Wohnsitzwechsel - Senator Status futsch

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ich fühle mich bei all diesen Dingen nicht angesprochen. Ich buche eine Flugreise, bezahle diese und trete die dann an. Schokoriegel, Sammelpunkte, Gewinnspiele - sagen Sie mal, wie alt muss man sein, um sich von solchen Anreizen begeistern zu lassen?

Alleine "Senator" - schwülstiger ging es nicht? Wie wäre es mit einem "Kaiser"-Status, oder "Imperator", wenn sich das besser denglischen lässt. Da Nazibefehlshaberränge ja bäh sind, wie wäre es mit einem offensichtlich als viel weniger bäh angesehenen "Vorsitzender des Zentralkommittes"-Status?

Und eins drüber das "Hon", the Honourable, honoris causa etc. Da stelle ich mir diesen gediegenen Herren (Carlo-v.-Tiedemann-Stimme) mit dem Papierkragen vor, der füher auf den Ratsherrn-Pilsener-Flaschen abgebildet war.

ratsherr4.jpg

So fühlt man sich dann als "Hon"? Fast ein wenig schmollend, weil am Flughafen keiner so richtig die Ehrenbezeugungen "rüberwachsen" lässt? Ich glaube, einen richtigen Ratsherren-Steifen bekommt ein Hon dann doch vermutlich, wenn bei der Bordkartenkontrolle das Kontrollmädchen/nein: hier muss es besser noch so eine D-Mark-Zeit-Dame mit Hannelore-Kohl/Dagmar-Berghoff-Gediegenheit sein, die Augen kurz niederschlägt und dann beinahe verschwörerisch "haucht", "ja ganz besonders herzlich willkommen Herr Extremaussendienstler" und hinter einem in der Schlange kurz Getuschel, watn da lous. So zwinker-zwinker, Du Hon ich Senta-Berger-Bordkartenkontrolleuse, und wir beide dann so Sauna mit Jürgen Weber.

Da stimme ich absolut zu, und "Platinum Chairman Elite" ist natürlich auch viel bodenständiger als HON Circle oder Senator, nur was hat das Ganze dami zu tun, dass ich noch nicht verkorkst genug bin, um mich nicht an meinem Leo zu erfreuen, das mir zusammen mit der Cola Light (natürlich mit Eis und Zitronenscheibe) gereicht wird? Die bekomme ich nämlich ganz unabhängig von irgendwelchem Statusquatsch. Soll ich mich lieber darüber ärgern? Mich beschweren? Lächerlich.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, müsste ich in meinen Fall mein M&M Konto für 1,5 Jahre im Ausland belassen?

Habe dieses Jahr diesen tollen Status Match mitgemacht und so meinen auslaufenden BD*G Status in einen SEN überführt. Werden auf dieses Konto dieses Jahr noch 100.000 Meilen erfliegen und ab Sommer ein Praktikum für 6 Monate im Ausland haben. Normalerweise hätte ich dann das Profil dahin geändert und im Feb wieder nach Deutschland. Wird mir aber nach beschriebenen M&M Praktiken nichts bringen!?!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
1. Trickbetrüger würde ich erst einmal die ganzen Lufthansa-Kunden nennen, die mit Aktionen wie Wohnsitzverlegung ins Ausland etc Vorteile erschleichen wollen, die ihnen programmgemäß eigentlich nicht zustehen.

2. ........

DasGanze Thema würde überhaupt nicht bestehen, wenn LH dieses 2 Klassensystem 130k/100K nicht unbedingt weiterführen wollte. Vor der Einführung der jetzigen Meilenmatrix mit 125 Meilen für die 99 Euro Tickets konnte man das ja noch verstehen, aber seitdem bekommt das vielfliegende 99 Ero Volk ja kaum noch Meilen und auch ins Ausland gibt es nur 50% in den discount Tarifen, die dann die meisten Touristen buchen und da ist ja schon der FT Status eine große Hürde.

Ich denke LH würde sich keine Zacke aus der krone brechen, wenn man diese diskriminierende Regel einfach fallen lassen würde. Aber da wirs dich LH bestimmt ein paar Enhancements als 'Kompensation' einfallen lassen.

Gruß

Flyglobal

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
DasGanze Thema würde überhaupt nicht bestehen, wenn LH dieses 2 Klassensystem 130k/100K nicht unbedingt weiterführen wollte. Vor der Einführung der jetzigen Meilenmatrix mit 125 Meilen für die 99 Euro Tickets konnte man das ja noch verstehen, aber seitdem bekommt das vielfliegende 99 Ero Volk ja kaum noch Meilen und auch ins Ausland gibt es nur 50% in den discount Tarifen, die dann die meisten Touristen buchen und da ist ja schon der FT Status eine große Hürde.

Ich denke LH würde sich keine Zacke aus der krone brechen, wenn man diese diskriminierende Regel einfach fallen lassen würde. Aber da wirs dich LH bestimmt ein paar Enhancements als 'Kompensation' einfallen lassen.

Gruß

Flyglobal

Das geht nicht, LH hat durch die Statusmatchaktionen eh schon wieder viel zu viele SENs, da muss man halt am anderen Ende gegensteuern.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ganz klar: Keinen Match mehr und die Grenze bei 150k Meilen für alle. Das wäre ein sauberer Raster!

150k, also wie früher. Bin ich voll dafür, dann aber auch wieder die Programmregeln von vor 2004. Und natürlich Abschaffung des HON, den gab es damals ja auch nicht, braucht man dann nicht mehr, der alte SEN war fast so gut, und so hat man alle zwei Jahre noch in Ruhe Zeit für Topstatus bei einem anderen Programm.

Ich freue mich schon, auf meine billigen TATL Tickets wieder volle Meilen zu bekommen, und nur 20k fürs Upgrade, aus jeder Buchungsklasse. Da sitze ich die 150k locker auf einer Backe ab.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich fühle mich bei all diesen Dingen nicht angesprochen. Ich buche eine Flugreise, bezahle diese und trete die dann an. Schokoriegel, Sammelpunkte, Gewinnspiele - sagen Sie mal, wie alt muss man sein, um sich von solchen Anreizen begeistern zu lassen?

Alleine "Senator" - schwülstiger ging es nicht? Wie wäre es mit einem "Kaiser"-Status, oder "Imperator", wenn sich das besser denglischen lässt. Da Nazibefehlshaberränge ja bäh sind, wie wäre es mit einem offensichtlich als viel weniger bäh angesehenen "Vorsitzender des Zentralkommittes"-Status?

Und eins drüber das "Hon", the Honourable, honoris causa etc. Da stelle ich mir diesen gediegenen Herren (Carlo-v.-Tiedemann-Stimme) mit dem Papierkragen vor, der füher auf den Ratsherrn-Pilsener-Flaschen abgebildet war.

So fühlt man sich dann als "Hon"? Fast ein wenig schmollend, weil am Flughafen keiner so richtig die Ehrenbezeugungen "rüberwachsen" lässt? Ich glaube, einen richtigen Ratsherren-Steifen bekommt ein Hon dann doch vermutlich, wenn bei der Bordkartenkontrolle das Kontrollmädchen/nein: hier muss es besser noch so eine D-Mark-Zeit-Dame mit Hannelore-Kohl/Dagmar-Berghoff-Gediegenheit sein, die Augen kurz niederschlägt und dann beinahe verschwörerisch "haucht", "ja ganz besonders herzlich willkommen Herr Extremaussendienstler" und hinter einem in der Schlange kurz Getuschel, watn da lous. So zwinker-zwinker, Du Hon ich Senta-Berger-Bordkartenkontrolleuse, und wir beide dann so Sauna mit Jürgen Weber.

Und hierzu kann ich nur sagen:

Die Gier des Individuums nach Geltung und dem Herausragen aus der Masse ist doch in der Zeit der Profilneurosen aufgrund mangelnder tatsächlicher Einzigartigkeit überaus weit verbreitet. Sämtliche Statussymbole entspringen diesem Wunsch von dem die Hersteller dieser Artikel nur zu gerne Gebrauch machen, erhöht bzw. schafft er doch erst die Möglichkeit unnötige Produkte zu überteuerten Preisen abzusetzen.

Und je sichtbarer das jeweilige Produkt zeigt, dass man wichtig oder materiell vermögend ist, desto lieber ist es der bildungsarmen Bevölkerung.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn ich ad hoc überschlage, was es allein in den letzten 1-2 Jahren für Enhancements gab (Gültigkeit der eVoucher, Erhöhung der Award-Meilentabelle, Erhöhung der Upgrademeilenwerte für Z...) so wird IMHO die Reise nicht dahin gehen, dass sich kurzfristig irgendetwas an der Qualifikationshürde Nach unten ändern wird. Klar ist die 130k/ 100k Hürde nicht 'gerecht', aber diese Inkosistenz passt doch wunderbar in das Gesamtbild, wo auf der einen Seite SEN Karten per Wurfmaschine vergeben wird und andererseits Treue so lange strapaziert wird bis man sich eben aus dem Programm verabschiedet...

Würde sich das Programm wieder bessere Perks bieten (siehe flysurfers Post), so hätte ich auch mit 150k keine Probleme. 'Gerecht' würde ich auch eine Hürde von 130k bei der Erstqualifikation und 100k bei der Requalifikation finden, was ich hier ja schon mehrfach so geschrieben habe. Das alles ist aber nicht der Fall und so bedeutet das für mich zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich noch verhältnismäßig viel fliege, dass ich nach dem Überschreiten der 100.000 Statusmeilen keine weitere Meile mehr bei M&M gutschreiben lasse, sondern alles andere zu BD wandert, wo ich zumindest momentan noch einen guten Gegenwert für meine Prämienmeilen erhalte. Dafür gibt es aber auch keine anderen Benefits, die herausstechen, aber so langsam bietet der SEN auch keinen solche Benefits. Die letzte Bastion ist der Companion Award, der für mich immer noch wichtigstes Kriterium pro SEN ist. Den Rest nutze ich entweder nicht oder könnte auch weiterhin ohne Nachteile leben, wenn es ihn/ sie nicht gäbe.

• Like
Reaktionen: sunflyer30
D

Der Graue Herr

Guest
Frage:

Sollte bei Reisearrangements nicht zunächst die Wunschreisezeit, der Preis und ggf. die Leistung im Vordergrund stehen, und nicht die im Gegenzug dafür vom Anbieter verliehenen Sammelpunkte?

D

Der Graue Herr

Guest
Ich meine - diese ganze Punktesammelei ist doch letztendlich auf lange Sicht gesehen eine Garantie zum Unglücklichsein.

Im Zweifel gibt es immer jemanden, der "über" einem steht (selbst bei Privatjets - irgendeiner fliegt immer in einem größeren Flugzeug; ein Flugzeug zu chartern ist ja vergleichsweise banal verglichen mit dem EIGENTUM eines Flugzeugs etc).

Sobald einen die "Limo" vom Flugzeug zum Ankunftsstieg gebracht hat, muss man aussteigen und dann sehen, wie man in die Stadtmitte kommt; schon ist das Cinderella-Spiel vorbei und die Realität holt einen ein.

Und in wessem Interesse soll es sein, die Kriterien für die Erlangung bestimmter Stati zu senken? Das ist dann wie mit den ungeliebten "Deutschen im Urlaub", über die sich besonders der sich besserwähnende Reisende gerne mokiert. Auf einmal ist die Senatorwartehalle voll, nix mehr mit Hollywood und rubbing shoulders mit Hilmar Kopper oder Franz-Josef Neckermann. Ich bin sicher, dass die Vielflieger- wie auch die Senatorenkarte bereits jetzt viel zu großzügig verteilt werden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Frage:

Sollte bei Reisearrangements nicht zunächst die Wunschreisezeit, der Preis und ggf. die Leistung im Vordergrund stehen, und nicht die im Gegenzug dafür vom Anbieter verliehenen Sammelpunkte?

Das fällt wohl unter "Es war einmal...". ;) Oder auch: "Früher war alles anders" (ob anders = besser, muß jeder für sich selbst beurteilen).

D

Der Graue Herr

Guest
Das ist leider keine Antwort auf meine Aussage "einer kackt immer noch ne größere Wurst". Man kann sich ja beim Sammelpunktesammeln einen Wolf sammeln - irgendwann gibt es nach dem "HON" eben eine "Diktator"-Statusstufe, und dann? Steht man, wie meine rassige Freundin aus dem schönen Trier sagen würde, mit einem "Ei am Kopf" da.

D

Der Graue Herr

Guest
Oh, was ist denn "HON+" und "VIP" - ich höre/lese davon zum ersten Mal (was ja nichts bedeuten muss - vielleicht haben Sie einen Link zu einer Diskussion in diesem Forum).

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.021
Bayern & Tirol
150k, also wie früher. Bin ich voll dafür, dann aber auch wieder die Programmregeln von vor 2004. Und natürlich Abschaffung des HON, den gab es damals ja auch nicht, braucht man dann nicht mehr, der alte SEN war fast so gut, und so hat man alle zwei Jahre noch in Ruhe Zeit für Topstatus bei einem anderen Programm.

Ich freue mich schon, auf meine billigen TATL Tickets wieder volle Meilen zu bekommen, und nur 20k fürs Upgrade, aus jeder Buchungsklasse. Da sitze ich die 150k locker auf einer Backe ab.

2000 Meilen für die innerdeutschen „Schnäppchen” C-Tickets und Executive Bonus bei allen Airlines.
1000 Minimum Meilen für alle Y-Tickets + Executive Bonus
100% Meilen für alle Eco-Tickets
1 Evoucher alle 50k Statusmeilen
Unbegrenzte Gültigkeit der Evoucher
Gast in der FTL-Lounge
Melienwerte - auch für Upgrades - wieder auf den Stand von 2004
Zugang zu Lounges ohne Bordkarte
Meilengutschrift nach Ticketed Carrier.

Und für alle die immer behaupten, dass Fliegen billiger geworden ist: Die Fares von 2004 bitte auch wieder installieren!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Executive Bonus bei allen Airlines.

Nicht zu vergessen Executive Bonus auf die tatsaechliche Meilengutschrift.

Und natuerlich
- Qualifikation ueber Segmente
- keine Maerchen-"Steuern und Gebuehren" auf "Praemienfluege"
- Mietwagen- und Hotelvoucher bei jedem Praemienflug
- vollflexible Tickets sind vollflexibel - und nicht vollflexibel abzueglich "Ticket Service Charge"

Jetzt fuehle ich mich alt. Ist dann wohl so, wenn man ueber die Haelfte seines Lebens M&M-Mitglied ist.

• Like
Reaktionen: flysurfer

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
lol ich hab ne bessere Idee

LH sollte das ganze Statusgedönse abschaffen, die LD Dragons entlassen, alle Lounges schliessen und mit der Ersparnis die C-Tickets um 15% günstiger machen :)

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
lol ich hab ne bessere Idee

LH sollte das ganze Statusgedönse abschaffen, die LD Dragons entlassen, alle Lounges schliessen und mit der Ersparnis die C-Tickets um 15% günstiger machen :)

Ich denke, da wären noch mehr als nur 15% drin ;)

Aber die Lounges sollen schön bleiben, zumindest an den den Hubs. Ob ich nun vor dem Flug in HAJ in die Lounge gehe od. nicht, spielt keine große Rolle. Aber wir wollen LH hier mal auf keine dummen Gedanken bringen...!

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also ich bin sogar bereit für eine Lounge zu zahlen, wenn sie es denn wert ist:

Ausreichende Sitzplätze
Duschen ohne Wartezeit
Vernünftige Getränke (das bedeutet nicht, dass wir hier eine Alkoholikerausstattung benötigen: Bier, 1 Rotwein, 1 Weisswein, Wasser und Softdrinks genügen)
WLAN (kostenfrei)
Essen (vernünftige kleine Gerichte gegen den Hunger)
Persönliche Abholung / Ausrufen bei Langstreckenflügen