W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
ANZEIGE
Wenn man bei Wizz Air Online Checkin erledigt hat und ohne Gepäck reist. Kann man dann direkt zur Sicherheitskontrolle gehen und anschließend beim Gate auf das Boarding warten, oder muß man einen Checkin Schalter aufsuchen?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Wenn man bei Wizz Air Online Checkin erledigt hat und ohne Gepäck reist. Kann man dann direkt zur Sicherheitskontrolle gehen und anschließend beim Gate auf das Boarding warten, oder muß man einen Checkin Schalter aufsuchen?

hast du eine Bordkarte erhalten? -> dann direkt ab zum gate

bei EU-Ausländern kommt manchmal noch der Hinweis, dass man zum „Visa-check“ gehen soll… (wobei das letztendlich auch egal ist, solange du die Bordkarte hast), so zumindest meine Erfahrung.

An Flughäfen, an denen du zwangsläufig zum schalter musst -> erhältst du nach dem check-in so ein Dokument ohne barcode wo drauf steht: „this is not a boarding card“ -> dann weißt du, ich muss zum schalter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
482
139
Wenn ich das letztens richtig gesehen habe, dann war die Option für das große Handgepäck beim Checkin deutlich günstiger als während der Flugbuchung. Hat sonst noch wer diese Beobachtung gemacht. War auf DTM-TZL und TZL-Basel so.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
535
788
Vom Flughafen Nürnberg nach Hermannstadt, die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich auch.
Das Online Einchecken geht nur 24h vor dem Flug, deswegen weiß ich nicht was da drauf stehen wird.
Ab NUE kannst du direkt zur Siko und zum Gate. Da RO jetzt Schengen ist, ist such keine Passkontrolle mehr nötig.

• Like
Reaktionen: vuc und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.135
FRA
Male ist übrigens ein ähnliches Loch wie Kuwait. Einreise für ein paar Stunden ist nicht möglich. VOA wird nur mit Hotel ausgestellt. Am Transferschalter ließ sich jedoch glücklicherweise für Wizzair einchecken. Selfconnects sind dort also möglich.
Mein Vater hat mit 20€-Check-24-Hotel ~ 15h in Male verbracht mit VOA.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
179
76
Hat zufällig jemand mittlerweile ein System erkannt bei den Preisen für Gepäckzubuchungen? Gibt es da einen Zeitraum, zu dem man in der Regel am günstigsten wegkommt, oder ggf. sonstige Tricks (VPN etc)?

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
300
334
CGN
Laut Wizzair geht das nicht so.
(Selber habe ich keine Erfahrung mit Wizzair)
Anhang anzeigen 272336
Vor drei Wochen BUD-EVN geflogen, Bordkarte in der App hat gereicht.
Wenn man zum Schalter muss, stellt die App recht zuverlässig eine Bordkarte ohne Barcode / QR-Code aus, auf der fett "This is not a Boarding Pass" aus, mit dem Hinweis "Passengers must appear at the Wizzair Check In Desk".
CI in AUH wollte diese "Bordkarte" sehen und hätte sonst einen Fee berechnet, weil man nicht Online eingecheckt hat. Wizzair macht Wizzair-Sachen halt.
(Erfahrung aus 6 Wizzair Flügen in den letzten 4 Wochen, war aber davor auch wenn ich mich recht erinnere auch immer so)

lula

Neues Mitglied
18.06.2024
22
17
@slutz

Ich habe mir alles durchgelesen, da steht: Ja ich muß trotzdem zum Check-In-Schalter gehen und

Sollte das Handgepäck klein genug sein, darf ich es in die Kabine mitnehmen.
Da steht nicht da ich kann in dem Fall den Check-In-Schalter auslassen. Das lese ich wenigstens so nicht heraus.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.577
Male ist übrigens ein ähnliches Loch wie Kuwait. Einreise für ein paar Stunden ist nicht möglich. VOA wird nur mit Hotel ausgestellt. Am Transferschalter ließ sich jedoch glücklicherweise für Wizzair einchecken. Selfconnects sind dort also möglich.

Mein Vater hat mit 20€-Check-24-Hotel ~ 15h in Male verbracht mit VOA.

Ich habe in MLE (und auch in KWI) mit Ankunft morgens und Weiter- bzw. Rückflug abends ohne Probleme einreisen können. Natürlich ohne Hotel, weil, klar, Tagesausflug. Das ist zugegebenermaßen schon wieder ein paar Jahre her.

• Like

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
300
334
CGN
Ich habe mir alles durchgelesen, da steht: Ja ich muß trotzdem zum Check-In-Schalter gehen und
So habe ich den FAQ Punkt auch verstanden, aber das ist nicht richtig. Vielleicht Übersetzungsfehler? Ich finde die Frag in den FAQ nicht, mal probiert das auf Englisch zu lesen?

Ich habe in MLE (und auch in KWI) mit Ankunft morgens und Weiter- bzw. Rückflug abends ohne Probleme einreisen können. Natürlich ohne Hotel, weil, klar, Tagesausflug. Das ist zugegebenermaßen schon wieder ein paar Jahre her.
Wir waren zu viert und alle an unterschiedlichen Einreiseschaltern. Alle wurden nach dem Hotel gefragt und Einreise ohne war nicht möglich, auch nicht nach etwas Diskussion und Vorweisen des Weiterfluges am selben Tag. Vielleicht würde es mit einem Hotel klappen, das weiß ich nicht. Staff war aber sehr freundlich dabei.
Das Problem in KWI hatte ich selber nicht, wurde aber hier im Forum irgendwann mal berichtet. Umstieg in KWI von Wizzair auf Etihad war letzte Jahr möglich, da es eine Art Transferschalter für Etihad gab, bei Umstieg auf Wizzair - meine ich gelesen zu haben - gab es dort aber größere Probleme (?).

• Like
Reaktionen: lula

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.253
13.512
www.red-travels.com
@slutz

Sollte das Handgepäck klein genug sein, darf ich es in die Kabine mitnehmen.
Da steht nicht da ich kann in dem Fall den Check-In-Schalter auslassen. Das lese ich wenigstens so nicht heraus.

miss dein Handgepäck vorher aus oder kauf dir entsprechend entweder ein Kleineres oder das Priority Package... so unverständlich ist dein Screenshot doch gar nicht. BTW am Airport wird's unverschämt teuer (Strafe eben). Das "Ja." ist in der Übersetzung fehlerhaft

Aber normalerweise muss keiner zum CI-Desk, wenn kein Gepäck aufgegeben wird oder der OCI bereits den Boardingpass ausgegeben hat.

Bei 20 Wizz Air Flügen in den vergangenen 7 Jahren war ich 2x am Schalter: 1x Boarding Pass mobil nicht erlaubt, 1x Gepäckaufgabe

• Like
Reaktionen: Gargleblaster

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
bei non-eu reisepässen steht auch was von „visa check“ am schalter..

auf nem flug EU nach non-EU waren wir trotz „Aufforderung“ auf dem boarding pass NICHT am schalter und hat beim boarding keinen gejuckt.. Anhang anzeigen 272352

Wenn "wirklich" ein Visa-Check fällig wird bekommst Du aber nur eine Check-in- Bestätigung ausgestellt. Keine einsatzbereite Bordkarte.

Im Notfall würde ich die Aufforderung zum Visa-Check zu gehen aber nicht ignorieren. Selbst wenn eine Bordkarte ausgestellt wurde lässt man Dich eventuell damit nicht in den Sicherheitsbereich hinein (Kutaisi, Marokko). Und wenn Du zu spät am Airport ankommst und lange Warteschlangen bei der Sicherheitskontrolle bestehen, so bringst Du Dich damit selbst noch weiter in Bedrängnis.

• Like

lula

Neues Mitglied
18.06.2024
22
17
So habe ich den FAQ Punkt auch verstanden, aber das ist nicht richtig. Vielleicht Übersetzungsfehler? Ich finde die Frag in den FAQ nicht, mal probiert das auf Englisch zu lesen?

Du hast recht, habe mir das mal auf rumänisch durchgelesen mit Hilfe von deepl.com. Das ist wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler.

Hier ist der Link dazu:

Suche nach:
WENN ICH NUR EIN HANDGEPÄCK HABE UND ONLINE EINGECHECKT HABE, MUSS ICH DANN TROTZDEM ZUM CHECK-IN-SCHALTER GEHEN?

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.135
FRA
10kg Aufgabegepäck auf DTM-KTW: 12,5kg wurden freundlich akzeptiert. Security und Boarding wie immer sehr chaotisch in DTM.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
470
350
Heute früh durfte ich ungeplanten Nervenkitzel mit Wizz erleben:

Den OLCI durchaus spät aber nicht extrem kurz vor knapp erledigt. Trotz "Schengen nach Schengen"-Flug und deutschem Perso erschien nur das berüchtigte "This is not a valid boarding card".

Böse Vorahnung und in der Seat Map war kein einziger Sitz gegen Gebühr mehr verfügbar. Am CheckIn Schalter kam dann die Bestätigung: Flug überbucht, gab nur eine Standby Bordkarte ohne Sitz. Betroffen waren noch weitere Passagiere. Ein AC Change kann es übrigens nicht gewesen sein, denn eingesetzt wurde wie geplant ein A21N. Wizz überbucht also. Zitat der CheckIn Agentin: "Of course they do!"

Am Gate folgte nachdem alle anderen geboarded waren die Erlösung: Offenbar genug No Shows und zwei Mal boarding denied:

Ein wirklich bedauernswertes Paar aus Südasien. Die waren offenbar "self connecting" airside gelangt. Das "Not a valid boarding card" / "must appear at check in desk for travel document inspection" hatten die beiden versemmelt.

Noch mal Glück gehabt! Und daraus gelernt: Mit dem späten OLCI besser nicht übertreiben und vor allem immer die noch gegen Gebühr verfügbaren Sitze im Auge behalten.

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
435
76
DRS
Heute früh durfte ich ungeplanten Nervenkitzel mit Wizz erleben:

Den OLCI durchaus spät aber nicht extrem kurz vor knapp erledigt. Trotz "Schengen nach Schengen"-Flug und deutschem Perso erschien nur das berüchtigte "This is not a valid boarding card".

Böse Vorahnung und in der Seat Map war kein einziger Sitz gegen Gebühr mehr verfügbar. Am CheckIn Schalter kam dann die Bestätigung: Flug überbucht, gab nur eine Standby Bordkarte ohne Sitz. Betroffen waren noch weitere Passagiere. Ein AC Change kann es übrigens nicht gewesen sein, denn eingesetzt wurde wie geplant ein A21N. Wizz überbucht also. Zitat der CheckIn Agentin: "Of course they do!"

Am Gate folgte nachdem alle anderen geboarded waren die Erlösung: Offenbar genug No Shows und zwei Mal boarding denied:

Ein wirklich bedauernswertes Paar aus Südasien. Die waren offenbar "self connecting" airside gelangt. Das "Not a valid boarding card" / "must appear at check in desk for travel document inspection" hatten die beiden versemmelt.

Noch mal Glück gehabt! Und daraus gelernt: Mit dem späten OLCI besser nicht übertreiben und vor allem immer die noch gegen Gebühr verfügbaren Sitze im Auge behalten.
Bei meinem letzten Flug ab BER hatten die MAs die Buchungsmaske von Wizzair offen:
Nach TIA, 242 Pax gebucht, 230 Check-in, 228 geboarded
Nach BUD 243 Pax gebucht
Nach SKP 187 Pax gebucht
Die anderen Daten waren leider von einem anderen geöffneten Bildschirmfenster überdeckt

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
470
350
Interessant, bestätigt das, danke!

Zu freien Sitzen heute früh (FCO-HAM) kann ich nichts beitragen: Wurde in Reihe 3 platziert und habe den Flug abgesehen von einer Getränkebestellung schlafend absolviert. :sleep:

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
171
171
TBS
Ich habe soeben einen über W6 gebuchten Flug online umbuchen wollen, dessen Zeiten sich mehrmals geändert haben (mehrere Stunden). In der Übersichtsmaske war die Option nicht mehr auswählbar. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass der Online Check-in bereits möglich ist (der Flug wäre in 27 Tagen gewesen). Telefonisch konnte ich dann aber, nachdem der Agent zunächst Geld haben wollte, ich ihm aber nochmals die Situation erklärte, problemlos kostenlos umbuchen.

Einen anderen Flug, der von W6 geändert wurde, werde ich wahrscheinlich auf die gleiche Weise stornieren müssen. Ich hoffe, dass die Rückerstattung des Geldes übers Telefon genauso einfach ist.

Hat jemand Erfahrung, bis wie lange vor dem Flug (Tage, Stunden?) man solche von W6 geänderten Flüge umbuchen/stornieren kann? Geht das auch noch 2 Tage oder sogar etwa 6 Stunden vorher?

• Wow