Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 239 63,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    377
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.260
DTM
ANZEIGE
Wer heute einen Blick in sein Depot wirft, könnte die ein oder andere rote Position vorfinden.
So ist's zumindest bei mir. Entwicklung zum Vortag: ca. -2% - die Gesamtentwicklung bleibt positiv: +18,55%
Ich bin nur ein Rookie und Kleinanleger. Langfristig vertraue ich auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung (z.B. im US-Raum) und setze u.a. auch auf Aktien/ETFs.

Aktuelle Werte:
DAX: 17.702 -1,8%
DowJones: 39.460 -2,2%
EUR/USD: 1,09 US$ +1,13%
S&P500: 5.337 -1,97%
Gold: 2.433 US$ -0,39%
Silber: 28,37 US$ -0,51%
Bitcoin: 64.262 US$ +1,98%

Quelle: ariva.de
Ja, ich weiß. Der ein oder andere wird vielleicht auch heute Gewinne eingefahren haben. Glückwunsch, wenn es so sein sollte. Die Welt ist ja auch nicht untergegangen und wird es so schnell (hoffentlich) auch nicht 😜

Mal schauen, was die verbleibenden 5 Monate dieses Jahres noch bringen und wann die Leitzinsen weiter gesenkt werden.

LeitzinsAktuellSeit
Euroland4,25%06.06.2024
Schweiz1,25%20.06.2024
Russland18%26.07.2024
Schweden3,75%08.05.2024
Großbritannien5,25%21.03.2024
Japan0,0-0,1%19.03.2024
USA5,25 bis 5,50%26.07.2023

Nächste FED-Sitzung (mit Zinsentscheid) - Mittwoch, 18.09.2024
Nächste EZB-Sitzung (mit Zinsentscheid) - Donnerstag, 12.09.2024

Alle Angaben ohne Gewähr!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.507
der Ewigkeit
Wer heute einen Blick in sein Depot wirft, könnte die ein oder andere rote Position vorfinden.
Durch den vorhersehbaren Fed-Entscheid doch zu erwarten.
Vorher die Gewinne (gerade beim MSCI WLD) abgeschöpft, geparkt und heute mit der 1:1 Summe nachgekauft.
Jetzt abwarten bis zur nächsten Fed-Sitzung am 18.09. und dazu die bis dahin belastbareren Hochrechnungen Trump/Harris einfließen lassen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.927
12.123
IAH & HAM
Durch den vorhersehbaren Fed-Entscheid doch zu erwarten.
Vorher die Gewinne (gerade beim MSCI WLD) abgeschöpft, geparkt und heute mit der 1:1 Summe nachgekauft.
Jetzt abwarten bis zur nächsten Fed-Sitzung am 18.09. und dazu die bis dahin belastbareren Hochrechnungen Trump/Harris einfließen lassen.
Wenn wir über nennenswerte Betraege sprechen, eine gute Strategie um Kapitalertragssteuer zu maximieren.

• Like
Reaktionen: bcs13

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.260
DTM
Möglicherweise wird’s für den Nachkauf/Einstieg noch (viel) günstiger. Kurze Erinnerung an eine Aussage von Warren Buffet: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind.“

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.927
12.123
IAH & HAM
Möglicherweise wird’s für den Nachkauf/Einstieg noch (viel) günstiger. Kurze Erinnerung an eine Aussage von Warren Buffet: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind.“
Und Eile mit Weile. Nicht alles Pulver an einem Tag verschiessen, dann hilft der Durchschnitseffekt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, es wurde nicht zu viel und zu teuer am Freitag nachgekauft ;)
Die eigentliche Frage ob es genug war wird sich in 3 Jahren beantworten, nicht heute oder morgen.... Ich habe noch nie versucht den Markt exakt zu timen, dazu bin ich leider nicht in der Lage....

Aber es bleibt noch freies Kaptal nach um heute gegebenenfalls noch etwas zusätzlich zu kaufen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.203
4.445
GRQ + LID
Never catch a falling knife, oder wie wir sagen: wer rasiert wird, muss sich nicht bewegen.

Da jeden Monat einen festen Betrag eingekäuft wird, tut etwas Rückgang nicht weh und hat auch kaum Effekt auf dem Gesamtergebnis (genau so wie überzogene Steigungen), daher bei mir kein Handlungsbedarf.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Es gibt ja nach wie vor nicht so viele (hinreichend attraktive) Alternativen, so dass viele Kursrückschläge für den Einstieg/das Zukaufen nutzen. Da bin ich bei @DFW_SEN vom Gedanken her.

Wobei ich schon denke, dass die Bewertungen recht ambitioniert sind und Werte wie NVIDIA ggf. Blasenniveau erreicht haben (so wirklich man weiß nicht, ob es eine Blase ist, solange sie nicht geplatzt ist...).

Vor ein paar Monaten war ja an den Märkten die Meinung stark, wegen der niedrigeren Bewertungen europäische Länder wie DE überzugewichten. Aber wenn ich mir anschaue, wie viel in Deutschland wirtschaftspolitisch gerade schief geht, bin ich mir sehr unschlüssig, ob das wirklich ne gute Idee ist..

• Like
Reaktionen: k1ngster und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.927
12.123
IAH & HAM
Never catch a falling knife, oder wie wir sagen: wer rasiert wird, muss sich nicht bewegen.

Da jeden Monat einen festen Betrag eingekäuft wird, tut etwas Rückgang nicht weh und hat auch kaum Effekt auf dem Gesamtergebnis (genau so wie überzogene Steigungen), daher bei mir kein Handlungsbedarf.
Bei Einzelaktien gebe ich Dir recht, insbesondere wenn es ein laengrer anhaltender Fall ist. Bei Situationen wie letzte Woche bin ich da etwas entspannter und kaufe ETFs nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich langfristig auszahlt.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
524
389
good old THF
Frei nach Ikea: Sitzt Du aus oder verkaufst Du schon?
Nachkaufen.. da warte ich mal die nächsten drei Stunden ab (vielleicht so gegen 17:00 MESZ mal drüber nachdenken)

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
320
ZRH
Bei Einzelaktien gebe ich Dir recht, insbesondere wenn es ein laengrer anhaltender Fall ist. Bei Situationen wie letzte Woche bin ich da etwas entspannter und kaufe ETFs nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich langfristig auszahlt.
Wie immer am 5. des Monats ist der monatliche ETF Sparplan ausgeführt worden. Passt.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
524
389
good old THF
mit welchem Kaufkurs? Schlusskurs vom Tag davor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorbörslich Apple -10%; Nvidia -13% ... das wird gleich heftig

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
Ich möchte einem Verwandten gerne eine bessere kurzfristige Anlage statt 0,6 % Tagesgeld schmackhaft machen. Ist Kunde bei Targobank. Dort gibt es:

0 € Free-Trade Handeln zum Nulltarif Alle Anlage- und Hebelprodukte der Société Générale

Allerdings finde ich keine Geldmarktfonds von diesem Anbieter. ETFs kosten bei der Targobank wohl Kauf/Verkaufs-Gebühren - was bei kurzfristigen Anlagen von 5-stelligen Beträgen dann wenig optimal ist. Eine andere bank/Broker will ich dem Verwandten nicht aufschwätzen. Hat jemand noch einen Tipp? Habe ich was übersehen?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.260
DTM
Die EZB und FED senken weiter fleißig den Leitzins.
Aktuell sind wir bei 3,25% (Leitzins, EZB) und 4,75-5,00% (Leitzins, FED).
Mal schauen, ob‘s das mit der Inflation tatsächlich war oder ob in einigen Monaten eine weitere Inflations-Welle kommt.
Gold hat in diesem Kalenderjahr bislang ca. 34% in EUR und ca. 31% in USD zugelegt. Das ist eine sehr gute Performance, obwohl Gold keine Zinsen bzw. Dividende bringt. Mal schauen, wann Silber nachzieht.
Hoch lebe das ständige Gelddrucken von etlichen Milliarden EUR/USD Fiat-Money. Danke modern-money-theory 😄 Wenn’s so weiter geht, knackt der Goldpreis eines Tages auch noch die 3000er-Schwelle je Feinunze.
PS: Dennoch bitte nicht alle Eier in ein Körbchen legen.

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ich habe vor kurzem mit dem Day Trading angefangen. Mein Ziel ist es mich langfristig vom Angestelltenverhältnis (Hamsterrad) zu lösen, damit ich von überall aus der Welt arbeiten (traden) und gleichzeitig die Welt bereisen kann. Mehr will ich gar nicht.
Eventuell könnte ich mir sogar vorstellen auszuwandern, da der Spitzensteuersatz ja relativ ja schnell in Deutschland greift und Kapitalerträge generell mit 25 % besteuert werden. Kein Bock mich für die Sozialschmarotzer in diesem Land weiter krumm zu machen! Und unsere Steuereinnahmen werde schön in die weite Welt verteilt, aber für Dinge, die wirklich wichtig sind (Bildung, Kitas, Schulen, Straßen, Brücken und Rentner oder alleinerziehende Mütter etc. , ist kein Geld da.

Wie dem auch sei, im Angestelltenverhältnis mit festen Arbeitszeiten und Urlaubstagen bin ich in meinen Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt. 27 Tage Urlaub reichen mir jedenfalls nicht, um das umsetzen, was ich mir vorstelle.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.181
604
Das muss ein gut bezahles Angestelltenverhältniss sein. Den Grenzsteuersatz von 42% erreicht man ab ca. 65.000 Euro zu versteuerndem Einkommen, der persönliche Steuersatz gemäß Abrechnung liegt dann aber ähnlich zu den 25% Kapitalertragssteuer.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.927
12.123
IAH & HAM
Ich habe vor kurzem mit dem Day Trading angefangen. Mein Ziel ist es mich langfristig vom Angestelltenverhältnis (Hamsterrad) zu lösen, damit ich von überall aus der Welt arbeiten (traden) und gleichzeitig die Welt bereisen kann. Mehr will ich gar nicht.
Eventuell könnte ich mir sogar vorstellen auszuwandern, da der Spitzensteuersatz ja relativ ja schnell in Deutschland greift und Kapitalerträge generell mit 25 % besteuert werden. Kein Bock mich für die Sozialschmarotzer in diesem Land weiter krumm zu machen! Und unsere Steuereinnahmen werde schön in die weite Welt verteilt, aber für Dinge, die wirklich wichtig sind (Bildung, Kitas, Schulen, Straßen, Brücken und Rentner oder alleinerziehende Mütter etc. , ist kein Geld da.

Wie dem auch sei, im Angestelltenverhältnis mit festen Arbeitszeiten und Urlaubstagen bin ich in meinen Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt. 27 Tage Urlaub reichen mir jedenfalls nicht, um das umsetzen, was ich mir vorstelle.

Du wärst nicht der Erste, der direkt vom Full Time Day Trader zum Sozialschmarotzer mutiert.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM

Illegal in jedem Land der Welt zu arbeiten, keine Steuern zahlen und möglichst noch die Benefits bekommen, was will man mehr… Lass dir bloß nichts von den Einheimischen einreden, die sind nur neidisch…. 🤪