• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.152
716
Na ja, Yuh, wurde eben gerade für Leute gemacht, die sowas toll finden. Für die anderen gibt es aus gleichem Hause ja schon Swissquote und Postfinance (wobei sich Postfinance auch immer mehr bei diesen Volksgruppen anbiedert).
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.607
916
Für die anderen gibt es aus gleichem Hause ja schon Swissquote und Postfinance (wobei sich Postfinance auch immer mehr bei diesen Volksgruppen anbiedert).
Stimmt. Das Swissquote Konto kann übrigens genau wie das yuh Konto online von in D wohnhaften Menschen eröffnet werden.
Ist meines Erachtens nach immer noch ein Alleinstellungsmerkmal dieser beiden Konten.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.837
1.490
Stimmt. Das Swissquote Konto kann übrigens genau wie das yuh Konto online von in D wohnhaften Menschen eröffnet werden.
Ist meines Erachtens nach immer noch ein Alleinstellungsmerkmal dieser beiden Konten.
Um mit Yuh vergleichbare Konditionen zu haben, muss man dort allerdings das kostenpflichtige "Bright" Konto nehmen. Insofern bleibe ich bei Yuh - die kindischen Emails halte ich aus.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.152
716
Um mit Yuh vergleichbare Konditionen zu haben, muss man dort allerdings das kostenpflichtige "Bright" Konto nehmen
Das betrifft aber nur die Karten, ansonsten ist ein Swissquote-Konto kostenlos. Aber ja, den meisten hier geht es wahrscheinlich um die Karte in CHF.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
79
41
Nicht ganz, beim kostenlosen Swissquote Konto sind SEPA Überweisungen kostenpflichtig
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Aber ja, den meisten hier geht es wahrscheinlich um die Karte in CHF.
Die man ohne CH/LI-Wohnsitz allerdings nicht bekommt.

Zitat aus den FAQ.
Code:
Bei Zahlungen in einer Währung, die dein Yuh-Konto nicht im Angebot hat, wird das Konto in der Grundwährung der Karte* belastet und es fallen Gebühren von 1.5% an.

* Die Grundwährung der Karte wird durch die Währung des Wohnsitzlandes zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung bestimmt (also CHF, wenn du in der Schweiz wohnst).
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
223
67
DRS
Wohnsitz in DE, Karte in der Schweiz eingesetzt, Belastung in CHF ohne irgendwelche Gebühren (Pfingsten).
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
79
41
Super, dann kann ich meine USD Aktien endlich verkaufen, in CHF tauschen, zum neuen Broker überweisen, und dann die Aktien wieder kaufen (USD Überweisungen sind ja leider durch SWIFT schweineteuer, ausser kleine Beträge, die gehen spannenderweise gratis durch)
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.100
Yuh beendet das Bonusprogramm demnächst. Der Swiascoin soll dafür an die Börse gebracht und dort handelbar sein. Ob das dessen Kurs nachhaltig positiv oder negativ beeinflusst, darf jeder für sich entscheiden.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich meine SWQ derzeit zu einem von Yuh festgelegten Preis an Yuh zurückgeben, und dieser Preis ist bisher immer gestiegen weil er einen Anteil an den Gewinnen von Yuh repräsentiert und Yuh jeden Monat eine Zahlung in die Reserve des SWQ leistet.

Zukünftig geschieht dies nicht mehr (wobei das Reservekonto wohl bestehen bleiben soll) und stattdessen ist der SWQ handelbar. Er wird damit zum Millionsten sinnlosen Token.

Aus meiner Sicht spricht nichts dafür die SWQ-Bestände nicht vorher an Yuh zurückzugeben. Oder?
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
79
41
Neben der Abschaffung des Bonusprogramms, folgt per 1. Juli die Einstellung des Zinses auf Geld im "Zahlen"-Bereich - nur noch "Sparen" gibt Zinsen.
Grund: Yuh möchte uns "helfen", einen "besseren Überblick" über unsere Ersparnisse und unsere Ausgaben zu bekommen.

Oder anders gesagt, man verschlechtert das Angebot und will es dem Kunden als "Zückerchen" verkaufen.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
79
41
Das kann auch eine Verbesserung sein - wer sein Spielgeld komplett in "Zahlen" hält, muss Anlage KAP Zeile 19 nicht mehr ausfüllen. Das ist einigen vielleicht mehr wert, als 5€ entfallende Zinsen.
Das YUH Konto ist aber in erster Linie für Schweizer gedacht, und da ist die Steuererklärung, in Sachen Zins, einfach ;) Also ein Nachteil für alle Schweizer :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das übliche Marketing-Geschwätz.
Ja, wobei ich ehrliches Marketing deutlich mehr schätzen würde, als Verschlechterungen in Worthülsen verpackt.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.607
916
Das kann auch eine Verbesserung sein - wer sein Spielgeld komplett in "Zahlen" hält, muss Anlage KAP Zeile 19 nicht mehr ausfüllen. Das ist einigen vielleicht mehr wert, als 5€ entfallende Zinsen.
Für mich ist es definitiv ein Vorteil und wer Zinsen haben will,braucht sein Geld ja nur zu verschieben😁
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.152
716
Mir ist es egal, wie der Behälter heisst, in dem es Zinsen gibt, man darf ihn ja sogar selber benennen. Wichtig ist doch wieviel Zinsen es gibt. Und 1% ist leider im Moment in der Schweiz schon sehr viel, ich kenne keine Bank, die mehr gibt.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.837
1.490
ANZEIGE
Für mich ist es definitiv ein Vorteil und wer Zinsen haben will,braucht sein Geld ja nur zu verschieben😁
Dito. Eine noch deutlichere Steuervereinfachung ist es für CHF-Konten bei Yuh, weil durch den Wegfall der Zinsen das BMF Schreiben vom 19. Mai 2022 nicht mehr relevant ist. Es gilt dann vermutlich wieder die Spekulationsfrist.