PS: Wenn ich bei der Sparkasse wäre, und "wir" könnten und dürften (ist das cobranding-Verbot mittlerweile gekippt?), würde ich es so machen:
- girocard (mit girocard kontaktlos) und
- VISA (oder eben MasterCard, aber das haben ja "alle" anderen) als Cobrand auf eine Karte packen:
Damit hätte man für den Inlandsnutzer alles wichtige auf einer Karte:
- Beste Inlandsakzeptanz mit girocard
- girocard kontaktlos, weil's schnell geht und hip ist*
- Online-Zahlungen mit VISA bzw. MasterCard weil die Zielgruppe onlineaffin ist
- Ausland ebenso mit VISA bzw. MasterCard
- eine einzige Karte für alle Lebenslagen, mit allen wichtigen Funktionen (s.o.) und
- damit momentan auch ein Alleinstellungsmerkmal des Produkts ("EC + Kreditkarte in einem"), das man fleissig bewirbt
Andere Länder mit Maestro-Akzeptanz, die kein MasterCard/VISA nehmen, sehe ich nicht als grosses Problem: Österreich oder Niederlande sind ja EURO-Länder, da tut's halt auch Bargeld. Und die Nicht-EUR-Länder in Osteuropa (Polen) akzeptieren doch oft MasterCard- bzw. VISA debit, oder? Und das kontaktlos im Ausland: auch verzichtbar. Wird sich kaum jemand ausser ein paar Freaks wirklich drüber aufregen, wegen den paar Tagen Ferien im Jahr.
* weil, wenn wir realistisch denken, wohl ziemlich sicher kein PayPass/PayWave als kontaktloses System bekommen werden, wenn's das billigere deutsche System gibt, das die Sparkassen ja pushen. Ich würde dann allerdings wenigstens auf girocard hoffen, statt dem verkrüppelten girogo mit seinem komplizierten Auto-Reload-System...