Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 235 63,0%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,5%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
ANZEIGE
Auch eine Bank / Sparkasse muss eben Geld verdienen. Es gibt auch Leute die ein Netflix Abo usw. haben. Da meckert keiner über die Gebühren.
Aber niemand der sich etwas mit dem Thema beschäftigt zahlt bei der Haspa 9.95, wenn es gute kostenlose Alternativen gibt. Wir haben mit der letzten Preiserhöhung alle unsere Konten dort gekündigt und wie ich von vielen Bekannten weiss, stehen wir damit nicht allein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
Schaust Dir das hier mal an, ein Vorgeschmack. Man muss offenbar nicht mehr nach SFO oder PHL reisen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ein gutes Beispiel wie Stimmung im Internet gemacht wird.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Zum einen gibt es keine rein deutsche Perspektive mehr - wir können schon lange nicht mehr ohne die EU - und zum anderen sind Zinserhöhungen bei 5.5% Inflation und 4% EZB auch hier noch notwendig, um die Inflation zu senken. Faktisch ist der Realzins immer noch negativ.
Das ist aus drei Gründen nicht richtig.

1.) Der Leitzins liegt bei 4.5%, nicht bei 4%. Ich weiß, die wirtschaftlich heutezutage leider oftmals inkompetente FAZ bezeichnet seit kurzem den Einlagesatz als Leitzins. Das ist aber vollkommener Schmu - gleichermaßen willkürlich wäre es, die Spitzenrefinanzierungsfazilität zum Leitzins zu deklarieren. Das Gros der Liquidität wird dem Bankensystem über Hauptrefinanzierungsgeschäfte zur Verfügung gestellt, das suggeriert ja bereits der Name. Wenig überraschend ist der Leitzins die Rate auf Main Refinancing Operations.

Der Einlagesatz (4%) ist der Satz, zu dem Geschäftsbanken über Nacht kurzfristig Reserven in ihrem Konto bei der EZB parken können. Diese Möglichkeit nutzen sie in normalen Zeiten allerdings kaum, da sie auf dem Geldmarkt ja Geld für einen Zins sehr nah am Hauptrefinanzierungssatz an andere Geschäftsbanken verleihen können (also für 4.5%). Denn der Interbankenmarkt stellt für Banken ein nahezu perfektes Substitut für Hauptrefinanzierungsgeschäfte dar. Das ist eben die sachliche Begründung, warum die FAZ in diesem Falle Mist von sich gibt.

2.) Der Realzins, der sich aus der modernen Theorie ergibt (moderne Theorien = solche, die gegenüber der Lucas (1976)-Kritik robust sind), ist numal nicht der Nominalzins minus der heutigen Inflationsrate (=ex post), wie Du behauptest, @hollaho, sondern der Nominalzins abzüglich der erwarteten (=ex ante) Inflationsrate.

Wenn Du hier als Proxy die EZB-Prognose von 3.2% für's nächste Jahr nimmst, wären wir bei 4.5% - 1.2%, also im positiven Bereich.

3.) Es ist überhaupt nicht entscheidend, ob der Realzins positiv oder negativ ist. Der langfristig gleichgewichtige Realzins - Ökonomen sind da noch etwas präziser, wenn sie dieses oft R-Star genannte Objekt definieren - für DE als auch die EU ist vermutlich negativ, vgl. die von Rachel und Summers (2019) ausgelöste Debatte um "secular stagnation".

Voraussetzung für restriktive Geldpolitik/Inflationspolitik ist nicht, ob der Realzins positiv oder negativ ist. Vielmehr ist entscheidend, dass die Zentralbank, wenn sie Inflation erfolgreich bekämpfen will, den Realzins mehr als eins zu eins mit der Inflationsrate erhöht (d.h., überproportional). Dies nennt man in der Theorie auch das Taylor-Prinzip nach einem Paper von Taylor (1993), welches später von Ökonomen wie Michael Woodford in mikrofundierten Arbeiten umfassend bestätigt wurde. Der Realzins ist denn auch seit 2022 um mehrere Prozent gestiegen. Diese Bewegung genügt den Anforderungen an eine Geldpolitik, die (inflations-)stabilisierend wirkt.

Was man sagen kann ist, daß ohne die Pigs Staaten die EZB wohl deutlich schneller die Inflation hatte beruhigen können, sprich dann hätten wir jetzt schon 5% Zins und deutlich niedrigere Inflation.

Man darf nicht vergessen, daß die letzten 2 Jahre durch die Inflation den größten Realkaufkraftverlust seit langem bewirkt haben. Inflation einfach laufenen lassen ist gefährlicher als jede Rezession. Denn den dadurch eintretenden Vertrauensverlust kann Man nur schwer wieder heilen. Eine Rezession hingegen geht vorbei.
Monetary policy involves long and variable lags. So formulierte es bereits Milton Friedman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Bitte keine weitere Migrations-/Obdachlosen-/Drogenabhängige-/Flüchtlingsdiskussion in diesem Thread!
Diese hat hier nichts verloren. Dafür gibt es andere Bereiche im VFT.
Ich habe den Thread vor etwas über fünf Jahren gestartet und fühle mich daher ein klitzekleines bisschen damit verbunden.
Danke! Schönes Wochenende! ☀️
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.681
16.277
FRA
Interessant sind aus EZB Sicht die baltischen Staaten: Hohes Wirtschaftswachstum und sehr hohe Inflation. Dort läuft manches anders, als in den PIGS oder DE-AT-NL-BE-FI-Staaten
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.914
1.538
HAM
Aber niemand der sich etwas mit dem Thema beschäftigt zahlt bei der Haspa 9.95, wenn es gute kostenlose Alternativen gibt. Wir haben mit der letzten Preiserhöhung alle unsere Konten dort gekündigt und wie ich von vielen Bekannten weiss, stehen wir damit nicht allein.
Naja, das ist ja auch eine Art Stimmungsmache. Ich habe keine Ahnung wieviel Kunden ein Konto bei einer Sparkasse haben, aber anscheinend immer noch genug um Gewinne zu machen und genug Kunden, die bereit sind den Preis zu zahlen. Und ganz ehrlich ob 5, 10 oder 20 Euro im Monat ist mir und anderen sicher relativ egal, weil so schlecht geht es uns ja nicht, wie du auch immer in anderen Fäden hier berichtest.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.758
651
KLU/GRZ
Wieso wird hier so gegen die Sparkassen gewettert? Ich bin seit 40 Jahren Kunde und finde Preis / Leistung wirklich gut. OK, die Kontoführung kostet etwas (23 Euro im Quartal), aber dafür habe ich einen persönlichen Betreuer, denn ich einfach per Telefon erreichen kann (oder bei ihm in der Filiale im Büro vorbei schaue), bekomme 4 % Zinsen am Online-Sparkonto und auch das Wertpapierdepot kostet nicht die Welt. Online habe ich alle Produkte übersichtlich dargstellt und brauch nicht zwischen verschiedenen Seiten wechseln.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.023
1.205
DUS, HAJ, PAD
Einen persönlichen Betreuer brauche ich hoffentlich erst ab 80+

Ansonsten wüsste ich nicht warum ich mit einem Bank-Mitarbeiter reden sollte, der mir eh nur eigene Produkte verkaufen möchte. Eine Bank von Ihnen habe ich das letzte mal vor 30 Jahren gesehen als ich mein SPK Konto gekündigt habe. Obwohl das mit Filialen sich ja auch bald erledigt hat, wenn das mit den Schliesungen so weiter geht wie die letzten Jahre.

Comdirect z.B. hat eine 24/7 Hotline, da kann man auch am Wochenende das Kreditkartenlimit hochsetzen lassen. Finde ich sehr praktisch.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
Ein gutes Beispiel, wie im Gegensatz zu heute und Tagesschau über das berichtet wird, was nicht ins Weltbild passt oder den gemeinen Zuschauer ja verunsichern könnte.
Etablierte Medien zu diskreditieren gehoert zur Stimmungsmache. Insofern wundert mich Dein Beitrag nicht. Ich habe lange genug in den USA gelebt um das Trump playbook zu kennen.....
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.758
651
KLU/GRZ
Einen persönlichen Betreuer brauche ich hoffentlich erst ab 80+

Ansonsten wüsste ich nicht warum ich mit einem Bank-Mitarbeiter reden sollte, der mir eh nur eigene Produkte verkaufen möchte.

Wenn mal wieder ein Eishockey-Derby ausverkauft ist, besorgt mir meiner dann doch noch eine Eintrittskarte (da Sponsor) … und gerade bei größeren Investitionen oder Projekten war es immer sehr hilfreich und nie Aufdringlich. Das ich fast nur im MSCI World investiere weiß mein Betreuer und er versucht auch nicht mir was anderes einzureden.

Mit dem berüchtigten AWD Finanzkeiler hat das zumindest bei mir nichts zu tun.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Naja, das ist ja auch eine Art Stimmungsmache. Ich habe keine Ahnung wieviel Kunden ein Konto bei einer Sparkasse haben, aber anscheinend immer noch genug um Gewinne zu machen und genug Kunden, die bereit sind den Preis zu zahlen. Und ganz ehrlich ob 5, 10 oder 20 Euro im Monat ist mir und anderen sicher relativ egal, weil so schlecht geht es uns ja nicht, wie du auch immer in anderen Fäden hier berichtest.
User DFW-SEN, der auf jede gut geführte Ignoreliste gehört, ist einfach nicht ernst zu nehmen. Wer dies tut ist selbst schuld und darf sich nicht beschweren. Ich sehe seine Postings nur, wenn ihn wie hier jemand unvernünftigerweise zitiert.

Deshalb wundert mich auch nicht im Geringsten, dass dieser User ausgerechnet im Bereich "Wie sichert Ihr Euer Vermögen" mit der nobelpreisverdächtigen Weisheit um die Ecke kommt, ein Konto wegen EUR 9,95 Kosten zu kündigen, um dafür ein "kostenloses" Konto zu bekommen.

Friedman ist tot, es lebe DFW-SEN: THERE IS FREE LUNCH!

Besonders genussvoll ist das kostenlose 9,95-Euro-Lunch vor allem dann, wenn man viele Stunden an Opportunitätskosten darauf verschwendet, diesen lukullischen Genuss auf Höhe eines McDonalds-Menüs (auch preislich) zu ergattern.

Nächster "life hack" von DFW-SEN im "Vermögens-Thread": Mit McDonalds-Gutscheinen "richtig fett Kohle" sparen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.681
16.277
FRA
Die EZB erhöht die Zinsen abermals. Mit diesem Schritt beweist die Zentralbank Entschlossenheit – auch wenn die Konsequenzen nicht allen gefallen können.

Paywall: https://m.faz.net/aktuell/finanzen/...termauert-ihre-glaubwuerdigkeit-19174277.html

Dieser Aussage stimme ich zu. Bisher haben die „Euro-Untergangs-Propheten“ immer wieder gesagt, dass die EZB zu einer deutlichen Erhöhung der Zinsen nicht fähig sei, weil dieser Schritt von den hoch verschuldeten Südländern blockiert würde.

Wir sehen: Die EZB ist handlungsfähig und unternimmt Schritte gegen die Inflation und für die Stabilisierung des Geldwertes.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
User DFW-SEN, der auf jede gut geführte Ignoreliste gehört, ist einfach nicht ernst zu nehmen. Wer dies tut ist selbst schuld und darf sich nicht beschweren. Ich sehe seine Postings nur, wenn ihn wie hier jemand unvernünftigerweise zitiert.

Deshalb wundert mich auch nicht im Geringsten, dass dieser User ausgerechnet im Bereich "Wie sichert Ihr Euer Vermögen" mit der nobelpreisverdächtigen Weisheit um die Ecke kommt, ein Konto wegen EUR 9,95 Kosten zu kündigen, um dafür ein "kostenloses" Konto zu bekommen.

Friedman ist tot, es lebe DFW-SEN: THERE IS FREE LUNCH!

Besonders genussvoll ist das kostenlose 9,95-Euro-Lunch vor allem dann, wenn man viele Stunden an Opportunitätskosten darauf verschwendet, diesen lukullischen Genuss auf Höhe eines McDonalds-Menüs (auch preislich) zu ergattern.

Nächster "life hack" von DFW-SEN im "Vermögens-Thread": Mit McDonalds-Gutscheinen "richtig fett Kohle" sparen.

Ich bin sicher, Du kannst den Mitforisten erklären, was ein Girokonto mit Geldanlage zu tun hat. Aber unabhaengig davon, gebe ich ungern 120 Euro im Jahr fuer etwas aus, das ich besser und billiger (hier sogar kostenlos) bekommen kann.

Mein Geld lege ich übrigens etwa zur Hälfte bei Charles Schwab in den USA (weitergehend kostenlos) und der Vermögensverwaltung einer Deutschen Privatbank an. Letzteres kostet natuerlich deutlich mehr als 9.95 im Monat, aber dank der überdurchschnittlichen Renditen ist es mir das wert.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.166
4.343
GRQ + LID
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.494
7.514
LEJ
sicher, dass das nicht in einer Schlägerei endet? ;)
Absolut, denn jemanden im Gegenüber Auge in Auge die Meinung zu sagen, ist disziplinierend.
Die sollen sich schließlich nicht vollsaufen.
🍷🤔🍷
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bier hat früher zwei Mark Fünfzig gekostet,
jetzt kostet es vier Euro Achtzig.
Ne. Heute beim Frühschoppen waren es 5,60€ (also 12€ bei zweien mit "passt scho, danke"), war immerhin 0.5 l und kein Mamabierle.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
Absolut, denn jemanden im Gegenüber Auge in Auge die Meinung zu sagen, ist disziplinierend.
Die sollen sich schließlich nicht vollsaufen.
🍷🤔
Tjy früher wurden solche Diskussionen ja auch am Stammtisch ausgetragen, und dann konnte man die Position des anderen irgendwann zumindest akzeptieren. Seitdem das Forum die Kneipe ersetzt ist es unmöglich sich zu "versöhnen". Die Distanz und Anonymität erfordern es nicht.