Und auch mit dem Versuch, das irgendwie hinzufrehen bleibt das falsch. STN kann problemlos über LHR oder LCY erreicht werden.
Das ist irrelevant, da es niemand bestritten hat. Es will auch niemand nach STN. In meinem Beispiel war das Ziel Cambridge bzw. dessen große Tech und Pharma-Cluster. Und da bist Du von STN nunmal 45 min schneller als von LHR.
Man braucht vielleicht länger und einen Umstieg auf ein anderes Verkehrsmittel, aber man kommt dorthin. Und das in höufigerer Frequenz ;-)
Der Punkt ist jedoch, dass Ryanair auf einem Teil ihrer Routen hohe Frequenzen bietet und zudem Märkte aufrecht erhält, die von anderen nicht oder nicht in der Qualität bedient werden (z.B., weil die Anfahrt wesentlich länger ist).
FR bietet natürlich auf vielen Strecken keine Frequenz, weil die Nachfrage es allgemein nicht hergibt (auch Netzwerker bringen Dich nicht in dichtem Takt nach KTW) oder, weil die Reisenden die breite zeitliche Abdeckung gar nicht fordern (wer braucht schon Verfügbarkeiten um 8, 17 und 20 Uhr nach Chania oder HER? das ist nicht so viel besser als Flüge um 10, 13 und 16 Uhr aus Sicht der meisten Urlauber).
Schauen wir uns mal die aufkommensstärksten** FR-Routen an:
1.) FCO-CTA -> 7 Umläufe pro Tag
2.) DUB-STN -> 8
3) LGW-DUB -> 7-8
4) FCO-PMO -> 6-7 (im WFP dann weniger tägliche Umläufe wegen des aktuellen Streits mit Italien)
5) MAN-DUB -> 5-6
6) MAD-PMI -> 4-5
7) BHX-DUB -> 5-6
...
Der deutsche Markt hat sehr hohe Eintrittsbarrieren. 1.) Die guten Slots gehören ganz überwiegend LHG und anderen Legacies. 2.) Die im europäischen Vergleich hohen Steuern und Gebühren erschweren es neuen Airlines, neue Kurzstreckenrouten aufzunehmen.
Das alles entmutigt natürlich die Marktkräfte. Der Verlierer sind die deutschen Fluggäste, die weniger Angebot zu höheren Preisen haben als die meisten anderen Länder Europas. It sucks.
** Statistik zu den aufkommensstärksten Routen ist aus 2022, heute dürften gerade einige inneritalienischen Routen etwas schwächer dastehen.