Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich hätte im August Basel - Singapur und Hanoi - Basel, jeweils via Fra/Muc als Gabelflug für 1050€ haben können. Fand ich nicht billig, aber durchaus im Rahmen.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Hier im Thread dominiert die Kundensicht. Fakt ist, dass im Laufe von 2022 die Produktionkosten pro ASK massiv gestiegen sind. Und da wo gehedged wurde werden die Kosten halt etwas später massiv steigen.
Am Ende ist dann halt einfach die Frage ob und wie die Kosten auf die Passagiere umgelegt werden können: Auslastungen hoch, grössere Spreizung bei den angeboten Preisen auf einem Flug, mehr Ancillaries etc.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.622
🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich befürchte, die AB hat man nicht mal in der OneWorld ernst genommen!

Aber herrliche Diskussion heute am Zaun! Weiter so! Danke vorab!!
Auf dieser Seite des Zauns, wo man tatsächlich persönliche Erfahrung mit AB Business Class Flügen hat, weiss man das LH auf diesen Routen nie ernstzunehmende Konkurrenz für AB war...
Was allerdings bei LH vermutlich tatsächlich nie jemand ernst genommen, oder gar gemerkt hat. Da dachte man, Preis matchen wäre genug.

Ansonsten war AB natürlich mit manchen Produkten (auf manchen Billigfliegerrouten) nicht mal Konkurrenz für FR. AB war irgendwie weder Fisch noch Fleisch, und ist eine ziemlich schlechte Referenz für Diskussionen.

Fakt ist, dass im Laufe von 2022 die Produktionkosten pro ASK massiv gestiegen sind.
Fakt ist leider auch, dass so mancher moderne Manager/Kunde glaubt, Produktionskosten wären egal, nur Angebot/Nachfrage/Zahlungswilligkeit sei entscheidend...
Wie gesagt, für deutlich unter €50 die Flugstunde ist das Produkt in Mitteleuropa aktuell kaum noch nachhaltig darstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453

Grundsätzlich sind auch Ryanair Flüge mittlerweile im Vergleich zur nahen Vergangenheit ziemlich teuer geworden, es gibt aber nach wie vor echte Schnäppchen. So bietet die irische Airline aktuell Tickets für Flüge von Memmingen nach Tuzla in Bosnien und Herzegowina für nur 10€ an. Hin- und Rückflug erfolgen nonstop. Verfügbarkeiten gibt es für Reisen im November und Dezember.
Damit ist return gemeint, Tix gibts für 4,99 oneway.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
als Kunde ist mir das so ziemlich egal. Mich interessiert nur der Endpreis, ich denke das wird Millionen von Passagieren auch so gehen
Tja das ist der kurzsichtige Blick des Kunden, bei Amazon konnte man mal echte Schnäppchen machen, jetzt eher nicht mehr. Am Ende gewinnen die Konzerne, nicht die Kunden. Denn die Kunden zahlen dann mangels Wettbewerb jeden geforderten Preis. Was man ja aktuell sieht. Die Flieger sind voll obwohl die Tickets oft das doppelte und mehr als in 2019 kosten.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605


Damit ist return gemeint, Tix gibts für 4,99 oneway.
  • Level Expert: Verbindung über skyscanner.de suchen, Ticket bei Trip.com buchen, mit Paypal bezahlen und 4,68€ für einen Return abrücken.
  • Level Master: Verbindung über Jetcost.de suchen, parallel über Topcashback.de zu Lastminute.de verbinden lassen, im ersten Browserfenster bei Jetcost Lastminute aufrufen und ein Ergebnis für 4,99€ bei Bezahlung mit Diners erhalten, im zweiten Browserfenster ebenfalls suchen und selben Preis mit 7€ Cashback und Bezahlung mit Visa erhalten, 2,01€ mit dem den Flügen verdienen. Noch nie probiert, aber es funktioniert angeblich. Einfacher und eventuell auch möglich wäre, das Topcashback-Browserplugin fürs Cashback zu nutzen, vor 5 Jahren waren Shoop-Plugin und Fluege.de kompatibel.
  • Level Ultimate Master: Wie Master, den Flug aber nicht antreten und zusätzlich geschätzte 6€ für S&G kassieren.
  • Level Master of the Universe: Wie Ultimate Master, nur dass man trotzdem zum Airport geht und die Lounge leer trinkt bevor man den Flug nicht antritt. Die Sparda-MC muss sich ja rentieren. Das wird in FMM schwierig, aber es gibt ja auch Angebote ab NUE.
Wer den Spaß schlussendlich bezahlt ist eigentlich egal, mir als Kunden ist nur wichtig dass der Flug möglichst günstig wird. Und das ist 2023 immer noch möglich.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.410
15.983
FRA
Wer den Spaß schlussendlich bezahlt ist eigentlich egal, mir als Kunden ist nur wichtig dass der Flug möglichst günstig wird. Und das ist 2023 immer noch möglich.
Jetzt kommt gleich ein LH-Fanboy und sagt:
Aber, ich habe doch 6.000€ für meinen letzten C-Flug nach BOS bezahlt, die Zeit der Billigflüge ist eindeutig vorbei!“
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: HLX4U und red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Jetzt kommt gleich ein LH-Fanboy und sagt:
Aber, ich habe doch 6.000€ für meinen letzten C-Flug nach BOS bezahlt, die Zeit der Billigflüge ist eindeutig vorbei!“
Sowohl das als auch mein nicht ernst gemeinter Vorschlag sind Extrembeispiele, von denen man nicht auf die Gesamtsituation schließen sollte. Dass das Fliegen in bestimmten Fällen immer noch billig ist, lässt sich aber nicht leugnen.

Die Sache erinnert mich an die in Österreich seit 20 Jahren wiederkehrende Horrormeldung, dass die Zeit der Gratishandys nun vorbei wäre. Der Markt ist gesättigt, die Konkurrenzsituation hat sich verändert, man hat nichts mehr zu verschenken. In Deutschland ist es vermutlich ähnlich. Und trotz dieser Ankündigung gibt, oder zumindest gab es solange ich mich noch dafür interessiert habe, es immer noch Gratishandys zu den Verträgen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
ganz gratis nicht, aber du zahlst kaum weniger, wenn du beides einzeln kaufst.
Und selbst beim Einzelkauf muss man einfach nur flexibel sein. Ich habe mir letztens das Redmi Note 10 Pro für 120€ bestellt, nagelneu und ganz ohne Vertrag (Amazon aktuell 228€). Die Preise für Topmodelle von Apple und Samsung sind mittlerweile vierstellig, viele stöhnen dass die Handys immer teurer werden. Wenn man die Ansprüche an den Bedarf anpasst, ein Gerät mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis wählt und auf eine Aktion wartet, kann man über die Preise von iPhone & Co nur lachen.

Aber genug über Handys, hier geht es um Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Es gibt ja ausreichend Insassen hier, die seit Jahren ihre Stammstrecken haben und das Preisniveau über diese Zeit gut kennen. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen und Tendenzen feststellen. Ich kann für BKK/SIN/SFO sagen, dass das Preisniveau seit Q2 deutlich gestiegen ist.

Spannender ist die Frage, warum die Preise gestiegen sind. Natürlich sind die Kerosinpreise deutlich höher und dabei ist egal, was nun gehedgt ist und was nicht. Der große Reibach wird bei Strom/Gas/Öl ja dadurch gemacht, dass 5% des Handels die Marktpreise bestimmen.

Ich sehe in den deutlich höheren Preise vor allem ein Versuch der Airlines, zu Lasten von noch mehr Wachstum die Marge zu erhöhen. Eine Rolle spielen dabei auch die unsicheren Flugpläne. Da preist man EU261 gleich mit ein.

Ich denke nicht, dass die teilweise erheblich gestiegenen Preise von Dauer sein werden, weil man früher oder später wieder auf maximales Wachstum und Sicherung/Steigerung der Marktanteile setzen wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Es gibt ja ausreichend Insassen hier, die seit Jahren ihre Stammstrecken haben und das Preisniveau über diese Zeit gut kennen. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen und Tendenzen feststellen. Ich kann für BKK/SIN/SFO sagen, dass das Preisniveau seit Q2 deutlich gestiegen ist.

Spannender ist die Frage, warum die Preise gestiegen sind.
Noch spannender wird sein ob sich das Preisniveau halten wird über den Winter mit Blick auf 2023.
Ich sehe da schon erste Abschmelztendenzen.

Die Nachholeffekte sind vorbei, das Flugangebot steigt, gleichzeitig wird aber auch die Nachfrage schon nachgelassen haben aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.410
15.983
FRA
•Ist die Zeit der Billigflüge vorbei: Nein.
•Gibt es zukünftig noch Billigflüge: Ja
•Gibt es zukünftig eine kleinere Anzahl an Billigflügen: Ja
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Aktuell LH/UA nach NYC von FRA/MUC/BER in lite für 309 Euro return, mit Gepäck für 429 Euro.
Verfügbarkeit bis Mai 23.

Das sind aus meiner Sicht schon die ersten Anzeichen das es deutlich mehr freie Plätze in den nächsten Monaten gibt auf der Langstrecke als bis vor einigen Wochen gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.410
15.983
FRA
Aktuell LH/UA nach NYC von FRA/MUC/BER in lite für 309 Euro return, mit Gepäck für 429 Euro.
Verfügbarkeit bis Mai 23.

Das sind aus meiner Sicht schon die ersten Anzeichen das es deutlich mehr freie Plätze in den nächsten Monaten gibt auf der Langstrecke als bis vor einigen Wochen gedacht.
Ja, und die freien Kapazitäten werden auch wieder für Dumping Billigflüge ab den Hubs der Konkurrenz genutzt werden. Z.B. BA/AA ab FRA oder LH/LX ab CDG.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Dies ist eher der Hinweis auf Reiseschnäppchen, passt aber auch gut hier rein:
Bei Hansens Hochpreisdiscounter läuft gerade eine Promo, von CGN nach BLQ geht es bereits ab 19,99€. Das ist zwar das Doppelte von dem, was Wingdings vor einigen Jahren für MUC-NRN verlangt hat, aber immer noch recht günstig. Und ob der Flug nun den Gegenwert eines Kastens Oettinger oder den eines Kastens Paulaner hat ist egal, beides ist fast geschenkt.