Dieser Integraltank, deshalb heißt er ja so, befindet sich vor dem Frachtraum
Er befindet sich da, wo ein normaler A321 einen Frachtraum hätte.
Beim XLR fängt der Frachtraum weiter hinten an, und ist daher kleiner.
Ob man das nun "im (klassischen) Frachtraum" oder "vor (dem XLR) Frachtraum" nennt ist wohl Wortklauberei.
Die Lösung wäre natürlich, die Bahn wieder billiger zu machen [und besser,] statt das Fliegen mit Strafsteuern zu verteuern.
Nun ja, was sich so Lösung nennt...
Fakt ist, das Fliegen sehr viel effizienter und daher naturgemäß billiger ist als Hochgeschwindigkeitszüge. Ob man diesen Preisunterschied nun an den Kunden weitergeben darf oder nicht, ist eine politische Entscheidung.
Bei besser scheiden sich die Geister, ob nun ein Hochgeschwindigkeitszug einmal die Stunde von einem anderen Bahnhof zu einem anderen Bahnhof plus zwei Zubringer "besser" ist als der alte D-Zug alle halbe Stunde vom eigentlichen Start- zum Zielbahnhof. Auf alle Fälle braucht es je nach Uhrzeit länger als früher und ist deutlich unbequemer.
Potential für Verbesserung ist jedenfalls sehr viel mehr vorhanden, als für Preissenkung.
Es sei denn man entschiede sich, Gleise und Bahnhöfe so zu behandeln wie Straßen, Kanäle und Radwege: Als steuerfinanzierte Infrastruktur für alle, deren Benutzung über Gebühren (LWK Maut) oder Steuern (KFZ-Steuer, Mineralölsteuer) teilweise nach dem Verursacherprinzip umgelegt wird.
Aber auch dann wird es nicht für alle billiger, Bahninfrastruktur kostet halt richtig viel Geld, bei Bau, Betrieb/Nutzung und Instandhaltung.
Du kommst halt mit 2x2km Piste 10.000 km weit, mit 2x2km Schiene 4 km. Daran lässt sich auch nichts drehen.
(mit 2x50m Kaimauer wollen wir es gar nicht erst vergleichen...)
es reicht doch schon die Flüge unter 2h mit der Bahn zu vergleichen...
Also 2x2km Piste mit 400km Schiene?