Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 235 63,0%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,5%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
ANZEIGE
Mein Wissen ist beschränkt, aber dafür habe ich eine gute Nase für Deals. Das reicht.


Du wirst es geflissentlich ignorieren, aber: Du überschätzt dich maßlos und wirst dir eine blutige Nase holen. Wenn du so weitermachst wirst du viel oder sogar sehr viel Geld verlieren.

Sehr viele von uns waren auch so übermütig in ihrer Jugend.

Und jetzt weitermachen und so tun als hättest du das Obenstehende nie gelesen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.585
3.288
Du wirst es geflissentlich ignorieren, aber: Du überschätzt dich maßlos und wirst dir eine blutige Nase holen.

Ich habe seit 2008 so viel Geld eingesammelt, da kann ich mir bei den paar Dollar bei den Spekulationen keine blutige Nase mehr holen. Aber danke der Nachfrage :)
Wenn du so weitermachst wirst du viel oder sogar sehr viel Geld verlieren.
Bestimmt nicht.
Sehr viele von uns waren auch so übermütig in ihrer Jugend.
Danke!
Und jetzt weitermachen und so tun als hättest du das Obenstehende nie gelesen.
Was meinst du?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.071
2.973
HAM
Nur Du (und Dein Steuerberater) wirst wissen welche Rendite Dein Depot am Ende des Jahres insgesamt erwirtschaftet hat

Nicht mal der Steuerberater, wenn du nicht eine Beratung zur Vermögensoptimierung vereinbart hast. Für die Steuererklärung sind ja eher die Einnahmen relevant als das Vermögen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.179
10.990
IAH & HAM
Nicht mal der Steuerberater, wenn du nicht eine Beratung zur Vermögensoptimierung vereinbart hast. Für die Steuererklärung sind ja eher die Einnahmen relevant als das Vermögen.
Da hast Du natuerlich recht. Er kennt nur den realisierten Gewinn (Zinsen, Dividenden, Verkaufsgewinne).
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Ich habe seit 2008 so viel Geld eingesammelt, da kann ich mir bei den paar Dollar bei den Spekulationen keine blutige Nase mehr holen. Aber danke der Nachfrage :)
Interessant, ich wusste bislang nicht dass man "viel Geld" nicht verlieren kann! Was wohl Herr Benko dazu sagen würde?

Ansonsten fehlt mir als Reaktionsmöglichkeit auf dein Posting nur ein Augenverdreh-Smiley, warum gibt es hier sowas nicht?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.585
3.288
Interessant, ich wusste bislang nicht dass man "viel Geld" nicht verlieren kann!
Kann man nicht, wenn der Einsatz klein, der Gewinn aber maximal ist. Wie soll "man" viel Geld verlieren, wenn der Einsatz 5000 Dollar ist? Das setzten manche in Vegas auf einmal Rot.
Was wohl Herr Benko dazu sagen würde?
Der hatte eine Ponzi-Scheme aufgezogen, nur mit Immobilien und (Schein-)Firmen.
Ansonsten fehlt mir als Reaktionsmöglichkeit auf dein Posting nur ein Augenverdreh-Smiley, warum gibt es hier sowas nicht?
Weil es keiner braucht, mutmaße ich mal. Ansonsten selber basteln.
 
  • Haha
Reaktionen: VAE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
821
997
So, habe mir nun auch Tupperware, AMC, Gamestop und Blackberry Calls ins Depot gelegt ✊✊✊

Ich glaube an den ReRevival, Jesus Christus, Donald Trump und die Zahnfee! Und wenn der Margin Call kommt, poste ich einfach das Bild und die lieben Forenkollegen werden schon das richtige tun.

margincall.jpg
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.179
10.990
IAH & HAM
Interessant, ich wusste bislang nicht dass man "viel Geld" nicht verlieren kann! Was wohl Herr Benko dazu sagen würde?

Ansonsten fehlt mir als Reaktionsmöglichkeit auf dein Posting nur ein Augenverdreh-Smiley, warum gibt es hier sowas nicht?
Jetzt lass ihn doch, er wird uns auch weiterhin im Nachhinein erklaeren, wieviele hundertausende US$ er aufgrund seines Gespuers fuer gute Deals mit dem Einsatz von 5000$ verdient hat. #dampfplauderer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VAE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.773
783
DUS, NRT/HND
Ich habe den Austausch zum Thema Gold hier nur grob verfolgt, aber mal zum Anlass genommmen, meine Daten zu prüfen.
Erwerb: 2013
CAGR aktuell: knapp 9%
Wertzuwachs absolut: 134%

Das ist jetzt keine Rakete, aber für mich passt das für eine konservative Beimischung. Aktueller Anteil am Depot etwa 5.5%. Das ist mir etwas zu hoch, liegt aber zum Teil am aktuell hohen Cash-Anteil, den ich nicht zum Depot rechne. Verkaufen werde ich aber nur, wenn die kreativen Besteuerungsvorschläge der Grünen konkreter werden sollten.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.585
3.288
Jetzt lass ihn doch, er wird uns auch weiterhin im Nachhinein erklaeren, wieviele hundertausende US$ er aufgrund seines Gespuers fuer gute Deals mit dem Einsatz von 5000$ verdient hat.
Mache ich doch gerne: Da brauche ich nix erklären, die Kurse von AMS, GME und Co waren und sind bekannt. Die Möglichkeiten dazu auch. 5000 waren der Anfangsinvest. Teile der drauf folgenden Gewinne wurden reinvestiert, und das Karusell dreht und drehte sich. Daher nochmal die Frage: Wie soll man mit einem (Anfangs)Invest von 5000 Dollar pleitegehen, wenn man quasi weiß(!) das die Kurse steigen? Nehme ich meine Gewinnmitnahmen mit in die Rechnung rein, hätte ich bei GME, AMC und Co. xxx.xxx,xx Dollar verlieren können und wäre immer noch im (rechnerischen) Plus. Und ich bin noch ein kleiner Fisch verglichen mit all den Zockern draußen, die das Rad im ganz großen Stil gedreht haben.

Es ging 2019 los, da war ich kurz danach mit dabei.


Man muss eben wissen, wann sich eine gute Gelegenheit ergibt und wann man Gewinne realisiert und Verluste egalisiert. GME und AMC (auch Tupperware) waren quasi eine zeitlang todsichere Tipps, danach reine Zockerei, dann wieder todsichere Tipps, jetzt wieder Zockerei. Deswegen hat auch die halbe Welt mitgemacht; die meisten nur eben zu spät. Man hätte eben bei niedrigen Dollar einsteigen müssen.

Ich finde es mehr als amüsant, dass ich euch darüber aufregt. Und noch mehr, das ihr das Geschehen augenscheinlich nicht glaubt. Mir vollkommen egal, ihr Börsen- und Vermögensprofis, ihr seid nur sauer, dass ihr nicht dabei wart. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.179
10.990
IAH & HAM
Mache ich doch gerne: Da brauche ich nix erklären, die Kurse von AMS, GME und Co waren und sind bekannt. Die Möglichkeiten dazu auch. 5000 waren der Anfangsinvest. Teile der drauf folgenden Gewinne wurden reinvestiert, und das Karusell dreht und drehte sich. Daher nochmal die Frage: Wie soll man mit einem (Anfangs)Invest von 5000 Dollar pleitegehen, wenn man quasi weiß(!) das die Kurse steigen? Nehme ich meine Gewinnmitnahmen mit in die Rechnung rein, hätte ich bei GME, AMC und Co. xxx.xxx,xx Dollar verlieren können und wäre immer noch im (rechnerischen) Plus. Und ich bin noch ein kleiner Fisch verglichen mit all den Zockern draußen, die das Rad im ganz großen Stil gedreht haben.

Es ging 2019 los, da war ich kurz danach mit dabei.


Man muss eben wissen, wann sich eine gute Gelegenheit ergibt und wann man Gewinne realisiert und Verluste egalisiert. GME und AMC (auch Tupperware) waren quasi eine zeitlang todsichere Tipps, danach reine Zockerei, dann wieder todsichere Tipps, jetzt wieder Zockerei. Deswegen hat auch die halbe Welt mitgemacht; die meisten nur eben zu spät. Man hätte eben bei niedrigen Dollar einsteigen müssen.

Ich finde es mehr als amüsant, dass ich euch darüber aufregt. Und noch mehr, das ihr das Geschehen augenscheinlich nicht glaubt. Mir vollkommen egal, ihr Börsen- und Vermögensprofis, ihr seid nur sauer, dass ihr nicht dabei wart. :)
#dampfplauderer Natuerlich kannst Du das gesamte Kapital das Du eingesetzt hast verlieren. Als ich geboren wurde hatt ich auch 0 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
821
997
Gamestop will 45m neue Aktien an den Mann (und die Frau) bringen. 😲 Ihre Guidance für's Q1 ihres neuen Geschäftsjahres 2024:

GameStop warned to expect first-quarter net sales to be in the range of $872mn to $892mn against a consensus expectation of $1.05bn. The net loss guidance of $27mn to $37mn also missed Street expectations.
Sales liegen damit ca. 27% unter Vorjahr.

Aber ich weiß, die etwas inkohäranten popkulturellen Refererenzen von RoaringKitty auf Twitter müssen zweifelsfrei bedeuten, dass es jetzt so richtig losgeht. Jetzt wird nachgekauft, NACHGEKAUFT.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.071
2.973
HAM
Jetzt lass ihn doch, er wird uns auch weiterhin im Nachhinein erklaeren, wieviele hundertausende US$ er aufgrund seines Gespuers fuer gute Deals mit dem Einsatz von 5000$ verdient hat. #dampfplauderer

Möglich ist die Gewinnspanne definitiv, nur das mit der Vorhersehbarkeit ist halt schwierig. Meine erfolgreichste Aktie war kein Meme Stock, aber auch keine Eingebung, sondern schlicht Zufall.
1715969232554.png
Gekauft 03/2017 falls jemand die Kurse überprüfen möchte. Survivorship bias halt. Ich könnte natürlich auch mit meinen Gazprom Aktien kommen. Die haben leider nur 100% gemacht, und das auch noch in die falsche Richtung. 😜
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
Im Beitrag #3.391 wurde ich ja namentlich erwähnt (mittlerweile durch den Ersteller editiert).
Ich habe meine physische Position in Gold und Silber überwiegend in 2016-2020 aufgebaut.
Allein heute sehe ich:
Gold bei 2.414 US$ je Feinunze (+1,55% Tagesperformance)
Silber bei 31,35 US$ je Feinunze (+5,91% Tagesperformance)
Den Gold- und Silberminen ETF seit Jahren regelmäßig zu besparen, war auch keine so schlechte Idee.
Aber ja, ich weiß, Gold ist der reinste Schrott und fällt sicher bald auf 500 US$ je Feinunze. Dann würde ich sofort fleißig nachkaufen.
Alles nur Zufall und Glück momentan, wie es in etwa im Beitrag #3.391 stand.
Nun könnt ihr euch daran erneut abarbeiten.
Hoch lebe die Fiat-Geldwährung(en) EUR & US$
Schönes Pfingstwochenende!
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.179
10.990
IAH & HAM
Möglich ist die Gewinnspanne definitiv, nur das mit der Vorhersehbarkeit ist halt schwierig. Meine erfolgreichste Aktie war kein Meme Stock, aber auch keine Eingebung, sondern schlicht Zufall.
Anhang anzeigen 251739
Gekauft 03/2017 falls jemand die Kurse überprüfen möchte. Survivorship bias halt. Ich könnte natürlich auch mit meinen Gazprom Aktien kommen. Die haben leider nur 100% gemacht, und das auch noch in die falsche Richtung. 😜
Natuerlich gibt es das. Und selbst seine Behauptung aus $5000 mindestens $280,000 gemacht zu haben mag stimmen. Aber wer glaubt das das repizierbar ist, der ist ein #dampfplauderer.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und HAM76

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Kann man nicht, wenn der Einsatz klein, der Gewinn aber maximal ist. Wie soll "man" viel Geld verlieren, wenn der Einsatz 5000 Dollar ist? Das setzten manche in Vegas auf einmal Rot.
Ich habe mal mit ca. 5.000 Euro Einsatz in einer Aktie knapp 20.000 Euro verloren. Also es ist schon möglich, mit einem ganz kleinen Einsatz, sehr viel mehr Geld mit
Day Trading zu verlieren. Nur gut das ich das verschmerzen konnte. Was ich damit sagen will, man kann eben deutlich mehr als sein Einsatz verlieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Beitrag #3.391 wurde ich ja namentlich erwähnt (mittlerweile durch den Ersteller editiert).
Ich habe meine physische Position in Gold und Silber überwiegend in 2016-2020 aufgebaut.
Allein heute sehe ich:
Gold bei 2.414 US$ je Feinunze (+1,55% Tagesperformance)
Silber bei 31,35 US$ je Feinunze (+5,91% Tagesperformance)
Den Gold- und Silberminen ETF seit Jahren regelmäßig zu besparen, war auch keine so schlechte Idee.
Aber ja, ich weiß, Gold ist der reinste Schrott und fällt sicher bald auf 500 US$ je Feinunze. Dann würde ich sofort fleißig nachkaufen.
Alles nur Zufall und Glück momentan, wie es in etwa im Beitrag #3.391 stand.
Nun könnt ihr euch daran erneut abarbeiten.
Hoch lebe die Fiat-Geldwährung(en) EUR & US$
Schönes Pfingstwochenende!
Silber finde ich interessant. Bin gespannt wie sich der Preis jetzt entwickelt. Evtl. nur ein kleiner Move über 30 USD oder es geht Richtung 40 USD. Ich werde es weiter mit Interesse verfolgen. Habe allerdings auch nur ein paar kleine Bestände was Silberaktien angeht.
Dir auch schöne Pfingsten.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
821
997
Ich habe nur zufällig über die Finanzpresse mitbekommen, dass Andrew Tate seinen Teil zum Meme Revival beigetragen hat.

Interessant! Wir sehen im Forum ebenfalls Poster, die sich innerhalb der Schnittmenge aus Xenophobie, Klimaleugnerei und Deppeninvestments bewegen. Mir war das so nicht bewusst, wie verwandt diese Blasen in den sozialen Medien eigentlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
821
997
Anderes Thema:

Hat hier jemand eine Empfehlung, wo man möglichst einfach online ELTIFs kaufen kann? Ich suche das für Verwandte als Depotbeimischung, aber bei den mir geläufigen Direktbanken geht entweder so gut wie gar nichts (comdirect) oder fast so gut wie gar nichts (vielleicht gerade nur Klimavest oder der eine von BlackRock sind handelbar).

Das Depot müsste ein Retailprodukt für den Desktop sein. Die Verwandten haben genug Vermögen, dass AIF-Beimischung sich meiner Expertise nach lohnt, aber nicht genug Vermögen für einen Privatbankier. Und App-Broker oder eine sich primär an Daytrader richtende Geschichte wollen sie mit Sicherheit auch nicht.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
411
Anderes Thema:

Hat hier jemand eine Empfehlung, wo man möglichst einfach online ELTIFs kaufen kann? Ich suche das für Verwandte als Depotbeimischung, aber bei den mir geläufigen Direktbanken geht entweder so gut wie gar nichts (comdirect) oder fast so gut wie gar nichts (vielleicht gerade nur Klimavest oder der eine von BlackRock sind handelbar).

Das Depot müsste ein Retailprodukt für den Desktop sein. Die Verwandten haben genug Vermögen, dass AIF-Beimischung sich meiner Expertise nach lohnt, aber nicht genug Vermögen für einen Privatbankier. Und App-Broker oder eine sich primär an Daytrader richtende Geschichte wollen sie mit Sicherheit auch nicht.
Bei der DKB werden zwar 96 Treffer in der Suche angezeigt, aber nur der Klimavest scheint handelbar.

Ich denke es wird noch ne Weile dauern bis sowas breit verfügbar ist. Wenn überhaupt. Bislang wars doch eher ein Rohrkrepierer, der jetzt mit aufgeweichten Bedingungen gerettet werden soll. So kommt es einem zumindest vor.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
821
997
So kommt es einem zumindest vor.
Da muss ich zustimmen.

Problem ist, dass es in den letzten ein, zwei Jahrzehnten zu starker Konzentration an den Aktienmärkten gekommen ist. Im MSCI World machen nur 5 Werte mehr als 15% des Indexes aus. Die Diversifikation nimmt ab, weil wenige, immer größere Unternehmen den Index dominieren. Das zunehmende "going private" und eine spätere oder ausbleibende Führung von neuen Unternehmen an die Börse trägt dazu bei, dass die Aktienbörsen relativ gesehen an Bedeutung verlieren.

Bei Fremdkapital sieht es ähnlich aus. Seit der Finanzkrise ab 2007 haben Banken bei der Kreditvergabe relativ an Bedeutung verloren und Anleihemärkte auch. Gerade im Nicht-Investmentgrade-Bereich gab es eine starke Bewegung hin zu Private Credit. (Ein Teil des Rückzugs der Banken wurde auch durch ABS und co. aufgefangen und blieb so - im Falle von öffentlichen Transaktionen - in den Public Märkten, aber das reduziert den Effekt nur etwas.)

Im Ergebnis hat sowohl bei EK als auch bei FK die Bedeutung der Finanzmärkte deutlich abgenommen. Um weiterhin ein diversifiziertes Portfolio zu halten mit gutem Risk-Return-Profil, ist es eine sehr gute Idee, über sog. Alternativ Investment Funds auch den "private" Bereich (=private equity/private credit/private infrastructure/private real estate) abzudecken.

HNWI mit min. einigen Millionen liquidem Vermögen können Investments so stückeln, dass sie zumindest als semi-professional investors durchgehen (und für diejenigen mit Family Office bestehen erst recht keine nennenswerten Restriktionen).

Aber wenn Du nur zur Gruppe derjenigen mit "Massenvermögen" gehörst, was machst du dann? (Massenvermögen wird unterschiedlich definiert, aber bedeutet so grob weniger als 1 Mio. Euro liquides, investierbares Vermögen.) Willst Du auf die Returnchancen verzichten, die Alts bieten? Oder willst du sie irgendwie nutzen?

Falls du sie nutzen willst, was ist denn in der EU die Alternative zu ELTIFs? Die Aktien von Alt Managern im Portfolio übergewichten, also Aktien wie die von BlackStone, Bridgewater, KKR usw. übergewichten, so diese börsengelistet sind? Das ist ein in vieler Weise unvollkommener Weg, um in Alts zu investieren, weil die Performance von Alt-Managern nicht der von Alternative Assets entspricht (und sie auch keine Art Option auf private equity/... darstellen). Oder willst du ins Crowdfunding gehen? Das erscheint eher hochriskant und ineffizient.

Ich wiederhole also: Du hast einen größeren sechstelliges oder kleines siebenstelligen Anlagevolumen. Wie würdest du damit an den Alt-Märkten partizipieren?
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
411
Da muss ich zustimmen.

[…]

Aber wenn Du nur zur Gruppe derjenigen mit "Massenvermögen" gehörst, was machst du dann? (Massenvermögen wird unterschiedlich definiert, aber bedeutet so grob weniger als 1 Mio. Euro liquides, investierbares Vermögen.) Willst Du auf die Returnchancen verzichten, die Alts bieten? Oder willst du sie irgendwie nutzen?
Verzichten.

Ich wiederhole also: Du hast einen größeren sechstelliges oder kleines siebenstelligen Anlagevolumen. Wie würdest du damit an den Alt-Märkten partizipieren?
Ohne attraktive Produkte, für die ich ELTIFs aktuell nicht halte, lieber gar nicht. Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit meinem Portfolio und das ganz ohne die Alt-Märkte im hier beschriebenen Sinne. 🤷‍♂️

Ansonsten gäbe es noch solche Vehikel wie Moonshare oder Raisinequity (ebenfalls Moonshare im Hintergrund). Habe mich damit allerdings nicht weiter beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet: