Wohnsitzwechsel - Senator Status futsch

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Und ich dachte wir sprechen gerade nicht über die Minderheit der Ausnutzer sondern über die Mehrheit der Nicht-Ausnutzer, die von LH nun mit dieser neuen Politik über den Tisch gezogen wird.

Und die Mehrheit der LH M&M Mitglieder unterliegen alle einer "Versetzungstätigkeit" ?

Und wo wird der OP über den Tisch gezogen ???

Er hat nach Anfrage das genau bekommen was ihm Zustand - klar hätte es ein System geben sollen dass auch noch jegwede Variation erkennen soll - ich bin zu Flintstoneesque zu glauben dass IT alles für mich lösen kann - manchmal hilft es auch einfach mal ein persönliches Gespräch zu führen - aber es kann sein das manche Minderheiten oder auch Mehrheiten hier nur noch mittels Tastaturinterface zu komunizieren mächtig sind...

Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Das steht im ersten Beitrag dieses Themas.

Ich gebe Dir recht dass es im zweiten Anlauf erst geklappt hat dass der OP das was ihm Zustand bekommen hat.
Jedoch läuft sein jetziger Status erst in 02/2012 aus - bis dahin wäre noch viel Zeit gewesen.
Ich habe ähnliches bei meiner Frau gesehen - sie ist in der CH registriert und von M&M kam das 2000 € offer da sie sich nicht requalifiziert hat. Kurz vor Ablauf kam dennoch ne neue SEN Karte über den Hon Partner - hat funktioniert ohne eingreifen.
Ich habe vollstes Verständnis für das Handeln des OP - und er hat ja auch zeitnah dass bekommen was ihm zustand.

Moderiert:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Allein deine Frage ist reine Provokation und Trollerei, schlicht und einfach eine Unverschämtheit, niveaulos und ungehörig.
Selbst wenn Deine Beschreibung zutreffend wäre, würde er sich damit doch lediglich dem von manch einem Mod gelegentlich (vor)gelebten Stil anpassen.
Allerdings passt Deine Beschreibung doch eher auf Deinen eigenen Beitrag als auf die Frage.
Und wer das jetzt als OT werten will - dann war der zitierte Satz erst recht OT!

Wenn das dein neuer Stil hier ist, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich außerstande fühle, das Thema auf so einer Ebene mit dir weiterzudiskutieren. Sollen andere leidensfähiger sein, wünsche ich dir mit denen weiterhin viel Spaß.
Ich denke, dieses Angebot lässt sich leicht annehmen. :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
So der Fall ist geklärt und zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Vielen Dank an HON Circle LS, der mich dabei unterstützt hat!

Man hat meine Sichtweise akzeptiert und verlängert am Jahresende meinen Senatorstatus (manuell) bis 02/2014. Dies habe ich schriftlich bestätigt bekommen.

Diese Fälle kommen nicht so oft vor und unterliegen daher einer Einzelfallprüfung. Grundsätzlich ist es aber so, dass bei einem Zuzug nach Deutschland innerhalb der zweijährigen Kartengültigkeit das Kriterium 130k Meilen für die Erlangung des Senatorstatus RÜCKWIRKEND zu Grunde gelegt wird. (Wer seinen Status im 2. Jahr der Kartengültigkeit mit 100.000 Meilen verlängert oder wer im 1. Jahr 100k Meilen erfliegt und erst NACH dem 2. Jahr der Kartengültigkeit nach Deutschland zieht hat kein Problem). Der Hintergrund der Regelung ist mir nicht bekannt, ich vermute mal dies ist wg. Missbrauch von Wohnsitzwechseln ins Ausland eingeführt worden oder es mag auch steuerliche Gründe geben.

Die Faktenlage war aber zu 100% auf meiner Seite und daher hat es geklappt.

Mein Tipp:
Wer im Ausland wohnt und nach dem ersten Jahr seiner zweijährigen Senatorstatus Gültigkeit nach Deutschland zurückzieht sollte im 1. Jahr "sicherheitshalber" 130k Meilen erfliegen. Dann gibt es erst gar keine Diskussionen.

Danke für die ausführlichen Infos, die sicherlich dem einen oder anderen helfen werden. Dann können wir das Ganze also so zusammenfassen:

1. LH nimmt allen M&M-SENs, die ihren Status im Ausland zwei Jahre hintereinander korrekt erneuern und dabei im zweiten Jahr nicht mehr als 130k Statusmeilen sammeln, zwei erflogene Statusjahre weg, wenn das M&M-Mitglied nach dem zweiten der beiden Qualifizierungsjahre zurück nach Deutschland zieht. Der Statusentzug erfolgt ohne Benachrichtigung oder Begründung, sodass man davon ausgehen kann, dass viele SENs die Statusrücknahme gar nicht bemerken oder sie für einen typischen IT-Fehler halten, wie es ihn auch früher schon einmal im Online-Kontoauszug gab.

2. Wer den Statusentzug dennoch bemerkt (und nicht für einen IT-Fehler hält) und sich deswegen bei LH/M&M beschwert, bekommt vom Kundenservice eine unilaterale Änderung der Qualifikationsbedingungen mitgeteilt, mit dem Ergebnis, dass es beim Entzug der beiden korrekt erflogenen SEN-Statusjahre bleibt. Der Beschwerde wird nicht stattgegeben.

3. Wer trotzdem nicht lockerlässt und die Sache weiter eskaliert, kommt evtl. in den Genuss einer willkürlichen "Einzelfallprüfung", die unter Umständen positiv für den Kunden ausgehen kann, aber nicht muss. LH/M&M gesteht dem Kunden kein Recht auf den korrekt erflogenen SEN-Status zu, sondern lässt bestenfalls Ausnahmen für Einzelfälle gelten. Aufgrund welcher Datenbasis es zu solchen Ausnahmen kommt, ist Spekulation, ich vermute, man schaut sich den CAF und die Umsätze, Buchungsklassen und gebuchten Airlines des Beschwerdeführers an. Gute Kunden behält man gnädigerweise, nicht so gute lässt man über die Klippe springen.

Grundsätzlich gilt also, dass LH/M&M die Qualifikationskriterien unilateral geändert hat, ohne dies in den veröffentlichten Bedingungen zu kommunizieren. Diese Änderung findet automatisch bei jedem M&M-Mitglied Anwendung, ohne die betroffenen Mitglieder zu kontaktieren und zu informieren. Beschwerden von Mitgliedern, die den Statusverlust bemerken, werden mit Verweis auf die unilaterale Änderung abgewiesen. Wiederholte Beschwerden (Eskalation) kommen ggf. in den Genuss einer Einzelfallprüfung, die für den Kunden positiv ausgehen kann, jedoch keinesfalls muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HONig

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Danke für die ausführlichen Infos, die sicherlich dem einen oder anderen helfen werden. Dann können wir das Ganze also so zusammenfassen:

1. LH nimmt allen M&M-SENs, die ihren Status im Ausland zwei Jahre hintereinander korrekt erneuern und dabei im zweiten Jahr nicht mehr als 130k Statusmeilen sammeln, zwei erflogene Statusjahre weg, wenn das M&M-Mitglied nach dem zweiten der beiden Qualifizierungsjahre zurück nach Deutschland zieht. Der Statusentzug erfolgt ohne Benachrichtigung oder Begründung, sodass man davon ausgehen kann, dass viele SENs die Statusrücknahme gar nicht bemerken oder sie für einen typische IT-Fehler halten, wie es ihn auch früher schonmal gab..

Wenn Du es genau auslegen möchtest - dann bitte richtig - der OP ist innert des zweiten Jahres der Qualiperiode nach D zurückgezogen - wäre er nach den 2 Jahren zurückgezogen - so wie Du schreibst - hätte er im November beim Sweep der M&M Konten des 2ten Jahres der Qualiperiode seine Requaliconfirmation erhalten - und neue SEN Karte - da er sich in ersten Jahr schon qualifiziert hat.

Auf Anfrage hat der OP dann die Aussage erhalten dass er sich nicht qualifiezieren würde wenn er nicht im 2ten Jahr sich nach D Regelung - > 130 K qualifiziert.

Du machst dann Annahmen - welche ich aus eigener Erfahrung nicht so bestätigen kann - meiner Frau wurde keine Verlängerung angezeigt - sie hat dann im November - nach dem Sweep ein Brief erhalten dass wenn sie nicht X Meilen noch erfliegt heruntergestuft würde - und dass zu einem Zeitpunkt wo ich mich Qualifiziert hatte sodass auch ihre SEN Karte verlängert werden sollte. Die Laufzeit war noch in Jan auf 02/2011 gesetzt - habe nicht in Feb geschaut - jedoch kam dann auch schon - ungefragt - die neue Karte.

Zu behaupten dass es keine Benachrichtigung vor Ablauf kommt ist nicht korrekt.

Was mit dem OP passiert WàRE ist Spekulation - da sein jetziger Status erst 02/2012 abläuft - ohne Berücksichtigung von etwaiger Qualifikation - aber so oder so ist es ja nun zur Zufriedenheit gelöst.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Wenn Du es genau auslegen möchtest - dann bitte richtig - der OP ist innert des zweiten Jahres der Qualiperiode nach D zurückgezogen - wäre er nach den 2 Jahren zurückgezogen - so wie Du schreibst - hätte er im November des 2ten Jahres der Qualiperiode seine Requaliconfirmation erhalten - da er sich in ersten Jahr schon qualifiziert hat.

:eek:

Im OP steht ausdrücklich:

Zum 1.1.2011 bin ich nach Deutschland gezogen und habe meine Adrese online geändert. Nach einigen Tage war die Statusgültigkeit auf 02/2012 zurückgesetzt.

Aber selbst wenn der Umzug noch Ende 2010 erfolgt wäre (wohlgemerkt NACHDEM die für die zwei Verlängerungsjahre bis 2/2014 notwendigen Meilen korrekt erflogen wurden und der verlängerte Status auch ganz korrekt angezeigt wurde), wäre es ein unilateraler Bruch der offiziell kommunizierten M&M-Bedingungen. Es macht keinerlei Unterschied, ob und wann man nach dem korrekten Erreichen von Meilenzielen wieder umzieht, da sich der OP ja bereits seit mehr als einem Jahr im Ausland aufgehalten und dich dort bereits im Vorjahr ganz korrekt die ersten beiden Jahre SEN-Status erflogen hat. Von einem kurzfristigen Wohnsitzwechsel zur Statusgenerierung kann also überhaupt keine Rede sein.

Moderiert:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Im OP steht ausdrücklich:
Zum 1.1.2011 bin ich nach Deutschland gezogen und habe meine Adrese online geändert. Nach einigen Tage war die Statusgültigkeit auf 02/2012 zurückgesetzt.

Die qualiperiode des OP ist 2010 und 2011 - da ursprünglicher Status bis 02/12 gültig ist - dann auf 02/2014 verlängert und wieder zurückgenommen.

Da er zum 1.1.2011 zurückgezogen ist - so ist er halbwegs in seiner Qualiperiode und somit würde er eine etwaige Nachricht in etwa 8 Monaten von jetzt erhalten.

Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Die qualiperiode des OP ist 2010 und 2011

Auch leider wieder falsch und irreführend. Da bereits 2010 requalifiziert wurde, ist 2011 keine Qualiperiode mehr, sondern das tote Jahr. Alles genau wie bei mir. Man kann sich gar nicht dreimal hintereinander für den SEN oder qualifizieren, leider, das wäre sonst nämlich praktisch und ich könnte in 2011 die Verlängerung bis 2/2016 angehen. Daraus wird jedoch nichts, da ich – wie der OP – bereits das Jahr 2010 dafür genutzt habe.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Nach Analyse der weiteren Schweden-Argumentation bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich dabei wohl nicht um Trollerei handelt, sondern dass er den im OP beschriebenen Ablauf einfach nicht richtig verstanden hat und die M&M-Regeln nicht richtig verinnerlicht hat. Möchte man bei einem HON ja eigentlich nicht für möglich halten, aber gut. ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Moderations-Hinweis:
Diverse Äußerungen von flysurfer als auch die darauf folgenden Zitate wurden aus diesem Thread entfernt, da sie einer sachlichen Diskussion des Themas nicht wirklich dienlich sind (zumal offensichtlich eine Fehlinterpretation einzelner Beiträge anderer User vorlag).

Es wäre nett, wenn wir hier eine entsprechend sachliche Diskussion fortsetzen könnten. Vielen Dank.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Auch wenn 2011 ein totes Jahr ist - so bleibt die Tatsache bestehen dass die endgültige Prüfung der Requali des OP erstmals im Nov 2011 stattfinden wird - losgelöst davon ob es eine Verlängerung des Status wie beim OP vorher angezeigt wird - oder auch nicht wie bei meiner Frau.
Dann treten die entsprechenden Prozesse in Kraft wie ich oben beschrieben habe.
Es sind immer jeweils 2 Jahre innert welcher man sich requalifizieren kann - es ist egal ob erstes oder zweites oder beide - aber wenn es dass erste ist passiert nichts an Kommunikation seitens LH vor Ende des 2 Jahres.
Man kann sich sicherlich über die mögliche falsche Anzeige auf der HP beschweren.

Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Deine Frau hat doch Deine HON-Partnerkarte, oder?
Da laufen andere Überprüfungsläufe zur Statusverlängerung ab, als bei regulärer Qualifikation. Das kannst Du nicht vergleichen.

siehe Post 106 - Ablauf der Kommunikation - Schreiben zum Statusdowngrade

In 105 wurde geschrieben das es keine Kommunikation gibt - was beim OP korrekt ist - er hat ja noch 2011 vor sich - wenn auch "tot" ...

manchmal hat sie sich selber Qualifiziert - manchmal über Partnerkarte

Zuletzt bearbeitet:

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
53
31
Die qualiperiode des OP ist 2010 und 2011 - da ursprünglicher Status bis 02/12 gültig ist - dann auf 02/2014 verlängert und wieder zurückgenommen.

Da er zum 1.1.2011 zurückgezogen ist - so ist er halbwegs in seiner Qualiperiode und somit würde er eine etwaige Nachricht in etwa 8 Monaten von jetzt erhalten.

Was für eine Nachricht meinst Du damit? Dass ich meinen Status in 2010 erfolgreich verlängert habe? Dies wäre definitiv nicht der Fall gewesen, da ich bis Ende 2011 im Ausland hätte leben müssen, damit die in 2010, d.h. im ersten der zwei potentiellen Requalifikationsjahre erflogenen Meilen (>100k aber <130k) zur Verlängerung angerechnet würden.

Durch den Rückzug nach Deutschland wurde das Qualifiktionskriterium für 2010 RÜCKWIRKEND auf 130k Meilen hochgesetzt und damit die Requalifikation als Senator verpasst. Dies wurde nun aber im meinem Fall korrigiert.

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
53
31
Auch wenn 2011 ein totes Jahr ist - so bleibt die Tatsache bestehen dass die endgültige Prüfung der Requali des OP erstmals im Nov 2011 stattfinden wird - losgelöst davon ob es eine Verlängerung des Status wie beim OP vorher angezeigt wird - oder auch nicht

Das ist genau der Punkt: Eine FINALE Prüfung erfolgt immer erst gegen Ende der Kartengültigkeit und der dann gültige Wohnsitz wird dann RÜCKWIRKEND für die gesamt Kartengültigkeit bestimmend für die Höhe der zu erfliegenden SEN Meilen. Dies ist sicherlich vorteilhaft für die die ins Ausland ziehen, für Zuzügler nach Deutschland wirkt es -wie im meinem Fall- nachteilig.

Die Anzeige im Online Account über die Statusgültigkeit ist daher bis zum Ende der Kartengültigkeit wohl nur "indikativ" zu verstehen, was der Kunden ohne "Warnhinweis" natürlich nicht erkennen kann.

Es sind immer jeweils 2 Jahre innert welcher man sich requalifizieren kann - es ist egal ob erstes oder zweites oder beide - aber wenn es dass erste ist passiert nichts an Kommunikation seitens LH vor Ende des 2 Jahres.
Man kann sich sicherlich über die mögliche falsche Anzeige auf der HP beschweren.

Ich hätte wahrscheinlich den Hinweis bekommen, dass ich meinen SEN Status gegen Bezahlung verlängern kann und wäre dann ziemlich überrascht gewesen...

Das ist m.E. das Problem: Hätte ich nicht im Online Account die Veränderung - Rücksetzung der Statusgültigkeit auf 02/2012 gemerkt- hätte ich am Jahresende ziemlich doof aus der Wäsche geschaut (sofern ich dieses Jahr nicht noch "zufällig" 130k Meilen erflogen hätte).

Eine transparantere Kommunikation auf der Website und ggf. eine schriftliche Information über eine solche Veränderung ist ja auch ggf. im Interesse von M&M, damit der Kunde sich entsprechend darauf einstellen kann.

Ich hoffe ich habe hier nun für etwas Transparenz gesorgt.

Übrigens: Ich bin im Ton ggüber M&M sachlich geblieben und habe die Argument sauber aufgeführt. Die schnelle Lösung zeigt, dass dies wohl der richtige Weg war

• Like
Reaktionen: HONig und flysurfer

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Übrigens: Ich bin im Ton ggüber M&M sachlich geblieben und habe die Argument sauber aufgeführt. Die schnelle Lösung zeigt, dass dies wohl der richtige Weg war

interessant waere es zu wissen, an welche Stellen bei M&M man sich in solch einem Fall wenden soll/muss; da die entsprechende Status-Hotline scheinbar keine befriedigende Loesung gefunden hat und die Kommunikation auch nicht an uebergeordnete Stellen weitergeleitet hat

• Like
Reaktionen: HONig und flysurfer

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
53
31
Die LH Senator Hotline war in der Tat nicht sonderlich hilfreich. Dort wurde ich direkt an die M&M Hotline verwiesen, allerdings wurde gleichzeitig eine Notiz verfasst und an M&M weitergeleitet. Dies hat aber nix gebracht.
Bei der M&M Hotline hing ich mehrmals 10min in der Warteschleife..echt nervig. Dort wurde mir dann beim ersten Anruf schon mitgeteilt, dass der Wohnsitz am Ende der Kartenlaufzeit für die GESAMTE Kartenlaufzeit die Statuskriterien festlegt (siehe OP). Nach insgesamt 3 Anrufen wurde mir das dann auch schriftlich mitgeteilt.
Danach habe ich hier gepostet HON Circle LS hat mir dabei geholfen den richtigen Kontakt bei M&M zu erreichen. Nach einer Woche war das Problem gelöst.

Sicherlich kein idealer Prozess für ein Kundenbindungsprogramm...

Aber es gibt sicherlich einen Grund für diese Regelung und ich denke auch mit guten Argumenten kann man M&M auch überzeugen. Es ist ja zu bedenken, dass dies nur SENs betrifft und dann nur Auslands SENs die nach Jahr 1 und erfolgter Requalifikation mit mehr als 100k und weniger als 130k nach Deutschland ziehen.

Übrigens: Die Status Kriterien sind kein Teil der AGBs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
meines erachtens ist es aber schon ein Trauerspiel, dass solch ein Problem nirgends wirklich geregelt ist und eine fuer den OP erfreuliche Loesung nur mithilfe des Einsatzes von einer guten Portion Vitamin B erfolgte

• Like
Reaktionen: flys und HONig
H

HONig

Guest
Ja, so sehe ich das auch, ein Trauerspiel.

Aber die LH-Fans werden sagen: Ist doch toll, LH war dann, nach massiver Intervention, plötzlich auch mal kulant. Panne.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Ja, so sehe ich das auch, ein Trauerspiel.

Aber die LH-Fans werden sagen: Ist doch toll, LH war dann, nach massiver Intervention, plötzlich auch mal kulant. Panne.

sagen wir mal so: Fuer mich ist LH unter den Airlines, die ich regelmaessig nutze recht gut; aber in dem Fall haben Sie sich saudaemlich angestellt.

H

HONig

Guest
In Bezug auf Sicherheit mag LH gut sein.

In Bezug auf Kundenservice leider überwiegend nicht mehr. Da hat sich in den letzten Jahren einiges zum Negativen entwickelt, oder wie man es hier Forum nennt "Enhancements auf vielfachen Kundenwunsch".

Würde LH den Kundenmonolog zu einem echten Kundendialog werden lassen und tatsächlich echte Kundenwünsche, die sich von den aus dem Controlling generierten vielfachen Kundenwünschen unterscheiden, wahrnehmen, hätten sie echt Potential. So wie's jetzt läuft, machen sie sich selbst kaputt.

D

Der Graue Herr

Guest
Warum sollte man solche Leute denn bitte "hassen"? Also wirklich, das ist doch reine Zeit- und Energieverschwendung. Man sollte die Verbrecher allerdings beim Namen nennen und seine Mitstreiter vor den Trickbetrügern warnen – damit andere nicht in ihre Falle gehen. Insofern kann man dem OP doch wirklich dankbar sein, alle anderen wissen nun Bescheid und können sich entsprechend verhalten. Ich persönlich bin nicht betroffen, ich residiere zwar im Ausland, requalifizierte mich aber stets mit mehr als 130k Statusmeilen. Dies übrigens nicht nur, weil ich nicht rechnen könnte, sondern weil ich den Betrügern von M&M alles zutraue und mir keine Blöße geben möchte.

Ich frage mich eher, was in einem Vorgehen muss, dass er das hier geschilderte Handeln nicht als Betrug und somit kriminellen Akt erkennt?

Aber ich hasse LH dafür nicht, im Gegenteil, ich darf mich bedanken: Wieder ein paar 100 gute Kunden verärgert und vergrätzt, wieder viele Kunden weniger, die die SEN-Lounges verstopfen, mir Sitzplätze im LH-Flieger wegnehmen oder Awards mit ihrer SEN-Garantie. So gesehen: Gut gemacht, weiter so! Wäre ich ein reiner Egoist, der nur an seinen eigenen Vorteil denkt, darf ich mich als SEN über die LH-"Politik" natürlich ganz doll freuen.

1. Trickbetrüger würde ich erst einmal die ganzen Lufthansa-Kunden nennen, die mit Aktionen wie Wohnsitzverlegung ins Ausland etc Vorteile erschleichen wollen, die ihnen programmgemäß eigentlich nicht zustehen.

2. Was wäre eigentlich, wenn die Lufthansa ihre Kunden"bindungs"programme (=Panini-Sammelalben für Erwachsene) einfach vollständig abschaffen würde?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
1. Trickbetrüger würde ich erst einmal die ganzen Lufthansa-Kunden nennen, die mit Aktionen wie Wohnsitzverlegung ins Ausland etc Vorteile erschleichen wollen, die ihnen programmgemäß eigentlich nicht zustehen.

2. Was wäre eigentlich, wenn die Lufthansa ihre Kunden"bindungs"programme (=Panini-Sammelalben für Erwachsene) einfach vollständig abschaffen würde?

Zu 1. führt LH ja immerhin Prüfungen durch, wenn der Verdacht auf einen kurzfristigen und virtuellen Wohnsitzwechsel besteht. Was natürlich insofern lächerlich ist, als frei erfundene FB-Platin-Nummern nicht geprüft werden und der SEN-Status jedem geschenkt wird, der so etwas erfinden oder am Computer malen kann.

Zu 2. würde ich ganz klar sagen, dass die Welt dann "a better place" wäre, insbesondere auch dieses Forum. Es wäre hier dann zwar recht ruhig, aber angenehm ruhig, und die Themen und Beiträge würden viel mehr meinem Geschmack entsprechen. Allerdings müssten die anderen Airlines und Hotels der LH selbstverständlich folgen. Ich persönlich fände das ganz toll und absolut wünschenswert. Tatsächlich scheinen sich diese ganzen Programme dadurch auszuzeichnen, oft das Schlechte im Menschen hervorzubringen oder gar schlechte Menschen anzuziehen, zumindest in der virtuellen Welt, wo es vor allem um die Maximierung ihrer Vorteile geht. Dadurch treten viele "normale", eigentlich aber doch viel wichtigere Themen in den Hintergrund. Nicht zuletzt deshalb versuchen wir, hier im Forum auch diese anderen Themen zu pflegen und weitere Schwerpunkte über das Maximieren von Loyalitätsprogrammen hinaus zu setzen.

Die Welt wäre allerdings ein noch viel besserer Platz, wenn man gleich die ganze LH und die anderen verlogenen Airlines abschaffen würde. Die ganze Branche ist verkommen, das Geschäftsmodell besteht aus tricksen, täuschen, verschleiern und gebrochenen Versprechen. Es ist also scheinheilig und lächerlich, die Schuld nur bei den bösen Kunden zu suchen. Neinnein, die Airlines haben durchaus die Kunden, die sie verdienen. Trickbetrüger, das sind zu allererst die Airlines selbst. Viele Kunden machen dieses Wettrüsten mittlerweile nur einfach mit.

Zuletzt bearbeitet: