Ich habe soeben einen über W6 gebuchten Flug online umbuchen wollen, dessen Zeiten sich mehrmals geändert haben (mehrere Stunden). In der Übersichtsmaske war die Option nicht mehr auswählbar. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass der Online Check-in bereits möglich ist (der Flug wäre in 27 Tagen gewesen). Telefonisch konnte ich dann aber, nachdem der Agent zunächst Geld haben wollte, ich ihm aber nochmals die Situation erklärte, problemlos kostenlos umbuchen.

Einen anderen Flug, der von W6 geändert wurde, werde ich wahrscheinlich auf die gleiche Weise stornieren müssen. Ich hoffe, dass die Rückerstattung des Geldes übers Telefon genauso einfach ist.

Hat jemand Erfahrung, bis wie lange vor dem Flug (Tage, Stunden?) man solche von W6 geänderten Flüge umbuchen/stornieren kann? Geht das auch noch 2 Tage oder sogar etwa 6 Stunden vorher?
Bei mir hat sich Wizz in diesem Jahr bei Flugzeitenänderungen stets Anti-Kulant verhalten. Bei 1-2 Stunden wollte man weder umbuchen, noch in Wizz-Credits (ausdrücklich ohne Aufschlag von mir eingefordert) erstatten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
171
171
TBS
Bei mir hat sich Wizz in diesem Jahr bei Flugzeitenänderungen stets Anti-Kulant verhalten. Bei 1-2 Stunden wollte man weder umbuchen, noch in Wizz-Credits (ausdrücklich ohne Aufschlag von mir eingefordert) erstatten.
Dazu gibt es meines Wissens Wizzair intern klare Regelungen ab wievielen Stunden es Anrecht auf Flugänderung/Refund etc. gibt. Bei 1-2 Stunden gibt es da ziemlich sicher nichts. Man erhält ja auch ein Mail mit den Optionen. Bei meiner Nachricht ging es vor allem darum, dass die Optionen für Änderungen/Refunds etc.eben nur bis zu einer gewissen Zeit vor dem Flug online wählbar sind. Danach muss man die Option telefonisch mitteilen.

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
171
171
TBS
Ein Hinweis zu Wizzair-Buchungen über trip.com. Im Gegensatz zu Buchungen über z.B. mytrip.com (und früheren Buchungen über trip.com) bucht trip.com nun offensichtlich mit der eigenen E-Mail-Adresse und Telefonnummer und nicht mit der des Passagiers. Daher ist auch eine nachträgliche (kostenlose) minimale Namensänderung über wizzair.com nicht möglich. Auch telefonisch wird zur Bestätigung nach der E-Mail-Adresse und Telefonnummer gefragt, die eben von trip.com ist und die man bei trip.com erfragen müsste.

(Nachtrag: Trip.com gibt ihre Daten nicht heraus, ich habe sie darum gebeten, das Problem für mich zu lösen. Schliesslich sind sie ja auch die Verursacher. Mal sehen :))

In diesem Zusammenhang: Bereitet Wizzair bzw. das Gate-Personal Probleme, wenn ein Nachname in einem Wort statt in zwei Wörtern geschrieben ist? Bei regulären Fluggesellschaften ist das ja kein Problem, aber ich frage mich, wie das bei Wizzair ist. Auf der Website steht, dass der Name genau so sein muss, wie er auf dem Ausweis steht. Aber das ist ja auch bei Linienfluggesellschaften so.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.108
FRA
Bereitet Wizzair bzw. das Gate-Personal Probleme, wenn ein Nachname in einem Wort statt in zwei Wörtern geschrieben ist? Bei regulären Fluggesellschaften ist das ja kein Problem, aber ich frage mich, wie das bei Wizzair ist.
Wenn der Nachname statt „Meier Huber“ nun „Meierhuber“ ist, würde ich keine Probleme erwarten.

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
171
171
TBS
Werden Sonderzeichen und Umlaute nicht automatisch entfernt/geändert? Da ist es ja dann auch nicht mehr wie im Pass.
Ja, bei trip.com werden diese automatisch entfernt. Ich habe dort schon einige Buchungen gemacht, auch Wizzair-Flüge, und dann nachträglich den Namen auf Wizzair angepasst, aber das geht jetzt eben nicht mehr so einfach. Bei Buchungen über Wizzair wird das Leerzeichen berücksichtigt, und gerade nach deren Info muss es auch beim Boarding so sein... Ich weiss nur nicht, ob die als Billigflieger da Probleme machen oder ob das wie bei den regulären Airlines absolut egal ist. Billigflieger ist halt nicht Normalairline, darum bin ich hier etwas vorsichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Pass stehen aber doch immer beide Versionen bei Sonderzeichen und Umlauten. Die alternative Version zumindest in der maschinenlesbaren Zone...
In Schweizer Dokumenten ist das definitiv nicht so, da steht auch im maschinenlesbaren Teil zwischen den beiden Teilen des Familiennamens ein '<'. Und selbst wenn es so wäre, ich glaube nicht, dass der Mitarbeiter beim Boarding auf den maschinenlesbaren Teil schaut. ;)

Ich will ja kein Theater machen deswegen. Falls trip.com das jetzt nicht selbst ändert, dann buche ich für EUR 35 den Flug einfach nochmals bei Wizzair direkt und checke mit beiden Buchungen ein. So kann ich dann vor Ort das Experiment im abgesicherten Modus machen. :)

(Nachtrag: Obwohl der Chat mit trip.com recht mühsam und der Agent etwas kompliziert war, so hat trip.com die Namensanpassung bei Wizzair innerhalb von 15 Minuten vorgenommen! Es gibt also kein Experiment....)

Zuletzt bearbeitet: