Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.279
12.319
www.red-travels.com
ANZEIGE
Was der eigentliche Witz ist: Ja, er ist ausgelastet, aber nicht mit Geschäftsfliegern die diese Woche > €500 bezahlt haben, sondern mit London Touristen die vor 3 Monaten für €59.99 gebucht haben. Und deshalb ist es noch lange nicht ausgemacht, dass der Flug Gewinn machen wird.

sind doch eh nur wenige Plätze, die die Angebotspreise bekommen
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Berlin-München für 600 Euro mache ich nicht mehr. Auch nicht, wenn ich es nicht persönlich zahle. Es muss aber in Deutschland gerade besonders schlimm sein mit den Preisen. Habe gehört, dass ganz Urlaubsregionen in dieser Sommersaison empfindliche Einbrüche, und zwar nur bei deutschen Gästen, haben, weil denen die Flugpreise zu teuer wurden, Kanaren etwa.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Berlin-München für 600 Euro mache ich nicht mehr. Auch nicht, wenn ich es nicht persönlich zahle. Es muss aber in Deutschland gerade besonders schlimm sein mit den Preisen. Habe gehört, dass ganz Urlaubsregionen in dieser Sommersaison empfindliche Einbrüche, und zwar nur bei deutschen Gästen, haben, weil denen die Flugpreise zu teuer wurden, Kanaren etwa.
In Deutschland treibt die LHG die Preise massiv nach oben und die Billigflieger und der sonstige Wettbewerb orientieren sich daran. Im Sommer waren Flüge ex STR oder MUC auf LHG Mittelmeer Strecken eigentlich immer teuerer als ex ZRH. Das fand ich schon verwunderlich.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.559
1.432
DRS
Was der eigentliche Witz ist: Ja, er ist ausgelastet, aber nicht mit Geschäftsfliegern die diese Woche > €500 bezahlt haben, sondern mit London Touristen die vor 3 Monaten für €59.99 gebucht haben. Und deshalb ist es noch lange nicht ausgemacht, dass der Flug Gewinn machen wird.
Bei Eurowings bestimmt, aber dein ursprüngliches Beispiel handelte von LH, die sind garantiert nicht mit Urlaubern für 60 EUR gefüllt. Meine DRS-Flüge, die ich in letzter Zeit für ein Heidengeld abgeflogen bin, übrigens auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Habe gehört, dass ganz Urlaubsregionen in dieser Sommersaison empfindliche Einbrüche, und zwar nur bei deutschen Gästen, haben, weil denen die Flugpreise zu teuer wurden, Kanaren etwa.
Umgekehrt kosten die Fähren nach England nach wie vor das selbe wie 2016, da wird das eigene Auto nach London schnell zur Alternative...
Wenn ich zur gleichen Zeit zu Hause aufbreche, kann ich zeitlich bis ich in DUS tatsächlich abhebe, auch schon die Cliffs von Dover sehen. Am Ende bin ich 2 Stunden später am Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.559
1.432
DRS
Umgekehrt kosten die Fähren nach England nach wie vor das selbe wie 2016, da wird das eigene Auto nach London schnell zur Alternative...
Wenn ich zur gleichen Zeit zu Hause aufbreche, kann ich zeitlich bis ich in DUS tatsächlich abhebe, auch schon die Cliffs von Dover sehen. Am Ende bin ich 2 Stunden später am Ziel.
8h mindestens pro Richtung, sind also zwei Arbeitstage weg. Abgesehen davon, dass so eine Fahrt auch extrem anstrengend ist, vor allem nach zwei Tagen Meeting. Kommt also nach dem Meeting noch eine Übernachtung dazu. Kostet in London zum Glück nichts…

Wenn es ausschließlich um den Preis geht, hätte ich aber noch eine bessere Lösung:

IMG_0412.jpeg

Sogar ohne Umsteigen!
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
8h mindestens pro Richtung, sind also zwei Arbeitstage weg. Abgesehen davon, dass so eine Fahrt auch extrem anstrengend ist, vor allem nach zwei Tagen Meeting. Kommt also nach dem Meeting noch eine Übernachtung dazu. Kostet in London zum Glück nichts
Ich bin früher ab und zu Köln Brighton mit dem Auto gefahren, morgens hin, eine Nacht übernachtet und am Nachmittag zurück. Mit dem Auto war ich schneller als mit dem Flugzeug und konnte den späten Abend gut auf der Autobahn verbringen, war dann immer so gegen Mitternacht zuhause, normale Schlafenszeit, damals.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
auch da gelten Gesetze...
Und welches Gesetz verbietet dir am Tag 10 Stunden Auto zu fahren? Die Strecke lässt sich unglaublich easy fahren. Das sind 620 KM, wenn ich aktuell ins muss Ruhrgebiet fahre ich weiter, und mit Stau sitze ich auch gerne länger im Auto.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.279
12.319
www.red-travels.com
Und welches Gesetz verbietet dir am Tag 10 Stunden Auto zu fahren? Die Streck lässt sich unglaublich easy fahren. Das sind 620 KM, wenn ich aktuell in Ruhrgebiet fahre ich weiter, und mit Stau sitze ich auch gerne länger im Auto.

geht doch nicht um die Fahrzeit allein, es geht um die Arbeitszeit, spätestens wenn du die Fahrtzeit dem Kunden in Rechnung stellst, machst du dich angreifbar
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Das wäre bei uns verboten, da die Fahrzeit als Fahrer zur Arbeitszeit zählt und nach 10h insgesamt Schluss ist. Wehe, wenn danach was passiert!
Das ist bei uns im Prinzip auch verboten. kollidiert aber mit anderen Regeln und verboten der Reiserichtlinie, und ist im Zweifelsfall das "schwächste Verbot" (vor allem weil es keine Kosten verursacht...) das am ehesten ignoriert wird.
Zeitweilig habe ich regelmäßig 21 Stunden Tage gehabt, die jeweils mit einer 3 Stunden Autofahrt im Privatwagen zum/vom Flughafen angefangen und geendet haben.

8h mindestens pro Richtung, sind also zwei Arbeitstage weg. Abgesehen davon, dass so eine Fahrt auch extrem anstrengend ist, vor allem nach zwei Tagen Meeting. Kommt also nach dem Meeting noch eine Übernachtung dazu. Kostet in London zum Glück nichts…

Wenn es ausschließlich um den Preis geht, hätte ich aber noch eine bessere Lösung:

Anhang anzeigen 223069

Sogar ohne Umsteigen!
Nun ist 05:10-17:25 (also 18:25...) nochmal deutlich länger als 8 Stunden...
Und nein, Tunnel kommt für mich nicht in Frage. Bus + Fähre würde ich wohl glatt machen.

Weitere Übernachtung ist auch mit Flügen in der Regel notwendig, aktuell fliegt EW abends spät genug direkt, aber den Flug gibt es noch nicht allzu lange. Hoffentlich bleibt er uns länger erhalten... Ist ja zu befürchten, dass wenn BA im November die Route aufnimmt, EW irgendwie reagieren wird.
Die Stunde Zeitverschiebung arbeitet auf dem Rückflug leider gegen uns, das Nachtflugverbot gilt in unserer Zeitzone.

Die Engländer haben sich die letzten Jahre sehr zu Frühaufstehern entwickelt, was Anreise mit Morgenflug praktisch unmöglich macht, dafür wird es mit den Rückflügen immer leichter, mehr und mehr meiner Kunden machen Freitags um 12:30 Schluß, das hilft sehr.

Was einen zur selben Problematik zurückbringt:
Bist du zeitlich flexibler, kannst du deutlich billiger fliegen. Auch weil zeitlicher Spielraum natürlich Flugplatzwahl eröffnet. Bist du zeitlich und damit auch bei den Flughäfen die du erreichen kannst beschränkt, zwingt dich das auf inzwischen richtig teure Flüge.

Und welches Gesetz verbietet dir am Tag 10 Stunden Auto zu fahren?
Arbeitszeitgesetz?
Wobei die Zeit auf der Fähre ja vermutlich wieder als Freizeit gilt, man also nur 2 x 3 Stunden fährt.

Ich bin früher ab und zu Köln Brighton mit dem Auto gefahren, morgens hin, eine Nacht übernachtet und am Nachmittag zurück. Mit dem Auto war ich schneller als mit dem Flugzeug und konnte den späten Abend gut auf der Autobahn verbringen, war dann immer so gegen Mitternacht zuhause, normale Schlafenszeit, damals.
Genau, man fährt zu Zeiten wenn wenig auf der Autobahn los ist, und ist am Ende früher zuhause als wenn man fliegt und dann vor allem noch mit mehreren Zügen die abends in längerem Takt fahren heim muss. Da ist gegen Mitternacht mit dem Auto zuhause definitiv angenehmer als mit der S-Bahn um 1:41 nachts nach dem Spätflug nach DUS. Und das Gepäck kommt auch immer an...

geht doch nicht um die Fahrzeit allein, es geht um die Arbeitszeit, spätestens wenn du die Fahrtzeit dem Kunden in Rechnung stellst, machst du dich angreifbar
Nun, das ist dann wohl das unternehmerische Risiko... Bisher haben alle meine AG meine unbezahlten Reisestunden weit jenseits 10 Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt, mit nichts kann man so viel Geld so einfach verdienen. Sie machen sich heutzutage den Aktionären/Shareholdern gegenüber angreifbar, wenn sie dieses Geld nicht abgreifen!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Arbeitszeitgesetz?
Wobei die Zeit auf der Fähre ja vermutlich wieder als Freizeit gilt, man also nur 2 x 3 Stunden fährt.
Das Arbeitszeitgesetz gilt aber nur wie angestellte Mitarbeiter, und ich hatte ja deutlich gesagt das ich selbstständig war. Gilt auch nicht für Personen in leitender Funktion in Unternehmen. Geschäftsführer oder Prokuristen können durchaus mal länger arbeiten wenn sie das so wollen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Das liegt dann aber an den schönen Zeiten, Wochenende, Tagesrand, Muss-Flieger. kommt man immer noch kurzfristig für 75 Euro von CGN nach STN und zurück.
Nö das liegt unter anderem an der Preispolitik für Abflüge ab CGN. Wenn man über den Tellerrand schaut findet man z.B. LG ab LUX zum Cityairport (sowieso viel besser gelegen als STN mit mindestens 1 Stunde Busfahrt oder einem überteuerten Expresszug, der einen Londoner Kopfbahnhof bedient, den ich nicht gebrauchen kann) ab 100€ als RT bzw ab 25€ als OW mit LG inklusive regulärem Handgepäck. Die Preise gehen sogar für einen Daytrip. Gerade erst letzte Woche solch einen Daytrip abgeflogen. Und obendrauf gibt es auch noch Gratis-Catering. Für mich sinds nach LUX 100km, nach CGN (stauanfällige) 90km. LUX bietet sich für einige Strecken an, die von dort erheblich billiger sind als ab CGN, FRA, ...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.741
12.876
Es ging aber hier um kurzfristig erhältliche günstige Tarife - die es durchaus noch gibt, wenn man Flexibilität mitbringt und unattraktive Zeiten wählt. Und da ist man dann doch eher bei 40 bis 80 Euro bei FR vs. 150 aufwärts bei LG.

Und ja, ich sehe die 98-Euro-Tarife bei LG auch, tolle Sache, und mit Deinen Prämissen natürlich ein No-Brainer. Aber halt nicht kurzfristig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Es ging aber hier um kurzfristig erhältliche günstige Tarife
wenn du das sagst...

Der "Last Minute" Boom, während dem man besonders kurzfristig super Schnäppchen machen konnte (am Ende sind auch Flüge "verderbliche Ware") ist lange vorbei.
Die Industrie hat schnell erkannt, das man sich damit die Kunden genau falsch erzieht, sich die Planung der Gewinnmaximierung unendlich erschwert.
Also ist man nach wenigen Jahren wieder dazu übergegangen, dass Flugpreise eigentlich mit näher rückendem Termin nur eine Richtung kennen, auch bei Billigfliegern. Kurzfristige Schnäppchen sind schon seit vielen Jahren vorbei.

Und selbst langfristig muss man schon noch was draufpacken, unattraktive Flughäfen, Tage oder Abflugzeiten wählen, um tatsächlich noch echte Schnäppchen zu sehen.
Und eigentlich ist das auch ganz in Ordnung so. Es gibt kein Grundrecht auf Flüge unterhalb der realen Kosten. Allein mit Sprit und Gebühren bist du auf jeder Route schon jenseits der €19.99.

Nö das liegt unter anderem an der Preispolitik für Abflüge ab CGN.
Ja, das ist schon erstaunlich. CGN wird immer als der Billigflughafen im Vergleich zu DUS dargestellt, ist in Wahrheit aber vergleichsweise teuer. Vor allem bei Zielen, bei denen keine Anbietervielfalt herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.741
12.876
Allein mit Sprit und Gebühren bist du auf jeder Route schon jenseits der €19.99.

Das finde ich ein bisschen pauschal. Auf einer kurze Strecke wie von Westdeutschland nach London sind die Spritkosten (Grenzkosten!) vielleicht zwei Euro. Also muss man "nur" ein Städtepaar finden, das weniger als 18 Euro Steuern und Gebühren erfordert. Schwierig, aber außerhalb der Platzhirsche durchaus machbar.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Auf einer kurzen Strecke wirst du nicht wesentlich unter 4 l/100km kommen, CGN-LHR sind 500km, also 20 Liter bei 0.54 USD/Liter aktuell sind das unter Freunden 10 Euro, nicht "vielleicht zwei". Und unter 10 Euro Steuern und Gebühren kommst du auch ausserhalb der Platzhirsche bei einer Luftverkehrsabgabe von aktuell €12.73 nur wenn du dich im Koffer versteckst...
Was dann zeigt, wie €9.99 Flüge zustandekommen: Ein anderer zahlt für dich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Ein anderer zahlt für dich.
Das ist kein Drama. Es sind halt Köderbeträge, mit denen man "ab" werben kann. Damit holt man Leute auf die Webseite und im Mittel bietet man die Sitze natürlich teurer an. Das ist heute das eigentliche Geheimrezept, yield management. FR macht so satte Gewinne, trotz niedrigster Durchschnittspreise.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Das ist heute das eigentliche Geheimrezept, yield management. FR macht so satte Gewinne, trotz niedrigster Durchschnittspreise.
Das Geheimnis von FR geht noch sehr viel weiter, wird aber von den meisten etablierten nicht verstanden. Weshalb sie dann auch beim Kopieren nur die schlechten Details bei FR abschauen...

Und ja "yield management" klingt besser als "Planung der Gewinnmaximierung", ist aber das selbe. Und alles andere als geheim.

Das ist kein Drama.
Jedenfalls nicht, solange es genug Passagiere mitmachen und nicht zu Netto gehen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Und ja "yield management" klingt besser als "Planung der Gewinnmaximierung", ist aber das selbe. Und alles andere als geheim.

Das ist sehr wohl das entscheidende Betriebsgeheimnis. Erzähle gerne mal ein paar Details, wenn Du welche kennst. FR steuert übrigens immer auf hohe Auslastung hin. Immer.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.411
7.404
LEJ
wenn du das sagst...

Der "Last Minute" Boom, während dem man besonders kurzfristig super Schnäppchen machen konnte (am Ende sind auch Flüge "verderbliche Ware") ist lange vorbei.
Ganz vorbei snd die sogenannten Schnäppchen nach meiner Ansicht nicht. So bin ich letzten Februar/März FRA-KUL mit QR/MH, gebucht bei QR für 520€ zu relativ guten Zeiten geflogen.
Nur die zwei/drei Stunden Wüstenstopp waren "unerfreulich" lang.
Oder es gab Tickets für FRA-BKK bei und mit SQ für Jan bis März 24 zu ebenfalls guten Flugzeiten für 640€, aber mit viel Vorlauf.
Das sind jetzt keine 19,99€ und keine FR, aber günstig, so denke ich zumindest.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Es ging aber hier um kurzfristig erhältliche günstige Tarife - die es durchaus noch gibt, wenn man Flexibilität mitbringt und unattraktive Zeiten wählt. Und da ist man dann doch eher bei 40 bis 80 Euro bei FR vs. 150 aufwärts bei LG.

Und ja, ich sehe die 98-Euro-Tarife bei LG auch, tolle Sache, und mit Deinen Prämissen natürlich ein No-Brainer. Aber halt nicht kurzfristig.
Doch in meinem Fall sogar recht kurzfristig 3 Wochen vorher verfügbar.