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Ich möchte hier eine Situation mit einer Reward Reservierung teilen, die mich trotz einiger Reiseerfahrung unerwartet überrascht hat.
Aus der "Into the nigths" Promo im letzten Jahr hatte ich 3 freie Nächte erhalten und beschloss, diese für unseren Familienurlaub zu nutzen. Wir wollten zwei Tage in SFO verbringen zur Akklimatisieren bevor es auf Rundreise im Westen der USA ging. Also im Februar bereits ein Zimmer für 4 Personen im IC Mark Hopkins für den August reserviert.
Beim Check-in wurden mir dann gesagt, dass nur noch Zimmer mit einem King Bett übrigen sind, alle mit zwei Doppelbetten wären schon weg. Da wir 4 Personen sind, würde mir ja gerne helfen und zwei Beistellbetten (für 30 USD pro Tag und pro Stück) reinstellen, aber es wäre nicht genug Platz dafür. Also wäre der Vorschlag, dass ich auf eine Suite upgrade, es wäre noch genau eine frei und die würde 850 USD extra kosten (für 3 Tage).
Nun, ich war etwas überrascht, habe erklärt, dass ich ja ein Zimmer für 4 Personen gebucht hätte und erwarten würde, dass dort auch 4 Personen untergebracht werden können. Wenn das gebuchte Zimmer nicht verfügbar ist, wäre das doch nicht mein Problem. Ich fand den Gedanken nun 850 USD für eine Reward Buchung zu zahlen doch etwas abstrus. Außerdem war es gerade erst 15:00, Anfang der offiziellen Check-in Zeit.
Trotz zweifacher Rückfrage beim Chef, es blieb dabei, das King Zimmer entspricht der gebuchten Kategorie. Da ich allerdings IHG Platinum bin, würde man mir noch ein anderes Angebot machen: Wenn ich den Ambassador kaufe (200 USD) würde das restliche Upgrade nur noch 80 USD pro Tag kosten. In Summe würde ich nur 440 USD zahlen.
Nun, mit müder Familie nach langem Flug im Schlepp und sind die Optionen irgendwie limitiert (ein kurzer Check zeigte, dass das zweite IC und das Hilton Union Square nicht mehr als Award frei waren). Also Vorschlag akzeptiert und Problem so gelöst. Ich muss auch sagen, dass die Corner Suite mit Ausblick sehr schön war und wir einen guten Aufenthalt in SFO hatten.
Trotzdem, wenn ich gewusst hatte, dass ein Zimmer für 4 Personen auch ein einzelnes Kingbett bei IHG sein darf, hätte ich das natürlich nie gebucht. Ich habe noch mal nachgeschaut, es gibt nur "4 Personen, Betttyp wird beim Check-in nach Verfügbarkeit zugeteilt" bei einer IHG Rewards Buchung. Ich hätte aber erwartet, dass die Zimmerallokation auch die Anzahl der gebuchten Personen berücksichtigt.
Aus der "Into the nigths" Promo im letzten Jahr hatte ich 3 freie Nächte erhalten und beschloss, diese für unseren Familienurlaub zu nutzen. Wir wollten zwei Tage in SFO verbringen zur Akklimatisieren bevor es auf Rundreise im Westen der USA ging. Also im Februar bereits ein Zimmer für 4 Personen im IC Mark Hopkins für den August reserviert.
Beim Check-in wurden mir dann gesagt, dass nur noch Zimmer mit einem King Bett übrigen sind, alle mit zwei Doppelbetten wären schon weg. Da wir 4 Personen sind, würde mir ja gerne helfen und zwei Beistellbetten (für 30 USD pro Tag und pro Stück) reinstellen, aber es wäre nicht genug Platz dafür. Also wäre der Vorschlag, dass ich auf eine Suite upgrade, es wäre noch genau eine frei und die würde 850 USD extra kosten (für 3 Tage).
Nun, ich war etwas überrascht, habe erklärt, dass ich ja ein Zimmer für 4 Personen gebucht hätte und erwarten würde, dass dort auch 4 Personen untergebracht werden können. Wenn das gebuchte Zimmer nicht verfügbar ist, wäre das doch nicht mein Problem. Ich fand den Gedanken nun 850 USD für eine Reward Buchung zu zahlen doch etwas abstrus. Außerdem war es gerade erst 15:00, Anfang der offiziellen Check-in Zeit.
Trotz zweifacher Rückfrage beim Chef, es blieb dabei, das King Zimmer entspricht der gebuchten Kategorie. Da ich allerdings IHG Platinum bin, würde man mir noch ein anderes Angebot machen: Wenn ich den Ambassador kaufe (200 USD) würde das restliche Upgrade nur noch 80 USD pro Tag kosten. In Summe würde ich nur 440 USD zahlen.
Nun, mit müder Familie nach langem Flug im Schlepp und sind die Optionen irgendwie limitiert (ein kurzer Check zeigte, dass das zweite IC und das Hilton Union Square nicht mehr als Award frei waren). Also Vorschlag akzeptiert und Problem so gelöst. Ich muss auch sagen, dass die Corner Suite mit Ausblick sehr schön war und wir einen guten Aufenthalt in SFO hatten.
Trotzdem, wenn ich gewusst hatte, dass ein Zimmer für 4 Personen auch ein einzelnes Kingbett bei IHG sein darf, hätte ich das natürlich nie gebucht. Ich habe noch mal nachgeschaut, es gibt nur "4 Personen, Betttyp wird beim Check-in nach Verfügbarkeit zugeteilt" bei einer IHG Rewards Buchung. Ich hätte aber erwartet, dass die Zimmerallokation auch die Anzahl der gebuchten Personen berücksichtigt.