Wohnsitzwechsel - Senator Status futsch

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Stimme Euch dreien zu, ich würde meine Zeit nicht damit vergeuden. Aber letztlich ist es (allgemein gesprochen) auch gar nicht so schlecht, wenn jemand es tut, denn Firmen benachteiligen durchaus Verbraucher systematisch in ihren AGB und tun so, als wären die Gesetz. Und die meisten Verbraucher lassen sich davon beeindrucken.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Darin bin ich ja führend, nur letztlich, was bringt's, wenn man dafür dann endlos prozessiert und dieser Zeit weder an "seine" Meilen kann noch Statusvorteile genießt. Dann wechselt man eh zwangsläufig die Allianz, und wenn man dann doch gewinnt, hat man nochmal Status und Meilen bei einer Airline, mit der man sowieso nicht mehr fliegt, weil man damit beschäftigt ist, die neuen Meilen und Privilegien bei der anderen Allianz zu nutzen und den Status dort zu erneuern. Ein schaler "Sieg".

Jo, das nennt man auch die normative Kraft des Faktischen, und das machen sich Unternehmen ja zunutze, wie z.B. die LH hier oder Vereine, die unrechtmäßig Stadionverbote unter Verweis auf ihre AGB aussprechen und willkürlich Tickets sperren, etc.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Jo, das nennt man auch die normative Kraft des Faktischen, und das machen sich Unternehmen ja zunutze, wie z.B. die LH hier oder Vereine, die unrechtmäßig Stadionverbote unter Verweis auf ihre AGB aussprechen und willkürlich Tickets sperren, etc.

Oder die grundsätzliche Missachtung der EU-Rechte als implementierte Firmenpolitik. Ich finde es ja schon irre, dass man es sich als Unternehmen leisten kann, gesetzliche Bestimmungen oder Verordnungen einfach zu ignorieren. Da fragt man sich schon, wer eigentlich das Sagen hat – der Gesetzgeber und der Staat, oder das Establishment? Gut, die Frage wurde eigentlich spätestens bei der Immobilien- und Bankenkrise endgültig beantwortet.

H

HONig

Guest
Tja - und dagegen sollte man vorgehen. Und dazu "hijacke" ich auch Threads - was für eine Frechheit, diese Aussage. Denn ich äußere hier genauso meine Meinung über ein m.E. kundenfeindliches Unternehmen, wie es die Lobpreiser des Saftladens tun. Aber wer viel Geld wohin trägt, der hört nie gerne, daß er es dem Falschen gibt...

Deshalb empfehle ich: Klagen, klagen, klagen - bis LH lernt, daß bestimmte Verhaltensmuster rechtswidrig sind. Oder durch die vielen Klagen so viel schlechte Presse entsteht, soviel Folgeschaden, weil andere Kunden mit Verweis auf die relevanten Urteile sich auch das Eingeklagte einklagen, daß es endlich billiger wird, anständig mit uns Kunden umzugehen.

Und bis das passiert, werde ich auch den Finger in die Wunde legen, lieber Thax.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Tja - und dagegen sollte man vorgehen. Und dazu "hijacke" ich auch Threads - was für eine Frechheit, diese Aussage. Denn ich äußere hier genauso meine Meinung über ein m.E. kundenfeindliches Unternehmen, wie es die Lobpreiser des Saftladens tun. Aber wer viel Geld wohin trägt, der hört nie gerne, daß er es dem Falschen gibt...

Deshalb empfehle ich: Klagen, klagen, klagen - bis LH lernt, daß bestimmte Verhaltensmuster rechtswidrig sind. Oder durch die vielen Klagen so viel schlechte Presse entsteht, soviel Folgeschaden, weil andere Kunden mit Verweis auf die relevanten Urteile sich auch das Eingeklagte einklagen, daß es endlich billiger wird, anständig mit uns Kunden umzugehen.

Und bis das passiert, werde ich auch den Finger in die Wunde legen, lieber Thax.

Es ging ja mittlerweile um die grundsätzliche Rechtmäßigkeit von AGB´s. Im Grunde könnte man also gegen jede Airline, jeden Verein, ja eigentlich sogar gegen jeden geschäftsfähigen Partner mit eigenen AGB´s klagen!
Ich wünsche Dir viel Spaß Don Quijote !!!

Irgendwie habe ich trotzdem wieder mal das Gefühl, dass Du es nur und ausschließlich auf die Windmühle mit dem Kranich abgesehen hast! Also nix Neues hier im Forum! (n)

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich habe bekanntlich keine Ahnung und rede nur dummes Zeug (davon aber richtig viel!), aber war nicht längst "common knowledge" (mein Denglisch wird immer besser, seit ich "Fuel Dump"-Privatunterricht bekomme, also seit 75 Minuten), dass sich der CAF aus dem Zukunftspotenzial eines Kunden berechnet, nicht aus Umsätzen in der Vergangenheit?

Gibts ein paar insider infos zu den CAF klassen ?

H

HONig

Guest
Es ging ja mittlerweile um die grundsätzliche Rechtmäßigkeit von AGB´s. Im Grunde könnte man also gegen jede Airline, jeden Verein, ja eigentlich sogar gegen jeden geschäftsfähigen Partner mit eigenen AGB´s klagen!
Ich wünsche Dir viel Spaß Don Quijote !!!

Irgendwie habe ich trotzdem wieder mal das Gefühl, dass Du es nur und ausschließlich auf die Windmühle mit dem Kranich abgesehen hast! Also nix Neues hier im Forum! (n)

Ja, der Herr mit dem Kranich in der Familie... Endlich. Werden wir wieder persönlich, wenn in der Sache kein Inhalt zu bieten ist. Da macht sich ein Don Quijote, also ein Wahnsinniger, natürlich toll. So diskreditiert man den, der sich gegen unlautere Geschäftspraktiken wehrt. Netter Versuch. Dann noch eine schnelle Themenumdefinition - und schon scheint das Unternehmen, zu dem zarte Familienbande führen, gerettet vor bösen Worten.

Ich wehre mich dann gegen etwas, wenn es mir gegen den Strich geht. Momentan geht mir LH gegen den Strich. Und zwar gehörig. Und deshalb bekommen die gerade von mir eins vor den Latz. Und noch eins. Und noch eins. Übrigens eine Maßnahme, die ich sonst nicht brauche. Was auch wieder gegen LH spricht.

Es mag auch andere Unternehmen mit ungehörigen AGB geben, aber viele Unternehmen, die solche verwenden, wissen das und reagieren bei einem höflichen Hinweis auf die bestehende, unterschiedliche Rechtsauffassung verbunden mit dem Wunsch trotzdem eine konstruktive Geschäftsbeziehung führen zu wollen, vernünftig. Ohne Anwalt, einfach so. Im Kundendialog. Eben diese Vernunft fehlt LH.

Hochmut kommt vor dem Fall.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Hochmut kommt vor dem Fall.

Mit Verlaub - aber das predigen einige Prominente User hier und zuvor anderweitig mit ihrer Mantra hinlässig dem Managern des Jahres und ähnliches seit aller Ewigkeit - und trotzdem bei aller vermeintlicher Unfähigkeit in Augen eben dieser Propagisten - so lebt LH immer noch und aus meiner BWLer Brille betrachtet nicht unbedingt am schlechtesten in ihrer Peer Group.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Wann dürfen wir denn nun endlich diese Sternstunde des Verbraucherrechts erleben?
Und wann startet endlich die große Pressekampagne gegen die LH?

Ich nehm mal an, die Pressekampagne ist zugunsten von HONig's rumnörglerei gegen die LH hier im Forum gestrichen, so ein Prozess ist schliesslich auch teuer ...

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
53
31
So der Fall ist geklärt und zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Vielen Dank an HON Circle LS, der mich dabei unterstützt hat!

Man hat meine Sichtweise akzeptiert und verlängert am Jahresende meinen Senatorstatus (manuell) bis 02/2014. Dies habe ich schriftlich bestätigt bekommen.

Diese Fälle kommen nicht so oft vor und unterliegen daher einer Einzelfallprüfung. Grundsätzlich ist es aber so, dass bei einem Zuzug nach Deutschland innerhalb der zweijährigen Kartengültigkeit das Kriterium 130k Meilen für die Erlangung des Senatorstatus RÜCKWIRKEND zu Grunde gelegt wird. (Wer seinen Status im 2. Jahr der Kartengültigkeit mit 100.000 Meilen verlängert oder wer im 1. Jahr 100k Meilen erfliegt und erst NACH dem 2. Jahr der Kartengültigkeit nach Deutschland zieht hat kein Problem). Der Hintergrund der Regelung ist mir nicht bekannt, ich vermute mal dies ist wg. Missbrauch von Wohnsitzwechseln ins Ausland eingeführt worden oder es mag auch steuerliche Gründe geben.

Die Faktenlage war aber zu 100% auf meiner Seite und daher hat es geklappt.

Mein Tipp:
Wer im Ausland wohnt und nach dem ersten Jahr seiner zweijährigen Senatorstatus Gültigkeit nach Deutschland zurückzieht sollte im 1. Jahr "sicherheitshalber" 130k Meilen erfliegen. Dann gibt es erst gar keine Diskussionen.

Gruss,
FlyFRA

Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Schön, daß es bei Dir geklappt hat.

Aber aus einer klaren Werbelage eine unklare Einzelfallentscheidung zu machen, das ist mal wieder typisch für die besten Manager des Jahres. LH-Kundenservice. Ein Wunder, daß noch jemand mit denen fliegt.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59

Aber aus einer klaren Werbelage eine unklare Einzelfallentscheidung zu machen, das ist mal wieder typisch für die besten Manager des Jahres. LH-Kundenservice. Ein Wunder, daß noch jemand mit denen fliegt.

Und was soll bitte die Werbelage sein - eine Aufmunterung an die Statustouristen die zur Erhaschung Ihres Status, den sie zuhause nicht bekommen, und deswegen ihre Adresse ins Ausland legen - sollten jetzt ermuntert werden - gleich nach einem Jahr wieder die eigentliche Heimatadresse wieder einzutragen sodass die neue Karte nach Ablauf des 2ten Jahres bequem zuhause in Empfang genommen werden kann und nicht womöglich kompliziert an der Mailboxadresse.....

H

HONig

Guest
tcswede, das ist schon sehr sinnentstellend, was Du da von Dir gibst.

Allerdings ist die weltweite "Versetzungstätigkeit" ja durchaus noch gängig. Da kann es jedem mal passieren, daß er für 1-2 Jahre irgendwo im Busch landet und dann wieder nach .de zurückzieht.

Die Ausnutzer dürften, so wie die HON-Runner, eine kleine Minderheit von Bekloppten gewesen sein, die vmtl. eh auffallen würden, wenn man nur mal die häufigsten Abflugorte checkt. Wer mit Wohnsitz in .au regelmäßig HAM-DUS fliegt, ist wohl eher verdächtig.

• Like
Reaktionen: boekel und flysurfer

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87

Und wieder mal zieht der Advokat der betrogenen LH Kunden in die Schlacht!
Es genügt doch, wenn DU nicht mehr mit denen fliegst und dem Rest der Welt selbst überlässt, was zu tun ist!

• Like
Reaktionen: Oli20 und dipoli

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
tcswede, das ist schon sehr sinnentstellend, was Du da von Dir gibst.

Allerdings ist die weltweite "Versetzungstätigkeit" ja durchaus noch gängig. Da kann es jedem mal passieren, daß er für 1-2 Jahre irgendwo im Busch landet und dann wieder nach .de zurückzieht.

Die Ausnutzer dürften, so wie die HON-Runner, eine kleine Minderheit von Bekloppten gewesen sein, die vmtl. eh auffallen würden, wenn man nur mal die häufigsten Abflugorte checkt. Wer mit Wohnsitz in .au regelmäßig HAM-DUS fliegt, ist wohl eher verdächtig.

Auch wenn mir ein gewisser User mehr als oft und immer wieder gerne jegliche Intelligenz abspricht - so gebe ich zu dass ich durchaus mit "Versetzungstätigkeit" vertraut bin - habe selber 8 mal den Kontinent gewechselt - geschweige denn Länder.

Der OP hat gefragt was zu machen ist - es wurden eine unmenge an Szenarios aufgestellt was die LH mit dem armen Mann alles anstellen würde - soweit das ich den Eindruck bekommen habe dass er es sogar geglaubt hat dass es bescheiden für ihn laufen muss. Ich hatte mir bei einer Gelegenheit erlaubt anzumerken - dass das beste wäre einen direkten Kontakt herzustellen sei und das "Problem" zu erörtern - und dass dies wahrscheinlich auch zu einer Lösung führen würdet. Und siehe da - es ist auch so gekommen. Aber dass ist ja leider zu einfach...

Der OP hat berichtet dass es OK für ihn gelaufen ist - aber trotzdem postet Du dass LH es scheisse macht...

In anbetracht aller Hürden die manchein User hier versuchen zu erklimmen um auch noch dass allerletzte für sich rauszuholen - hauptsache "ICH" - so würde ich als LH ein Teufel tun um auf Grauzonen hinzuweisen.

Ich bin seit 1995 bei LH M&M im Raum Tübingen / Reutlingen gemeldet - egal wo ich gelebt habe - habe es nicht für nötig gehalten mich umzumelden - auch wenn ich 3 Jahre Lag zB SFO als Homeairport hatte - somit müsste ich ja längst Verdächtig sein... Nichtdesto trotz fühle ich duchaus gut aufgehoben in den Händen vom Sturrgatter LH Team

• Like
Reaktionen: sentom

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Ich bin seit 1995 bei LH M&M im Raum Tübingen / Reutlingen gemeldet - egal wo ich gelebt habe - habe es nicht für nötig gehalten mich umzumelden - auch wenn ich 3 Jahre Lag zB SFO als Homeairport hatte - somit müsste ich ja längst Verdächtig sein... Nichtdesto trotz fühle ich duchaus gut aufgehoben in den Händen vom Sturrgatter LH Team

wobei es fuer die Mehrheit der Bevoelkerung mal nicht so eben moeglich (=bezahlbar) ist, sich mehrere Wohnsitze zu leisten. Falls das fuer Dich der Fall ist, kann ich nur sagen... toll.

Und mir ist durchaus bewusst, dass Expats in der Regel die Miete vor Ort bezahlt wird.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
ANZEIGE
300x250
wobei es fuer die Mehrheit der Bevoelkerung mal nicht so eben moeglich (=bezahlbar) ist, sich mehrere Wohnsitze zu leisten. Falls das fuer Dich der Fall ist, kann ich nur sagen... toll.

Ich dachte wir sprachen hier über Minderheiten - siehe

Die Ausnutzer dürften, so wie die HON-Runner, eine kleine Minderheit....

Zudem kenne ich einige postende Vielflieger hier die ebenfalls über mehr als 1 Wohnsitz verfügen...

Und mir ist durchaus bewusst, dass Expats in der Regel die Miete vor Ort bezahlt wird.

Dies Privileg habe ich leider nie gehabt.