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@Barry Egan nennt richtigerweise, dass der 49.000€ Privatjet-Flug CGN-DXB in F4 für das Klima deutlich schlimmer ist, als das 49€-Billigflug-Ticket DUS-PMI in Y189.
Richte diesen Kommentar doch bitte an diejenigen, die die Legende "LCC sind schlecht für's Klima" immer wieder anfachen. Wenn das angebracht wird, erscheint es berechtigt, das nicht einfach stillschweigend stehen zu lassen, sondern darauf zu reagieren.Könnt ihr die Klimadiskussion nicht in den Klimathreads führen?
Der Privatjet befriedigt keine bestehende Nachfrage, er schafft neue. Wenn ich für 50k mal schnell nach St. Moritz fliegen kann, mache ich das als Alternative zur Vernissage vor Ort.Der Privatjet befriedigt bestehende Nachfrage, er schafft keine neue. Wenn ich für 50€ eine Nacht zum Saufen nach Malle fliegen kann, dann mache ich das als Alternative zum Stammtisch beim Wirten.
Das „Business Class Special“ der Lufthansa ab AMS oder CDG (2000€ statt 5000€) erzeugt auch künstliche Nachfrage … für den Preis fliege ich zwei Mal im Jahr nach Kalifornien, statt nur ein Mal.Der Privatjet befriedigt bestehende Nachfrage, er schafft keine neue. Wenn ich für 50€ eine Nacht zum Saufen nach Malle fliegen kann, dann mache ich das als Alternative zum Stammtisch beim Wirten.
So eindeutig ist die Sache dann doch nicht. Mein Beitrag bezog sich mit keinem Wort und keinem Gedanken ans Klima, das war deine Reaktion:Richte diesen Kommentar doch bitte an diejenigen, die die Legende "LCC sind schlecht für's Klima" immer wieder anfachen. Wenn das angebracht wird, erscheint es berechtigt, das nicht einfach stillschweigend stehen zu lassen, sondern darauf zu reagieren.
Die Diskussion ist doch völlig müssig, es ist müssig darüber zu streiten, welcher Flugreisetyp dem Klima mehr schadet. Klimafreundliches Fliegen gibt es nicht. Punkt. Wie man mit diesem Faktum umgeht, hat jeder selber mit seinem Gewissen in Einklang zu bringen.Die Reichen sind nach wie vor die wirklichen Klimaschweine.
1% der Bevölkerung stehen für 50% der weltweiten Emissionen aus Passagierflügen. Der Begriff "super emitters" wurde dafür geprägt.
Doch, SegelfliegenKlimafreundliches Fliegen gibt es nicht. Punkt.
Man muss sich aber auch klarmachen, dass eine FR ihre (ohnehn niedigfrequenten) Flüge von Hamburg oder Bremen nach Stansted nicht permanent verramschen würde, wenn es eine Nachfrage nach den Verbindungen gäbe ;-).Klar. Man muss sich natürlich auch klarmachen, dass eine FR, W6 oder U2 mehr Kapazitäten auf FRA, MUC, BER, DUS und HAM legen würden, wenn man dort nicht so hohe Markteintrittsbarrieren hätte.
Verramschen = (möglichst 100%) Auffüllen des Flugzeugs mit zahlenden PassagierenMan muss sich aber auch klarmachen, dass eine FR ihre (ohnehn niedigfrequenten) Flüge von Hamburg oder Bremen nach Stansted nicht permanent verramschen würde, wenn es eine Nachfrage nach den Verbindungen gäbe ;-).
Verramschen = (möglichst 100%) Auffüllen des Flugzeugs mit zahlenden Passagieren
Wizz verkauft auf der Strecke auch sehr viele Tickets zwischen 8 - 30€ oneway ..Wird Richtung Danzig schwer, die verkehrt nämlich quasi nur am Wochenende. Und wenn man selbst die paar Rotationen nicht vollkriegt kann die Nachfrage nicht so riesig sein.
Ist ja schön, dass da gleich zwei Spaßvögel Geld verbrennen ;-)Wizz verkauft auf der Strecke auch sehr viele Tickets zwischen 8 - 30€ oneway ..
Die Frage ist, warum sie das beide tun.Ist ja schön, dass da gleich zwei Spaßvögel Geld verbrennen ;-)
Danzig ist doch ein Hub für Skandinavien bzw. Osteuropa. Gut möglich, da viele auch umsteigen und dann teurer weiter fliegen.Die Frage ist, warum sie das beide tun.
Produktionskosten:BER-PMI im April 24:
Ryanair: 178€ rt
Eurowings: 200€ rt
Schade, dabei hatte Michael O. doch letztens im Interview gesagt nur die böse monopolistische LH melkt ihre Kunden…
BER-PMI im April 24:
Ryanair: 178€ rt
Eurowings: 200€ rt
Schade, dabei hatte Michael O. doch letztens im Interview gesagt nur die böse monopolistische LH melkt ihre Kunden…
Zum Beispiel 12.-.25.04., in Smart 300+ EUR pro Pax, Ryanair mit Gepäck etwas günstiger. Easyjet fliegt für 90 EUR (light).Schwer zu sagen, was Du da für Preise rausgepickt hast? Üblicherweise gibt es FR auch noch viel billiger. Im Oktober finde ich - in diesem Augenblick- BER-Palma einfach ab 18 Euro.
EW oft nicht so, wenn ich auf deren Werbung klicke. Außerdem denke ich, dass FR ein Segment nach Mallorca kostenseitig unter 50 Euro hinkriegt.
Genau. Deshalb werden an dem Beispieldatum im April einfach „Flat“ Preise eingespieltRyanair hat auch gemerkt, dass der Kunde naiv ist und Monate im Voraus Malle bucht. Die besten Preise sind eher 6-10 Wochen vor Abflug
Genau. Deshalb werden an dem Beispieldatum im April einfach „Flat“ Preise eingespielt
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Denn: Ryanair weiß heute selbst noch nicht genau, welchen Preis sie 6-10 Wochen vor Abflug sinnvollerweise für diesen Billigflug aufrufen sollen. Also gibt es flat 92,99€ und die Hoffnung, dass die German Angst dazu verleitet, schon im September 2023 diesen Preis zu zahlen.
Das fällt dann wohl in die Kategorie "unbelegtes Gesabbel?"Produktionskosten:
Ryanair: 100€ rt
Eurowings: 180€ rt
Wenn man das bedenkt, wird das „Melken“ von Ryanair hier noch offensichtlicher!
Wenn ein Investor/Analyst die Produktionskosten von FR und EW vergleicht, kommt er ins sabbern, ja!Das fällt dann wohl in die Kategorie "unbelegtes Gesabbel?"
Wenn man die Kiste auf Strecken ohne Nachfrage nicht komplett leer fliegen lassen will müssen die Preise halt runter. Ist doch nichts neues.FR hatte für den WFP auf NUE VNO lange 99€ pro Richtung. Aktuell sind Preise um 30€ geladen
Wenn es schon am Unterschied zwischen "sabbern" und "sabbeln" scheitert solltest du besser nichts mehr sagen ;-)Wenn ein Investor/Analyst die Produktionskosten von FR und EW vergleicht, kommt er ins sabbern, ja!
Die meisten Kunden brauchen auf Strecken wie BER-PMI einen Rückflug und viele auch aufgegebenes Gepäck. Spätestens dann ist Michael eh teurer als der Rest.Ryanair hat auch gemerkt, dass der Kunde naiv ist und Monate im Voraus Malle bucht. Die besten Preise sind eher 6-10 Wochen vor Abflug