• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Berliner Sparkasse finde ich schon interessant, wegen LBB und wegen dem sehr lokalpatriotischen Design ihrer Karten. Konditionen sind allgemein in Ordnung und grob vergleichbar mit den großen Privatbanken. Die haben vermutlich noch relativ viel eigene Technik. Aber man sieht, dass das LBB-Geschäft immer mehr zurückgefahren wird.

Ist halt weniger cool, dass die allgemein auf V PAY setzen.

• Like
Reaktionen: tcu99

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.809
2.375
Berliner Sparkasse finde ich schon interessant, wegen LBB und wegen dem sehr lokalpatriotischen Design ihrer Karten. Konditionen sind allgemein in Ordnung und grob vergleichbar mit den großen Privatbanken. Die haben vermutlich noch relativ viel eigene Technik. Aber man sieht, dass das LBB-Geschäft immer mehr zurückgefahren wird.

Ist halt weniger cool, dass die allgemein auf V PAY setzen.

Nun, es geht mit eher um die weiteren Produkte, die sie mir mit Yomo dann in Zukunft andrehen wollen.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
407
28
Mit dem Preismodell wäre Yomo immerhin innovativ:

Nur gucken, das kann doch nichts kosten? Von wegen: Einige Kunden der Soester Sparkasse, die das Online-Banking nutzen, werden für jeden Klick auf die Website ihres Kontos zur Kasse gebeten – und das schon seit einiger Zeit und unabhängig davon, ob sie dabei auch weitere Vorgänge tätigen.
Nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ war das bislang ein Cent pro Klick, diese Gebühr soll jetzt sogar verdoppelt werden. ... „Schließlich werden schon beim bloßen Anklicken der Seite technische Prozesse im Hintergrund ausgelöst, die mit Kosten verbunden sind“, begründet Schnabel diese Regelung.

Sparkasse Soest bittet Kunden für jeden Klick zur Kasse | Soest

E

E190

Guest
Mit dem Preismodell wäre Yomo immerhin innovativ:

Nur gucken, das kann doch nichts kosten? Von wegen: Einige Kunden der Soester Sparkasse, die das Online-Banking nutzen, werden für jeden Klick auf die Website ihres Kontos zur Kasse gebeten – und das schon seit einiger Zeit und unabhängig davon, ob sie dabei auch weitere Vorgänge tätigen.
Nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ war das bislang ein Cent pro Klick, diese Gebühr soll jetzt sogar verdoppelt werden. ... „Schließlich werden schon beim bloßen Anklicken der Seite technische Prozesse im Hintergrund ausgelöst, die mit Kosten verbunden sind“, begründet Schnabel diese Regelung.

Sparkasse Soest bittet Kunden für jeden Klick zur Kasse | Soest

Ohne die Quelle anzweifeln zu wollen, hat jemand von Euch ein Preis- und Leistungsverzeichnis von der Sparkasse Soest? Denn eigentlich kann das nur Satire sein, online habe ich jetzt bei der Sparkasse Soest nichts gefunden (wen wunderts).

Moderiert:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ohne die Quelle anzweifeln zu wollen, hat jemand von Euch ein Preis- und Leistungsverzeichnis von der Sparkasse Soest? Denn eigentlich kann das nur Satire sein, online habe ich jetzt bei der Sparkasse Soest nichts gefunden (wen wunderts).
Nun, die Homepage des Soester Anzeigers sieht weder nach Satire noch Fake aus.
Online haben sie bei der Sparkasse einen Abschnitt auf der Webseite, der das Preisverzeichnis beinhalten sollte:

"In diesem Abschnitt finden Sie den aktuellen Preisaushang und das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie weitere grundlegende Informationen der Sparkasse Soest im PDF-Format"

https://www.sparkasse-soest.de/de/home/toolbar/preise-und-hinweise.html

Nur gibt's da eben tatsächlich kein verlinktes Preisverzeichnis.
Nicht zuletzt genau aus dem Grund bin ich allerdings auch geneigt, das ganze zu glauben.

Auch die Begründung finde ich im übrigen nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nur gibt's da eben tatsächlich kein verlinktes Preisverzeichnis..

Machen irgendwie fast alle Sparkassen.
Auch die Begründung finde ich im übrigen nachvollziehbar.
Theoretisch vielleicht, in der Praxis ist das aber einfach nur extrem überhöht.

Selbst wenn man jetzt mal annimmt, dass die Sparkasse auf gar keinen Fall Server für den ganzen Monat bei der Finanzinformatik anmietet, sondern lieber Amazon für jeden Request arbeiten lässt wären das Kosten von

$0,000000408/Seitenaufruf für den Server und $0,0009 für die Übertragung der 1MB-großen Webseite.
Haben aber sicher irgendwelche besonderen Anforderungen, deshalb rechnen wir mit dem doppelten Preis. Aufruf kostet dann halt $0,001800816, was 0,00172798158€ entspricht. Marge von über 11.000% Prozent. Kann man nicht meckern.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kosten von
$0,000000408/Seitenaufruf für den Server und $0,0009 für die Übertragung der 1MB-großen Webseite.
Haben aber sicher irgendwelche besonderen Anforderungen, deshalb rechnen wir mit dem doppelten Preis. Aufruf kostet dann halt $0,001800816, was 0,00172798158€ entspricht. Marge von über 11.000% Prozent.
Die technische Bereitstellung ist ja nicht alles.
Ganz im Gegenteil.

Entwicklung. Gut machen sie ggf. mit anderen Sparkassen zusammen... spätestens wenn dann aber nur ein paar Computer-DAUs sich an den Suppport wenden, oder gar umgekehrt die Betrugsprävention irgendwelche "gehackten" Kunden mit verdächtigen Zugriffs(versuchs)mustern identifiziert macht, wird's schnell wesentlich teuer. Dann schmilzt deine (gedachte) Marge schneller als Eis im Hochsommer. Schätze, da ist die Kostenverteilung deutlich mehr als nur paretoähnlich. Mich würde es nicht wundern, wenn da (bspw. über Jahresperioden betrachtet) 5% der Nutzer 95% der Kosten verursachen.

Letztlich ist das Preismodell eher nutzungsmässig als aufwands- oder kostenorientiert. Und "besser" bzw. verursachergerechter kann man man die Nutzung sogar wohl kaum messen (Eine Messung nach eingeloggter Zeit wäre schon deshalb Blödsinn, da sie Anreize für unachtsame schnelle Auftragseingabe böte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Yomo am Sparkassen-ATM:

@yomo_app meinte:
Czyqr8kXEAQ7F6n.jpg
:LOL:

(von yomo auf Twitter)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.732
2.566
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Moment mal: Die Karte wird nicht irgendwie erkannt? Also auch nicht als institutsfremde Karte, bei der man direktes Kundenentgeld verlangen hätte dürfen, oder als Maestro oder so, sondern überhaupt gar nicht?

Inzwischen schon. Gab später noch mal einen entsprechenden Tweet. Kleiner Tipp, die ist noch nicht mal in der offenen Beta bisher, also mal keine Panik.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
https://twitter.com/yomo_app/status/811152607586689024
Bei yomo will man eine KK anbieten. Deshalb veranstaltet man auf Twitter eine Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten MC, Visa, AMEX, "sonstiges - bitte antworten".
Jemand hat gefragt, welche Anderen Schemes es noch gibt. Antwort war eine Liste so ziemlich aller Issuer Deutschlands. Sorry, ich habe noch nie bei einer Bank gearbeitet und trotzdem kenne ich mich so gut aus, um zu wissen, dass TargoBank kein Scheme ist.
Gibt übrigens doch ein paar Leute, die gerne UnionPay oder eine zweite JCB Girocard hätten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Ich glaube der VFT-User Anteil ist so hoch, dass sie direkt hier einen Account machen könnten.

denk ich mir auch...

ist die beta jetzt am laufen? Hab mich für die Liste spaßeshalber eingetragen.

die schreiben ja auf twitter was von support aktuell nicht erreichbar