ANZEIGE
es sei denn der Kunde nutztAlso: als Service machen wir immer DCC, außer es fällt jemand auf...
...die DiPocket Prepaid Mastercard... in PLN als Währung.
Die schützt auch nach meiner Erfahrung zuverlässig vor DCC.
es sei denn der Kunde nutztAlso: als Service machen wir immer DCC, außer es fällt jemand auf...
...die DiPocket Prepaid Mastercard... in PLN als Währung.
Tut sie, wenn man sie in PLN ausstellen lässt. Dann ist ja eine einheimische Karte.es sei denn der Kunde nutzt
In dieser Hotelrichtlinie finde ich nichts dazu:Markup over ECB exchange rate: 7,36%...
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
DiPocket würde nicht helfen, wenn die sich wirklich nach dem Wohnort des Gastes richten. Den Wohnort können die nur von booking.com bekommen haben. Auch DiPocket kann in EUR oder jeder anderen Währung belastet werden. Nur am POS in Polen würde kein DCC ausgewählt werden wenn die Kartenwährung PLN ist.es sei denn der Kunde nutzt
[…]
uff ganz schön dreistMarkup over ECB exchange rate: 7,36%...
...gemäß unserer Hotelrichtlinie belasten wir alle Gäste, die im EUR wohnen in EUR....
Bitte teilen Sie uns mit ob in PLN abgebucht werden soll, dann erstatten wir Ihnen den EUR Betrag zurück...
Konversation lief komplett über die Booking.com Konversation...
Also: als Service machen wir immer DCC, außer es fällt jemand auf...
Laut dieser Antwort des Hotels an einen britischen Gast, belastet das Hotel Aquarius SPA in Kolberg in PLN:
Anhang anzeigen 199159
Vielleicht drücken sie nur EUR-Gästen DCC auf, oder es ist doch ein Missverständnis.
Da hat dann wohl der Hotelmitarbeiter selber unterschrieben?Das Positive zuerst, EUR sind bei mir zurückgebucht worden und CC in PLN belastet. (Dank Revolut extrem nach an der ECB Rate).
So, ob System oder nicht...
Wenn ich dies Lese, dann ist es vielleicht doch "System". Habe den ähnlichen Text in deutsch erhalten.
Nach wenig hin und her hat es geklappt. Wirklich spannend war dies (ohne je vor Ort gewesen zu sein)
Richtig, gab keinen Widerstand und waren auch sehr freundlich. Nur ärgerlich und etwas zeitaufwendiger.Hört sich dennoch nicht danach an, als hättest du bei einer Reklamation mit allzu viel Widerstand zu rechnen...
Übrigens: tolles Hotel!
Bitte teilen Sie uns mit ob in PLN abgebucht werden soll, dann erstatten wir Ihnen den EUR Betrag zurück...
Konversation lief komplett über die Booking.com Konversation...
Sowieso denn nicht? Es besteht doch in Polen auch wohl Vertragsfreiheit? Ich bin nur bekannt mit dem Regel dass die polnische MwSt in PLN auf der Rechnung stehen muss, auch wenn die Rechnung z.B. in SRD oder CFA ausgestellt wurde.Mich würde es auch wundern, wenn polnische Anbieter ihre Ware oder Dienstleitung in Polen in einer anderen Währung als PLN anbieten dürften. Sie können sich natürlich in Fremdwährung bezahlen lassen, aber die Rechnung muss doch auf PLN lauten.
Bei 7-8 Prozent Aufschlag nicht.Ob es mglw. ehrlich als Service (ggf. aus unwissenheit) gemeint ist
Sag das einem Deutschen in Deutschland.Sowieso denn nicht? Es besteht doch in Polen auch wohl Vertragsfreiheit?
ja, du hast recht. Es darf eine Rechnung in Fremdwährung ausgestellt werden, aber sie muss zum Kurs der Nationalbank in PLN umgerechnet werden um die anfallende Steuer zu berechnen. Gesehen habe ich es aber noch nicht, genauso wie in D eine Rechnung nicht in EUR.Sowieso denn nicht? Es besteht doch in Polen auch wohl Vertragsfreiheit? Ich bin nur bekannt mit dem Regel dass die polnische MwSt in PLN auf der Rechnung stehen muss, auch wenn die Rechnung z.B. in SRD oder CFA ausgestellt wurde.
Haben sie auch erst vor ca. 2 Jahren eingeführt, davor gabs das dort auch nicht. Aber mit der passenden Karte taucht das DCC-Feld erst gar nicht auf.intercity.pl (Polnische Bahn) bzw. dessen Kreditkartenzahlungsabwickler bietet auch DCC an; hätte ca. 6% Aufpreis gekostet.
DiPocketAber mit der passenden Karte taucht das DCC-Feld erst gar nicht auf.
Es muss der Kurs der Europäischen Zentralbank sein. Rechnungen in Fremdwährung sind zwar Nischen (z.b. Reisebranche), dennoch weit verbreitet. Wenn du z.b. einen Lufthansa Flug New York - Frankfurt und zurück buchst, wird die Rechnung in USD ausgestellt.ja, du hast recht. Es darf eine Rechnung in Fremdwährung ausgestellt werden, aber sie muss zum Kurs der Nationalbank in PLN umgerechnet werden um die anfallende Steuer zu berechnen. Gesehen habe ich es aber noch nicht, genauso wie in D eine Rechnung nicht in EUR.
Mit Debit Mastercard nicht, wenn unter der Kontaktlosgrenze.Selbst bei Lidl Polen an der SB-Kasse kommt bei Kontaktloszahlung (mit Euro-KK) die Abfrage auf dem Terminal, ob man in EUR oder PLN bezahlen möchte. Ersteres würde ca. 5% Aufpreis bedeuten.
Mit CDCVM ist es auch ziemlich selten.Mit Debit Mastercard nicht, wenn unter der Kontaktlosgrenze.
bilkom.pl ebenfalls. Dort kan man übrigens kombinierte Zugtickets Nahverkehr/Intercity für Polen erwerben.intercity.pl (Polnische Bahn) bzw. dessen Kreditkartenzahlungsabwickler bietet auch DCC an;
Ist da bei DiPocket was im Busch?einer auf PLN lautenden Karte und da ist für Ausländer aktuell keine wirklich attraktive Karte mehr erhältlich. Solltest du DiPocket haben, schätz dich glücklich und nutze sie solange es sie noch gibt.
Nimmt im bisher von dort gewohnten Endkundengeschäft keine Neukunden mehr an. Und hat die eigene Zielgruppe neu justiert.Ist da bei DiPocket was im Busch?
Die bieten jetzt nur noch die Dienstleistungen für Firmenkunden an. Bestehende Karten können weiter genutzt werden.Ist da bei DiPocket was im Busch?