Zimmer für 4 Personen gebucht: Auch Anspruch auf 4 "Schlafstellen"?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE

Fakt ist, dass es in dem Fall ein Doppelbett und noch eine weitere Schlafmöglichkeit, wie z.B. ein Sofa geben muss.

Geht schon, wetten wir!? :)

Wenn es ein Sofabed gibt wird dies auch angegeben. Ich spreche von einem ordinären Doppelbettzimmer...

Edit, ich will ja niemand abzocken, es ist wie ich sage. Ein Doppel im IC Wien zum Beispiel sieht wie unterhalb aus. Dies ist zu dritt zu buchen und es gibt da definitiv kein Sofa.
ImageUploadedByTapatalk1441563694.709667.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.088
2.965
Wenn ich ihm IC Wien 1 Zimmer für drei Personen buchen will, bekomme ich immer nur ein Appartment angezeigt, das Doppelzimmer ist an allen Daten "nicht verfügbar".

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE

Wenn ich ihm IC Wien 1 Zimmer für drei Personen buchen will, bekomme ich immer nur ein Appartment angezeigt, das Doppelzimmer ist an allen Daten "nicht verfügbar".
Ist trotzdem nur ein Doppel...
ImageUploadedByTapatalk1441566648.637419.jpg
ImageUploadedByTapatalk1441566894.786605.jpg

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich kann den Ärger von HSVT schon verstehen, aber so ganz eindeutig ist das alles nicht. Wie auch in der Zimmerbeschreibung nachzulesen ist.

Die Belegung hat nichts mit der Anzahl der Betten zu tun. Wenn du ein King buchst ist es eben nur ein King und nicht mehr. Ich hatte schon viele Buchungen bei denen ich ein Double Queen wollte und habe auch dementsprechend gebucht und in dus habe ich auch schon mal ein 4 Bett Zimmer gebucht und auch bekommen. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein King zu buchen und ohne zumindest telefonische Bestätigung 4 Betten zu erwarten.

Nene, wenn 4 Personen gebucht sind, muss "Aufbettung" für 4 Personen da sein. Ob es nun richtige Betten sein müssen oder ob es auch Zustellbetten sein können oder umbaubares Sofa darüber kann die Zimmerbeschreibung Antwort geben.
Aber für 4 Personen buchen und dann fällt einem beim einchecken ein, man hätte kein Zimmer mehr für 4 Personen, liegt einzig und allein am Hotel!
Da gibt es keinerlei andere Auslegung, das kann in keiner Sprache und keiner bekannten Logik anders gesehen werden!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Geht schon, wetten wir!? :)

Wenn es ein Sofabed gibt wird dies auch angegeben. Ich spreche von einem ordinären Doppelbettzimmer...

Edit, ich will ja niemand abzocken, es ist wie ich sage. Ein Doppel im IC Wien zum Beispiel sieht wie unterhalb aus. Dies ist zu dritt zu buchen und es gibt da definitiv kein Sofa.
Anhang anzeigen 69153

Wo soll denn nach deiner Darstellung die drei Person dann schlafen? Also ist doch irrig, wenn für entsprechende Personen gebucht wird, muss auch für die Personenzahl eine Aufbettung vorhanden sein!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
sonderbar vor allem, dass es dann bei Buchung des Ambassadors das Upgrade "günstiger" gab. Sprich man offenbar unbedingt den Ambassador verkaufen wollte. Gibt ja ordentlich Provision für Mitarbeiter und Hotel. Offenbar hat man da nur darauf gewartet, dass man den entsprechenden Gast findet, der (a) nicht anders kann und (b) müde genug ist, um nicht zu diskutieren ...

Man könnte aber auch das so sehen, dass eben durch den Ambassador ein upgrade ja erzielt wird und deshalb nur noch ein einfaches upgrade gezahlt werden muss, obwohl die Suite ein zweifaches upgrade wäre. Und so hätte der Gast auch noch den Ambassador Vorteil für weitere IC Hotelaufenthalte.
Aber das sind alles Nebenschauplätze, das kann alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass er Betten für 4 Personen gebucht hat und das Hotel diese auch zur Verfügung stellen musste . Und das auch ohne, dass er noch weitere Zuzahlungen machen muss!

• Like
Reaktionen: MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Dennoch interessant, welche Themen man kontrovers diskutieren kann.

Mir ist noch eine Variante eingefallen: Das Hotel hätte auch zwei Zimmer mit jeweils einem Doppelbett bereitstellen können - ohne Aufpreis natürlich.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.546
4.084
So hat es bei uns das HI Salzburg zuletzt gemacht, die two Twins beds verkaufen, aber eigentlich nur two singles joined as twin haben.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE

Wo soll denn nach deiner Darstellung die drei Person dann schlafen? Also ist doch irrig, wenn für entsprechende Personen gebucht wird, muss auch für die Personenzahl eine Aufbettung vorhanden sein!

Ich habe schon mitbekommen, dass es für manche schlicht unmöglich ist sich vorzustellen dass man auch zu dritt in einem Doppelbett schlafen kann. Aber was genau kann ich dafür, dass das tausende Hotels um den Globus anbieten?

Ihr könnt euch noch so wie das Rumpelstilzchen gebärden und meinen dass das nicht sein darf, es ändert aber nichts daran, dass ihr in diesem Fall nicht recht habt. Auch das OP sollte euch das zeigen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Es ist auch nur für dich so, dass das ein Unikum bei IHG wäre.

Das glaube ich schon das bei anderen zweifelhaften Buchungssystemen oder nicht vertrauenswürdigen Ketten ähnliche Abzocken laufen. Aber nimm etwa Accor - wenn du da "drei Personen" eingibst, werden dir nur Zimmer angeboten, wo es entweder die Anzahl der Betten (inkl. Schlafsofa) bereits gibt oder wo ein Zustellbett möglich ist. Oder bei Hilton - dort steht etwa "sleeps two adults" > dann ist klar mehr gehen sich nicht aus. Dann steht gegf. noch dabei "crib permitted", dann weiß man auch, für ein Kleinkind ist ebenfalls Platz. Oder es steht "up to two children in existing bedding". Usw.

Aber eigentlich muss man das gar nicht weiter vertiefen. Wenn für 4 Leute gebucht, dann muss es für 4 Leute Betten (Sofas, etc.) geben. Basta!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Der TE wurde einfach nur abgezockt. In RSW wollte man mir mal weissmachen, das der festgebuchte Tahoe nicht verfügbar war und sie nur einen Escalade zum doppelten Preis hätten. Nachdem wir kundgetan hatten, das wir keinen Cent mehr zahlen würden und die Schlange hinter uns immer länger wurde, war auf einmal "zufällig" der gewünschte Tahoe da. Ich hätte im Hotel den Ausdruck der Buchung unter die Nase gehalten, und wenn da steht Zimmer für 4 Personen, heisst dass auch Betten für 4 Personen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Ich habe schon mitbekommen, dass es für manche schlicht unmöglich ist sich vorzustellen dass man auch zu dritt in einem Doppelbett schlafen kann. Aber was genau kann ich dafür, dass das tausende Hotels um den Globus anbieten?

Ganz tolles Beispiel von dir, wie immer.

Vielleicht hast du ja aber gelesen, dass es hier um 4 Personen geht, nicht wie in deinem Beispiel um 3.

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
FREDatNet, auch wenn es hier viele unberechtigte Angriffe auf die IHG Gruppe und der Hotels gab, kann das aber nicht heissen, dass du alles und jedes was IHG Hotels machen, gegen die allgemein schlechte Meinung gegen IHG verteidigen müsstest!

Jeder hat Enttäuschungen mit seiner favorisierten Hotelgruppe erlebt, aber auch teilweise hohe Wertschätzung. Aber, eine Buchung für 4 Personen, so auslegen zu wollen, dass damit nicht automatisch Anspruch auf auch Betten für 4 Personen besteht, ist schon extrem merkwürdig!

Es kann auf dieser Welt keine gerechte und auf dem boden des Rechts stehende allgemeingültige Ansicht geben! Wenn für 4 Personen gebucht wurde, müssen auch vier Betten - oder auch 2 x Doppelbetten, oder auch andere mögliche Einteilungen, angeboten werden.
Das ist ganz einfach Vertragsbestandteil.

Nun ist das Hotel in den USA. Es geht ja auch noch gar nicht darum, dass man einen Rechtsstreit beginnen möchte. Ein vernünftiger Mitarbeiter hätte diese Forderungen auch gar nicht gestellt, gehe davon aus, dass evtl doch innerhalb der Leute da, evtl bis zum GM da die Kommunikation nicht so klar geführt wurde, dass dann nachher noch bekannt war, dass eine Bestätigung für 4 Personen vorlag!

Entsprechend forderndes Schreiben an das Hotel und an IHG-Ambassador-Abteilung, wäre das mindeste! Und es muss alles erstattet werden, unsicher bin ich noch, wie man mit dem Zwangskauf des Ambassador Status verfahren sollte.
Wäre auch die Frage ob der TE diesen Status auch sonst gern behalten möchte, oder ehr nicht.

• Like
Reaktionen: MartinT und MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also das gesamte Verhalten des Hotels ist eine grosse Unverschämtheit.

Nun hat er schliesslich eingewiligt, den Zuschlag für das bessere Zimmer, dass dann alle 4 Leute einen Schlafplatz bekommen und bezaht, und dann stellt sich heraus , dass es gar keine zwei Zustellbetten gab und es können auch im Zuschlagszimmer, nur 3 Bettenstellen zur Verfügung gestellt werden.

Das ist schon an Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Auch wenn sich alle freundlich zeigten und bemüht waren, kann das keine Rechtfertigung sein. Wenn es keine Rewardsnacht wäre, und man sich nicht in einem unbekannten Land befinden würde, hätten sich die meisten Leute spätestens dann von dem Hotel verabschiedet und im nachhinein entsprechende Forderungen gestellt.

• Like
Reaktionen: MartinT und MisterG

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich würde eine nette Email an IHG Rewards schreiben, den Sachverhalt schildern und das für das Upgrade/Ambassador gezahlte Geld zurückfordern.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Ich verteidige IHG in diesem Fall nicht und ich schrieb bereits dass ich HSVT´s Unmut gut verstehen kann. Ich persönlich hätte aber bereits bei der Buchung eines Doppelzimmers für 4 Personen bedenken gehabt und hätte versucht vorab eine Bestätigung zu bekommen, dann hätte sich das Problem vielleicht auch vermeiden lassen, dass das Zimmer beschrieben mit "nach Verfügbarkeit" auch wirklich verfügbar ist.

Das einzige das ich angemerkt habe ist, dass die maximale Zimmerbelegung nicht immer mit der Anzahl der Betten übereinstimmt. Und das ist eben so, auch wenn einige hier kategorisch das Gegenteil als "Fakt" behaupten. Aber real ist es Fakt, dass man in vielen Hotels ein Doppelbettzimmer zu dritt buchen kann und da spreche ich auch aus Erfahrung, da ich dass schon gemacht habe. Grundsätzlich verlasse ich mich auf die Zimmerkategorie und nicht darauf wie viele Personen ich in der Buchung stehen habe. OK, das kann jeder so handhaben wie er glaubt, die Erfahrung gibt jedoch mir recht weil ich damit noch nie Probleme hatte, andere offensichtlich regelmässig. Wer macht also den Fehler? OK, MisterG wird es jetzt wieder IHG in die Schuhe schieben, ist auch sein gutes Recht, nur ändert es nichts daran, dass Gäste wie er immer wieder enttäuscht werden wenn ihre Idee von dem was ihm zusteht nicht mit dem übereinstimmt was er bekommt.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich verteidige IHG in diesem Fall nicht ...

Und da ist sie wieder, die typische Zurückruderhaltung von Dir. Vor allem wenn du siehst, dass deine Meinung nicht mehrheitsfähig ist. Normalerweise kommt dann als nächstes Posting die "ich bin raus aus der Diskussion". Steh wenigstens zu den von Dir verzapften Schwachsinn!

... Das einzige das ich angemerkt habe ist, dass die maximale Zimmerbelegung nicht immer mit der Anzahl der Betten übereinstimmt. ...

Das ist auch logisch. Denn in einem Doppelzimmer mit Kingsizebett für zwei Personen steht nur ein Bett. Aber darum geht es nicht. Wie hier auch von alexanderxl erklärt müssen für die gebuchte Anzahl von Personen Schlafplätze entweder per se zu Verfügung stehen oder nachträglich durch etwa Rollaway Beds zu Verfügung gestellt werden.

... Aber real ist es Fakt, dass man in vielen Hotels ein Doppelbettzimmer zu dritt buchen kann und da spreche ich auch aus Erfahrung, da ich dass schon gemacht habe. ...

Wie so oft: Das ist kein Argument. Nur weil jemand bei Rot über die Kreuzung geht und nicht bestraft wird und lebend die andere Straßenseite erreicht, heißt das nicht, dass man bei Rot über die Kreuzung gehen darf. Nur weil man beim Steuerhinterziehen nicht erwischt wurde, ist Steuerhinterziehung nicht legal. Und nur weil du entschieden hast zu dritt in einem Bett zu schlafen, bedeutet das nicht, dass Hotels nun Zimmer mit zwei Schlafplätzen für die Übernachtung von beliebig vielen Personen anbieten können.

Deine Sorge um mich ist rührend. Geht zwar mittlerweile schon ein bißchen in Richtung Stalking, aber das halte ich schon aus. Will Dir ja nicht deine wenigen Freuden im Leben nehmen. Aber keine Angst, MisterG weiß schon, warum er gewissen Ketten meidet.
:yes:

K

Krematorium

Guest
Aber real ist es Fakt, dass man in vielen Hotels ein Doppelbettzimmer zu dritt buchen kann und da spreche ich auch aus Erfahrung, da ich dass schon gemacht habe. Grundsätzlich verlasse ich mich auf die Zimmerkategorie und nicht darauf wie viele Personen ich in der Buchung stehen habe. OK, das kann jeder so handhaben wie er glaubt, die Erfahrung gibt jedoch mir recht weil ich damit noch nie Probleme hatte, andere offensichtlich regelmässig. .
Was für ein Schwachsinn. Natürlich kannst du ein Doppelzimmer für 3 Personen buchen, dann ist das Hotel aber verpflichtet, für die dritte Person eine separate Schlafstätte anzubieten. Kein Hotel würde mit der Behauptung vor Gericht durchkommen, dass es bei der Buchung eines Doppelzimmers für 3 erwachsene Personen davon ausgehen kann, dass diese 3 erwachsenen Personen gemeinsam im Doppelbett schlafen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Puh, und jetzt kommen die Rechtsexperten :D kannst du deine Meinung auch irgendwie belegen? Nur etwas als Schwachsinn abzutun ist etwas wenig...

MrG: Bist es nicht gerade du, der bei IHG immer Probleme hat? Vielleicht solltest du das mal reflektieren. :D

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es mag ja nett gemeint sein, aber was sollte man nochmals im Hotel gross anfragen, wenn man für 4 Personen ein 4 Bettzimmer bestätigt bekommen hat?

Soll man dann fragen , bekommen wir auch 4 Betten weil wir 4 Personen sind?

Das Zimmr wird ganz klar so dargestellt vom Hotel als Zimmer mit 2 Doppelbetten und kostet auch ca 15 Dollar mehr, als das normale Doppelzimmer (zusätzlich müssen für das 4er Zimmer noch 30 Dollar je weitere Person ab der 3. bezahlt werden).

Für mich ist die Sache klar und in dieser Sache verweigere ich mich jeglicher weiterer Diskussion.