• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
ANZEIGE
dass es bewußt kein Web-Interface gibt, ist wohl der Versuch einer Produktdifferenzierung (durch Beschneidung des einen Produktes) mit dem Ziel der Vermeidung der Kannibalisierung.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
dass es bewußt kein Web-Interface gibt, ist wohl der Versuch einer Produktdifferenzierung (durch Beschneidung des einen Produktes) mit dem Ziel der Vermeidung der Kannibalisierung.
Du meinst die Sparkassen machen das Produkt also bewusst schlechter, damit man nicht auf die Idee kommt, sein normales Sparkassenkonto durch Yomo zu ersetzen?

Und das soll eine ernsthafte N26-Konkurrenz werden? Nie im Leben!

• Like
Reaktionen: gowest

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Ja, genau das meine ich. Zusätzlich bedeutet ein Weniger an Funktionalität natürlich auch ein Weniger an Supportaufwänden.
Das Yomo-Produkt ist für eine bestimmte Zielgruppe (hier plakativ mit "Generation Y" bezeichnet) gedacht. Diese möchte man für die Sparkasse gewinnen und halten.
Bestehende Sparkassenkunden sollen nicht auf den Gedanken kommen, ihr kostenpflichtiges Sparkassenkonto etwa durch Yomo zu ersetzen.
Ob Yomo ein N26-Konkurrent wird, vermag ich nicht zu sagen; grundsätzlich schon; vermutlich dürfte die angepeilte Zielgruppe allerdings nicht 100% deckungsgleich sein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Es muss ja nicht eine direkte Konkurrenz sein. Bin mal gespannt was die Sparkasse für Innovationen hat.

Interessant wäre das Bargeld einzahlen, ob das möglich sein wird? Vorallem, würde wenn ja das in jeder Sparkasse in DE gehen? Momentan geht ja nur Auszahlen überall aber nicht einzahlen... Und kann man die SB Dialog Dinger nutzen? Die funktionieren ja teilweise Sparkassen übergreifend

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.811
2.375
Wenn du per Dauerauftrag einen Cent überweist?
Das sollte doch für keinen eine Hürde sein.

:blah:

Jegliche Bedingung, die bei Nichteinhaltung dazu führt, dass das Konto nicht mehr Kostenfrei ist, macht dieses Konto per Definition zum kostenpflichtigen Konto.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Als ob das nötig wäre. Bei der 1822direct gibt es auch ein kostenloses Sparkassenkonto.

Kann ich hiermit eigentlich die Geldeinzahlung bei Sparkassen nutzen, insbesondere Münzzähler? (Von mir aus auch gegen eine kleine Gebühr, haben die meisten ja eh schon ab 200 EUR pro Monat von 1,5%)

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Wobei ich das mit den technischen Mängeln gar nicht mal so verallgemeinern würde.

Z.B. die DKB-Visa ist technisch top und von den Konditionen her ebenfalls.

Bei den Konditionen stimme ich dir voll zu, aber technisch finde ich, wirkt das manchmal bei der DKB etwas zusammen gebastelt. Auf dem Kreditkartenkonto werden ja mittlerweile angefragte Umsätze angezeigt, aber ohne Informationen zum Händler. Das neue Verified-by-Visa-Verfahren ist ziemlich unkomfortabel und auf dem Smartphone braucht man jetzt drei verschiedene Apps, wobei die Konto-App im Prinzip nur auf die Webseite zugreift. Das Fremdwährungsentgelt wird erhoben und dann einmal im Monat wieder zurück erstattet, warum wird es dann überhaupt berechnet? Außerdem lassen sich Kreditkartenumsätze nicht via HBCI abrufen.

Trotz allem bietet die DKB momentan meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was spricht denn gegen ein Sparkonto bei irgendeiner örtlichen Filialbank? Normalerweise bekommt man da eine "Sparkarte" dazu, mit der man selbst Ein- und Auszahlungen tätigen kann.

Darauf kann man dann am Münzzähler seine Münzen einzahlen und sobald man 10€ drauf hat, geht man zum Geldautomaten gleich daneben und hebt das Geld in Banknoten ab.

Bei vielen Filialbanken gibt es ein kostenloses Sparkonto mit kostenloser Magnetstreifenkarte, mit welcher man kostenlos den Münzeinzahlautomaten nutzen kann.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Also bei der Commerzbank wurden meine Motive neulich schon recht kritisch hinterfragt, "warum denn das?", als ich ein Tagesgeldkonto mit InfoCard eröffnen wollte. Ging aber trotzdem (nachdem ich halbwegs plausibel angab, dass ich unabhängig von meiner Hausbank einen Notfallgroschen lagern wollen würde und den Zugang zum Kontoauszugsdrucker für frische "proofs of address" brauche und nachdrücklich auf die Bestellung einer InfoCard bestand, die dann eine Woche später ankam). Auch auf der Insel waren Kontoeröffnungen nie ein Event, zu dem besondere Freundlichkeiten ausgetauscht worden wären. Nix für zarte Gemüter. Aber wer hart bleibt, wird belohnt. :D

Welch ein Kontrast zu meinem polnischen Institut, wo man mich (damals ohne polnische Adresse und mit ärmlichen Sprachkenntnissen) superfreundlich aufnahm, als ich mein Interesse an einem Konto bekundete. ;)

Man sieht sehr stark, dass die Banken in den anderen Ländern anders arbeiten. Vermutlich machen die Banken in Polen Zielvorgaben, "in diesem Jahr soll Filiale X mindestens die Anzahl Y Kontowechsler akquirieren", die sie treffen müssen. Anders kann ich diesen starken Kontrast nicht nachvollziehen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Trotz allem bietet die DKB momentan meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket.
Die DKB ist bei den Überweisungen langsam. Taggleiche Überweisungen gehen, außer vielleicht zu anderen Sparkassen, nicht. Deshalb kommen die für mich nicht in Frage.

Ich bin bzgl. Gesamtpaket daher eher ein Fan der DiBa.

Für Nicht-€-Zahlungen, die ja mit der DiBa VISA nachteilig wären, nutze ich sowieso ein extra Kartensatz, allen voran die Advanzia mit Unterschrift-First zu besseren "DCC-Bekämpfung".

• Like
Reaktionen: Titanmarcel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Die DKB ist bei den Überweisungen langsam. Taggleiche Überweisungen gehen, außer vielleicht zu anderen Sparkassen, nicht. Deshalb kommen die für mich nicht in Frage.

Ich bin bzgl. Gesamtpaket daher eher ein Fan der DiBa.

Für Nicht-€-Zahlungen, die ja mit der DiBa VISA nachteilig wären, nutze ich sowieso ein extra Kartensatz, allen voran die Advanzia mit Unterschrift-First zu besseren "DCC-Bekämpfung".

einen tag braucht eine Buchung... Ist jetzt nicht so lange finde ich. Sparkassen so 2-3 Stunden

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also bei der Commerzbank wurden meine Motive neulich schon recht kritisch hinterfragt, "warum denn das?", als ich ein Tagesgeldkonto mit InfoCard eröffnen wollte.

Also hier in Wien hab ich bei der Erstebank/Sparkasse ganz offen gefragt, ob ich ein Sparkonto mit der "Sparcard" auch verwenden kann, um meine Münzen los zu werden. Die Bankmitarbeiterin hat dann auch nochmal sicherheitshalber für mich nachgefragt, ob man mit der Sparkarte auch den Münzzähler kostenlos inkludiert hat, und als sie das bejaht hat, habe ich so ein Sparkonto dort eröffnet.

Es scheint so, also würde man dort gar kein Problem mit münzentsorgenden Kunden haben. Vielleicht, weil man die Münzen sowieso braucht, um daraus Münzrollen für die Geschäftskunden zu machen?
Vielleicht ist es der Bank auch egal, denn der Münzzähler steht so oder so dort, und verursacht nicht merkbar mehr Kosten, nur weil ihn mehr Leute verwenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Also bei der Commerzbank wurden meine Motive neulich schon recht kritisch hinterfragt, "warum denn das?", als ich ein Tagesgeldkonto mit InfoCard eröffnen wollte. Ging aber trotzdem (nachdem ich halbwegs plausibel angab, dass ich unabhängig von meiner Hausbank einen Notfallgroschen lagern wollen würde und den Zugang zum Kontoauszugsdrucker für frische "proofs of address" brauche und nachdrücklich auf die Bestellung einer InfoCard bestand, die dann eine Woche später ankam).
Deshalb habe ich das in drei Stufen durchgezogen:
1. Kontoeröffnung mit PostIdent
2. Nach Erhalt der Kontounterlagen in einer Filiale in der Nähe des Zweitwohnsitzes die Kontoauszüge auf Kontoauszugsdrucker umstellen lassen und dazu die InfoCard bestellt.
3. Nach Erhalt der InfoCard in der Filiale in der Nähe des Erstwohnsitzes photoTAN deaktivieren und Kontoauszüge wieder auf Online-Abruf umstellen lassen. Letzteres wäre wohl auch im Online-Banking möglich gewesen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
einen tag braucht eine Buchung... Ist jetzt nicht so lange finde ich. Sparkassen so 2-3 Stunden
Es geht aber eben schneller. Alles was bei der DiBa vor 13:30 Uhr eingeht ist noch am gleichen Tag beim Empfänger (egal welcher deutschen Bank), alles was danach eingeht, ist am nächsten Morgen beim Empfänger.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Letztenendes kommt es bei den Überweisungslaufzeiten wohl auch auf die eigenen Gewohnheiten an. Bei mir z.B. machen Überweisungen vielleicht 5-10% des Umsatzes aus, der Großteil wird eh über ELV oder Karte abgewickelt. Bei den paar Überweisungen die man ab und zu mal machen muss hat man im Allgemeinen auch solche Fristen, das eine Überweisung von fast jeder Bank passend ankommt

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wer diese Woche noch nicht genug gelacht hat: yomo wird dynamisch weiterentwickelt; Sparkassen können ab Anfang Q2/2017 einsteigen – IT Finanzmagazin

Money quotes:

Das Smartphone ist mittlerweile der Gegenstand, den wir so gut wie immer dabei haben und mit dem wir unser digitales Leben steuern.
DAS Besondere an yomo ist die Art der Entwicklung – wir wollen die App nämlich interaktiv und kontinuierlich weiterentwickeln. Wir fragen die Nutzer explizit nach ihrer Meinung und beziehen dieses Feedback dann in die Entwicklung der App ein. yomo ist dynamisch – wir wollen die App kontinuierlich verbessern und den Nutzer-Bedürfnissen anpassen.

(was schon viel über die normale Entwicklung bei den Spaßkassen aussagt. Da ist User-Feedback wohl nicht wichtig, weswegen es hier was besonderes ist? Und andere Banken nehmen Nutzer-Feedback ja auch ganz und gar nicht wahr - lol)

Lustig auch die Position, man müsse nicht immer der ersten mit neuen Features (wie Siri bei N26) sein, weil man ja Marktführer ist. Wichtiger seien bewährte, sicherheitserprobte Features. 2022 dann wohl siri auch bei yomo mit Überweisungs-PIN und Zweitkonto analog girogo? :)