Beim Crowdfunding steht i.d.R. nur eine Geschäftsidee dahinter, die halt von Externen mit ziemlich wenig Einblick schwer beurteilt werden können (anders als bei klassischen Equityfinanzierungen von Startups, wo die Equitygeber Managementpositionen innehaben und vertraglich zugesicherte Monitoringfunktionen).
Zum Beurteilen einer Geschäftsidee braucht es vor allem etwas gesunden Menschenverstand. So würde ich natürlich nie in ein wie oben erwähnt Frauen- oder Katzenrestaurant investieren, wo zwar eine Geschädtsidee dahintersteckt, die aber bereits von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist. Eine gute Geschäftsidee sollte vor allem einmal innovativ sein, nach Möglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal und vor allem eine Perspektive und einen Markt mit bestehender oder zu entwickelnder Nachfrage haben. Und nicht zuletzt spielen ja auch die Motivation und der Enthusiasmus, den der potentielle Kreditnehmer zum Gelingen einer Geschäftsidee mitbringt eine Rolle.
Als Kleinkreditgeber bei CrowdFunding oder CrowdLending kann ich die Geschäftsidee gut oder schlecht finden und investieren, wenn die Finanzierung schlüssig erscheint. Dazu brauche ich auch als Klein- oder Kleinstkreditgeber doch keine Management-Funktion, anders als Eigenkapitalgeber bei Beteiligungen, wo ich mich ja mit Unternehmensanteilen in ein Unternehmen einkaufe. Aber das will ich ja bei CrowdFunding oder CrowdLending gar nicht, da geht es nicht um eine Heirat, sondern lediglich um eine Beziehung auf eine limitierte Zeit. Eine Equityfinanzierungen ist beim CrowdFunding allenfalls optional und spielt für mich derzeit keine Rolle. Und was Risikoanalyse und Monitoring angeht, muss ich mich auf die CrowdFunding-Platform verlassen und da gibt es bessere und schlechtere. Ob ich dann das Risiko eines im wort case Totalausfalls trage oder nicht, ist ja am Ende meine Entscheidung und dafür setze ich ja auch nur Spielgeld ein. Und zur Risikostratifizierung braucht es natürlich schon etwas Recherche, die man auch selbst machen sollte ohne blind auf Projektbeschreibung oder die CrowdFunding-Platform zu vertrauen, ich habe versucht, das in den von mir oben beschriebenen Investitionen zu beschreiben, zu welcher Einschätzung ich im Einzelnen gekommen bin und was mich schlussendlich zum Einsteigen bewogen hat.
Ob sich jetzt ein Unternehmen oder ein Verein oder Projekt für eine herkömmliche Kreditfinanzierung durch eine Bank oder CrowdFunding entscheidet, dafür gibt es natürlich unterschiedliche Gründe. Zum einen mag vielleicht eine herkömmliche Bank aus verschiedensten Gründen die Finnazierung eines durchaus vielversprechenden Projektes ablehnen oder aber das Projekt möchte bewusst auf eine herkömmliche Bankenfinanzierung verzichten, sei es nun aufgrund schlechter Konditionen, fehlender Sicherheiten oder zuviel Gängelei durch die Bank. Gehen wir mal für den Normalfall davon aus, dass bei CrowdFunding ein Projekt mit einer guten Geschäftsidee und Marktperspektive eine Anschub-Finanzierung benötigt ohne auf eine Kredit einer herkömmlichen Bank zurückgreifen zu können oder zu wollen.
Brechen wir mal CrowdFunding ganz banal auf einen Privatkredit herunter und vielleicht auch mal aus der Sicht eines Kreditbedürftigen, oder wenn wir mal so plus minus zwei Dekaden in der Zeit zurückgehen, aus meiner eigenen:
Nach kurzer Reise in der Zeitkapsel findet sich TAPulator so gegen Ende seines Studiums und eine effektive Examensvorbereitung scheitert schlicht an der Tatsache, dass sich TAPulator irgendwie mit schlecht bezahlten und daher zeitintensiven Nebenjobs über Wasser halten muss, um seine Miete zu bezahlen und etwas mehr als nur das Licht im Kühlschrank zu haben. Zum Kreditinstitut "Mamma & Papa" gibt es aus verschiedendsten Gründen keine persönliche oder gar geschäftliche Beziehung. Für einen herkömmlichen Bankkredit fehlen Sicherheiten und so verging eine geraume Zeit, ohne dass sich TAPulator um eine effektive Examensvorbereitung kümmern konnte. Wahrscheinlich wäre das auch bis heute so weitergegangen, hätte mich nicht ein mittelweit entfernter Verwandter gefragt, wie es denn mit einem Examen aussieht. Das Probelm war schnell geschildert und auf die Frage, wieviel ich denn nun brauche um mein Studium abzuschliessen antwortete ich mit einer mittleren vierstelligen Summe, welche am übernächsten Tag auf meinem Konto einging [Echtzeit-Überweisungen gabe es damals noch nicht]. Die Zeit der Nebenjobs war vorbei und TAPulator konnte finanziell sorgenfrei sein Studium im nächsten Semester abschliessen und der Privatkredit vom mittelweit entfernten Verwandten konnte nach zwei Monaten beruflicher Tätigkeit in einem regulären Anstellungsverhältnis vollständig zurückgezahlt werden. Soviel zur Frage der Anschubfinanzierung, die ohne den Privatkredit nicht zum Geschäftserfolg geführt hätte.
Ich helfe jedes Jahr Menschen aus meinem unmittelbaren Umfeld, indem ich Dinge schenke oder kostenlos coache/ bewerte/ begutachte.
Hiezu noch ein Beispiel aus der anderen als der obigen Perspektive, TAPulator als Kreditgeber sozusagen. Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass mein Neffe sich dazu entschied, neben seinem sicheren Job bei einer mittelgrossen fränkischen Kreisstadt noch sein eigenes Geschäft im Garten- und Landschaftsbau aufzuziehen. Er hatte sich hierfür einen Transporter mit Anhänger von einem lokalen Autohaus auf Kredit mit den dazugehörigen Zinsen und der erfordelichen Voll-Kasko gekauft. Leider habe ich davon erst nach einem halben Jahr erfahren und ihm gesagt, er solle bei der Bank nachfagen, wie hoch der Betrag sei, um den Kredit sofort und vollständig abzuzahlen. Den Betrag habe ich dann mit einmaliger Zahlung übernommen und mein Neffe zahlt seinen Privatkredit seither mit geringer monatlicher Rate zinslos und zuverlässig bei mir ab. Unterm Strich lag die Ersparnis für ihn aus Zinsen und Versicherung bei einigen Tausend Euro, die er sicher sinnvoller verwenden kann.