Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Man kommt für wenig Geld in ein anderes Land
An einem Tag an dem man eigentlich nicht will in ein Land in das man eigentlich nicht will...

Wenn die Anforderung "am Tag X von A nach B" ist, ist "für wenig Geld" schnell sehr relativ.
Aber heutzutage sind ja auch schon Flüge für €200 "wenig Geld".

Ich werde dieses Jahr wohl noch mindestens zwei (Dienst)Reisen mit Billigliegern machen, aber die werden nicht billig. Nur bequeme Direktflüge statt via FRA/MUC/AMS/MAD.

aber innerdeutsch geht so etwas nicht.
Und da kommt dann eben doch die Bahn ins Spiel, denn die definiert was innerdeutsch "billig" ist, da sie eine Alternative mit Preis ist, die diese Bewertung erlaubt.
Nicht als reale Reisealternative, sondern für den Preisvergleich. Alles was weniger als die Bahn kostet, ist definitiv billig.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
Wir vergessen zu oft hier in den Thread, dass „Billigflüge“ erst durch Anbieter mit billigen Produktionskosten möglich wurden.

Deregulation, Einheitsflotte, Privatfirma, wenig/keine Gewerkschaft, effiziente Nutzung von Personal und Flugzeugen, Outsourcing von Leistungen, usw.

Solange es noch Anbieter gibt, die dieses Geschäft beherrschen, wird es auch weiterhin Billigflüge geben.

Unserer Anekdoten hier im Thread tun da in beide (extremen) Richtungen nichts zur Sache.

Weder „ich bin für 4,99€ von Dresden nach Palma geflogen“,
noch
ich habe für meine Dienstreise von Köln nach Madrid den bequemen Nonstopflug des Billigfliegers genommen. War aber gar nicht billig, sondern hat montags morgens stolze 279,99€ oneway gekostet.“
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Wir vergessen zu oft hier in den Thread, dass „Billigflüge“ erst durch Anbieter mit billigen Produktionskosten möglich wurden.

Deregulation, Einheitsflotte, Privatfirma, wenig/keine Gewerkschaft, effiziente Nutzung von Personal und Flugzeugen, Outsourcing von Leistungen, usw.

Solange es noch Anbieter gibt, die dieses Geschäft beherrschen, wird es auch weiterhin Billigflüge geben.

Unserer Anekdoten hier im Thread tun da in beide (extremen) Richtungen nichts zur Sache.

Weder „ich bin für 4,99€ von Dresden nach Palma geflogen“,
noch
ich habe für meine Dienstreise von Köln nach Madrid den bequemen Nonstopflug des Billigfliegers genommen. War aber gar nicht billig, sondern hat montags morgens stolze 279,99€ oneway gekostet.“
Es ist halt eine Frage was man unter "Billigflügen" versteht, auf allen Strecken die ich fliege haben sich die Einstiegspreise mind. um ca. 50% erhöht, oft aber auch verdoppelt - auch bei typischen Billigfliegern wie z.B. FR, für weniger als 100€ bekomme ich eigentlich keinen Return mehr gebucht. Oft liegen die aktuellen Y Preise auf dem Niveau der C Einstiegspreise von 2019.

Aber sieht ja bei den Bierpreisen in der Kneipe ähnlich aus. Bestimmte Produkte wurden halt im Zuge Inflation deutlich teuerer als andere, ich habe das Gefühl das man die Zeichen der Zeit genutzt hat um endlich wieder vernünftig zu verdienen. Kann ich auch nachvollziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
So scheint jedenfalls EW die Preise zu kalkulieren. Ryanair liegt aber darunter.
EW ist ja auch kein Billigflieger, sondern ein „Value Carrier“.

Eurowings ist die Value-Airline der Lufthansa Group und damit Teil von Europas größtem Airline-Konzern. Mit einer klaren Positionierung als Europas Value-Carrier für Privat- und Geschäftsreisende setzt sich Eurowings deutlich vom Segment der Ultra-Low-Cost-Carrier ab und ermöglicht ihren Kund:innen preiswertes und flexibles Fliegen mit zahlreichen Buchungs-Optionen und Extras sowie kundenfreundlichen Services. Mit ihrem Value-Konzept geht die deutsche Airline dabei noch stärker auf die Kernbedürfnisse der Flugreisenden von heute ein: noch mehr Flexibilität, Komfort und Nachhaltigkeit.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Unserer Anekdoten hier im Thread tun da in beide (extremen) Richtungen nichts zur Sache.

Weder „ich bin für 4,99€ von Dresden nach Palma geflogen“,
Jetzt hast du meine Anekdote geschlampt: Für 11 cent mit der (Kölner) Airline Germanwings, gebucht am 11.11 kurz nach 11:11 auf der Homepage als Jeckenspecial...
Muss nochmal nachgucken, aber ich glaube es war CGN-MAD. Und vermutlich in 2011...

EW ist ja auch kein Billigflieger, sondern ein „Value Carrier“.
...und versucht damit ein ähnliches "weder Fisch noch Fleich" Geschätsmodell, wie es AB so erfolgreich gemacht hat... Nur mit LH statt EY als "Langstreckenpartner".
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Lufthansa registriert Änderungen im Buchungsverhalten
Die deutschen Geschäftsreisenden haben ihre Gewohnheiten bei Flugreisen nach der Corona-Pandemie deutlich verändert. Die Tickets würden früher und im Durchschnitt für längere Aufenthalte gebucht,
Hilfe! Der Markt reagiert mit menschlichem Handeln auf menschliche Planung...
Also werden wir zeitnah Änderungen bei den Bedingungen für Buchungsklassen sehen, da man "hohe Zahlungsbereitschaft" nicht mehr an spätem buchen und/oder kurzem Aufenthalt erkennen kann.

Logischerweise müssen gerade Geschäftsleute auf die Ticketpreise gucken, schließlich sind die Airlines nicht die einzigen die Gewinne machen wollen.
Und wenn die Airlines die Preise nun mal so aufrufen, muss man darauf reagieren wenn man sein meetingbasierendes Geschätfsmodell erhalten will. Warum sowas eine Nachricht wert ist oder gar Verwunderung auslöst wissen wohl nur wenige.
Also werden als nächstes die Preise für die länger im voraus gebuchten Flüge mit etwas längeren Aufenthalten steigen. Weil ja die Nachfrage danach gestiegen worden ist.

Ich müsste eigentlich auch noch mal kurzfristig für 2 Tage nach London, aber bei den aktuell aufgerufenen Preisen wird das ein Verlustgeschäft, also wird das Meeting wohl doch wider mal eine WebEx.

LH Schnäppchen.jpg
Und QKU ist schon ein "Billigflug-Trick", von QKL sind es fast €900 (sucht man nach "Köln/Bonn alle Flughäfen" werden natürlich nur QKL und CGN angezeigt...).
Da darf sich LH wenig wundern, das auch Geschäftsreisende solche Flüge nicht buchen, nur die realistisch bepreisten Flüge bei LH buchen, wenn sie längeren Aufenthalt und längere Vorbuchungsfrist haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Logischerweise müssen gerade Geschäftsleute auf die Ticketpreise gucken, schließlich sind die Airlines nicht die einzigen die Gewinne machen wollen.
Und wenn die Airlines die Preise nun mal so aufrufen, muss man darauf reagieren wenn man sein meetingbasierendes Geschätfsmodell erhalten will.

Erstaunlich, dass angesichts der Konkurrenz (jedenfalls in der Eco) sowas bei LH überhaupt gebucht wird. Selbst ich als bekennender FR-Nichtfreund würde bei dem Preisunterschied und besseren Flugzeiten schwach:

frrae0m.jpg
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Erstaunlich, dass angesichts der Konkurrenz (jedenfalls in der Eco) sowas bei LH überhaupt gebucht wird. Selbst ich als bekennender FR-Nichtfreund würde bei dem Preisunterschied und besseren Flugzeiten schwach:

frrae0m.jpg
Aber daran sieht man doch was aus "Billigflügen" geworden ist, wenn selbst FR auf der Strecke dann fast 200€ nimmt (Mit Sitzplatz dürften es dann auch 200€ sein). Solche Strecken waren "früher" auch kurzfristig noch günstig zu bekommen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Aber daran sieht man doch was aus "Billigflügen" geworden ist, wenn selbst FR auf der Strecke dann fast 200€ nimmt (Mit Sitzplatz dürften es dann auch 200€ sein). Solche Strecken waren "früher" auch kurzfristig noch günstig zu bekommen.

auch eine Ryanair ist aufgewacht... der Deutsche zahlt eben gerne viel, sonst würde LH & Co auch nicht so bepreisen. Schau mal nach Spanien, was Ryanair dort an Billigflügen und Konkurrenz hat.

FR-IB/VY-UX ggf. noch V7 bzw. Easyjet gegenüber Deutschland FR vs. LH/EW, geringfügig Easyjet

Erstaunlich, dass angesichts der Konkurrenz (jedenfalls in der Eco) sowas bei LH überhaupt gebucht wird. Selbst ich als bekennender FR-Nichtfreund würde bei dem Preisunterschied und besseren Flugzeiten schwach:

frrae0m.jpg

EW ist auch billiger als LH aber teurer als FR ;) es ist eh bescheuert einen teuren Umsteiger zu nehmen, wenn's billigere Nonstopflüge gibt. Aber manche Fans zahlen eben alles.

1692868292523.png
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Aber daran sieht man doch was aus "Billigflügen" geworden ist, wenn selbst FR auf der Strecke dann fast 200€ nimmt (Mit Sitzplatz dürften es dann auch 200€ sein). Solche Strecken waren "früher" auch kurzfristig noch günstig zu bekommen.

Das liegt dann aber an den schönen Zeiten, Wochenende, Tagesrand, Muss-Flieger. Wenn man auf die ohne Flexibilität angewiesen war, hat man immer ordentlich gezahlt, auch "früher", als es noch "echte Billigflühe" gab. Wenn man wie früher bereit ist, als Kann-Flieger die Reste zu nehmen, die die Airline anbietet, kommt man immer noch kurzfristig für 75 Euro von CGN nach STN und zurück.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Das liegt dann aber an den schönen Zeiten, Wochenende, Tagesrand, Muss-Flieger. Wenn man auf die ohne Flexibilität angewiesen war, hat man immer ordentlich gezahlt, auch "früher", als es noch "echte Billigflühe" gab. Wenn man wie früher bereit ist, als Kann-Flieger die Reste zu nehmen, die die Airline anbietet, kommt man immer noch kurzfristig für 75 Euro von CGN nach STN und zurück.
Also mir gelingt es auf keiner europäischen oder auch internationalen Strecke mehr Flüge zu Preisen von 2019/20 zu buchen, wenn ich in C buchen möchte wird es geradezu absurd.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Ich habe keinen großen Überblick, weil ich familienbedingt viel weniger fliege als bis einschließlich 2019. Aber die Flüge, die ich seitdem gemacht habe, waren in Eco normal teuer und in Business ziemlich günstig; genaugenommen billiger als in Eco, wenn man Gepäck mit einrechnete. Sind halt klassische Ferienstrecken, auf denen man schon immer froh war, wenn man sie für 700 Mark bekam. Und da gab es keine Business, sondern 400 Mann im A330.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Das liegt dann aber an den schönen Zeiten, Wochenende, Tagesrand, Muss-Flieger. Wenn man auf die ohne Flexibilität angewiesen war, hat man immer ordentlich gezahlt, auch "früher", als es noch "echte Billigflühe" gab. Wenn man wie früher bereit ist, als Kann-Flieger die Reste zu nehmen, die die Airline anbietet, kommt man immer noch kurzfristig für 75 Euro von CGN nach STN und zurück.
Als Muss-Tagesrandflieger habe ich durchaus schon viele sehr preiswerte Flüge gemacht. Sontag Abend raus, Freitag abend zurück oder Montag morgen raus, Freitag abend zurück ging für Europaziele immer unter €350, oft unter €200, hin und wieder unter €100..
Aktuell ist gerade der Tagesrand teuer (der einen zu und von Meetings bringt). Mitten am Tag fliegt mich EW auch für unter €300.

EW ist auch billiger als LH aber teurer als FR ;) es ist eh bescheuert einen teuren Umsteiger zu nehmen, wenn's billigere Nonstopflüge gibt. Aber manche Fans zahlen eben alles.

Anhang anzeigen 223050
weder noch...
Erstens zahle ich das natürlich nicht, es war halt eine Alternativsuche nachdem ich nicht bereit war die €510 der EW zu bezahlen (in Smart, da diesmal zwangsweise etwas Gepäck), und FR fliegt die Route gar nicht.
Alternativ ist halt BA ab DUS signifikant billiger, da gehts noch unter €350, fast schon ein normaler Preis. Auch wenn Google das anders sieht
Londonpreise.jpg


Wenn man wie früher bereit ist, als Kann-Flieger die Reste zu nehmen, die die Airline anbietet, kommt man immer noch kurzfristig für 75 Euro von CGN nach STN und zurück.
Meine Präferenzen haben sich gegenüber früher nicht geändert, ich habe noch nie Kann-Reisen gemacht.
Ausserdem komme ich von STN nicht rechtzeitig nach LHR, da ist der durchorganisierte Umsteigeflug über FRA definitiv zielführender als ein STN Flug und zwei Züge durch London. Die Preislich auch nicht gerade bei 5 Pfund liegen...
Wenn es nach LHR aktuell kein Monopol gäbe, hätte ich kein Problem stattdesen mit FR zu fliegen. Ab Oktober kommt BA, dann werden sich die Preise halbieren.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.557
1.427
DRS
Der Witz bei dem ganzen Gejammer: Der Flug nach LHR ist am Ende trotzdem gut ausgelastet, auch, wenn @Volume dann lieber vorm PC sitzt.

Je nach Business Case wäre ich trotzdem geflogen, wenn das Projekt an 700 EUR scheitert (geht ja immerhin um 2 Tage Meeting, wenn ich das richtig sehe, also ist es nicht nur 30 min Update), war es eh der falsche Kunde ;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Ich habe keinen großen Überblick, weil ich familienbedingt viel weniger fliege als bis einschließlich 2019. Aber die Flüge, die ich seitdem gemacht habe, waren in Eco normal teuer und in Business ziemlich günstig; genaugenommen billiger als in Eco, wenn man Gepäck mit einrechnete. Sind halt klassische Ferienstrecken, auf denen man schon immer froh war, wenn man sie für 700 Mark bekam. Und da gab es keine Business, sondern 400 Mann im A330.
Wenn ich das Recht erinnere fliegst du auch gerne nach Griechenland, Athen war in C eigentlich immer für unter 400€ zu bekommen, Porto für 350€. ATH ist jetzt kaum unter 500€. In Eco mit FR sind wir da auch öfter zu zweit für knapp über 200€ hingeflogen inkl. Sitzplatz und Gepäck.

HEL habe ich immer für knapp über 100€ buchen können, jetzt sind es eher 130€ - 140€. Geht alles noch, aber Langstrecke C ist wirklich krass teuer geworden, die Angebote nach BKK fangen mit ca. 2500€ an und liegen in der Regel bei ca. 3000€.

Wollte am kommenden WE in die USA, PE hätte 1500€ gekostet C 3000€ - Y wäre mit ca. 500€ günstig gewesen, ich bin in der Vergangenheit immer zu genau diesen Daten geflogen, PE ca. 800€-900€, C immer <2000€ (Schnapper war mal 1200€).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846

Das meine ich ja - alles im Bereich der normalen Inflation, wenn überhaupt. Wir haben dieses Jahr für HER im März 450 und im September 470 Euro pro Person gezahlt. In Business, mit LH, über FRA/MUC. Finde das absolut im Rahmen und sehr vergleichbar mit den späten 10ern.


aber Langstrecke C ist wirklich krass teuer geworden

Das mag sein, das will ich nicht in Abrede stellen - da fehlt mir die Erfahrung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Der Witz bei dem ganzen Gejammer: Der Flug nach LHR ist am Ende trotzdem gut ausgelastet, auch, wenn @Volume dann lieber vorm PC sitzt.
Was der eigentliche Witz ist: Ja, er ist ausgelastet, aber nicht mit Geschäftsfliegern die diese Woche > €500 bezahlt haben, sondern mit London Touristen die vor 3 Monaten für €59.99 gebucht haben. Und deshalb ist es noch lange nicht ausgemacht, dass der Flug Gewinn machen wird.
London billig.jpg

Geht alles noch, aber Langstrecke C ist wirklich krass teuer geworden,
PHL war dieses Jahr mehrmals €1000 billiger als in 2019 im Angebot. Bei vergleichbaren Reisetagen/Vorbuchungsfrist. YUL auch.

Das meine ich ja - alles im Bereich der normalen Inflation, wenn überhaupt.
Naja... London im Billigflieger für €500 ist schon ein bisschen über Inflation.
Aber ja, ich hatte dieses Jahr auch schon den billigsten TLS Flug seit 15 Jahren (QKU-FRA-TLS mit LH). Und mein nächster MAD Flug liegt im normalen Rahmen, da sehe ich nicht mal Inflation.
Es schwankt dieses Jahr deutlich mehr. Manch einer hat Glück und bekommt Schnäppchen wie seit jahren nicht mehr, sogar an populären Reisetagen, andere zahlen echte Phantasiepreise.