Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 235 63,0%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,5%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.630
1.001
noch TXL
ANZEIGE
Im ersten Satz die Redewendung mit den gefälschten Statistiken bemühen und im zweiten die eigene subjektive Wahrnehmung an den Supermarktkasse als "Statistik" zu bezeichnen...

Ich weiß nicht, ob es Sinn ergibt, an dieser Stelle weiter darüber zu diskutieren.
jeder macht seine Erfahrungen an der Supermarktkasse, sie sind zwar subjektiv und für mich auch der Grund warum ich da bei anderen Statistiken eben vorsichtig bin
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Falls mal ein Elternteil ins Pflegeheim muss,
und Du dann die Rechnung (incl. Inflationausgleich, Tarifabschlüssen usw) bekommst
dann ist die ganze Sache nicht mehr so lustig
Warum sollte ich die Rechnung bezahlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist, wenn sich das alles auch auf den Pflegesektor auswirkt, (erhöhte Lebenskosten und daraus resultierende erhöhte Tarifabschlüsse werden sich auch auf die monatlichen Kosten eines Pflegeheimplatzes auswirken.
Hat es leider schon. Dieses Jahr werden sicher noch bei vielen 10% drauf kommen, im Frühjahr noch einmal 5%.
Kannst Du Dich beim Staat bedanken, Tariftreupflicht. Gibt aber auch billigere Tarife, aber da findest Du sicher kein Personal.
Pflegeversicherung ist aber auch keine Vollkaskoversicherung, da muss man mal begreifen selbst vorzusorgen.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
Nebenbei noch ein kurzer Hinweis: Seit Oktober 2019 gibt es ja (quasi als Nachfolger des EONIA) die offizielle "Euro short-term rate (€STR)", die ab heute bei ca. 3,65% liegen müsste.

Wer für den risikoarmen Anteil seines Portfolios keine Lust auf Anleihen oder Tagesgeld-Hopping hat, kann sich diesen €STR-Zinssatz (plus 8,5 BP "Anpassung" minus 10 BP TER, also im Ergebnis ab heute rund 3,635%) durch den Kauf eines ETF sichern, z.B. den DXB0AN. Dieser hält europäische Staatsanleihen und erzielt den genannten Zinssatz durch ein Swap-Geschäft mit der Deutschen Bank.

Reicht natürlich nicht, um die Inflation auszugleichen, aber mildert eventuell ein wenig den "Schmerz".

P.S. Wer will, bekommt mit dem DXB0A0 auch die amerikanische "effective federal funds rate" minus 15 BP TER (also seit letzter Woche rund 5,18%), ist dabei aber natürlich dem USD/EUR-Wechselkursrisiko ausgesetzt..
Danke! Das ist wirklich ganz interessant! Werde ich mir mal genau anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.625
726
Es scheint den Märkten nicht zu gefallen, dass die Bonität der USA 🇺🇸 von Fitch (Ratingagentur) auf AA+ herabgestuft worden ist 📉
Bonität - Liste der Länder
Auf jeden Fall eine ziemlich heftige Reaktion an den Märkten heute bei vielen Titeln...
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.410
1.032
Oberfranken
Auf das Tagesgeldkonto bei der J&T Direktbank kann anscheinend nur von eigenen Konten überwiesen werden. Ich hatte auf ein neues Konto in der Familie von meinem Konto bei der RB überwiesen und das kam heute zurück, obwohl beide Banken die Atruvia nutzen.
Begründung:
Retoure SEPA Ueberweisung vom 03.08.2023, Rueckgabegrund: AG01 Zahlungsart für diese Kontoart nicht zugelassen SVWZ: RETURN :eek:

Da der QR-Code für die Freischaltung der SecureGo plus App mit der Postkutsche kommt, kann derzeit noch nicht online aufs neue TG geschaut werden.
Mittlerweile steht auf der Seite der Bank, dass man nur vom Referenzkonto auf das Tagesgeld überweisen kann. Bei meinem eigenen TG konnte ich auch von anderen Giros überweisen, die auf meinem Namen laufen. Das ist merkwürdig.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.625
726
Auf das Tagesgeldkonto bei der J&T Direktbank kann anscheinend nur von eigenen Konten überwiesen werden. Ich hatte auf ein neues Konto in der Familie von meinem Konto bei der RB überwiesen und das kam heute zurück, obwohl beide Banken die Atruvia nutzen.
Begründung:
Retoure SEPA Ueberweisung vom 03.08.2023, Rueckgabegrund: AG01 Zahlungsart für diese Kontoart nicht zugelassen SVWZ: RETURN :eek:

Da der QR-Code für die Freischaltung der SecureGo plus App mit der Postkutsche kommt, kann derzeit noch nicht online aufs neue TG geschaut werden.
Mittlerweile steht auf der Seite der Bank, dass man nur vom Referenzkonto auf das Tagesgeld überweisen kann. Bei meinem eigenen TG konnte ich auch von anderen Giros überweisen, die auf meinem Namen laufen. Das ist merkwürdig.
Ist doch bei etlichen Banken so, meine bei der Advanzia zum Beispiel auch.
Hat was mit Geldwäsche und Wirtschaftlich Berechtigter zu tun, manche sehen das enger, manche lockerer
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und herbert60

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Ist doch bei etlichen Banken so, meine bei der Advanzia zum Beispiel auch.
Hat was mit Geldwäsche und Wirtschaftlich Berechtigter zu tun, manche sehen das enger, manche lockerer
Mit einer Beschränkung auf Überweisungen von Eigenkonten erspart man sich die AML-Abteilung praktischerweise gleich (fast) zur Gänze.

Da kann man als Bank das Thema Geldwäsche dann ganz locker sehen.

Noch angenehmer wäre es für eine Bank nur noch dann, wenn gleich gar keine Ein- und Ausgänge von Kunden mehr statthaft wären.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
Gut das das auch kostenfrei ist und kein Cent Ordergebühr kostet. Daher eine tolle Alternative.

Ich nehme an, dein Post war ironisch gemeint.

Unironische Antwort: Diverse Neobroker bieten in der Tat einen kostenlosen Handel. Ich persönlich bevorzuge Flatex (als "alter weißer Mann" ist man schließlich gedanklich nicht mehr so flexibel). Dort ist der Kauf des DBX0AN zurzeit ebenfalls kostenlos, beim Verkauf werden "exorbitante" 7,90 EUR fällig, unabhängig vom Volumen. Außerdem gibt es natürlich einen Spread, der aber zumindest während der normalen Handelszeiten ebenfalls vernachlässigbar ist.

Und wenn ich meinen Risikoanteil erhöhen möchte, verkaufe ich einfach ein paar Anteile und kaufe eine Minute später etwas anderes. Bzw. noch besser: Ich kaufe erst (dank Lombard-Verfügungsrahmen) und verkaufe anschließend die passende Summe.

Aber es bleibt dir natürlich "unbenommen" (Dittsche-Sprech, sollte dir aufgrund deines Nicks ja geläufig sein), ständig irgendwo Video- oder gar Postident zu machen, um immer dem neuesten Tagesgeld-Angebot hinterherzuhecheln. Außerdem viel Spaß bei deiner nächsten Steuererklärung, in der du händisch alles ohne automatischen Abgeltungsteuerabzug nachtragen darfst..
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.914
1.538
HAM
Ich nehme an, dein Post war ironisch gemeint.

Unironische Antwort: Diverse Neobroker bieten in der Tat einen kostenlosen Handel. Ich persönlich bevorzuge Flatex (als "alter weißer Mann" ist man schließlich gedanklich nicht mehr so flexibel). Dort ist der Kauf des DBX0AN zurzeit ebenfalls kostenlos, beim Verkauf werden "exorbitante" 7,90 EUR fällig, unabhängig vom Volumen. Außerdem gibt es natürlich einen Spread, der aber zumindest während der normalen Handelszeiten ebenfalls vernachlässigbar ist.

Und wenn ich meinen Risikoanteil erhöhen möchte, verkaufe ich einfach ein paar Anteile und kaufe eine Minute später etwas anderes. Bzw. noch besser: Ich kaufe erst (dank Lombard-Verfügungsrahmen) und verkaufe anschließend die passende Summe.

Aber es bleibt dir natürlich "unbenommen" (Dittsche-Sprech, sollte dir aufgrund deines Nicks ja geläufig sein), ständig irgendwo Video- oder gar Postident zu machen, um immer dem neuesten Tagesgeld-Angebot hinterherzuhecheln. Außerdem viel Spaß bei deiner nächsten Steuererklärung, in der du händisch alles ohne automatischen Abgeltungsteuerabzug nachtragen darfst..
War nicht ironisch. Habe ein all inklusiv Depot. Zahle ein Fix Preis pro Quartal. Nur Maklergebühren in USA, Kanada usw. sind nicht inklusive. Zudem habe ich nur ein Tagesgeldkonto zum kurzfristigen parken. Das ständige hin und her springen ist nichts für mich.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die aktuelle Zinserhöhung ist für Deutschland bitter. Wir sind bereits der kranke Mann Europas und die Zinserhöhung wird die derzeitige Rezession verlängern bzw. schwerer machen.

Die kostenträchtigen Umverteilungsmaßnahmen der Koalition (Erhöhungen der Leistungen mit Einführung des Bürgergeldes, Deutschland-Ticket) nehmen kein Ende, auch die Kindergrundsicherung ist natürlich so gedacht, dass der Staat noch mehr Geld in die Hand nimmt.

Das alles ist schlecht für die Wirtschaft. Hohe Staatsschulden verdrängen bekanntlich partiell private Investitionen ("crowding-out Effekt"), was bei hohen Zinsen natürlich besonders bitter ist.

Wir bräuchten unbedingt kleinere Etats, geringere Sozialausgaben und eine Rückführung wegen Klientelpolitik bestehender Ausgaben, damit die Realzinsen für Unternehmen sinken und mittelfristig Steuersenkungen möglich sind.

Rein aus deutscher Perspektive gesehen hätte es diese gestrige Zinserhöhung nicht gebraucht. Die schwache Wirtschaftsleistung wird in den nächsten Monaten sowieso für einen Rückgang der Inflation sorgen. Ich sehe jetzt nicht, wo das Problem gewesen wäre, wenn man eine Sitzung pausiert hätte.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Love it, change it or leave it. An change it glaube ich nicht, d.h. ich muss mir die Frage nach love it oder leave it stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.037
1.361
Wir bräuchten unbedingt kleinere Etats, geringere Sozialausgaben und eine Rückführung wegen Klientelpolitik bestehender Ausgaben, damit die Realzinsen für Unternehmen sinken und mittelfristig Steuersenkungen möglich sind.

Ja, allerdings aktuell völlig utopisch. Ich sehe jedoch keinerlei Besserung, im Gegenteil. Insofern gehe ich davon aus, dass wir spät. bei der nächsten Regierung gebundene Hände sehen werden und man handeln muss, wie damals bei Schröder kurz vor den Hartz-Reformen. Zumindest hoffe ich, dass wir irgendwann einmal wieder eine Regierung finden, die Fakten-getrieben handelt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Die aktuelle Zinserhöhung ist für Deutschland bitter. Wir sind bereits der kranke Mann Europas und die Zinserhöhung wird die derzeitige Rezession verlängern bzw. schwerer machen.

Die kostenträchtigen Umverteilungsmaßnahmen der Koalition (Erhöhungen der Leistungen mit Einführung des Bürgergeldes, Deutschland-Ticket) nehmen kein Ende, auch die Kindergrundsicherung ist natürlich so gedacht, dass der Staat noch mehr Geld in die Hand nimmt.

Das alles ist schlecht für die Wirtschaft. Hohe Staatsschulden verdrängen bekanntlich partiell private Investitionen ("crowding-out Effekt"), was bei hohen Zinsen natürlich besonders bitter ist.

Wir bräuchten unbedingt kleinere Etats, geringere Sozialausgaben und eine Rückführung wegen Klientelpolitik bestehender Ausgaben, damit die Realzinsen für Unternehmen sinken und mittelfristig Steuersenkungen möglich sind.

Rein aus deutscher Perspektive gesehen hätte es diese gestrige Zinserhöhung nicht gebraucht. Die schwache Wirtschaftsleistung wird in den nächsten Monaten sowieso für einen Rückgang der Inflation sorgen. Ich sehe jetzt nicht, wo das Problem gewesen wäre, wenn man eine Sitzung pausiert hätte.
Keine Ahnung, was dieser Beitrag jetzt hier mit dem Thema zu tun hat. Wäre besser in Gott und die Welt untergebracht gewesen zusammen mit Aluhut und Schwurbeltasse.

Aber gut, in Deiner Wahrnehmung sind wir ja eh‘ nicht mehr der kranke Mann sondern schon im Krematorium und 90% der Unternehmen sind bereits ins kambodschanische Hinterland ausgewandert, was dazu geführt hat, dass es nur noch Obdachlose auf den Straßen gibt. Kann diese senstionslüsterne Schwarzmalerei nicht mehr lesen.

Ich für meinen Teil freue mich auf die Zinserhöhung bei der Renault-Bank auf 4% p.a..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.914
1.538
HAM
Ein Großteil der Deutschen lässt sein Geld bei 0% auf der Sparkasse und zahlt noch 4,90 pro Monat „Kontoführungsgebühr - Basic Online Konto ohne Schalterservice“
Auch eine Bank / Sparkasse muss eben Geld verdienen. Es gibt auch Leute die ein Netflix Abo usw. haben. Da meckert keiner über die Gebühren.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Keine Ahnung, was dieser Beitrag jetzt hier mit dem Thema zu tun hat. Wäre besser in Gott und die Welt untergebracht gewesen zusammen mit Aluhut und Schwurbeltasse.

Aber gut, in Deiner Wahrnehmung sind wir ja eh‘ nicht mehr der kranke Mann sondern schon im Krematorium und 90% der Unternehmen sind bereits ins kambodschanische Hinterland ausgewandert, was dazu geführt hat, dass es nur noch Obdachlose auf den Straßen gibt. Kann diese senstionslüsterne Schwarzmalerei nicht mehr lesen.
Du hättest vermutlich nicht den Mut, mich so ungehobelt persönlich zu attackieren, wenn wir uns IRL gegenüberstünden. Weck' mich, wenn Du was Inhaltliches zu sagen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.193
803
Rein aus deutscher Perspektive gesehen hätte es diese gestrige Zinserhöhung nicht gebraucht
Zum einen gibt es keine rein deutsche Perspektive mehr - wir können schon lange nicht mehr ohne die EU - und zum anderen sind Zinserhöhungen bei 5.5% Inflation und 4% EZB auch hier noch notwendig, um die Inflation zu senken. Faktisch ist der Realzins immer noch negativ. Das muss sich erst umdrehen, bevor die Inflation wirklich in Griff ist. Und davon ist auch Deutschland noch etwas entfernt.

Was man sagen kann ist, daß ohne die Pigs Staaten die EZB wohl deutlich schneller die Inflation hatte beruhigen können, sprich dann hätten wir jetzt schon 5% Zins und deutlich niedrigere Inflation.

Man darf nicht vergessen, daß die letzten 2 Jahre durch die Inflation den größten Realkaufkraftverlust seit langem bewirkt haben. Inflation einfach laufenen lassen ist gefährlicher als jede Rezession. Denn den dadurch eintretenden Vertrauensverlust kann Man nur schwer wieder heilen. Eine Rezession hingegen geht vorbei.