Zimmer für 4 Personen gebucht: Auch Anspruch auf 4 "Schlafstellen"?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Modhinweis: Bitte persönliche Beleidigungen und OT einstellen, sonst Forenurlaub. Danke.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ein Update zu dem Thema. Ich hatte das Mark Hopkins freundlich angeschrieben und auch eine sehr freundliche Antwort erhalten:

...
Thank you for taking the time to reach out to us and also for being a loyal IHG Spire Ambassador. I am deeply disappointed to read that you did not have a comfortable stay with us. Due to the summer season we have many families requesting two beds. I am very sorry we were unable to accommodate your need for two beds. I will address your concerns with our reservations team as well to ensure travelers with four guests are placed into a room with two beds.

I do not think it is fair to charge you the additional $80 a night for a mistake that was not your own. I have rebated $279.48 for the upgrade to the credit card that was on file.

Mr. HSVT, I cannot apologize enough for not exceeding your expectations. Should you return please reach out to me as a personal contact. I will be able to make sure we can accommodate you and your family comfortably as well as make sure you get a complimentary one level upgrade in addition to your Ambassador upgrade for the inconvenience (based on availability).

Again, we are very sorry and do hope you will return soon.

...

Das Hotel hat den Fehler komplett akzeptiert. Die Lösung ist für mich ok. Ich hatte zwar noch die Ausgabe für den Ambassador, aber auch ein schönes Zimmer und vielleicht ist der Ambassador noch mal hilfreich (hatte inzwischen schon ein unerwartetes Upgrade in einem CP auf Club Room).

Danke für die vielen Posts und Unterstützung zu dem Thema. Ich denke, es ist nun deutlich geklärt, dass bei einer Buchung für 4 Personen auch ein Anspruch auf 4 "Schlafstellen" besteht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ich denke, es ist nun deutlich geklärt, dass bei einer Buchung für 4 Personen auch ein Anspruch auf 4 "Schlafstellen" besteht.

Das kann man hier so stehen lassen. Die Dagegenreder haben sich mangels Argumenten ja eh schon lange aus dem Thread verabschiedet!

Gut, dass es so gelöst werden konnte!

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.064
Danke für die vielen Posts und Unterstützung zu dem Thema. Ich denke, es ist nun deutlich geklärt, dass bei einer Buchung für 4 Personen auch ein Anspruch auf 4 "Schlafstellen" besteht.

Gute Lösung bei einem guten Hotel. Damit ist geklärt, was nie unklar war: Wenn Du ein Zimmer ohne spezifizierten Bettentyp buchst und vier Personen angibst, dann müssen da auch Betten für vier Personen da sein. Da würde mir z.B. ein Schlafsofa nicht reiche. Wenn Du aber ein Einzelzimmer oder ein Zimmer mit King Bett angibst, wirst du genau das Zimmer erwarten dürften, was Du gebucht hast und Dich nicht darüber beschweren können.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Es wurde erneut aufgeräumt und Forenurlaub verordnet, da trotz meines Hinweises unter #101 scheinbar manche Usern das Wochenende nicht bekommt. :-(

• Like
Reaktionen: HSVT

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ein Update zu dem Thema. Ich hatte das Mark Hopkins freundlich angeschrieben und auch eine sehr freundliche Antwort erhalten:

...
Thank you for taking the time to reach out to us and also for being a loyal IHG Spire Ambassador. I am deeply disappointed to read that you did not have a comfortable stay with us. Due to the summer season we have many families requesting two beds. I am very sorry we were unable to accommodate your need for two beds. I will address your concerns with our reservations team as well to ensure travelers with four guests are placed into a room with two beds.

I do not think it is fair to charge you the additional $80 a night for a mistake that was not your own. I have rebated $279.48 for the upgrade to the credit card that was on file.

Mr. HSVT, I cannot apologize enough for not exceeding your expectations. Should you return please reach out to me as a personal contact. I will be able to make sure we can accommodate you and your family comfortably as well as make sure you get a complimentary one level upgrade in addition to your Ambassador upgrade for the inconvenience (based on availability).

Again, we are very sorry and do hope you will return soon.

...

Das Hotel hat den Fehler komplett akzeptiert. Die Lösung ist für mich ok. Ich hatte zwar noch die Ausgabe für den Ambassador, aber auch ein schönes Zimmer und vielleicht ist der Ambassador noch mal hilfreich (hatte inzwischen schon ein unerwartetes Upgrade in einem CP auf Club Room).

Dann ist vielleicht auch meine Annahme richtig, dass dann bei den anwesenden Personen nicht richtig kommunziert wurde, dass man für 4 Personen gebucht hatte.
Also die erste Rezeptionsperson konnte kein Zimmer für 4 Personen finden, und fragt jemand anderen was man machen könnte.......evtl gibt der es wieder weiter etc.....und nachher hat man ein Zimmer gefunden, was allerdings eine höhere Klasse ist.
Das aber von anfang an für 4 Personen gebucht war, ist nicht mehr präsent.
Deshalb hatte ich ja schon sofort von einem Versehen der Hotelmitarbeiter gesprochen!

mth79

Reguläres Mitglied
10.09.2015
26
0
Stuttgart
Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass auf der IHG Homepage zwar teilweise die Personenzahl >2 angegeben wird - dies aber für das Hotel kein Grund ist die Schlafstätten entsprechend vorzubereiten.

Meine Erfahrung in Paris war so, dass ich per E-Mail angefragt habe, ob wir mit 3 Personen kommen könnten. Antwort: Klar, kein Problem - ich solle das bei der Buchung dazuschreiben. Gemacht - im Kommentar entsprechend erwähnt. Als wir dann ankamen wollte man davon aber nichts wissen und tatsächlich auf meiner Buchung konnte ich nichts von dem Kommentar finden... also verständlich, wenn das Hotel das ggf. nicht bekommen hat.

Seither habe ich noch 3x in verschiedenen IHG Hotels mit meiner Familie übernachtet und immer zur Sicherheit noch eine Mail dazugeschrieben mit der Personenzahl, Alter und Name. Das hat dann immer hervorragend geklappt und den Ärger im Nachhinein konnte ich mir sparen.

Also habe ich gelernt mit mehr als 2 Personen mich nicht auf die Online Angaben zu verlassen, sondern das immer vorab zu klären.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Also habe ich gelernt mit mehr als 2 Personen mich nicht auf die Online Angaben zu verlassen, sondern das immer vorab zu klären.

Das Klären vorab ist generell eine gute Vorgehensweise, wenn man etwas absichern will. Ist zwar weder im Sinne des Hotels noch des Gastes (zusätzlicher Zeitaufwand), aber eben sehr wirksam.

Wo hattest Du Deinen Kommentar gesucht? Aus der Einzelbuchungsübersicht (dann steht er dort ganz unten) verschwindet er manchmal. Nach meiner Erfahrung findet man ihn stets in der direkten Bestätigungsmail. Die verändert sich ja nicht.

In letzter Zeit habe ich häufiger das Phänomen, dass meine Buchungen nach Modifikation auf 3 Gäste erweitert werden - inklusive Ausweisen des entsprechenden Aufpreises. Bin mir noch nicht sicher, ob das ein Bug oder eine Fehlbedienung des IHG-Personals ist.

• Like

mth79

Reguläres Mitglied
10.09.2015
26
0
Stuttgart
...
Wo hattest Du Deinen Kommentar gesucht? Aus der Einzelbuchungsübersicht (dann steht er dort ganz unten) verschwindet er manchmal. Nach meiner Erfahrung findet man ihn stets in der direkten Bestätigungsmail. Die verändert sich ja nicht.
...

Also auf der Buchungsbestätigung war nichts zu finden. E-Mail hatte ich leider nicht dabei; war dann aber auch nicht so schlimm, da das Hotel ja eine (kostenlose) Lösung gefunden hat. Lediglich den unfreundlichen Umgang mit der Geschichte habe ich in der Hotelbewertung hinterlassen.

• Like

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich bei einer in diesem Juni abgesetzten Reward-Buchung für 3 Personen (Erw.) für das kommende Jahr an einem aufkommensstarken Datum (reguläre Zimmerpreise 100-150 Euro, an meinem Datum wegen einem Event 299,70 Euro Prepaid) folgendes gebucht habe:

- 2 Single Bds 2 Adults 1 Child Nonsmoking - Nichtraucher

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, passt in den Zimmern definitiv kein Zustellbett rein. Ich bin nun auch dort definitiv gespannt, was vor Ort passiert. :eek:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.064
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich bei einer in diesem Juni abgesetzten Reward-Buchung für 3 Personen (Erw.) für das kommende Jahr an einem aufkommensstarken Datum (reguläre Zimmerpreise 100-150 Euro, an meinem Datum wegen einem Event 299,70 Euro Prepaid) folgendes gebucht habe:

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, passt in den Zimmern definitiv kein Zustellbett rein. Ich bin nun auch dort definitiv gespannt, was vor Ort passiert. :eek:

Kind schläft im Bett der Eltern. Findet man anderswo oft genug in den generellen Beschreibungen dass fuer kinder keine Kosten entstehen, wenn diese im Bett der Eltern übernachten. Bei der klaren Beschreibung "TWO Single beds" würde ich mich vorher drum kümmern, sonst ist für mich das Ergebnis vorbestimmt. You will get what you order.

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
311
262
Ich hatte die Tage 6 Zimmer für insgesamt 6 Personen für 4 Nächte buchen wollen. Also auf der Internetseite entsprechend angegeben.

Nach Kontakt mit dem Hotel bat mich der Mitarbeiter die Personenzahl auf 1 zu reduzieren, da sie im System je 6 Personen pro Zimmer hätten?!

Dass so etwas überhaupt systemseitig durchgehen kann spricht für eine recht mangelhafte IT.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148

Update: Laut Buchung habe ich nun bereits ein Upgrade in das "Family Room with Sofa Bed" erhalten. Perfekt, da die 3 Hotels in Lille mittlerweile über alle Buchungswege ausgebucht sind! (y)