Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 235 63,0%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,5%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.410
1.032
Oberfranken
ANZEIGE
Ab 03.08.2023 gilt die Zinserhöhung beim J&T Tagesgeld auf 3,65% p.a.
Das kam heute ins Postfach.
Die nutzen die Atruvia (ehem. Fiducia) für den Onlinezugang und die Eröffnung ging bei mir schnell, allerdings geht nur das nervige Videoident.
Schaun wir mal, wie lange der Zinssatz so bleibt.
30,-€ KwK gibt es auch.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.491
407
ARN
Wie schätzt ihr die Entwicklung der Immobilienpreise außerhalb der Metropolen ein? Ich sehe bisher kaum Bewegung nach unten. Häuser die vor 3 Jahren in meiner alten Heimat für 350-400.000 Euro den Eigentümer gewechselt haben liegen immer noch bei 550-700.000 Euro.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.964
1.358
KUL (bye bye HAM)
Es gibt aktuell einen Standoff zwischen Kaeufern (das muss alles mindestens 40% billiger werden) und Verkaeufern (die letzten Jahre kam immer ein Dummer und ich hab die 700k schon verplant).
Deswegen geht das Transaktionsvolumen in den Keller. Bei Luxus sehe ich keinen Grund das die Preise stark nachlassen. Hingegen wird der Druck fuer die buergerliche Mittelschicht (Reihenhaus, Doppelhaushaelfte) immer staerker und die Risikoeinschaetzungen der Banken werden das einpreisen. Kurzum, wenn meine Belastungen um X im Monat steigen, dann fehlt das Geld um Hypotheken zu bedienen, die netto in den letzten Monaten massivst gestiegen sind. Dadurch wird der Kaeufermarkt eben kleiner, da sich besagte Mittelschicht eben nur noch 550TEUR auf 30 Jahre leisten kann und nicht mehr 700 TEUR.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Wie schätzt ihr die Entwicklung der Immobilienpreise außerhalb der Metropolen ein? Ich sehe bisher kaum Bewegung nach unten. Häuser die vor 3 Jahren in meiner alten Heimat für 350-400.000 Euro den Eigentümer gewechselt haben liegen immer noch bei 550-700.000 Euro.
Durch den demographischen Wandel wird es langfristig (auf Jahrzehnte hinaus) weniger Nachfrage geben. Einfach die Bevölkerungspyramide anschauen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.929
3.677
STR
Wie schätzt ihr die Entwicklung der Immobilienpreise außerhalb der Metropolen ein? Ich sehe bisher kaum Bewegung nach unten. Häuser die vor 3 Jahren in meiner alten Heimat für 350-400.000 Euro den Eigentümer gewechselt haben liegen immer noch bei 550-700.000 Euro.
Wir haben vor 1-2 Monaten ein 2FH gekauft und den Verkäufer 10% runtergehandelt. Das Haus war seit 10/2022 auf dem Markt (wie oben schon gesagt, Transaktionsvolumen im Keller). Im letzten September haben wir ein Grundstück hier im Ort gekauft. Seit 5 Jahren das einzige Grundstück auf ImmoScout24, war aber nicht lange drin. Auch hier konnten wir ca. 10% runterhandeln.

Ich war selbst überrascht, war man es doch gewohnt, dass die Käufer sich eher noch überboten.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.037
1.361
Im Nürnberger Raum sind Immowelt und Co. voll von Reihenhäusern, tlw. unter 600.000€ und seit Monaten drin. Der Markt scheint wirklich gerade tot zu sein.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
In manchen Regionen wie Euroland oder UK ist die Kerninflation noch sehr hoch, so dass die Geldpolitik - so die These - länger restriktiv bleiben muss als von den Märkten erwartet.

Habt Ihr eine Meinung dazu?

In der EZB scheint es diesbezüglich die übliche Kontroverse zwischen Falken und Tauben zu geben, hier zwei Beispielartikel:
- https://www.handelsblatt.com/finanz...-keine-entwarnung-bei-inflation/29238384.html
- https://www.handelsblatt.com/finanz...olitik-muss-hartnaeckig-bleiben/29285272.html

Meine Glaskugel ist leider defekt. ;)

P.S. Ebenso spannend dürfte übrigens werden, ob sich die immer lauter zu hörenden Rezessionssorgen der Unternehmen bewahrheiten (und wie sich dies gegebenenfalls auf die Märkte auswirkt)..
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Der Trend geht zur Vereinzelung. Wo früher vierköpfige Familien wohnten, leben dann Einzelne. Bewohnt ist das Haus trotzdem.
Guter Punkt und natürlich genialer Username.

Kritisch wird die Lage erst, wenn die vereinzelten Rentner (Babyboomer) in großer Zahl versterben. Dies ist erst in ca. 15-20 Jahren zu erwarten.

Deshalb meinte ich "auf Jahrzehnte hinaus weniger Nachfrage".

Dann kommt allerdings eine extreme Schwemme auf den Markt zu.

Mehr, als selbst die stärkste Zuwanderung nachfrageseitig ausgleichen könnte.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
507
225
Wir haben vor 1-2 Monaten ein 2FH gekauft und den Verkäufer 10% runtergehandelt. Das Haus war seit 10/2022 auf dem Markt (wie oben schon gesagt, Transaktionsvolumen im Keller). Im letzten September haben wir ein Grundstück hier im Ort gekauft. Seit 5 Jahren das einzige Grundstück auf ImmoScout24, war aber nicht lange drin. Auch hier konnten wir ca. 10% runterhandeln.

Ich war selbst überrascht, war man es doch gewohnt, dass die Käufer sich eher noch überboten.
Also, ich habe 2021 ein 2FH verkauft und hatte den veranschlagten Verkaufspreis später um 5 % angehoben und auch erhalten.
Zusätzlich wurde noch den gefüllte Öltank berechnet.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM

Ich bin gespannt auf das Treffen der BRICS-Staaten vom 22. bis 24. August 2023 in Südafrika und welche Folgen es für die Finanz-, Währungs- und Rohstoffmärkte haben wird, sofern man tatsächlich eine neue (teils goldgedeckte) Handelswährung, als Gegenpol zum US-Dollar, einführen sollte.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.914
1.538
HAM
Ich bin gespannt auf das Treffen der BRICS-Staaten vom 22. bis 24. August 2023 in Südafrika und welche Folgen es für die Finanz-, Währungs- und Rohstoffmärkte haben wird, sofern man tatsächlich eine neue (teils goldgedeckte) Handelswährung, als Gegenpol zum US-Dollar, einführen sollte.
Wenn das passieren sollte, wäre es interessant was der Goldpreis macht.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.964
1.358
KUL (bye bye HAM)
Wahrscheinlich wird das eher ein Papiertiger, zuerst aufgrund der Teilnehmer:
Suedafrika: die Wirtschaft ist so am Ende, dagegen herrscht in Deutschland gerade ein Boom
Russland: wird in der Ukraine und den Sanktionen aufgerieben
Brasilien: unter Lula verhaeltnismaessig stabil, bis zur naechsten Wahl, falls es da zum Umschwung nach rechts wieder kommt
Indien: sieht sich eigentlich als Fuehrungsmacht und will dafuer auch anerkannt werden, sieht...
China: komplett anders, und fragt sich warum soll ich Hans mit den Haenschens ueberhaupt abgeben. Indien ist sowieso doof und eigentlich koennen wir innerhalb der BRICS auch den RMB nehmen, der ist ja schon da.
Am Ende wird es auf die Akzeptanz im Rest der Welt ankommen. Der Westen wird weiterhin USD und EUR unterstuetzen und die Schurkenabteilung bringt wenig Wirtschaftsleistung und die Gefahr das der Iran dafuer sorgt, das die Waehrung in Europa und den USA sanktioniert wird.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Deinen Optimismus für den Westen lobe ich mir!

Tatsächlich kann man “BRICS” auch anders schreiben, nämlich so: “China”. Die restlichen Staaten sind da eher schmückendes Beiwerk.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
2021 ist ungleich 2023
Was steht denn in Post #2.488? :doh:
Normalerweise würde ich so einen Post niemals abgeben (weil ich hier eigentlich niemanden persönlich angehen möchte), aber für Dich mache ich da auch am heiligen Sonntag eine Ausnahme!
Wer permanent gegen andere austeilt, muss auch einstecken können.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
411
Wahrscheinlich wird das eher ein Papiertiger, zuerst aufgrund der Teilnehmer:
Suedafrika: die Wirtschaft ist so am Ende, dagegen herrscht in Deutschland gerade ein Boom
Russland: wird in der Ukraine und den Sanktionen aufgerieben
Brasilien: unter Lula verhaeltnismaessig stabil, bis zur naechsten Wahl, falls es da zum Umschwung nach rechts wieder kommt
Indien: sieht sich eigentlich als Fuehrungsmacht und will dafuer auch anerkannt werden, sieht...
China: komplett anders, und fragt sich warum soll ich Hans mit den Haenschens ueberhaupt abgeben. Indien ist sowieso doof und eigentlich koennen wir innerhalb der BRICS auch den RMB nehmen, der ist ja schon da.
Am Ende wird es auf die Akzeptanz im Rest der Welt ankommen. Der Westen wird weiterhin USD und EUR unterstuetzen und die Schurkenabteilung bringt wenig Wirtschaftsleistung und die Gefahr das der Iran dafuer sorgt, das die Waehrung in Europa und den USA sanktioniert wird.
Naja… Russland verzeichnet im Gegensatz zu uns Wachstum. Aktuell werden da ganz andere durch Sanktionen und verfehlte Politik aufgerieben. China wiederum befindet sich in der demographischen Falle. Die sind weitaus weniger Hans, als es bisher den Anschein hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
Was steht denn in Post #2.488? :doh:
Normalerweise würde ich so einen Post niemals abgeben (weil ich hier eigentlich niemanden persönlich angehen möchte), aber für Dich mache ich da auch am heiligen Sonntag eine Ausnahme!
Wer permanent gegen andere austeilt, muss auch einstecken können.
Danke für den Hinweis. Ich hatte meinen Post schon korrigiert bevor Du es für notwendig erachtest hast mich zu massregeln. Ich hoffe es hat Dir trotzdem Befriedigung bereitet.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.630
1.001
noch TXL
Mal andersrum gefragt, was tun unsere Währungshüter um der stetigen Inflation Einhalt zu gebieten?
Ja, Energie usw wurde mit der Strompreisbremse und Gaspreisbremse etwas gemacht,
Aber auch als Währungshüter und auch als Staat selbst , müsste ich doch ein Interesse haben das meine Währung einigermaßen stabil bleibt.
Und ich denke das für absolute Mehrheit in der Gesellschaft der gleichen Meinung ist und eine stabile Währung will.
Wenn ich die Preisentwicklung bei Lebensmitteln sehe, weiß ich nicht ob die Währungshüter und der Staat hier mehr tun könnten?
Wenn man das weiter einem freien Markt überlässt, wird die Preisspirale sich immer weiter drehen und damit die Inflation weiter so hoch bleiben.
Das schadet allen - und das sollte man Preistreibern mal erklären