Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
ANZEIGE
Da auch die Anfahrt zum ersten Flughafen entfällt (Hbf. reicht),
Schon da kann man trefflich streiten... So mancher Flughafen liegt perfekt um mit dem Auto anzureisen und erlaubt gut zu parken (vor allem für Eintagesreisen), während die meisten Hbf in der Hinsicht eine völlige Katastrophe sind, mittenin der staugeparkten Innenstadt und mit wenigen, utopisch bepreisten Parktplätzen..

Nicht jeder wohnt direkt an einer Bahn- oder Bushaltestelle von wo er nonstop oder überhaupt zum nächsten Hauptbahnhof kommt.
Und nicht an jedem Hauptbahnhof hält jeder ICE, bisweilen muss man erstmal mit dem Regionalzug in die nächste Großstadt, bevor man dann die eigentliche Reise (u.U. in die andere Richtung) antreten kann.

Wenn ich z.B. in der Nähe von Memmingen oder Weeze wohne, ist der Billigflieger-Flughafen um die Kurve und der nächste Hauptbahnhof ewig weit weg.

Und Niedrigpreisairlines breiten sich profitabel aus, bestellen immer mehr Flugzeuge und verschwinden ganz offensichtlich nicht.
Sind aber nicht mehr unbedingt billig... Genausowenig wie Netzwerkairlines noch Service und Qualität liefern.

Die Kategorien verschmelzen alle mehr und mehr. Die Billigflüge der 2000er sind Geschichte.

Wenn ich LH wäre, würde ich meine Zubringer und deren Abfertigung wieder stärker unter die eigene Fuchtel nehmen.
Da sie die Zubringerflüge schon verschenken, wollen sie vermutlich da nicht viel investieren.
Und sie haben ja nicht mal für ihre Hubs genug Personal, wen wollen sie da an die Außenstationen schicken?

Es hat immer schon richtig günstige Linientickets gegeben, Graumarkttickets, Campingflüge und so weiter.
Exakt. Ich bin selten wieder so billig geflogen wie in den 70ern und 80ern, bevor es Billigflieger gab.
Mit einem guten Reisebüro an der Hand (ich will jetzt nicht sagen "mit dem nötigen Quentchen krimineller Energie") hat man früher Flüge mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis bekommen als nach der Liberalisierung. Ich hatte schon so manchen Fake-Hotelgutschein, Fake-Kreuzfahrtgutschein oder Fake-Wohnmobilgutschein der die billigen Zubringerflüge ermöglicht hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.457
16.031
FRA
Das Topmanagement von Europas größter Fluggesellschaft Ryanair stellt sich auf, in der Ukraine Billigflüge anzubieten:

 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Was offenbar das dringenste ist, was sie da brauchen...

Vielleicht sind das die einzigen, die jetzt vor einer 737 MAX auch keine Angst mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
O’Leary sagt dazu im Manager Magazin:
Bestimmt nicht. Es wird keine 9,99-Euro-Tickets mehr geben, das ist klar. Aber es gibt immer noch Tickets zu 19 Euro oder 25 Euro. Und das auf fast jeder Strecke, die Ryanair bedient.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
O’Leary sagt dazu im Manager Magazin:
Sind mit 14€ für Priority (soweit ich weiß die einzige Möglichkeit, Handgepäckskoffer in die Kabine mitnehmen zu dürfen, was die meisten in Anspruch nehmen werden) dann schonmal 33-39€. Dazu dann ein Rückflug, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht genauso günstig sein wird. Dann ist man eh schon auf 80-90€+. Und das falls man kein 20kg+ Aufgabegepäck benötigt, was ja nochmal viel teurer ist (50€?).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Das ist dann aber immer noch VIEL billiger als ein paar hundert Euro, was andere "Billigairlines" schamlos aufrufen, ohne irgendwas dafür zu bieten. Der Unterschied ist, dass Ryanair Geld verdient und andere es trotz höherer Preise verlieren.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Das ist dann aber immer noch VIEL billiger als ein paar hundert Euro, was andere "Billigairlines" schamlos aufrufen, ohne irgendwas dafür zu bieten. Der Unterschied ist, dass Ryanair Geld verdient und andere es trotz höherer Preise verlieren.
Ja, aber halt unter Anderem auch weil man die Personalkosten durch Ausnutzen aller möglichen rechtlichen Grauräume so niedrig wie möglich hält und alles was geht in die steuergünstigsten Länder verlagert. Wollen wir wirklich eine Lufthansa, Austrian & Co. mit Sitz in Malta (wobei man mit Eurowings Europe ja eh schon weiter ist...) und scheinselbständigen Piloten aus dem Osten?

Abgesehen davon verdienen derzeit doch eh die meisten Netzwerkcarrier auch wieder Geld.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Das ist dann aber immer noch VIEL billiger als ein paar hundert Euro
Aber eben nur auf ganz bestimmten Flügen...
Meine nächsten potentiellen FR Flüge liegen alle jetzt schon > €150, was aber absolut OK ist für Direktflüge mit um die 3 Flugstunden verglichen mit den €400-600 LH Umsteigeflügen.
 

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
325
323
also ich fliege in den letzten 2 Jahren ziemlich oft sehr billig durch Europa. Ich bin aber auch bereit um 6 morgens einen Flug zu nehmen. In den letzten 2 Jahren habe ich z.B Flüge nach Madrid, Barcelona etc alle für 30-60 EUR Return bekommen. Liegt aber auch daran, dass ich den Hinflug und den Rückflug immer separat buche und dabei mit CGN,DUS und DTM ganze drei Flughäfen zur Auswahl habe. Ich fliege jetzt aber auch ende August mit super Flugzeiten nach Nizza und bezahle 130 EUR. Fluggesellschaft in dem Fall Eurowings. Dazu muss man aber sagen, dass ich immer dahin fliege, wo der Preis am besten ist und ich jeden Tag nach Flügen schaue.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Damit zählst du aber eben zu einer absolut kleinen Randgruppe.

Wenn es A nach B an Tag x sein muss, ist < €100 Europa Return die absolute Ausnahme. Was aber völlig in Ordnung ist, eine Airline kann halt nicht auf jedem Flug alle Sitze unter Preis verramschen, das sind die Ausnahmen die man sich rauspicken kann, wenn man unendlich Zeit hat und völlig flexibel ist.

Ich war auch jahrelang bereit, den Flug um 6 Uhr morgens zu nehmen, Nachts um 2 aufzustehen um pünktlich um 9 im Meeting zu sein. Und bisweilen abends wieder zurückzufliegen, und nach 24 Stunden wieder zuhause zu sein. Aber nach 20 Jahren und 200 solchen Flügen zeigt einem der Körper doch irgendwann die Grenzen auf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Als Rentner oder Privatier kann man sich die guten Tarife rauspicken. Als Geschäftsmensch wird man dann um so mehr abkassiert. 1200 Euro rt ist der Standardsatz für meine Europastrecke in der Eco. Manchmal auch nur ein wenig über 1000.-. Dafür wird man dann aber so behandelt wie ein Scheckbetrüger.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Muss ich nicht haben. Ryanair reicht mir, da gibt es Regeln und Zeiten und das klappt wie am Schnürchen zu vernünftigen Preisen. Sowas, evtl. in einer Liga teurer, wäre auch was für die LH Group. Kriegen sie aber weder preislich, noch von der organisatorischen Perfektion hin bisher. Bei Euroberlin und Germanwings konnten sie es aber schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und juliuscaesar

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
325
323
Also bin dualer Student und fliege oft von Samstag auf Sonntag wohin. Da gehts mit ein wenig suchen auch günstig. Außerdem brauche ich zum CGN oder DUS nicht länger als 30-45 min mit der Bahn
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
SA/SO, das ist auch genau die Nacht, die der normale Geschäftsreisende am liebsten zuhause verbringt, wenn er schon sonst immer unterwegs ist. Entsprechend wird es da oft billiger.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Also bin dualer Student und fliege oft von Samstag auf Sonntag wohin. Da gehts mit ein wenig suchen auch günstig. Außerdem brauche ich zum CGN oder DUS nicht länger als 30-45 min mit der Bahn
Also, Sonntag und Freitag haben bei den Billigfliegern stark zugelegt preislich. Auch Montag und Donnerstag haben preislich angezogen, nicht nur wegen zurückkehrender Geschäftsreisenden, sondern auch wegen Urlaubern, die für das verlängerte Wochenende oder Wochenendtrip plus Workation fliegen.

Die Netzwerker sind natürlich auch teurer geworden, aber der Prozentanstieg bei den Billigfliegern ist gefühlt noch höher.

Wer wirklich günstig reisen will, kann weniger von Sa-So, sondern eher mit Flügen am Di, Mi oder Sa sparen. D.h., eher Do-Sa oder Sa-Di/Mi buchen als Sa-So, Fr-So oder Do-So.

Nur meine 2c.
 
  • Like
Reaktionen: Batman