Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.313
2.480
ANZEIGE
Problemlos unter 30 EUR/Richtung nach Spanien oder Griechenland. Von Haustür zu Haustür, man muss halt nur ein paar Tage auf den Inhalt verzichten können. Dafür spart man sich die Schlepperei, Wartezeit am Flughafen und etwaige Verzögerungen/Gepäckverlust. Einzige Ausnahme: Non-EU würd ich das nicht machen wegen Zoll und Co.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.350
6.252
Problemlos unter 30 EUR/Richtung nach Spanien oder Griechenland. Von Haustür zu Haustür, man muss halt nur ein paar Tage auf den Inhalt verzichten können. Dafür spart man sich die Schlepperei, Wartezeit am Flughafen und etwaige Verzögerungen/Gepäckverlust. Einzige Ausnahme: Non-EU würd ich das nicht machen wegen Zoll und Co.
Dhl, Ups, Fedex? Und wie viele Tage unterwegs?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.313
2.480
Hab jetzt nur kurz bei DHL nachgesehen, das sind es ein paar Tage. Mit UPS Economy Saver auch binnen 48h Stunden, je nach Destination. GLS und DPD sind länderspezifisch teurer oder haben manche garnicht im Programm, können aber oft deutlich günstiger sein (Berechnung nach Volumen statt Gewicht zB).

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
186
222
Was ich sowieso nicht verstehe - einen 20kg Koffer kann man mittlerweile problemloser und günstiger mit einem Paketdienst an den Urlaubsort schicken, als ihn im Flieger mitzunehmen (oft sogar mit Abholung zu Hause).
Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm...auf Ideen muss man kommen 🤣

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.313
2.480
Hat mein Vater schon vor 30 Jahren für unsere Familienurlaube so gemacht - damals hat die Eisenbahn (ÖBB) das abgeholt und am Zielort zugestellt. Wir saßen mit unseren Kinderrucksäcken entspannt im Zug und ließen es uns im Speisewagen gut gehen 😉

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.355
23.536
FRA

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
739
1.492
DUS
Ging bei der DB früher auch, später hat das dann Hermes mal mehr mal weniger zuverlässig übernommen, hat meine Mutter noch mit Mitte 80 für Reisen auf die ostfriesischen Inseln genutzt. In Japan ist das immer noch Usus, da lässt man das Gepäck auf Inlandsreisen lieber von der Katze (Yamato) transportieren, statt Mitreisende damit zu belästigen...

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
375
403
Wer jetzt glaubt, ab mit dem Koffer bei DHL, sollte wissen, daß der Kofferversand/ Reisegepäckservice seit einiger Zeit eingestellt wurde.

Das geht heutzutage nur als Sperrgut und dazu muß der Koffer z.B. in einen Karton! gepackt oder vollständig in Luftpolsterfolie gewickelt werden. Wer macht das?

Die Kosten für Sperrgut liegen bei knapp 30 € in Europa, die zusätzlich zu den anfallenden Paketgebühren anfallen ...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.716
18.432
Premium wurde so lange auf alles geklebt, bis keiner mehr wusste, was es eigentlich bedeuten soll. Früher war Premium ein besserer Sitz, ein besserer Service, ein besseres Erlebnis. Heute ist Premium manchmal nur noch der Preis, der übrig bleibt, wenn der Rest gerade nicht funktioniert.

Für mich ist Premium, dass ich mit dem Auto in 40 Minuten zum Flughafen fahre, in fünf Minuten ins Terminal laufe und zwei Stunden später an einem weltweit relevanten Hub bin (hey, MUC, du bist nicht gemeint). Das ganze so malerisch über den Tag verteilt, dass ich alles in Europa als Tagesausflug machen kann. Dann ist mir auch egal, ob es an Bord zehn Gramm Schokolade oder nichts gibt. Und auch der Preis ist mir dann, naja, nicht egal, aber ich bezahle schon mehr, durchaus auch ein Vielfaches, als bei Ryanair.

Somit ist LH für mich leider ab 1.7. keine Premium-Airline mehr. Aber gut, ich glaube, mein Gejammere gehört eher in den Streckeneinstellungsthread ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.350
6.252
Wer jetzt glaubt, ab mit dem Koffer bei DHL, sollte wissen, daß der Kofferversand/ Reisegepäckservice seit einiger Zeit eingestellt wurde.
Danke. Daher meine Frage.
Das geht heutzutage nur als Sperrgut und dazu muß der Koffer z.B. in einen Karton! gepackt oder vollständig in Luftpolsterfolie gewickelt werden. Wer macht das?

Die Kosten für Sperrgut liegen bei knapp 30 € in Europa, die zusätzlich zu den anfallenden Paketgebühren anfallen ...

Also #1653 gehört in eine Karton Umverpackung, sonst geht da nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist Premium, dass ich mit dem Auto in 40 Minuten zum Flughafen fahre, in fünf Minuten ins Terminal laufe und zwei Stunden später an einem weltweit relevanten Hub bin (hey, MUC, du bist nicht gemeint). Das ganze so malerisch über den Tag verteilt, dass ich alles in Europa als Tagesausflug machen kann. Dann ist mir auch egal, ob es an Bord zehn Gramm Schokolade oder nichts gibt. Und auch der Preis ist mir dann, naja, nicht egal, aber ich bezahle schon mehr, durchaus auch ein Vielfaches, als bei Ryanair.

Somit ist LH für mich leider ab 1.7. keine Premium-Airline mehr. Aber gut, ich glaube, mein Gejammere gehört eher in den Streckeneinstellungsthread ;)
Zumal Bre vielleicht doch nicht verschwinden wird.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.355
23.536
FRA

• Wow
Reaktionen: Aladin

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
140
206
Das hat aber nichts mit "Zeit der Billigflieger" vorbei zu tun.

Europäische Luftfahrtaktien sind alle recht stark gefallen wegen des Ölpreisschocks (selbst DLH, die aber u.a. wegen umfassenden Hedgings outpeformt haben). Das macht den Einstieg für Private Equity Unternehmen attraktiver, aber letztendlich würden die Easyjet auch wieder loswerden wollen. Gerade Castlelake ist da ja eher mit hohem Tempo unterwegs - man erinnere sich daran, dass es Castlelake war, dass den Verkauf von SAS an AF-KLM eingefädelt hat!

Auch wenn der gute @juliuscaesar das bestreitet, sind Experten sich relativ einig, dass Ryanair die Kostenführerschaft hat. Mit Abstand folgt Wizz und Easyjet ist noch weiter abgeschlagen, denen fehlt die kritische Masse/Größe, um Skaleneffekte voll zu realisieren.

Vermutlich wird mindestens Easy im konsolidierten europäischen Markt bei einem größeren Konkurrenten unterkommen müssen oder zerschlagen werden. Easy hat im Gegensatz zu FR und W6 einige wertvolle Slots, vielleicht könnten sie zu IAG gehen, wobei ich allerdings nicht beurteilen kann, wie problematisch das aus wettbewerbsrechtlicher Sicht wäre.

W6 hat im Vergleich zu FR weniger operative Disziplin bewiesen und sich Fehltritte (Stichwort Long Haul/Middle East) geleistet. Die werden vermutlich nicht komplett vom Markt verschwinden, könnten jedoch Teil eines größeren Players werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.556
13.389
irdisch
Ich finde das eine nicht so schöne Art von Grafikstil. Ich kriege davon fast visuell Brechdurchfall.

Als Investor müsste man sich jetzt easyJet und Condor zugleich kaufen, damit könnte man richtig loslegen, nicht nur in Deutschland. Die Banken haben doch angeblich gerade soviel Geld?

Zuletzt bearbeitet:

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
140
206
Hat man beim Kelsterbach Consulting schon gerechnet?
Easy würde zwar sehr gut zu IAG oder DLH passen. Ich bin ziemlich ahnungslos, was die Wettbewerbshüter angeht, würde aber massive Bedenken vermuten. IAG oder DLH könnten wenn überhaupt kleine Pieces bekommen, im Rahmen des Verkaufs des Gros des Geschäfts an jemand anderen. Nur meine Laienmeinung.

Wenn ich im Vorpost "größerer Konkurrent" schrieb, muss das ja nicht DLH, IAG oder FR heißen. Die Konsolidierung ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass auch eine Übernahme von Easy durch einen nicht-europäischen Player langsam mehr Sinn macht.

EDIT: Und die Financial Times schreibt, dass Castlelake auch deshalb interessiert sein könnte, weil sie Flotte inkl. Bestellungen akquirieren und veräußern wollen. Das wäre eine weitere Geschichte, in der die größten europäischen Airlines nicht oder zumindest nicht umfassend zum Zuge kämen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.556
13.389
irdisch
Air China Europe vielleicht, neue Seidenstraße der Lüfte? Die Häfen kauft China ja auch schon alle und bei Benz haben sie fast 20 Prozent.

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
140
206
Air China Europe vielleicht, neue Seidenstraße der Lüfte? Die Häfen kauft China ja auch schon alle und bei Benz haben sie fast 20 Prozent.
Es wird jedenfalls wahrscheinlicher. Wäre interessant zu wissen, wie Rechtsexperten und Wettbewerbsökonomen das sehen. Mein Bauchgefühl ist, dass DLH und IAG jeweils maximal noch einen Stich machen können und bei weiteren so viele Auflagen bekämen, dass das Ganze sich nicht mehr lohnt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.782
3.095
Ich finde das eine nicht so schöne Art von Grafikstil. Ich kriege davon fast visuell Brechdurchfall.

Als Investor müsste man sich jetzt easyJet und Condor zugleich kaufen, damit könnte man richtig loslegen, nicht nur in Deutschland. Die Banken haben doch angeblich gerade soviel Geld?
Es ist ja durchaus statthaft eine andere Meinung zu äußern, aber muss es gleich abwertende Fäkalsprache sein?

• Like
Reaktionen: CarlD