W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.081
402
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Ich habe soeben einen über W6 gebuchten Flug online umbuchen wollen, dessen Zeiten sich mehrmals geändert haben (mehrere Stunden). In der Übersichtsmaske war die Option nicht mehr auswählbar. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass der Online Check-in bereits möglich ist (der Flug wäre in 27 Tagen gewesen). Telefonisch konnte ich dann aber, nachdem der Agent zunächst Geld haben wollte, ich ihm aber nochmals die Situation erklärte, problemlos kostenlos umbuchen.

Einen anderen Flug, der von W6 geändert wurde, werde ich wahrscheinlich auf die gleiche Weise stornieren müssen. Ich hoffe, dass die Rückerstattung des Geldes übers Telefon genauso einfach ist.

Hat jemand Erfahrung, bis wie lange vor dem Flug (Tage, Stunden?) man solche von W6 geänderten Flüge umbuchen/stornieren kann? Geht das auch noch 2 Tage oder sogar etwa 6 Stunden vorher?
Bei mir hat sich Wizz in diesem Jahr bei Flugzeitenänderungen stets Anti-Kulant verhalten. Bei 1-2 Stunden wollte man weder umbuchen, noch in Wizz-Credits (ausdrücklich ohne Aufschlag von mir eingefordert) erstatten.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
186
182
TBS
Bei mir hat sich Wizz in diesem Jahr bei Flugzeitenänderungen stets Anti-Kulant verhalten. Bei 1-2 Stunden wollte man weder umbuchen, noch in Wizz-Credits (ausdrücklich ohne Aufschlag von mir eingefordert) erstatten.
Dazu gibt es meines Wissens Wizzair intern klare Regelungen ab wievielen Stunden es Anrecht auf Flugänderung/Refund etc. gibt. Bei 1-2 Stunden gibt es da ziemlich sicher nichts. Man erhält ja auch ein Mail mit den Optionen. Bei meiner Nachricht ging es vor allem darum, dass die Optionen für Änderungen/Refunds etc.eben nur bis zu einer gewissen Zeit vor dem Flug online wählbar sind. Danach muss man die Option telefonisch mitteilen.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
186
182
TBS
Ein Hinweis zu Wizzair-Buchungen über trip.com. Im Gegensatz zu Buchungen über z.B. mytrip.com (und früheren Buchungen über trip.com) bucht trip.com nun offensichtlich mit der eigenen E-Mail-Adresse und Telefonnummer und nicht mit der des Passagiers. Daher ist auch eine nachträgliche (kostenlose) minimale Namensänderung über wizzair.com nicht möglich. Auch telefonisch wird zur Bestätigung nach der E-Mail-Adresse und Telefonnummer gefragt, die eben von trip.com ist und die man bei trip.com erfragen müsste.

(Nachtrag: Trip.com gibt ihre Daten nicht heraus, ich habe sie darum gebeten, das Problem für mich zu lösen. Schliesslich sind sie ja auch die Verursacher. Mal sehen :))

In diesem Zusammenhang: Bereitet Wizzair bzw. das Gate-Personal Probleme, wenn ein Nachname in einem Wort statt in zwei Wörtern geschrieben ist? Bei regulären Fluggesellschaften ist das ja kein Problem, aber ich frage mich, wie das bei Wizzair ist. Auf der Website steht, dass der Name genau so sein muss, wie er auf dem Ausweis steht. Aber das ist ja auch bei Linienfluggesellschaften so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: FIT4IT

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.720
18.495
FRA
Bereitet Wizzair bzw. das Gate-Personal Probleme, wenn ein Nachname in einem Wort statt in zwei Wörtern geschrieben ist? Bei regulären Fluggesellschaften ist das ja kein Problem, aber ich frage mich, wie das bei Wizzair ist.
Wenn der Nachname statt „Meier Huber“ nun „Meierhuber“ ist, würde ich keine Probleme erwarten.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
186
182
TBS
Werden Sonderzeichen und Umlaute nicht automatisch entfernt/geändert? Da ist es ja dann auch nicht mehr wie im Pass.
Ja, bei trip.com werden diese automatisch entfernt. Ich habe dort schon einige Buchungen gemacht, auch Wizzair-Flüge, und dann nachträglich den Namen auf Wizzair angepasst, aber das geht jetzt eben nicht mehr so einfach. Bei Buchungen über Wizzair wird das Leerzeichen berücksichtigt, und gerade nach deren Info muss es auch beim Boarding so sein... Ich weiss nur nicht, ob die als Billigflieger da Probleme machen oder ob das wie bei den regulären Airlines absolut egal ist. Billigflieger ist halt nicht Normalairline, darum bin ich hier etwas vorsichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Pass stehen aber doch immer beide Versionen bei Sonderzeichen und Umlauten. Die alternative Version zumindest in der maschinenlesbaren Zone...
In Schweizer Dokumenten ist das definitiv nicht so, da steht auch im maschinenlesbaren Teil zwischen den beiden Teilen des Familiennamens ein '<'. Und selbst wenn es so wäre, ich glaube nicht, dass der Mitarbeiter beim Boarding auf den maschinenlesbaren Teil schaut. ;)

Ich will ja kein Theater machen deswegen. Falls trip.com das jetzt nicht selbst ändert, dann buche ich für EUR 35 den Flug einfach nochmals bei Wizzair direkt und checke mit beiden Buchungen ein. So kann ich dann vor Ort das Experiment im abgesicherten Modus machen. :)

(Nachtrag: Obwohl der Chat mit trip.com recht mühsam und der Agent etwas kompliziert war, so hat trip.com die Namensanpassung bei Wizzair innerhalb von 15 Minuten vorgenommen! Es gibt also kein Experiment....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
167
66
Für mich ist eine Buchung frühestens 72 Stunden vor Flug nur in Einzelfällen eine Option. Und keine, für die ich angesichts der Discountpreise bei Wizz einen mittleren dreistelligen Sonder-Obolus abdrücken würde. Außerdem kann man sich mit diesem kurzen Zeitvorlauf erfahrungsgemäß von günstigen Hotelraten verabschieden.

Aus meiner Sicht: kein Deal.


Jetzt gitb es den Pass wieder. Mich juckt es in den Fingern. Bin mir aber unsicher. Wie sind die Erfahrungen bestehender Pass-Inhaber? Kann man relativ gut Tickets bekommen (für mich vor allem Basel-Warschau-Kutaisi oder Wien-Yerevan von Interesse)
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
201
113
Hat zufällig jemand mittlerweile ein System erkannt bei den Preisen für Gepäckzubuchungen? Gibt es da einen Zeitraum, zu dem man in der Regel am günstigsten wegkommt, oder ggf. sonstige Tricks (VPN etc)?
hab das die letzten Tage mal etwas im Auge behalten, und auf den ersten Blick scheint es abends günstiger zu sein als tagsüber (bzw vielleicht generell abseits der Hauptbuchungszeit).

Aktuell z.B. ist bei meinen Buchungen die Gepäckzubuchung 5 Euro günstiger als heute nachmittag.
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
373
520
Ludwigshafen am Rhein
Hi,

ich fliege diese Woche GDN TRF mit Wizz Air. Ich habe den Standardtarif ohne Gepäck, d. h. mein Gepäck darf

  • 40x30x20cm
groß sein.

Mein Rucksack

  • 56cm x 33cm x 29cm

wird deutlich zu groß sein.

Mit Wizz Priority darf es

  • 55x40x23cm
  • max. 10kg

groß sein, wird also gerade so passen, denn die benannten Maße sind der ausgebeulte Zustand, ich werde einen Pullover o. Ä. herausnehmen und das Volumen damit reduzieren.

Wizz Priority würde ich mich etwa 38,00 EUR kosten, der Flug selbst hat 11,00 EUR gekostet.

Jetzt würde ich gerne herausfinden. was die Gepäck-Kosten am Gate sind, wenn ich nur 40x30x20cm gebucht habe und dann doch mit dem großen Rucksack reinmarschiere.

Bei Ryanair klappt das meist ohne dass es beanstandet wird, die Flüge die ich dort buche sind jedoch immer außerhalb der Saison und nie voll. Bei meinen über 30 Flügen wurde ich zwei Mal beanstandet, habe 50,00 oder 70,00 EUR bezahlt und habe in Summe sehr viel Geld gespart.

Ajuf der Seite von Wizz Air https://www.wizzair.com/de-de/infor...preise-ermaessigungen/alle-services-gebuehren finde ich dazu folgendes:

1737938788242.png

Jetzt ist mir nicht ganz klar, unter welchen Tatbestand meine Situation fallen würde,
daher würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG
Jay
 
  • Haha
Reaktionen: Hene und red_travels

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
201
113
laut diesem Reddit Post hieß es letztes Jahr auf der dort verlinkten Wizzair Website noch

"For passengers without WIZZ Priority and with a carry-on bag, which exceeds 40 x 30 x 20 cm, an oversize bag fee of 30 EURO will be charged at the gate. In case such bag does not exceed 55 x 40 x 23 cm, the bag can be taken onboard, assuming there is space in the cabin overhead compartment. In case there is no space, the bag will be taken to the aircraft cargo hold."

Demnach wäre/war es billiger, es drauf ankommen zu lassen. Aber auf die schnelle finde ich diese Passage bei Wizzair nicht mehr, also keine Ahnung ob das noch gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.578
6.333
DUS
Bin kürzlich DTM-BUD und CLJ-DTM geflogen und so wirklich kontrolliert hat da niemand etwas.
Zudem hat Wizz aktuell generell ein paar OPS Probleme, da etliche Flüge nicht allzu pünktlich sind.
Zumindest im Vergleich zu anderen.


Weiterhin ist folgendes aufgefallen:
Ab und zu diverten Wizz (nur Wizz!) wegen Wetter.
Allerdings auch hier nicht alle Wizz. Kann es sein, dass einige Crews nicht CAT II/III zertifiziert sind?

Konkret aufgefallen ist mir das an einem Tag in DTM. Dort gibt es ja etliche nahezu zeitgleiche W6 Flüge. Während die meisten gelandet sind, gingen insgesamt vier nach PAD bzw. CGN. Und von dort dann leer von dort wo sie herkamen.

Mich würde auch interessieren, was Wizz dann mit den DTM-IAS PAXen gemacht hat. Wahrscheinlich gesagt: Pech gehabt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.063
4.099
FRA
unter welchen Tatbestand meine Situation fallen würde,
Ohne eigene Erfahrung, es sollte das Priority sein, da dort das größere Handgepäckstück enthalten ist, das andere scheint mir das Aufgabegepäck zu sein. Meine Beobachtung, im Gate-Bereich werden vorab die Gepäckstücke gecheckt und am Gate so lange kontrolliert und nachberechnet, wie die Zeit reicht. Also wäre die Strategie, das Treiben aus sicherer Entfernung zu beobachten und spät zu boarden.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
503
414
In GDN durften im letzten Jahr alle non Prios ihre Tasche in den Sizer stecken. Weiß leider nicht mehr genau ob Wizz oder Ryanair aber so konsequent habe ich das schon lange nicht mehr erlebt.

Zahlen brauchte ich nicht: Keine Ahnung wie hoch die Strafgebühren waren.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.372
2.033
So, ich habe es jetzt nicht überprüft, aber ich würde dem Fragesteller doch einfach folgenden Hinweis geben:

Google: Wizz Air Trustpilot

Dann die Bewertungen durchscrollen und ich wette auf den ersten 1-2 Seiten wirst du mehrere negative Bewertungen à la
"Ich musste XX € am Gate bezahlen, obwohl mein Gepäck nur 2cm zu groß, 3 kg zu schwer etc war"

"Abzocke: Mir wurden am Gate xx € abgeknöpft obwohl ich Aufgabegepäck gebucht hatte"
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.761
15.757
www.red-travels.com
Vielen Dank für die beiden Beiträge, die mir absolut nicht weiterhelfen :)

bist eben ein Leistungserschleicher.

So, ich habe es jetzt nicht überprüft, aber ich würde dem Fragesteller doch einfach folgenden Hinweis geben:

Google: Wizz Air Trustpilot

Dann die Bewertungen durchscrollen und ich wette auf den ersten 1-2 Seiten wirst du mehrere negative Bewertungen à la
"Ich musste XX € am Gate bezahlen, obwohl mein Gepäck nur 2cm zu groß, 3 kg zu schwer etc war"

"Abzocke: Mir wurden am Gate xx € abgeknöpft obwohl ich Aufgabegepäck gebucht hatte"

das Geschrei lesen wir hier demnächst dann auch...

Bin kürzlich DTM-BUD und CLJ-DTM geflogen und so wirklich kontrolliert hat da niemand etwas.
Zudem hat Wizz aktuell generell ein paar OPS Probleme, da etliche Flüge nicht allzu pünktlich sind.
Zumindest im Vergleich zu anderen

das ist wirklich Tagesform abhängig und nicht an allen Airports gleich, dort wo es eigenes Personal ist, wird härter durchgegriffen.

Weiterhin ist folgendes aufgefallen:
Ab und zu diverten Wizz (nur Wizz!) wegen Wetter.
Allerdings auch hier nicht alle Wizz. Kann es sein, dass einige Crews nicht CAT II/III zertifiziert sind?

das kann auch am Airport liegen, welche Kiste nun umgeleitet wird, vielleicht gab's Einschränkungen durch Wind, Kapazitätsmangel bei Abfertigung etc.

Konkret aufgefallen ist mir das an einem Tag in DTM. Dort gibt es ja etliche nahezu zeitgleiche W6 Flüge. Während die meisten gelandet sind, gingen insgesamt vier nach PAD bzw. CGN. Und von dort dann leer von dort wo sie herkamen.

ist eher normal, weil Busse spontan für mehrfach 180 Pax und die Zeit die damit verstreicht, ist halt nicht drin. Legacys würden aber auch nicht anders auf Kurzstrecken handeln.

Mich würde auch interessieren, was Wizz dann mit den DTM-IAS PAXen gemacht hat. Wahrscheinlich gesagt: Pech gehabt.

Mail, Verweis auf Hotline und Umbuchung auf ein anderes Datum mit Wizz. Ist nichts unbekanntes.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
201
113
So, ich habe es jetzt nicht überprüft, aber ich würde dem Fragesteller doch einfach folgenden Hinweis geben:

Google: Wizz Air Trustpilot

Dann die Bewertungen durchscrollen und ich wette auf den ersten 1-2 Seiten wirst du mehrere negative Bewertungen à la
"Ich musste XX € am Gate bezahlen, obwohl mein Gepäck nur 2cm zu groß, 3 kg zu schwer etc war"

"Abzocke: Mir wurden am Gate xx € abgeknöpft obwohl ich Aufgabegepäck gebucht hatte"
auf die Art und Weise findet man 55 EUR bei Twitter:

9y45YIM.png


mag natürlich sein, dass es unterdessen nochmal angehoben wurde. 65 EUR für "Wizz Priority Flughafen" sind ja nicht weit weg von 55
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels