Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.115
8.972
irdisch
ANZEIGE
Wie war das mit der Wortklauberei? Viel heiße Luft.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.622
4.122
Hamburg
Ein absoluter Schuss ins Blaue, und gleich ein Treffer:
Anhang anzeigen 219681

Was mir am allerwenigsten in den Kopf geht ist der Umstand, dass ausgerechnet die Variante mit dem längsten Rumpf und den im Verhältnis kürzesten Flügelchen zur Langstreckenversion weitergezüchtet wurde. Der A321-100 war performancemäßig ja auch sehr zurückhaltend. Einen A320 XLR hätte ich eher verstanden.
Das mag sein. Ich habe aber nun vielfach die Erkenntnis gehabt, dass es halt bei Returns oft der Rückflug ist, der dann saftig zuschlägt. Am Ende war z.B. nach Kroatien sogar EW günstiger und hatte bessere Flugzeiten als Reiherair und man war bei 300 Euro. Genauso wie beim anderen Faden wo Business ab TLV hier gepostet wurde und gesagt wurde, man könne ja mit FR den Zubringer buchen. Der sollte dann aber in einer 737 ab Süddeutschland 500 Euro kosten....

Die Ziele ab Hamburg sind mittlerer Weile überschaubar:

1689850953139.png
Und Zu Schnäppchenpreisen im Return durchaus selten zu finden. JM2C.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.622
4.122
Hamburg
Das mag sein. Aber wie gesagt, für gewöhnlich fliegt man auch zurück. Und hier schlägt FR mittlerer Weile oft deutlich zu. Aber 11 Euro ist natürlich ein netter Marketinggag.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
Das mag sein. Aber wie gesagt, für gewöhnlich fliegt man auch zurück. Und hier schlägt FR mittlerer Weile oft deutlich zu. Aber 11 Euro ist natürlich ein netter Marketinggag.

man ist doch nicht an den gleichen Carrier des Hinfluges gebunden. Gibt ja oft noch andere Möglichkeiten zurück zu kommen, bei LCCs gilt ja eigentlich das Onewayprinzip, von daher mal Hin und Rückflug getrennt betrachten..

@juliuscaesar wann soll der Hinflug sein? Wieso schneidest da das Datum ab? So lässt sich das nicht vergleichen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und MFox

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.457
16.031
FRA
schlägt FR mittlerer Weile oft deutlich zu. Aber 11 Euro ist natürlich ein netter Marketinggag.
Bei Ryanair fällt auf, dass es viel viel weniger „9,99€-Tickets“ und viel mehr „49,99€-Tickets“ gibt. Immer noch ein Billigflug aber relativ zu früher™ gesehen natürlich teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@juliuscaesar wann soll der Hinflug sein? Wieso schneidest da das Datum ab? So lässt sich das nicht vergleichen :rolleyes:
01.10.2023
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.115
8.972
irdisch
Sowas sind natürlich Köderpreise. Aber es gibt ja Lowcostflüge weit unter 100 Euro pro Segment, schon mit ein paar Goodies, die normal profitabel sind. Warum dann manche Airlines, auch angeblich niedrigpreisige, parallel hohe dreistellige Beträge aufrufen, verstehe ich nicht? Die überlassen damit einfach ihren Markt anderen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.457
16.031
FRA
Ich bin ja bekanntlich gar kein Freund der arroganten, monopolistischen, kartell-haften Bayern München Lufthansa Group, aber auch innerdeutsch gibt es weiterhin „Billigflüge“:

IMG_9350.jpeg
39,99€ inkl. 19% MwSt. und Luftverkehrsabgabe ist ein „Marketinggag“
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Wer unbedingt an einem Dienstagnachmittag nach Timisoara fliegen möchte, kann das vielleicht um 9,99€ tun. Dann wird man im Zweifel aber trotzdem nicht nur mit einer Laptoptasche reisen und im Zweifel auch nicht zu Fuß zurückmarschieren.

Und zu diesem immer wieder zitierten, vollkommen verblödeten Beispiel mit dem "Shopping-Wochenende in London". Sofern man denn tatsächlich irgendwie einen 10€ Hinflug am Freitag finden sollte, liegt der passende Rückflug am Sonntag (außer man schlaft am Flughafen und fliegt um 6 Uhr morgens heim) dann meistens bei 150€ aufwärts.

Greenpeace interessiert das natürlich nicht, sondern man tut so als würde man für 10€ jederzeit zu jedem Wunschziel einen Return mit Gepäck buchen können. Wie sonst ließe es sich so gut auf das ideologische Feindbild Luftfahrt hinhauen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Bei Ryanair fällt auf, dass es viel viel weniger „9,99€-Tickets“ und viel mehr „49,99€-Tickets“ gibt.
Und inzwischen auch gerne mal 69.99€ oder 89.99€...
Bei meinem potentiellen nächsten sind es aktuell €64.99 hin und 93.84 zurück, plus 2 x €3 für den Sitzplatz um online 60 Tage vorher einchecken zu dürfen, macht bereits €165 ohne Gepäck und Catering.
Zwei Tage (und zwei Übernachtungen) einsparend und als Direktflug fast €300 billiger als ein Umsteigeflug via FRA, MUC oder AMS ist das trotzdem noch ein Deal.
Aber eben nicht mehr der typische Billigflug der 2000er.

Warum dann manche Airlines, auch angeblich niedrigpreisige, parallel hohe dreistellige Beträge aufrufen, verstehe ich nicht?
Und dabei noch trotz null Service und outsourcing aller möglichen Bereiche Verlust einfliegen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
oder LH Passage (-432 M€), schlimmer als Eurowings (-200 M€), Brussels (-75 M€) oder Austrian (-1 M€, fast schon eine Schwarze Null...) Laut Geschäftsbericht 2022.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
Die Zeit der Billigflüge ist in der Tat vorbei.
Natürlich kann jeder gezielt nach "Billigflügen" suchen, er wird sie auch finden, wie im Winter nach Danzig oä.. Wer aber ebenso gezielt nach einen Flugziel zu bestimmten Terminen sucht, wird nichts an Billigflügen finden.

So suchen wir zur Zeit für Anfang Mai 2024 einen Flug für acht Tage LEJ-PMI, LEJ-HER, LEJ-ATH oder LEJ-LIS. Unter 250€ geht nichts mehr. Selbst bei alternativen Abflughäfen wie FRA oder BER gibt es keinen sogenannten Billigflug und nnach Danzig im Winter will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
So suchen wir zur Zeit für Anfang Mai 2024 einen Flug für acht Tage LEJ-PMI, LEJ-HER, LEJ-ATH oder LEJ-LIS. Unter 250€ geht nichts mehr. Selbst bei alternativen Abflughäfen wie FRA oder BER gibt es keinen sogenannten Billigflug und nnach Danzig im Winter will ich auch nicht.

mit dem Standort LEJ haste doch selbst schon das Problem überhaupt Billig irgendwo hin zu kommen. Viel Angebot an Billigairlines ist da ja nicht und in der Hauptsaison billige Flüge sicherlich nicht mit mehreren Monaten Vorlauf
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
mit dem Standort LEJ haste doch selbst schon das Problem überhaupt Billig irgendwo hin zu kommen. Viel Angebot an Billigairlines ist da ja nicht und in der Hauptsaison billige Flüge sicherlich nicht mit mehreren Monaten Vorlauf
Da ist so nicht ganz richtig. Ab LEJ kann man Langstrecken mit QR, SQ oder TK recht günstig buchen.
Das sind jetzt keine "Billigflüge" im Sinne von 9,99€, aber oft günstiger als ab FRA oder BER.
Bezüglich der Vorlaufzeit hast du sicherlich recht, aber schauen kann man doch ab und zu jetzt schon und wenn es paßt, dann zugreifen.

Was ich aber gemeint habe: Wer einen Billigflug nach Irgendwohhin sucht, der findet ihn, wer ein Ziel vor Augen hat, findet keinen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
So suchen wir zur Zeit für Anfang Mai 2024 einen Flug für acht Tage LEJ-PMI, LEJ-HER, LEJ-ATH oder LEJ-LIS. Unter 250€ geht nichts mehr.
mit dem Standort LEJ haste doch selbst schon das Problem überhaupt Billig irgendwo hin zu kommen.
Alternativ CGN-PMI sieht im Mai 2024 auch finster für unter €250 aus. An LEJ liegt das also nicht.

Das ist aber nicht das Ende der Billigflüge, das ist funktionierende Marktwirtschft. Bei attraktiven Routen zu attraktiven Zeiten ist halt die Nachfrage hoch, da machen die Billigflieger die Gewinne die €9.99 Angebote im Winter nach Danzig oder Riga finanzieren, z.B. zum billig Saufen als Junggesellenabschied.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.115
8.972
irdisch
Ab BER oder Nürnberg würdest Du vermutlich "Billigflüge" finden. Das ist sowieso Teil des ganzen Lowcostreisens, auch andere, einigermaßen benachbarte Flughäfen oder Umwege in Kauf zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Ich Erinnere mich noch an die Zeiten als ich für ca. 70€ MUC-HAM-MUC geflogen bin. Das waren immer schöne Preise für einen Kurztrip. Seit Corona ist das vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
285
2.695
HAM
Nehmen die erfolgreichen LCC (Ryanair mit B737 oder Wizz mit A321neo) denn aktuell Fracht mit?
Boeing bietet für die 737 Classic und NG kein Cargoloading System, auch nicht als Option. Easyjet und Wizzair haben bei den bisherigen nicht-XLR Varianten auch nichts eingebaut. Also maximal werden Frachstücke an Bord sein, die händisch eingeladen werden können, aber gewiss keine ganzen Container.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
Ich bin ja bekanntlich gar kein Freund der arroganten, monopolistischen, kartell-haften Bayern München Lufthansa Group, aber auch innerdeutsch gibt es weiterhin „Billigflüge“:

Anhang anzeigen 219828
39,99€ inkl. 19% MwSt. und Luftverkehrsabgabe ist ein „Marketinggag“

was mir vorhin noch eingefallen ist (während ich mal wieder ohne Gepäck KLM flog) zum Vergleich zur Bahn: du hast bei der Bahn ja eigentlich keine Gepäckgrenzen, also solltest du mindestens Tarife mit Gepäck in den Vergleich mit reinziehen ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Seit Corona ist das vorbei.
Seit der AirBerlin Pleite und dem Germanwings Ende ist das bereits vorbei...

du hast bei der Bahn ja eigentlich keine Gepäckgrenzen
naja, physikalische... Wäre wie unbegrenzt Handgepäck, wenn schon das jetzt begrenzte nicht in die Bins passt.
Beim Flieger kannst du theoretisch Unmengen Gepäck mit der Karre zum Check-in schaffen, bei der Bahn must du in der Lage sein, es persönlich, oft über Treppen, zum Bahnsteig und dann in den Zug zu schaffen. Das begrenzt die Menge ganz natürlich.

So oder so kann man Flug und Zug nie 1:1 vergleichen, auch wenn die DB und bestimmte Aktivisten immer versuchen es als äquivalentes Produkt darzustellen.

Boeing bietet für die 737 Classic und NG kein Cargoloading System, auch nicht als Option.
Boeing bietet für die 737 ja nicht mal einen Frachtraum... (in den Standardcontainer passen)

Ab LEJ kann man Langstrecken mit QR, SQ oder TK recht günstig buchen.
Das sind jetzt keine "Billigflüge"
Äh, ja. QR und SQ sind jetzt nicht die ersten Airlines bei denen ich von Billigflügen sprechen würde. Auch TK würde ich qualitätsmäßig noch eher im oberen Drittel einordnen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
1.) So oder so kann man Flug und Zug nie 1:1 vergleichen, auch wenn die DB und bestimmte Aktivisten immer versuchen es als äquivalentes Produkt darzustellen.


2.) Äh, ja. QR und SQ sind jetzt nicht die ersten Airlines bei denen ich von Billigflügen sprechen würde. Auch TK würde ich qualitätsmäßig noch eher im oberen Drittel einordnen.
zu 1.) Es kommmt auf die Situation an und wie du schreibst, ist ein 1:1-Vergleich nicht möglich.
So fliege ich zuweilen ab FRA, an statt vom LEJ unnd nutze die Bahn.
Die Ticketpreise LEJ-FRA als Zubringerflug sind teilweise recht hoch, sofern nicht Zug zum Flug oder ein Zubringerflug günstig möglich ist. Also nutze ich die Bahn im "Spartarif" . Bahntickets gibt es 1.Kl. ab 70€ für Leipzig-Frnknkfurt ret.. Die Gesamtzeit ist gleich oder sogar kürzer, als fliegen.

zu 2.) Wir müssen uns irgendwie einigen, von was gesprochen wird. Billigflüge alleine reicht mir nicht aus, denn es gibt bei den genannten Airlines (SQ,QR oder TK) auch diese.... oder eher "Billigrickets" Billigairlines wären für mich in der Definition auch Saudia oder Gulf. Dann gibt es für mich noch LCC wie AirAsia, Lion oder Ryan. So ist meine Denkstruktur.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.115
8.972
irdisch
Es hat immer schon richtig günstige Linientickets gegeben, Graumarkttickets, Campingflüge und so weiter. Die wird es auch weiter geben, um Restkapazität zu füllen.
Und Niedrigpreisairlines breiten sich profitabel aus, bestellen immer mehr Flugzeuge und verschwinden ganz offensichtlich nicht.

Bei mir hat die Bahn viele frühere Zubringerflüge übernommen. Da auch die Anfahrt zum ersten Flughafen entfällt (Hbf. reicht), mit schwer kalkulierbarer Wartezeit am "Regionalflughafen", und die oft längere Warterei als in FRA, von wo aus ich zu einigermaßen guten Zeiten in einem Rutsch ans Ziel komme.

Was ich gar nicht mehr leiden kann, sind teure "Lowcostflüge" mit dilettantischer Abfertigung und zu ungünstigen Zeiten. Da nehme ich den ICE. Ich beobachte interessiert, ob sich das Netzwerkfliegen wieder langsam einspielt. Hin und wieder klappt es perfekt, man wundert sich dann, wieso die anderen es nicht auch hinkriegen?

Wenn ich LH wäre, würde ich meine Zubringer und deren Abfertigung wieder stärker unter die eigene Fuchtel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: