Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 239 63,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    377
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.655
760
ANZEIGE
Starbucks und CVS Health sind nach den Quartalszahlen deutlich abgestürzt, -10 - -15%
Apple verkündete ein Aktien Rückkauf Programm

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
Also sollte man die drei Aktien jetzt kaufen?
Bei Starbucks waere ich vorsichtig. Ihr Geschäftsmodell ist am Anschlag. Es ist personalintensiv, die Preiserhoehing in den USA haben viele Kunden vergrault,.... Die Aktie duemplet seit Jahren vor sich hin.

Bei CVS könnte etwas mehr Phantasie sein. Die Vertikale Integration der Gesundheitsversorgung (Pharmacies, Clinics, Insurance,.....) halte ich fuer eine gute Strategie und die Uebertreinungen der letzten 3 Jahre sind vorbei (der Preis ist bei etwa 50% des Highs). Auf dem gegenwärtigen Niveau bietet die Aktie auch eine attraktive Dividendenrendite.....

Rueckschlaege sind immer ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, wenn man an die langfristige Strategie glaubt. Ich habe im Maerz Google fuer 122$ gekauft).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Bei Starbucks waere ich vorsichtig. Ihr Geschäftsmodell ist am Anschlag. Es ist personalintensiv, die Preiserhoehing in den USA haben viele Kunden vergrault,.... Die Aktie duemplet seit Jahren vor sich hin.

Bei CVS könnte etwas mehr Phantasie sein. Die Vertikale Integration der Gesundheitsversorgung (Pharmacies, Clinics, Insurance,.....) halte ich fuer eine gute Strategie und die Uebertreinungen der letzten 3 Jahre sind vorbei (der Preis ist bei etwa 50% des Highs). Auf dem gegenwärtigen Niveau bietet die Aktie auch eine attraktive Dividendenrendite.....

Rueckschlaege sind immer ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, wenn man an die langfristige Strategie glaubt. Ich habe im Maerz Google fuer 122$ gekauft).
Danke für deine Einschätzung. Starbucks habe ich schon länger. Hatte überlegt noch welche zu holen. Werde jetzt aber erstmal halten. Apple halte ich auch weiterhin. CVS gucke ich mir die Tage mal an.

• Like
Reaktionen: bugl und DFW_SEN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM

Wobei die USA bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln auch extrem ineffizient sind. Normalerweise werden die Tabletten einzeln abgezählt und in eine der Dosen abgefüllt, die man aus dem Fernsehen in Deutschland kennt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
Wobei die USA bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln auch extrem ineffizient sind. Normalerweise werden die Tabletten einzeln abgezählt und in eine der Dosen abgefüllt, die man aus dem Fernsehen in Deutschland kennt.
Ja. Wobei das wichtigere Geschäft ja die Mail-Service Pharmacy ist, und gerade da ist die vertikale integration von Vorteil. Wenn Du Medikamente hast die man regelmäßig nimmt, dann werden diese dir alle 30 / 90 Tage direkt nach Hause geschickt (meist mit niedrigeren Zuzahlungen als in der Retail Pharmacy). Und wenn CVS die Verschreibung managed (durch ihr Kliniken), die Versicherung (durch ihre Krankenversicherung) und dann den Versand durch ihre Online Pharmacy), dann habe. sie die Wertschoefpungskette gut abgedeckt.

Und wenn man die Kosten fuer die Medikamente berücksichtigt, dann sind selbst bei höherem Personalaufwand die Apotheken in den USA profitabel. Durch die Größe der Ketten ist ihre Einkaufsmacht natuerlich extrem stark.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.151
3.620
Aktuell laufen bei mir die Währungsspekulationen (Yen, Rubel, Euro, Dollar (insbesondere Dollar) massiv besser, als Aktien und Co. Gleichwohl sollte man sich dabei zurückhalten.

Die letzten sechs Tage haben sich aber gelohnt; das war fast so eine sichere Sache wie damals mit GME :)
Ich hoffe, dass mir damals einer mit GME und Diamond Hands gefolgt ist, heute wieder mit 121%, 1 Monat Monat mit 450%, 6 Monate mit 354% obenauf. Wieder 100K im Sack ;)

Die beste Aktie für ständigen Handel im Portfolio. Ich hatte mit einem weiteren Anstieg nach 21 und 22 gerechnet, aber nicht mehr mit solch einem Ausschlag, die Position war seit 21 eher geräumt als angehäuft. :) Gekauft 21 für 3,50 :) Nov. 23 für 11,50

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Werden ja beide Titel, sowie auch einige Wasserstoff Buden durch Robin Hood und Reddit seit dem Wochenende getrieben. Bei mir hat sich der Alert für AMC und Plug Power gelohnt. Bei Plug Power bin ich wieder raus und AMC hat eine sehr weiter Trailing Stop Order.

Und bloß nicht bei TradeRepublic und Co. handeln. Die hatten sich ja beim letzten Mal recht schnell ausgeklingt...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Finde das traden mit diesen Aktien interessant. Aber passt das zum Thema? Es werden sich auch einige die Finger verbrennen. Das ist dann keine Sicherung von Vermögen. Bin aber froh, hier auch etwas von sportlichen Aktien zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf und DFW_SEN

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.151
3.620
Werden ja beide Titel, sowie auch einige Wasserstoff Buden durch Robin Hood und Reddit seit dem Wochenende getrieben. Bei mir hat sich der Alert für AMC und Plug Power gelohnt. Bei Plug Power bin ich wieder raus und AMC hat eine sehr weiter Trailing Stop Order.

Und bloß nicht bei TradeRepublic und Co. handeln. Die hatten sich ja beim letzten Mal recht schnell ausgeklingt...
Jup, deswegen ist TR bei mir untendurch.

• Like
Reaktionen: president und bugl

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
860
347
FRA
Hallöle zusammen,
was ist aktuell mit Tagesgeld zu Gewinnen?
Habe einen Posten den ich aber nur für maximal 12 Monate Parken möchte, was ich so sehe bis 100K 3% ist Normal.
Habt ihr evtl was besseres gesehen?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.268
DTM
Hallöle zusammen,
Habe einen Posten den ich aber nur für maximal 12 Monate Parken möchte, was ich so sehe bis 100K 3% ist Normal.
Tagesgeld buche ich seit einigen Monaten über Zinspilot bei der Izola Bank (Malta) ein. Dort gibt es aktuell 3,35 % Zinsen p.a. (Zinsauszahlung zweimal monatlich). Vor einigen Monaten waren es auch mal 3,5 % p.a. - Anpassung nach oben oder unten jederzeit möglich.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und trekstore

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Hallöle zusammen,
Es gibt auch Festzinsanleihen von verschiedenen Landesbanken mit Laufzeiten von 6 Monaten oder 1 Jahr. Teilweise mit 3,5 Prozent. Nach Börseneinführung kann man ab und zu die Papiere z.B. für 99,00 Prozent kaufen. Das ergibt eine Rendite von über 5 Prozent. Finde das okay für die kurze Laufzeit. Rating bei den Papieren auch gut.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.294
Hallöle zusammen,

Gingen auch Geldmarktfonds?
Da gingen in Deutschland ca. 3,5% p.a. (z.B. Quirinbank).

Ständiges Zinshopping kannst Du Dir dann ggf. sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trekstore

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.268
DTM
Wieso bevorzugst Du Izola gegenüber den Alternativen mit leicht höheren Zinsen?
Bei der Izola Bank (Malta) hat zum Zeitpunkt des Einstiegs (dieser liegt schon einige Zeit zurück) halt alles gepasst. Ich stocke die Tagesgeldposition ein oder zweimal im Monat auf. Ich bleibe dann auch vorerst bei dieser Bank, auch wenn der Zinssatz im Laufe der Zeit leicht gesunken ist.
Je nach Belieben kann man natürlich eine andere Bank bei Zinspilot/Weltsparen wählen, je nach Gusto. Die Auswahlkriterien kann man ja selbst beurteilen: zweimal monatlich Zinsen oder eben einmal im Jahr - 1 EUR Mindestanlage oder teilweise eine 5-stellige EUR-Summe als Mindestanlage - in welchem Land die Bank ihren Sitz hat, kann eigentlich egal sein, da alle Angebote aus der EU stammen. Malta war mir aber vom Bauchgefühl sympathischer, als beispielsweise Rumänien (nichts gegen dieses Land). Ich verzichte dann auch mal auf 0,1% Zinsen. Das macht den Kohl auch nicht fett.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
Bei der Izola Bank (Malta) hat zum Zeitpunkt des Einstiegs (dieser liegt schon einige Zeit zurück) halt alles gepasst. Ich stocke die Tagesgeldposition ein oder zweimal im Monat auf. Ich bleibe dann auch vorerst bei dieser Bank, auch wenn der Zinssatz im Laufe der Zeit leicht gesunken ist.
Je nach Belieben kann man natürlich eine andere Bank bei Zinspilot/Weltsparen wählen, je nach Gusto. Die Auswahlkriterien kann man ja selbst beurteilen: zweimal monatlich Zinsen oder eben einmal im Jahr - 1 EUR Mindestanlage oder teilweise eine 5-stellige EUR-Summe als Mindestanlage - in welchem Land die Bank ihren Sitz hat, kann eigentlich egal sein, da alle Angebote aus der EU stammen. Malta war mir aber vom Bauchgefühl sympathischer, als beispielsweise Rumänien (nichts gegen dieses Land). Ich verzichte dann auch mal auf 0,1% Zinsen. Das macht den Kohl auch nicht fett.
Danke. Macht Sinn. Ich wuerde auch nicht jedesmal mein Geld hin und herschieben, ich war nur neugierig!

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Im Big Picture ist es sekundär, ob man mit seinen Anlagen im Geldmarkt/quasi risikolosen Bereich das letzte halbe Prozent rausholt oder nicht. Ein viel größerer Fehler ist, einen zu kleinen Anteil riskanter Anlagen zu halten. Der erwartete Renditeunterschied zwischen Tagesgeld und sagen wir Aktien ist nämlich nicht ein halbes Prozent sondern liegt näher am Zehnfachen davon, fünf Prozent.

Meine 0.02€

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.151
3.620
Jup, deswegen ist TR bei mir untendurch.
DAS war heute mit Abstand der beste Tag fürs Daytrading bei GME und AMC :) Zwei Cybertrucks sind drin :) und der Diamantring für die bessere Hälfte.

Ich hoffe, viele viele viele konnten heute ebenfalls partizipieren.

Aber leider ist jetzt:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Sag Bescheid, wenn du den Jeff Bezos überholt hast. Ansonsten wäre es viel interessanter, wenn du deine Entscheidungen nicht immer erst im Nachgang bekanntgibst und bejubelst. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:. Wir wollen doch alle reich werden.
Danke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Big Picture ist es sekundär, ob man mit seinen Anlagen im Geldmarkt/quasi risikolosen Bereich das letzte halbe Prozent rausholt oder nicht. Ein viel größerer Fehler ist, einen zu kleinen Anteil riskanter Anlagen zu halten. Der erwartete Renditeunterschied zwischen Tagesgeld und sagen wir Aktien ist nämlich nicht ein halbes Prozent sondern liegt näher am Zehnfachen davon, fünf Prozent.

Meine 0.02€
Stimme voll zu, würde zudem noch ergänzen, dass es aufgrund der akuten Inflationsgefahr sinnvoll wäre, Sachanlagen (Aktien) außerhalb des Euro/Dollar-Währungsraums zu suchen. Gerade wenn man innerhalb dieses Währungsraums lebt, einfach als Hedge. Höhere Renditen bei akzeptablem Risiko gibt es meistens auch noch (z.B. in Ostasien).

• Like
Reaktionen: Hotel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
Sag Bescheid, wenn du den Jeff Bezos überholt hast. Ansonsten wäre es viel interessanter, wenn du deine Entscheidungen nicht immer erst im Nachgang bekanntgibst und bejubelst. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:. Wir wollen doch alle reich werden.

Jeder ist im Nachhinein ein guter Prophet........ Glaub nicht alles was hier so geschrieben wird.....

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.151
3.620
Sag Bescheid, wenn du den Jeff Bezos überholt hast.
Der wird nicht zu überholen sein.
Ansonsten wäre es viel interessanter, wenn du deine Entscheidungen nicht immer erst im Nachgang bekanntgibst und bejubelst. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:.

Wenn du richtig lesen würdest, habe ich mein Posting von damals angehängt. "Damals"™ habe ich darauf hingewiesen, dass GME / AMC eine sichere Bank sind. Waren sie bis gestern. Jetzt würde ich die Finger von lassen. Die, die KOhle machen wollten / konnten, haben es gemacht. Die Konten der Shortseller dürften nahezu erschöpft sein. Man kann es probieren, vielleicht liegen ja noch irgendwo Aktienpakete rum, gegen die man traden kann, wer weiß.
Wir wollen doch alle reich werden.
Zu spät.

Jeder ist im Nachhinein ein guter Prophet........ Glaub nicht alles was hier so geschrieben wird.....
Da mein altes Posting angehängt ist, kann man das ruhig glauben*, es war gestern ein guter Tag für ich (und viele andere). Man konnte sogar gestern innerhalb eines Tages sehr viel Geld verdienen. Habt ihr eben verpasst; dabei dachte ich, dass hier so viele Aktiengenies rumlaufen und gute Tipps geben :)

Mein Wissen ist beschränkt, aber dafür habe ich eine gute Nase für Deals. Das reicht.

*und wenn nicht: mir völlig egal.

Danke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Da mein altes Posting angehängt ist, kann man das ruhig glauben*, es war gestern ein guter Tag für ich (und viele andere). Man konnte sogar gestern innerhalb eines Tages sehr viel Geld verdienen. Habt ihr eben verpasst; dabei dachte ich, dass hier so viele Aktiengenies rumlaufen und gute Tipps geben :)

Mein Wissen ist beschränkt, aber dafür habe ich eine gute Nase für Deals. Das reicht.

Stimme voll zu, würde zudem noch ergänzen, dass es aufgrund der akuten Inflationsgefahr sinnvoll wäre, Sachanlagen (Aktien) außerhalb des Euro/Dollar-Währungsraums zu suchen. Gerade wenn man innerhalb dieses Währungsraums lebt, einfach als Hedge. Höhere Renditen bei akzeptablem Risiko gibt es meistens auch noch (z.B. in Ostasien).

• Haha
Reaktionen: stroIf und malone

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM

Nur Du (und Dein Steuerberater) wirst wissen welche Rendite Dein Depot am Ende des Jahres insgesamt erwirtschaftet hat, so ist das nun einmal.

Mir auch. Ein Grossteil meines Depots wird professionell gemanged, erzielt jedes Quartal Returns oberhalb des verinbarten Benchmarks ud ich bin zufrieden. Am Zocken habe ich kein interesse.

• Like
Reaktionen: VAE, malone und Hotel