Zimmer für 4 Personen gebucht: Auch Anspruch auf 4 "Schlafstellen"?

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Ich würde gerne die Buchung sehen. Hast Du ein Zimmer für 4 Personen gebucht, oder ein King für 2 Erwachsene und 2 Kinder? Da ist ein riesen Unterschied.

Bei mir mit zwei Kindern unter 4 würde ich je nach Preis durchaus ein King buchen, davon ausgehen, dass ich den kleineren im Bett mit Mama & Papa habe und den ältern in einem Beistellbett.

Wenn Du zwei Teenager hast, sieht die Sache natürlich anders aus. Hier würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen, ein einfaches Zimmer zu buchen. Auf Upgrade spekulieren mache ich auch, muss dann allerdings mit den Konsequenzen leben.

Buchung war für 3 Erwachsene und 1 Kind. Hatte meinen Sohn sicherheitshalber mal als "Gross" gezählt. Auf Upgrade hatte ich nicht spekuliert, da ich nicht erwartet habe, dass IHG Platinum bei IC etwas zählt.

Bei Reward Buchung sieht die Auswahl so aus:
Capture1.PNG

Bei Bezahlbuchung gibt Deluxe in zwei Versionen als King (max 3 Personen) und zwei Double (4 Personen):
Capture2.jpg

Bei Preisen von bis zu 400 USD pro Nacht, hoffentlich verständlich dass ich meine 3 Reward Nächte nicht mal eben um ein weiteres bezahltes Zimmer erweitert habe. Da das Hotel voll war, gab es diese Option auch nicht mehr bei Ankunft.

Wenn ich mir das jetzt noch mal in dieser Form ansehe, ist eigentlich klar, das das angebotene King Zimmer nicht für 4 Personen geeignet ist. Kann bei Bezahlbuchung auch nicht bei Eingabe von 4 Personen gebucht werden.

Anyway, werde mich jetzt mal an das Hotel wenden und Feedback geben, wenn ich Antwort habe. Danke für den Support hier!

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Wenn ich mir das jetzt noch mal in dieser Form ansehe, ist eigentlich klar, das das angebotene King Zimmer nicht für 4 Personen geeignet ist. Kann bei Bezahlbuchung auch nicht bei Eingabe von 4 Personen gebucht werden...

Also mit der Award Buchung und der Anzeige dort ist ganz klar > da steht 4 Personen. Du musst nicht Bezahlbuchungen durchprobieren. Das man offenbar bei Awardbuchungen nicht nach King und 2 x Double trennt, ist auch nicht dein Problem. Es gibt keinen Warnhinweis bei der Awardbuchung (ala: "könnte auch nur für drei sein") und man darf als Gast da schon davon ausgehen, dass die im Hotel (wie gesagt wir reden von einem IC) das hinkriegen, dass sie nur so lange Zimmer für 4 Personen verkaufen, so lange sie welche haben.

Man hätte dir für den bezahlten Preis (auch wenn "nur Punkte") auf jeden Fall eine Lösung ohne zusätzliche Kosten anbieten müssen.

Das nächste Mal kommst du mit einer Prepaidbuchung in das Hotel. Die sagen "sorry, wir haben kein Zimmer mehr, aber für 300 USD extra pro Nacht buchen wir euch beim Nachbarhotel ein".

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Buchung war für 3 Erwachsene und 1 Kind. Hatte meinen Sohn sicherheitshalber mal als "Gross" gezählt. Auf Upgrade hatte ich nicht spekuliert, da ich nicht erwartet habe, dass IHG Platinum bei IC etwas zählt.

Danke fürs Überspringen der hitzigen Diskussionen hier und für das Beantworten meiner Frage. :D

Jetzt bin ich bei Dir. Wenn bei der Buchung schon die nette 4 vermerkt ist, hätte ich das auch so gebucht.

Viel Erfolg beim Reklamieren. Hoffe für Dich Du bekommst den Preis für das Upgrade und den Ambassador zurück, darfst letzteren aber trotzdem behalten :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.546
4.084
Was für ein Schwachsinn. Natürlich kannst du ein Doppelzimmer für 3 Personen buchen, dann ist das Hotel aber verpflichtet, für die dritte Person eine separate Schlafstätte anzubieten. Kein Hotel würde mit der Behauptung vor Gericht durchkommen, dass es bei der Buchung eines Doppelzimmers für 3 erwachsene Personen davon ausgehen kann, dass diese 3 erwachsenen Personen gemeinsam im Doppelbett schlafen.

Warum soll das Hotel dafür verantwortlich sein, wenn du Schwachsinn buchst? Es soll Leute geben, den es zu dritt Spaß in einem Bett macht.

Wenn ich im Restaurant mit drei Personen sitze und eine Pizza für zwei Personen bestelle, dann kann ich ja auch nicht erwarten, dass die Pizza auf einmal größer ist.

Dein Beitrag zeigt wieder einmal, dass keine Verantwortung auf Seiten des Kunden gesehen wird. Wenn der Kunde ein Doppelzimmer für drei Personen Bucht, dann bekommt er ein Doppelzimmer für drei Personen. Warum sollte ihm das Hotel aufgrund dieser eindeutigen Buchung etwas anderes geben?

• Like
Reaktionen: FREDatNET

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.546
4.084
Buchung war für 3 Erwachsene und 1 Kind. Hatte meinen Sohn sicherheitshalber mal als "Gross" gezählt. Auf Upgrade hatte ich nicht spekuliert, da ich nicht erwartet habe, dass IHG Platinum bei IC etwas zählt

Ich sehe das genauso wie du. Wenn du vier Personen angegeben hast und ein Zimmer mit zwei Doppelbetten gebucht hast, dann hast du auch Anspruch auf ein Zimmer mit zwei Doppelbetten. Haettest du ein Zimmer mit einem Kingsize Bett gebucht und vier Personen angegeben, dann würde ich es anders sehen. Denn dann hättest du Anspruch auf ein King Bett und müsstet selbst sehen, wie du die vier Personen in diesem einen Bett unterbringst.Aber das hast du ja nicht getan.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.056
2.151
Was für ein Schwachsinn. Natürlich kannst du ein Doppelzimmer für 3 Personen buchen, dann ist das Hotel aber verpflichtet, für die dritte Person eine separate Schlafstätte anzubieten. Kein Hotel würde mit der Behauptung vor Gericht durchkommen, dass es bei der Buchung eines Doppelzimmers für 3 erwachsene Personen davon ausgehen kann, dass diese 3 erwachsenen Personen gemeinsam im Doppelbett schlafen.

Da kann ich dir noch ein anderes Hotel empfehlen - Staybridge Suites Las Vegas. Gebucht war ein "1 KING 1 BDRM DELUXE SUITE NONSMOKING" mit einem 1 King Bed sowie einem "Queen Sized Sleeper Sofa" für 3 Personen (belegbar allerdings mit max. 4 Personen).

Blöd nur, dass im Zimmer eine ganz normale (zum schlafen sehr unbequeme) Couch ohne Umbaumöglichkeit stand und auch keine Bettwäsche/kein zusätzliches Kopfkissen für das Sofa vorhanden war. :sick:

Abgesehen davon, dass man auf der Couch ohnehin nicht schlafen konnte, hätte ich mich auch in diesem Fall gefragt, wo die vierte Person hätte schlafen sollen, da auf der Couch längs nur eine Person Platz gefunden hätte.

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Fragt nicht jede, ausnahmslos jede Buchungsmaske die Anzahl der Personen (meist sogar differenziert nach Erwachsenen und Kindern) ab? Selbstverständlich hat dann für jede dieser Personen ein Schlafplatz zur Verfügung zu stehen.
Selbst im lachhaften anlgo-amerikanischen Rechtssystem.

• Like

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Fürs nächste mal: Wenn dort "Bed type cannot be guaranteed as it will be allocated on arrival ..." steht, sollte man entweder nach der Buchung proaktiv nach einem garantierten Zimmer mit 2 Doppelbetten fragen oder direkt die entsprechende Bettenkategorie buchen. Wird dies als Award nicht angeboten (weil man evtl. die wenigen Doppelbetten-Zimmer lieber verkauft anstatt sie als Award rauszugeben), dann muss man halt' ein anderes Hotel wählen.

Üblicherweise sind in IC's größtenteils Kingsize-Betten in den Zimmern vorhanden. Ich schätze bei manchen IC's 70%. Gerade in höheren Kategorien gibt es seltener zwei Doppelbetten im Zimmer - ergo sollte man sich bei mehr als 2 Personen im Zimmer immer vorher beim Hotel erkundigen, ob man auch wirklich 2 Doppelbetten bekommen kann (wenn man dies bei der Buchung nicht auswählen kann).

• Like
Reaktionen: FREDatNET

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Da kann ich dir noch ein anderes Hotel empfehlen - Staybridge Suites Las Vegas. Gebucht war ein "1 KING 1 BDRM DELUXE SUITE NONSMOKING" mit einem 1 King Bed sowie einem "Queen Sized Sleeper Sofa" für 3 Personen (belegbar allerdings mit max. 4 Personen).

Blöd nur, dass im Zimmer eine ganz normale (zum schlafen sehr unbequeme) Couch ohne Umbaumöglichkeit stand und auch keine Bettwäsche/kein zusätzliches Kopfkissen für das Sofa vorhanden war. :sick:

Abgesehen davon, dass man auf der Couch ohnehin nicht schlafen konnte, hätte ich mich auch in diesem Fall gefragt, wo die vierte Person hätte schlafen sollen, da auf der Couch längs nur eine Person Platz gefunden hätte.

Also hat das bei IHG offenbar eine gewisse Tradition das man davon ausgeht, dass Personen eh gerne auf den Boden schlafen wollen. Gut zu wissen!
:yes:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Wenn die gebuchte Personenanzahl für das Hotel unverbindlich ist, gilt das auch für Zimmerkategorie, Hotel, Ort und Datum?

"Herr thbe, herzlich Willkommen im Intercontinental Mark Hopkins. Ihre Buchung einer Suite für heute und zwei Personen bei uns haben wir gerade auf ein Einzelzimmer im Holiday Inn Neuss vorgestern geändert. Warum waren Sie eigentlich nicht da?"

Btw: Es gibt keinen Grund für Arroganz gegenüber dem anglo-amerikanischen Rechtssystem.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
... und es eine Buchung für 4 Personen ist, dann heißt das für mich: Kann sein es gibt zwei Doppelbetten, kann sein ein Doppelbett und ein Schlafsofa für zwei, kann sein ein Doppelbett und zwei Zusatzbetten.

... oder halt ein Kingsize-Bed für 4. Was es für Dich heißt, ist ja eher unerheblich ... maßgeblich ist, was das Hotel daraus macht. Und die Erfahrung zeigt ja, das Hotels nicht immer auf die Anzahl der Personen achten. Wer bitte hatte denn jedes mal bei einer 4-Personen-Buchung auch 4 Bademäntel und 4 große Badetücher im Zimmer? In gefühlt 30% aller Fälle musste ich da z.B. nochmal "nachordern" ... von daher: Lieber aktiv vorher nachfragen anstatt sich auf sein Gefühl verlassen ... sonst ist man manchmal nämlich vom Hotel "verlassen" ...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.656
2.070
MUC
... oder halt ein Kingsize-Bed für 4. Was es für Dich heißt, ist ja eher unerheblich ... maßgeblich ist, was das Hotel daraus macht. Und die Erfahrung zeigt ja, das Hotels nicht immer auf die Anzahl der Personen achten. Wer bitte hatte denn jedes mal bei einer 4-Personen-Buchung auch 4 Bademäntel und 4 große Badetücher im Zimmer? In gefühlt 30% aller Fälle musste ich da z.B. nochmal "nachordern" ... von daher: Lieber aktiv vorher nachfragen anstatt sich auf sein Gefühl verlassen ... sonst ist man manchmal nämlich vom Hotel "verlassen" ...

Ich habe bislang nur sehr selten für mehr als 2 Personen gebucht bzw. habe auch nur von wenigen Erfahrungen diesbezüglich gehört. Jedenfalls war es in jedem dieser wenigen Fälle so, dass in den Zimmern entweder schon ein vorbereitetes Zustellbett gestanden hat oder die Schlafcouch ausgeklappt und als Bett vorbereitet gewesen ist.

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... maßgeblich ist, was das Hotel daraus macht. Und die Erfahrung zeigt ja, das Hotels nicht immer auf die Anzahl der Personen achten. ...

Ich gebe Dir recht, dass es bei "exotischeren" Buchungen sinnvoll ist, beim Hotel nachzufragen. 95% meiner Buchungen sind geschäftlich. Diese Geschäftsreisen tätige ich das eine oder andere Mal auch mit ein, zwei attraktiven Kolleginnen, trotzdem lasse ich aus Rücksicht auf meine Frau hier doch immer für jede Person ein eigenes Zimmer buchen, damit wir nicht zu dritt im Kingsize Bett nächtigen müssen.

Wenn ich mit +1 und +1/2 unterwegs bin, dann kontaktiere ich de facto jedes Mal das Hotel und erkundige mich nach den Möglichkeiten. Hier ist mir bisher immer das Gegenteil aufgefallen - sprich trotz entsprechender Größe der Zimmer war es im normalen Buchungsvorgang gar nicht möglich, ein Zimmer/eine Suite für uns drei zu buchen. Oftmals fallen ganze Hotels aus der Liste ...

Erst nach Kontaktaufnahme konnte ein Zustellbett dazu gebucht werden. Ich hatte auch schon des Öfteren den Fall, das sich - etwa nach Buchung einer Senior Suite - angerufen wurde und man mir mitteilte, die Schlafgelegenheit für die dritte Person wäre "nur ein Schlafsofa", usw.

Sollte in Zustellbett nicht möglich sein, buche ich zwei Zimmer. Ich muss aber sagen, dass die von mir meistens frequentierten Häuser (vor allem aus den Ketten Accor, Hilton, LHW) hier hervorragende Buchungsmasken und Zimmerbeschreibungen bieten und auch in fast allen Fällen mir oftmals kostenfreie Angebote machen, wenn im normalen Buchungsweg mein Wunsch nicht darstellbar ist. Sprich man reserviert mir dann gerne einmal "eines der wenigen größeren Doppelzimmer" und dergleichen.

Im Radisson EU in Brüssel habe ich zwei Zimmer mit Verbindungstür gebucht. Man kontakierte mich und meinte - leider haben sie nur Suiten mit Verbindungstüren (zu normalen Zimmern). Deswegen hat man mir kostenfrei ein Zimmer auf eine Suite upgegradet. Und als wir angekommen sind, hatten wir dort de facto eine Vierraumwohnung. Denn die Suite hatte noch einen Vorraum und das verbundene "Zimmer" war ebenfalls eine Suite. Und das gab es (als Carlson Gold) für den Preis von zwei Zimmern.

K

Krematorium

Guest
Wenn ich im Restaurant mit drei Personen sitze und eine Pizza für zwei Personen bestelle, dann kann ich ja auch nicht erwarten, dass die Pizza auf einmal größer ist.
Abgesehen davon, dass dieser Vergleich an den Haaren herbeigezogen ist, ist er auch sachlich falsch. Es wurde in deinem Beispiel eine Pizza für 2 Personen bestellt, in Analogie zum vorliegenden Fall hätte man aber eine Pizza für 3 Personen bestellen müssen. Dann hätte das Restaurant entweder sagen können, dass man nur die Pizza für 2 Personen anbieten könne oder eben eine größere für Aufpreis.
Aber was mich noch mehr interessieren würde: Hast du das, was du mit dem Hund im IC Berlin vorhattest noch durchgezogen?

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.546
4.084
Abgesehen davon, dass dieser Vergleich an den Haaren herbeigezogen ist, ist er auch sachlich falsch. Es wurde in deinem Beispiel eine Pizza für 2 Personen bestellt, in Analogie zum vorliegenden Fall hätte man aber eine Pizza für 3 Personen bestellen müssen. Dann hätte das Restaurant entweder sagen können, dass man nur die Pizza für 2 Personen anbieten könne oder eben eine größere für Aufpreis.
Aber was mich noch mehr interessieren würde: Hast du das, was du mit dem Hund im IC Berlin vorhattest noch durchgezogen?

Mit etwas mehr Sorgfalt hättest du gesehen, dass zwei Posts von mir hintereinander waren: einer zu deinem abstrakten Beispiel mit wenig angemessener Wortwahl und ein weiterer zum konkreten Fall des ursprünglichen Erstellers dieses Themas. Aber diese Sorgfalt scheint dir nicht inne zu walten. Schade, dass Diskussionen so zu Effekthascherei verkommen. Der Ersteller dieses Themas hat, wenn er für vier Personen ein Zimmer mit zwei Doppelbetten gebucht hat, völlig recht. Deine Annahme jedoch, dass ich mich immer darauf verlassen könne, ein Zimmer mit zwei Doppelbetten zu erhalten, wenn ich für vier Personen buche, ist falsch.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich fasse für mich zusammen: Ich habe gelernt, dass es offenbar vorkommt, dass Hotels weniger Schlafstätten zu Verfügung stellen als man aufgrund der Anzahl der gebuchten und zugesagten Personen vermuten würde. Drei Beispiele aus dem IHG Universum wurden hier genannt. Offen bleibt für mich die Frage, ob dies einfach "Geschluder" seitens des Hotels ist, oder ob Abzocke dahinter steckt. Im Beispiel des TOs erkennt man ja, dass eine Bezahlbuchung sehr wohl zwischen einem Zimmer für 4 Personen und einem für drei Personen unterschiedet. Bei einer Awardbuchung nicht. Spekuliert man etwa sogar darauf, dass jemand wie der OT dann zu viert dasteht und man ihm dann vorschlägt/nötigt eine bessere Kategorie zu buchen?
:yes:

Möge man je nach Präferenz für IHG hier seine Schlüsse ziehen!
:eek:

Gelernt habe ich auch, dass es einige gibt, die ein solches Vorgehen "verstehen", ja sogar "verteidigen".
:confused:

Einige User haben sich hier als "zu dritt im Doppelbett"-Schlafende geoutet. Unklar bleibt ob hier drei Erwachsene gemeint sind, zwei Erwachsene und ein Kind oder ein Erwachsener und zwei Hunde. Auf dieses Pudel's Kern werden wir aber wohl nie eine Antwort bekommen.
;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Sollte in Zustellbett nicht möglich sein, buche ich zwei Zimmer. Ich muss aber sagen, dass die von mir meistens frequentierten Häuser (vor allem aus den Ketten Accor, Hilton, LHW) hier hervorragende Buchungsmasken und Zimmerbeschreibungen bieten und auch in fast allen Fällen mir oftmals kostenfreie Angebote machen, wenn im normalen Buchungsweg mein Wunsch nicht darstellbar ist. Sprich man reserviert mir dann gerne einmal "eines der wenigen größeren Doppelzimmer" und dergleichen.

Aus meiner Sicht kommt folgendes hinzu: Ich bin meistens beruflich unterwegs. Wenn dann mal was nicht passt, nehme ich das in aller Regel sehr locker. Bin ich jedoch mit Familie unterwegs und das auch noch in meiner Stammkette oder sogar in meinen Stammhotels, dann erwarte ich vollständige Planübererfüllung. Käme mir dann jemand mit der Theorie, für vier gebuchte Personen reichte ein King, würde ich ausgesprochen ungeschmeidig werden.

Richtig gute Hotels sehen das nach meiner Erfahrung auch so und geben sich dann besonders Mühe.

K

Krematorium

Guest
Deine Annahme jedoch, dass ich mich immer darauf verlassen könne, ein Zimmer mit zwei Doppelbetten zu erhalten, wenn ich für vier Personen buche, ist falsch.

Wieso unterstellst mir das? Zeig mir ein Posting, in dem ich von zwei Doppelbetten gesprochen habe. Ich habe immer lediglich betont, dass das Hotel Schlafstätten, also z.B. Sofa, Zustellbetten, etc. für jede Person bieten muss, von 2 Doppelbetten war nie die Rede.

A

Anonym38428

Guest
Ich habe bislang nur sehr selten für mehr als 2 Personen gebucht bzw. habe auch nur von wenigen Erfahrungen diesbezüglich gehört. Jedenfalls war es in jedem dieser wenigen Fälle so, dass in den Zimmern entweder schon ein vorbereitetes Zustellbett gestanden hat oder die Schlafcouch ausgeklappt und als Bett vorbereitet gewesen ist.

Ach Hase, erinnerst du dich noch an unseren Dreier in Melilla? :D