Es gibt ja ausreichend Insassen hier, die seit Jahren ihre Stammstrecken haben und das Preisniveau über diese Zeit gut kennen. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen und Tendenzen feststellen. Ich kann für BKK/SIN/SFO sagen, dass das Preisniveau seit Q2 deutlich gestiegen ist.
Spannender ist die Frage, warum die Preise gestiegen sind. Natürlich sind die Kerosinpreise deutlich höher und dabei ist egal, was nun gehedgt ist und was nicht. Der große Reibach wird bei Strom/Gas/Öl ja dadurch gemacht, dass 5% des Handels die Marktpreise bestimmen.
Ich sehe in den deutlich höheren Preise vor allem ein Versuch der Airlines, zu Lasten von noch mehr Wachstum die Marge zu erhöhen. Eine Rolle spielen dabei auch die unsicheren Flugpläne. Da preist man EU261 gleich mit ein.
Ich denke nicht, dass die teilweise erheblich gestiegenen Preise von Dauer sein werden, weil man früher oder später wieder auf maximales Wachstum und Sicherung/Steigerung der Marktanteile setzen wird.