Niemand sucht den Fehler bei Dir; hier wird nur versucht, möglichst objektiv und sachlich den Fall zu verstehen. Bitte gestehe den Lesern zu, dass sie manche Dinge nachfragen, vielleicht auch hinterfragen, die für Dich vollkommen klar sind und die Du aus Deiner Sicht möglicherweise auch ausreichend dargestellt hast. Für einen Dritten sind manche Darstellungen vielleicht nicht so verständlich und eindeutig wie für den Autor, der die Situation bereits kennt. Daher sind sachliche Nachfragen keineswegs Ausdruck davon, dass man den Fehler bei irgendjemandem suchen wolle.
Nun zur sachlichen Frage: wenn ich über Booking.com (von einer deutschen IP aus; das ist bei booking.com durchaus relevant!) das Hotel für einen willkürlichen Termin im Januar 2023 zu buchen versuche, bekomme ich das Angebot auf Deutsch und in Euro angezeigt.
Im weiteren Buchungsverlauf bekomme ich das (für das gewählte Beispiel) folgende Angabe:
Ihre Preisübersicht
- Doppel- oder Zweibettzimmer
€ 126,61
- 8 % Mehrwertsteuer
€ 10,13
- Tourismusabgabe
€ 2,30
Preis
(Ihre Währung)
€ 139,04 *
Währung in der Unterkunft
in PLN
651,80 zł
(für alle Gäste)
* Dieser Preis wurde umgerechnet, um Ihnen die ungefähren Kosten in € anzuzeigen. Sie zahlen in
zł. Der Wechselkurs könnte sich vor Ihrer Zahlung ändern.
Beachten Sie bitte, dass Ihnen Ihr Kreditkartenunternehmen bei Kartenzahlung Transaktionsgebühren für Auslandszahlungen berechnen könnten.
d.h. ich lese das so, dass die Euro-Angaben unverbindlichen Ungefähr-Angaben darstellen. Der richtige Preis ist (genau wie der Fragesteller auch geschrieben hat) in PLN.
Bitte beachten: hier steht "Währung in der Unterkunft", nicht "Zahlung in der Unterkunft".
Im allerletzten Schritt, wo auch die Kreditkartendaten anzugeben sind, steht dann zusätzlich zu den Angaben oben:
Ihr Zahlungsplan
- Vor Ihrem Aufenthalt zahlen Sie
€ 137
- Sie bezahlen in der Unterkunft
€ 2
Wie viel kostet eine Stornierung?
- Wenn Sie stornieren, zahlen Sie
€ 137
Ist das nun ein Widerspruch? Kann man so sehen; in jedem Fall mindestens eine sehr ungeschickte und verwirrende Darstellung von Booking.com.
Ich interpretiere das so, dass vor dem Aufenthalt (wann auch immer genau) 137 € von der anzugebenden Kreditkarte abgebucht werden.
Das hätte mit DCC aber eher weniger zu tun; es geht eher darum, welchen Kurs booking.com für die Umrechnung heute ansetzt.
Letztlich wäre (zumindest in meinem Testfall) die Buchung für 137 € vereinbart, die dann natürlich auch bitteschön in Euro von der angegebenen KK einzuziehen sind (was, wie grundsätzlich immer bei Onlinegeschäften, trotzdem zu AEE führen könnte, falls die Karte sowas kennt, aber das wäre ein anderes Thema).
Vor Ort sind noch zwei Euro zu bezahlen. Wenn es mein Aufenthalt wäre, würde ich diese vor Ort passend in bar bezahlen.
Ich weiß natürlich nicht, wie die ursprüngliche Buchung, um die es hier geht, aussah; es besteht allerdings Grund zur Annahe, dass es ebenso war wie in diesem Testfall.
Mit DCC hat das nichts zu tun; es hat mir der unsauberen Darstellung von Booking.com zu tun, die im Zwischenschritt und im letzten Schritt behauten. der PLN-Betrag sei relevant, gleichzeitig aber einen Zahlungplan in Euro angeben.
Kommt der abgebuchte Euro-Betrag unter Verwendung der Wechselkurse zum Buchungszeitpunkt hin? Steht bei booking.com in der Buchungsbestätigung oder im Kundenkonto etwas zur Höhe des Zahlungsplans?
Nachtrag: ein Teil der Verwirrung dürfte auch daher rühren, dass booking.com die Angaben im Zahlungsplan offenbar auf ganze Eurobeträge rundet. Die "2 €", die vor Ort zu zahlen sind, dürften die oben erwähnten "2,30 €" Tourismusabgabe sein, die vermutlich in Wahrheit in PLN erhoben werden.
Alles handwerklich extrem schlecht gemacht von booking.com.