ANZEIGE
Ich suche noch nach Spuren von Argumentation.Wer Spuren von Ironie entdecken sollte, darf diese behalten.
Ich suche noch nach Spuren von Argumentation.Wer Spuren von Ironie entdecken sollte, darf diese behalten.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kommt so etwas Gold hat eine jahrtausendelange Geschichte. Aber ja, es ist Schrott und Scheiße. Notenbanken kaufen es tonnenweise auf. Trotzdem Schrott…. Danke! Bitcoin und Co. machen uns alle reich.Ich suche noch nach Spuren von Argumentation.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kommt so etwas
Gold hat eine jahrtausendelange Geschichte.
Aber ja, es ist Schrott und Scheiße.
Notenbanken kaufen es tonnenweise auf. Trotzdem Schrott….
Danke! Bitcoin und Co. machen uns alle reich.
Also ich hatte im Herbst 2022 ein "kleines Sümmchen" auf meinem Gold (Devisen) Konto geparkt und gerade/heute wieder gegen USD getauscht .... es gab zwar keine Zinsen über die Jahre ... aber heute gefühlt 45-50% mehr USD ... muss ich mal genauer nachschauen.
Von daher nicht schlecht - werde auch wieder einsteigen, wenn der Preis (hoffentlich) wieder fallen wird.
Ja, das ist mir klar. Dennoch haben einige hier eine Art großen Hass und eine Abneigung gegen Gold. Ist wohl wie mit Los Angeles, entweder man liebt es oder man hasst es. Wir werden sehen, ob Gold in den nächsten Jahren mal wieder einfach so um beispielsweise 1000 USD je Feinunze fallen wird.Dass die Notenbanken mit ihren Goldreserven nicht "reich werden" wollen oder wie User AtomicLUX spekulieren ist dir klar, oder?
Triple.Ja, das ist mir klar. Dennoch haben einige hier eine Art großen Hass und eine Abneigung gegen Gold. Ist wohl wie mit Los Angeles, entweder man liebt es oder man hasst es. Wir werden sehen, ob Gold in den nächsten Jahren mal wieder einfach so um beispielsweise 1000 USD je Feinunze fallen wird.
Ich glaube nicht daran. Aber einige scheinen hier tatsächlich zu glauben, dass Gold irgendwann den Wert Null annehmen wird
Gold hat sich in 100 Jahren (seit 1915) inflationsbereinigt nicht mal vervierfacht.
Der S&P500 hat sich über den Zeitpunkt real vervierundzwanzigfacht. (Quelle: Robert J. Shiller, Link.)
Im Weltkrieg hatten die meisten sicherlich größere Sorgen als Finanzanlagen Übersee zu tätigen.Aber ist das alles nicht sehr relativ?
Heute investiert man in den S&P500 hauptsächlich über ETFs. Die aber gibt es gerade mal 34 Jahre und der erste hat den TSX35 getrackt (das T steht für Toronto).
Wie hast Du 1915 Aktien in New York kaufen können?
Not true. Seit vielen Jahrhunderten gibt es Inflationen in der Form, dass der Edelmetallanteil von Münzen reduziert wurde und das war für den Laien auf der Straße so leicht nicht festzustellen. Eine Bank hingegen konnte dir vor 100 Jahren easy die Authentizität von Gold wie Aktien bestätigen, das sind völlige Nebensächlichkeiten, die du hier thematisierst.Gold hatte über Jahrtausende den Vorteil, dass es sehr kompakt und mobil ist und mit vertretbarem Aufwand für größere Mengen international ohne Vertrauen auf der Gegenseite funktionierte, weil die Echtheit überprüfbar war.
Deswegen schrieb ich "größere Mengen". Eine Münze ist keine größere Menge. Gold hat eine lange Historie in der Menschheit, weil es im internationalen Handel der letzten Jahrtausende die größte Akzeptanz aufwies, was an den physischen Qualitäten lag. Das waren keine Investitionsentscheidungen, wie das heute der Fall ist, sondern schlichtweg praktische Erwägungen.Not true. Seit vielen Jahrhunderten gibt es Inflationen in der Form, dass der Edelmetallanteil von Münzen reduziert wurde und das war für den Laien auf der Straße so leicht nicht festzustellen. Eine Bank hingegen konnte dir vor 100 Jahren easy die Authentizität von Gold wie Aktien bestätigen, das sind völlige Nebensächlichkeiten, die du hier thematisierst.
Aus Sicht der Theorie ist es noch viel größerer Blödsinn, einen hohen Gold-Anteil zu halten, da es keine Performance-Erträge wie Zinsen oder Dividenden bringt.
Laut Gold-Hater-Community und VFT-Experten wird der Goldpreis demnächst sehr, sehr stark fallen
In seinem Kopfkino.Wo steht das?
Wo steht das?
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest. Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren. Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich. Gold ist reine Spekulation und man sollte besser die Finger davon lassen (vor allem physisch). Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.In seinem Kopfkino.
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest. Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren. Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich. Gold ist reine Spekulation und man sollte besser die Finger davon lassen (vor allem physisch). Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest.
Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren.
Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich.
Gold ist reine Spekulation
und man sollte besser die Finger davon lassen
(vor allem physisch).
Wie gesagt, dies kann passieren.
Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert.
Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.
Einige Großbanken sehen den Goldpreis bis Jahresende bei 2500 USD (je Feinunze) oder noch höher.
Silber könnte durchaus die 30 USD (je Feinunze) passieren.
Ich weiß, alles Spekulanten und die dortigen Damen und Herren haben absolut keine Ahnung.
Laut Gold-Hater-Community und VFT-Experten wird der Goldpreis demnächst sehr, sehr stark fallen.
Hoch lebe Bitcoin und die überschuldete Fiat-Money-World
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest. Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren. Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich. Gold ist reine Spekulation und man sollte besser die Finger davon lassen (vor allem physisch). Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.
Hoch lebe Bitcoin
Es hoert sich so an, als ob Du zum richtigen Zeitpunkt ein und ausgestiegen bist. Fuer kurzfristig Spekulationen ist ja gegen Gold auch absolut nichts einzuwenden, insbesondere wenn man weiss was man tut. Aber ich vermute Du hast Dein Gold nicht in Barren unter der Matratze gehalten?.
Ich führe ein Goldkonto (XAU) welches man bis auf 2 Stellen hinter dem Komma bequem "füllen" bzw. auch wieder abbauen kann ... ähnlich einem Devisenkonto ... nur gibt es keine Zinsen - dafür aber auch (noch) keine Kontoführungsgebühren.Dass die Notenbanken mit ihren Goldreserven nicht "reich werden" wollen oder wie User AtomicLUX spekulieren ist dir klar, oder?
Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.
Es ist ja Dank Demokratie und freier Marktwirtschaft jedem freigestellt, Investmententscheidungen auf Basis von Empfinden und Gefühl zu treffen.Ich führe ein Goldkonto (XAU) welches man bis auf 2 Stellen hinter dem Komma bequem "füllen" bzw. auch wieder abbauen kann ... ähnlich einem Devisenkonto ... nur gibt es keine Zinsen - dafür aber auch (noch) keine Kontoführungsgebühren.
Klar, es ist eher Spekulation - in Krisenzeiten jedoch auch "ohne Rendite" interessant und beruhigend.