Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
ANZEIGE
mag sein aber 1k wie es hier jemand geschrieben hat kosten keine Flüge in Europa
Weil so lächerlin, habe ich diese Flüge seltenst gemacht (durch über-Kreuz-Flüge ersetzt), und habe daher wenige dieser Angebote abgespeichert, aber Eintagestouren nach TLS haben jahrelang bei LH €1080 gekostet.
Das habe ich noch im Archiv aus der Matrix von 2009... Economy billigste Option wohlgemerkt. LH bleibt in der Tat knapp unter 1K, aber IB und BA reissen die Grenze.
Der "billige" LH Flug für €949 ist aber vermutlich der Mileage Run, bei dem man im selben Flieger wieder zurüchfliegt... Mit dem Frühflug hin und mit dem Abendflug zurück ist vermutlich auch LH >1K gewesen.
1K Flüge.jpg

Aktuell scheitere ich daran so teure Flüge zu finden, weil schlicht der (teure) Abendflug zurück bereits ausgebucht ist...

Wer wirklich günstig reisen will, kann weniger von Sa-So, sondern eher mit Flügen am Di, Mi oder Sa sparen. D.h., eher Do-Sa oder Sa-Di/Mi buchen als Sa-So, Fr-So oder Do-So.
Was hilfts, interessant sind doch nur die Flüge wenn man sie tatsächlich braucht.
Es ist eine Binsenweisheit, das verschleudert wird was niemand bucht. Du kannst auch in der Uckermark oder im Havelland ganze Bauernhöfe für €20.000 kaufen, und würdest deshalb nicht behaupten, in Deutschland sind Immobilien gerade günstig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Was mich gerade richtig nervt ist die fehlende innerdeutsche Konkurrenz.
LH hat fast schon in Monopol, aber niemanden scheint es zu stören.
Strecke München Berlin, nur LH direkt. Preise sind dementsprechend.
Früher mit Air Berlin und Germanwings gabs wenigstens etwas Konkurrenz....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Was mich gerade richtig nervt ist die fehlende innerdeutsche Konkurrenz.
LH hat fast schon in Monopol, aber niemanden scheint es zu stören.
Strecke München Berlin, nur LH direkt. Preise sind dementsprechend.
Früher mit Air Berlin und Germanwings gabs wenigstens etwas Konkurrenz....
München Berlin, ICE ist eine prima Alternative, vor allem weil du vom Zentrum zum Zentrum fährst und nicht von Nürnberg nach Warschau.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Was mich gerade richtig nervt ist die fehlende innerdeutsche Konkurrenz.
LH hat fast schon in Monopol, aber niemanden scheint es zu stören.
Strecke München Berlin, nur LH direkt. Preise sind dementsprechend.
Früher mit Air Berlin und Germanwings gabs wenigstens etwas Konkurrenz....

die Flüge braucht doch kein Mensch, gerade wenn man nicht von einem Umsteiger kommt, macht es doch keinen Sinn...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Gerade man sich die Preise nach Fernost anschaut -> die purzeln aktuell, dank der Öffnung von Mainland China und dem Hochfahren der Kapazitäten durch die CN3.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
München Berlin, ICE ist eine prima Alternative, vor allem weil du vom Zentrum zum Zentrum fährst und nicht von Nürnberg nach Warschau.
Utopische Preise und teurer als die Flüge. Verlässlichkeit so lala, aber stimmt ja Mensch wir müssen ja nicht die Bahn attraktiver machen sondern den Rest nur noch teuerer und unattraktiver......
die Flüge braucht doch kein Mensch, gerade wenn man nicht von einem Umsteiger kommt, macht es doch keinen Sinn...
So ein Schwachsinn. Wieso machen solche Flüge keinen Sinn? Zug ist teurer und braucht länger. Auto wäre eigentlich keine Alternative, da Fahrt auch zu lang und Staugefahr, aber da wir 4 Leute sind wirds halt aufs Autofahren hinauslaufen.

Das gleiche mit München - Hamburg.
Das hab ich einmal erste Klasse im ICE mitgemacht. Ein Ende war da nicht in Sicht. Das letzte mal nichtmal eine Std. mitm Flieger plus ein bisschen davor und danach.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Utopische Preise und teurer als die Flüge. Verlässlichkeit so lala, aber stimmt ja Mensch wir müssen ja nicht die Bahn attraktiver machen sondern den Rest nur noch teuerer und unattraktiver......
Naja, die Preise von LH sind ja oft ähnlich utopisch. Aber klar hast du Recht Bahnfahren ist in DE zu teuer (wenn man kurzfristig fahren möchte).

Nur eben auf der Strecke nervt mich schon die Anfahrt zu den jeweiligen Flughäfen, da fahre ich wirklich lieber Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Utopische Preise und teurer als die Flüge. Verlässlichkeit so lala, aber stimmt ja Mensch wir müssen ja nicht die Bahn attraktiver machen sondern den Rest nur noch teuerer und unattraktiver......

So ein Schwachsinn. Wieso machen solche Flüge keinen Sinn? Zug ist teurer und braucht länger. Auto wäre eigentlich keine Alternative, da Fahrt auch zu lang und Staugefahr, aber da wir 4 Leute sind wirds halt aufs Autofahren hinauslaufen.

du fährst von München City nach Airport 45min raus, von BER nach City beinahe genauso lange unterwegs.

Dann bist du gefälligst noch 2h vor Abflug am Airport, mit Gepäck evtl. noch früher... in BER brauchste noch ne halbe Stunde bis Stunde bis dein Gepäck wieder rauskommt... grob 4h Rumstehzeiten für eine Stunde Flug.

Bahn München City bis Berlin City 4-4,5h.

Preislich, eine Woche Vorlauf:

1. Kl. keine BC

1691589208248.png

Lufthansa
1691589284931.png
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
du fährst von München City nach Airport 45min raus, von BER nach City beinahe genauso lange unterwegs.

Dann bist du gefälligst noch 2h vor Abflug am Airport mit Gepäck, evtl. noch früher... in BER brauchste noch ne halbe Stunde bis Stunde bis dein Gepäck wieder rauskommt... grob 4h Rumstehzeiten für eine Stunde Flug.

Bahn München City bis Berlin City 4-4,5h.

Preislich, eine Woche Vorlauf:

1. Kl. keine BC



Lufthansa

Von mir zuhause zum Flughafen 30min. Gepäck ist nur Handgepäck also 45min vorher. Flugzeit nach BER ca. 1h. Kein Gepäck, raus aus Flieger und ab in die Stadt.

Ich kann genauso Vorteilhaft rechnen wie du unvorteilhaft. Der Bahnpreis ist einfache Strecke. Wenn ich bei LH ein bisschen schau bekomme ich den von dir gezeigten Flugpreis hin und zurück. Dann ist die Differenz fast weg.

Und zu viert wird leider das Auto immer interessanter.

Außerdem geht es hier nicht um den Vergleich Zug und Flug sondern um Billigflüge. LH hat mittlerweile ein Fast-Monopol und so lange die Bahn so teuer und unpünktlich ist, kann LH davon noch profitieren da keine Konkurrenz
 
  • Like
Reaktionen: alex09

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
44
35
Utopische Preise und teurer als die Flüge. Verlässlichkeit so lala, aber stimmt ja Mensch wir müssen ja nicht die Bahn attraktiver machen sondern den Rest nur noch teuerer und unattraktiver......

So ein Schwachsinn. Wieso machen solche Flüge keinen Sinn? Zug ist teurer und braucht länger. Auto wäre eigentlich keine Alternative, da Fahrt auch zu lang und Staugefahr, aber da wir 4 Leute sind wirds halt aufs Autofahren hinauslaufen.

Das gleiche mit München - Hamburg.
Das hab ich einmal erste Klasse im ICE mitgemacht. Ein Ende war da nicht in Sicht. Das letzte mal nichtmal eine Std. mitm Flieger plus ein bisschen davor und danach.
Sicherlich ist das Bahnfahren noch sehr teuer. Aber gerade auf dem von dir genannten Beispiel fällt mir kaum eine Konstellation ein, bei der die Bahn teurer wäre als der Flug.
Spaßeshalber mal für morgen geschaut: Bahn ist bei 179€ (Flexpreis), LH bei 245€. In 14 Tagen: LH 129€, Bahn 89€ (Sparpreis zur Mittagszeit). Und das ganze ohne BahnCard. Wenn man halbwegs regelmäßig fährt kannst du die Strecke jederzeit für 80€ im Flexpreis fahren, zzgl. der Kosten für die BahnCard jährlich.

Ich war früher auch absolut auf deiner Seite und bin, wo es ging geflogen. Nachdem ich dann ein Jahr lang Nürnberg-Berlin/München-Berlin fahren/fliegen durfte, würde ich sagen, dass das Bahnfahren günstiger, bequemer und häufig auch schneller ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
vor allem weil du vom Zentrum zum Zentrum fährst
Wenn du aus dem Zentrum kommst und ins Zentrum willst...
Wer näher am Flughafen als am Bahnhof wohnt und nicht ins Zentrum will sondern in Hamburg z.B. zu LHT, für den sieht es u.U. ganz anders aus.

Ich fahre z.B. als Spezialfall immer durch den Flughafen durch zum Hauptbahnhof, wenn ich eine Reise anfange. Nur machen die 17 Minuten mehr den Kohl nicht fett.
Eher, dass ich dann >1h später nochmal durch meinen Bahnhof im "Sprinter" in die andere Richtung durchfahre...

Früher mit Air Berlin und Germanwings gabs wenigstens etwas Konkurrenz....
Wobei Germanwings ähnlich "Konkurrenz" war wie heute Eurowings.
Und ja, ich bin früher vor allem deshalb AB nach HH geflogen, weil der Flug nochmal 40 Minuten früher ging, und ich es damit morgens ins Meeting geschaft habe. Was mit dem ICE utopisch ist, da kommt (kam ?) der erste erst knapp vor 10:00 in Altona an.
Es ist nämlich nicht die Reise- sondern die Abfahrts- und Ankunftszeit die entscheidet.
Vom Preis her nahmen sich AB und LH wenig, erst nachdem AB weg war, sind die LH Preise explodiert. Was nun wieder die Konkurrenz/Monopol Diskussion stützt.

die Flüge braucht doch kein Mensch
Genau, einfach zwei Nächte mehr ins Hotel, und schon funktioniert auch der Zug.

Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA geht von folgenden energiebedingten CO2-Emmissionen pro Übernachtung (Ün) aus:

KategorieCO2-EmissionAnzahl Gäste/Nächte
0-2 Sterne Hotel24,7 kgpro Gast / Ün
3 Sterne Hotel16,9 kg
4 Sterne Hotel21,0 kg
5 Sterne Hotel47,6 kg

Vom Geld ganz zu schweigen (es ging ja um "Billig", nicht um "sauber" im Thread)
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Sicherlich ist das Bahnfahren noch sehr teuer. Aber gerade auf dem von dir genannten Beispiel fällt mir kaum eine Konstellation ein, bei der die Bahn teurer wäre als der Flug.

Beides am 15.8. hin und 18.8. zurück. Economy Green ist in dem Fall mit Flexpreis zu vergleichen.


lh.jpg bahn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Ich würde trotzdem den Zug buchen, 28€ mehr und ich spare mir den BER? Super Deal.

Ich bin dazu übergegangen international ex Leipzig zu buchen, weil es deutlich angenehmer ist, und für mich kaum einen Unterschied macht, auch wenn es meist teuerer ist und die Auswahl nicht so gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Wobei Germanwings ähnlich "Konkurrenz" war wie heute Eurowings.
Und ja, ich bin früher vor allem deshalb AB nach HH geflogen, weil der Flug nochmal 40 Minuten früher ging, und ich es damit morgens ins Meeting geschaft habe. Was mit dem ICE utopisch ist, da kommt (kam ?) der erste erst knapp vor 10:00 in Altona an.
Es ist nämlich nicht die Reise- sondern die Abfahrts- und Ankunftszeit die entscheidet.
Vom Preis her nahmen sich AB und LH wenig, erst nachdem AB weg war, sind die LH Preise explodiert. Was nun wieder die Konkurrenz/Monopol Diskussion stützt.


Vom Geld ganz zu schweigen (es ging ja um "Billig", nicht um "sauber" im Thread)
Volle Zustimmung bei diesen Punkten.
 

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
44
35
Beides am 15.8. hin und 18.8. zurück. Economy Green ist in dem Fall mit Flexpreis zu vergleichen.


Anhang anzeigen 221712 Anhang anzeigen 221713
Ich würde Eco Green und Bahn Flex nicht wirklich gleichsetzen wollen, aber gut in dem Beispiel ist es sicherlich so, dass die Bahn teurer ist bzw. auf ähnlichem Niveau.
Ich bin auch voll bei dir, dass das Bahn fahren deutlich günstiger werden muss und natürlich auch zuverlässiger.
Ich bleibe dennoch dabei, dass gerade bei spontanen Reiseplänen, die Bahn das i. d. R. günstigere Mittel zum Zweck ist.
Und je nach Regelmäßigkeit der Fahrten sollte man eben auch die Zusatzprodukte sehen, Stichwort BahnCard und u. U. sogar BC100.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Ich war früher auch absolut auf deiner Seite und bin, wo es ging geflogen. Nachdem ich dann ein Jahr lang Nürnberg-Berlin/München-Berlin fahren/fliegen durfte, würde ich sagen, dass das Bahnfahren günstiger, bequemer und häufig auch schneller ist.

ich bin vor Corona zwischen Nürnberg und Hamburg regelmäßig gependelt. Mal geflogen mal mit der Bahn, mal ist +1 nach Hamburg gefahren oder geflogen. Fliegen war zwar schön, aber oft ging es nur via DUS günstig und das hat dann auch gereicht... Dann kam Corona... nur noch mit der Bahn gefahren bis zum Umzug... Innerdeutsch deutlich entspannter mit der Bahn unterwegs, auch wenn's mal zu Verspätungen kommt, die letzten 10 Fahrten hatten maximal ne Viertelstunde Verspätung.
Innerdeutsche Strecken, die sich aus meiner Sicht als leidenschaftlicher Flieger lohnen sind eigentlich nur sowas wie nach GWT oder LBC-STR/MUC bzw. HAM-FDH (wenn es sie denn gäbe) oder HAM-SCN, da wo sich die Bahn eben echt zieht und man über 8h fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.557
1.427
DRS
DRS ist auch so ein Sonderfall, kurze Wege zum Flughafen, billiges Parken, blitzschnelle Siko und dann in 40-45 min nach FRA oder MUC.
Zusätzlich ist die ICE-Anbindung einfach eine Katastrophe.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Für mich ist hamburg Berlin das höchste der Gefühle. Im Mai Hamburg München ICE 1 Klasse war nur nervig. Zog sich ewig und telefonieren und wlan nutzen war auch kaum möglich.

Wenn wir TGVs oder Shikansen ähnliche Verhältnisse hätten, wäre es wohl was anderes. Bahnfahren in Deutschland finde ich oft nur nervig.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Warum wird hier eigentlich mit der Bahn um die Ecke gekommen, wenn es im Threadtitel doch ausdrücklich um billige Flüge geht?

Aber gut, sprechen wir über die Bahn: Ich kann gegen 17:15 mein Büro auf dem Gelände des MUC verlassen, und gegen 22:45 an meinem Hauptwohnsitz in Bochum ankommen. Fünfeinhalb Stunden von Tür zu Tür. Würde ich um 17:30 mit der Bahn am MUC losfahren, wäre ich gegen 2 Uhr in Bochum. Ergo ist die Bahn für mich nicht sinnvoll nutzbar. So viel zu "die Flüge braucht niemand". Dass die Presse so einen Schmarrn wiedergibt, ist man ja bereits gewohnt, aber hier sollte doch ein Bewusstsein für verschiedene Reisebedürfnisse vorliegen. Und da sind schnelle Citystrecken am Tagesrand nach wie vor wichtig.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Warum wird hier eigentlich mit der Bahn um die Ecke gekommen, wenn es im Threadtitel doch ausdrücklich um billige Flüge geht?

Aber gut, sprechen wir über die Bahn: Ich kann gegen 17:15 mein Büro auf dem Gelände des MUC verlassen, und gegen 22:45 an meinem Hauptwohnsitz in Bochum ankommen. Fünfeinhalb Stunden von Tür zu Tür. Würde ich um 17:30 mit der Bahn am MUC losfahren, wäre ich gegen 2 Uhr in Bochum. Ergo ist die Bahn für mich nicht sinnvoll nutzbar. So viel zu "die Flüge braucht niemand". Dass die Presse so einen Schmarrn wiedergibt, ist man ja bereits gewohnt, aber hier sollte doch ein Bewusstsein für verschiedene Reisebedürfnisse vorliegen. Und da sind schnelle Citystrecken am Tagesrand nach wie vor wichtig.

und da haste wieder die Punkt zu Punkt Betrachtung... 100% jedem Recht machen kann man es halt nicht ;)
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Warum wird hier eigentlich mit der Bahn um die Ecke gekommen, wenn es im Threadtitel doch ausdrücklich um billige Flüge geht?
Ja frage ich mich auch und war auch nicht meine Intention die Bahn hier anzubringen aber so ein paar Leute denken sie müssen das Missionieren anfangen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Billigflüge abends DRS-STN sind auch nett:

Anhang anzeigen 221743
Das ist genau der Punkt. Man kommt für wenig Geld in ein anderes Land aber innerdeutsch geht so etwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar