• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
Ich habe eben diesen tollen Newsletter bekommen:

Was geht ab?

Es steht einiges an: Höchste Zeit, dass wir dir erzählen, welche Dinge bei yomo in der Zwischenzeit passiert sind und was in naher Zukunft kommen wird.

#create_yomo

Der Input unserer #create_yomo Community bestätigt uns auf unserem Weg und gibt uns Inspiration für die nächsten Schritte.

yomo ist für dich und die Community da. Deine Gedanken und Ideen sind uns wichtig. Regelmäßige Umfragen unter ausgewählten Nutzern haben wir bereits begonnen – und haben noch viel vor. So haben wir unter dem Motto #create_yomo zusätzlich Workshops, Web Sessions und Veranstaltungen im Auge. Auch ein Hackathon ist in Planung.

Das alles möchten wir mit dir gemeinsam gestalten. Wie verraten wir dir in den nächsten Tagen. #dudarfstgespanntsein

Übrigens: Unsere Community diskutiert auch auf Slack über yomo. Melde dich einfach bei support@yomo.de und wir schicken dir eine Einladung! Stichwort: yomo-echo.

Häufige Frage:
Was kommt als nächstes?

Was Features angeht, habt ihr Push-Benachrichtungen, eine Kreditkarte und Geld senden an eure Kontakte ganz oben auf unsere Liste gesetzt. Wir sind da dran.

In den nächsten Wochen kommen Basics wie eine Ablage für deine Dokumente („Mein yomo“), ein rechtlich wasserdichter Kontoauszug #nomorepaper, die Abfrage deiner E-Mail für Sicherheitsinfos und der Umzug in den App- und PlayStore Anfang Juli. Im Hintergrund ist yomo stabiler und sicherer. Das sieht man nicht, ist aber so. #isso

Bei allem anderen gilt: Stay tuned

#Witz

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Ich habe mir das jetzt auch zugelegt, für Android.

Videolegitimation klappte erst beim ungefähr zehnten Anlauf, ansonsten liefen die 90 Sekunden Timeout aus (war offenbar keiner da) oder es brach im Verbindungsaufbau mit einem unbekannten Fehler ab und man sollte es neu versuchen.

Jetzt versuche ich, eine irische IBAN (alphanumerisch! IE11 ICON 9902 70xx xxxx xx) einzugeben. Die Republik Irland hat den Euro als Landeswährung und ist in SEPA. Das System mag offenbar diesen Buchstabenteil nicht und löscht dann die beiden Prüfziffern, also alles bis auf die Länderkennung.

Also da bin ich schon erstaunt, dass trotz so viel entwicklerischer Geheimniskrämerei die App noch so schlicht ist und so viele Macken hat.

Sicher wird das Produkt im Bargeldland Germany ein paar leidensfähige Abnehmer finden, die Kombination "kostenlos Cash an allen Sparkassenautomaten" zieht ja schon. Aber Taktgeber, innovativ, gutes Produkt? Ich habe starke Zweifel.

Naja, es ist halt noch eine wirklich sehr kleine Beta, wenn man die Zahlen kennt. Von daher. Number26 stürzte bei mir regelmäßig ab damals. War richtig unbrauchbar. yomo läuft bei mir eigentlich stabil.
Kostenlos Cash ist halt wirklich ein gutes pro Argument, auch der Wunsch PIN für die girocard. Viele Direktbanken bieten keine Wunsch PIN für die girocard.

IBAN Fehler ist mir auch gerade aufgefallen. Da ist wohl richtig geschlampt worden. Selbst Copy and Paste einer bunq Kontonummer geht nicht. Blöd. Innovativ ist noch gar nichts wirklich, weil es die meisten Dinge schon gibt. Höchstens Fintech Konto mit girocard. Aber ob das wirklich innovativ ist.
Beim Video IDENT habe ich auch mehrere Versuche gebraucht. War bei mir glaube ich der vierte. Aber kurz vor dem Timeout.

Man darf halt nicht vergessen: Das soll alles auf bestehender Sparkasseninfrastruktur laufen. Das ist sicherlich aufgrund von Sicherheitsaspekten auch relativ viel Arbeit hinter den Kulissen notwendig. Insbesondere weil man mit so vielen verschiedenen Banken arbeitet. N26, Fidor und Co haben ja selber eigene Infrastruktur irgendwo aufgebaut; das ist sicherlich einiges einfacher in mancher Hinsicht. Aber hier soll ja Infrastruktur genutzt werden, die irgendwo noch nicht dafür ausgelegt ist.

Und Arrogant würde ich es nicht beschreiben. Irgendwie finde ich es nicht arrogant. Als normaler Kunde erwartet man halt ein anderes Verhalten einer Bank, seriös und zurückhaltend. Jeder Stilbruch wirkt halt komisch auf dem ersten Blick.

Ich bleibe erstmal dabei. Und mal sehen was kommt. Wenn jetzt bald ein bisschen mehr kommt, dann kann man immer noch entscheiden. Es erfüllt bei mir den Zweck wofür ich es brauche, von daher: Warum nicht? Das andere drumherum kommt dann noch... (hoffentlich)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Man darf halt nicht vergessen: Das soll alles auf bestehender Sparkasseninfrastruktur laufen. Das ist sicherlich aufgrund von Sicherheitsaspekten auch relativ viel Arbeit hinter den Kulissen notwendig. Insbesondere weil man mit so vielen verschiedenen Banken arbeitet.
Was aber nun wirklich nicht das Problem sein dürfte da Star Finanz die Entwicklung macht, die ja unter anderem auch für die Sparkassen-Apps zuständig sind.

Wenn jetzt bald ein bisschen mehr kommt, dann kann man immer noch entscheiden.
Wirklich ground-breaking-Stuff darf man aber anscheinend nicht erwarten, wenn auf der Roadmap derzeit vor allem ein rechtlich einwandfreier Kontoauszug steht.

Das Produkt mag für dich passen, gut wird es damit aber nun wirklich nicht wenn objektiv extrem viele Features fehlen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich habe heute nun auch eine Einladung bekommen. Weiß Jemand ob man die Telefonnr. später problemlos ändern kann? Wozu wird diese eigentlich verwendet wenn man doch eh immer wieder ViedoIdent machen muss?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Das Produkt mag für dich passen, gut wird es damit aber nun wirklich nicht wenn objektiv extrem viele Features fehlen.

Als gut will ich es auch nicht bezeichnen: Hab ja schon Kritik an yomo walten lassen. Insbesondere wegen:

- fehlender Desktoplösung
- Daueraufträge und Terminüberweisung fehlen
- der IBAN Fehler
- Kontoauszugsdrucker stürzen ab wenn man die Karte einführt (eher kein Fehler sondern eher lustig)
- Video Ident muss überarbeitet werden
- Kontoauszug fehlt
- Bareinzahlungen nicht flächendeckend
- fehlende MasterCard/VISA
- Videoident wenn App Passwort vergessen
- vorgemerkte Umsätze unschön
- und noch vieles mehr

Mir ging es aber darum, auch mal was gutes zu schreiben und nicht nur schlechte Dinge hervorzuheben. Manchmal hört es sich an, als wäre alles "Scheiße" was die Sparkasse macht. Klar, so manche Sparkasse wird nicht wach, aber es gibt durchaus nochmal Unterschiede zwischen den Sparkassen. Und hey, man traut sich ja hier irgendwo auf einen Markt als "klassische Bank". Von der Sparkasse hätte ich das nicht erwartet, eher von den großen Privatbanken. Und das Grundkonzept von yomo ist nicht schlecht, wenn es gut umgesetzt wird. Irgendwo kommt man dann ja dem Kunden entgegen. Würde sowas von der Deutschen Bank oder von der Commerzbank kommen, glaube ich sogar, dass so manche Reaktion hier anders ausfallen würde.

Und ich finde die Starfinanz Apps sind ganz unabhängig von der Sparkasse nicht schlecht. Wenn man sich jetzt die App von der DKB dagegen anschaut... Katastophe

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Ich habe mich entschieden regulär zu meiner Sparkasse zu gehen da Konten unter 30 Jahren kostenlos sind, die Sparkassencard doch mit Wunschpin Girogo/GC kontaktlos attraktiv ist, Paydirekt dabei ist und man kostenlos sich alles was man will beglaubigen lassen kann. Ich werde keinen Cent dafür ausgeben aber die Leute im Chat auf der Webseite waren kompetenter als die Marketingleute meiner Ex-VR.

• Like
Reaktionen: 1 Person

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Das Problem dürfte sein, dass die wenigsten Kunden 29 bleiben...
Aber wenn man sich dieser Einschränkung bewusst ist und der Rest passt, warum nicht. VR glänzen ja auch eher selten mit Spitzenkonditionen.
Paydirekt dürfte man mittlerweile eigentlich überall hinterhergeworfen bekommen. Allerdings hab ich's bislang auch noch nicht vermisst...

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Paydirekt dürfte man mittlerweile eigentlich überall hinterhergeworfen bekommen. Allerdings hab ich's bislang auch noch nicht vermisst...

Ist zwar etwas Off-topic, aber gibt es Shops, wo man Paydirekt dringend braucht um etwaige Gebühren zu umgehen? Ansonsten gibt es ja auch noch Giropay, was ich bisher erst in einem Shop benutzt habe um keine Surcharge bezahlen zu müssen. Sofortüberweisung ist mir suspekt und da ist mir mein Datenschutz und Sicherheit der Zugangsdaten wichtiger.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Ich muss mich korrigieren: Meine Yomo Card ist wohl doch Offline fähig. Getestet bei Aldi Süd.
7369044b96581c554871febd27877153.jpg

Edit: Tapatalk.... Ich drehe das Bild gleich, versprochen

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Keine Ahnung. Transaktion war aber offline. Ich sehe die Vormerkung in der Yomo App nicht, die ich sonst sehen würde.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Übersicht der Konditionen der einzelnen Yomo Sparkassen? Die PDFs am Smartphone durchlesen zu müssen (teilweise >20 Seiten) ist ehrlich gesagt ein Witz. Welche der Sparkassen waren noch einmal ohne Schufa-Eintrag?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Übersicht der Konditionen der einzelnen Yomo Sparkassen? Die PDFs am Smartphone durchlesen zu müssen (teilweise >20 Seiten) ist ehrlich gesagt ein Witz. Welche der Sparkassen waren noch einmal ohne Schufa-Eintrag?
Dresden und Paderborn Detmold wenn mich nicht alles täuscht. Besten Konditionen bezogen auf die girocard hat die Kreissparkasse Köln. Dürfte bei den kommenden Kreditkarten ähnlich sein.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Schreib an die BaFin, das geht so nicht, einen Algorithmus um SEPA IBAN testen ist so einfach zu schreiben und sowas kriegen die immer noch nicht auf die Reihe?

• Like
Reaktionen: sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Hier mal ein Beispiel wie kurz sowas ist, ja die SEPA_countries sind ein wenig doppelt aber ich war ultrafaul:
import string
LETTERS = {ord(d): str(i) for i, d in enumerate(string.digits + string.ascii_uppercase)}
SEPA_countries = ("FI", "AT", "PT", "BE", "ES", "CY", "EE", "FR", "DE", "GR", "IE", "IT", "LV", "LT", "LU", "PT", "MT", "MC", "NL", "PT", "SM", "SI", "ES", "CH")
def _number_iban(iban):
return (iban[4:] + iban[:4]).translate(LETTERS)
def generate_iban_check_digits(iban):
number_iban = _number_iban(iban[:2] + '00' + iban[4:])
return '{:0>2}'.format(98 - (int(number_iban) % 97))
def valid_iban(iban):
if iban.upper().startswith(SEPA_countries):
return int(_number_iban(iban)) % 97 == 1
else:
return 0
my_iban = str(input("Please enter your IBAN to check if its a valid SEPA IBAN: ")).upper()
if generate_iban_check_digits(my_iban) == my_iban[2:4] and valid_iban(my_iban):
print('IBAN ok!')
else:
print('IBAN not ok!')

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Was soll die BaFin bringen? Wieder so ein Kommentar für die Tonne. Das ist eine Beta. Und wird auch so kommuniziert.

Yomo sagt auch selber: Liebe Beta-Testerin, lieber Beta-Tester,
wir freuen uns, yomo mit Dir zusammen weiterzuentwickeln! yomo ist noch in der Entwicklungsphase und kein offiziell freigegebenes Konto. Du als Testerin/Tester unterstützt uns dabei, Fehler zu entdecken und yomo dadurch ständig zu verbessern. Um Fehler und Probleme zu beheben, wäre es super, wenn Du uns informierst, sobald Deine yomo App irgendwo hakt oder Dir sonst etwas auffällt, was Dich stört.
Bitte beachte, dass wir heute noch keinen stabilen Betrieb von yomo garantieren können. Deshalb empfehlen wir Dir, in der Betaphase keine dringenden Überweisungen (mit Zahlungsfrist) über yomo durchzuführen. Vielleicht testest Du yomo zunächst im Freundes- und Familienkreis.
Alle Rechte und Ansprüche am geistigen Eigentum an yomo verbleiben ausschließlich bei uns.
Du erkennst an, dass yomo noch ein Testprodukt ist, welches noch keinen Qualitätstest durchlaufen hat und Fehler und Mängel aufweisen kann. Du verzichtest deshalb auf jegliche Ansprüche, die im Hinblick auf die technische Leistung von yomo gegenüber uns entstehen können.
Diese Regelungen gelten nur für die Dauer der yomo-Testphase. Du kannst zu jeder Zeit die Testphase auch vorher für Dich beenden. Die Vertraulichkeit jedoch bleibt weiterhin bestehen.

Weiterhin könntest du ja beleghafte Überweisungen einreichen. Damit geht ja ne Auslandsüberweisung

P.S.: Das soll nicht heißen, dass ich den Mangel gut finde.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Du verzichtest auf alle Ansprüche während der Beta. Dem stimmst du zu, wenn du die AGB abschließt.
Du meinst, es sei legal, dass man Verträge über ordentliche Bankkonten abschliesst - aber dann per AGB "alle Ansprüche" wegbedingt?
Die bieten die Teilnahme sogar öffentlich auf ihrer Webseite an und schreiben:

"Wer kann ein yomo-Konto eröffnen?
Prinzipiell kann jeder ein yomo-Konto eröffnen, der ein Smartphone hat, volljährig ist, einen deutschen Ausweis oder Reisepass besitzt und einen Wohnsitz in Deutschland hat."

Zuletzt bearbeitet: