Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 239 63,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    377
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw42-de-jahressteuer-1024622

Der Bundestag hat am Freitag, 18. Oktober 2024, den von der Bundesregierung eingebrachten und vom Finanzausschuss geänderten Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2024 (Jahressteuergesetz 2024 20/12780, 20/13157) mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP angenommen. Dazu hatten der Finanzausschuss eine Beschlussempfehlung (20/13419 Buchstabe a) und der Haushaltsausschuss einen Bericht gemäß Paragraf 96 der Geschäftsordnung des Bundestages zur Finanzierbarkeit (20/13420) vorgelegt.

Um Unternehmer daran zu hindern ihr Unternehmen vor dem Wegzug aus Deutschland auf Umwegen über einen Fondsmantel oder ähnliche Konstrukte von der Wegzugsbesteuerung zu befreien, hat die Regierung beschlossen, dass zukünftig auch ETFs/Fonds im Falle einer Reichsflucht besteuert werden sollen. Nicht nur für Unternehmer, sondern für alle.

Ab 500k Anschaffungswert gehts dann wohl los. Dürfte irgendwann auch auf Kryptowährungen ausgeweitet werden und man kennt es vom Gold oder den Bargeldobergrenzen: die 500k dürften nicht ewig bestand haben, sondern Stück für Stück reduziert werden. Salami-Taktik eben.

—————————

Amundi verschmilzt mal wieder seine ETFs:

Natürlich läuft das ganze steuerschädlich ab. Ich bin froh, dass ich aufgrund des ähnlichen Verhaltens von Amundi in der Vergangenheit einen großen Bogen um diesen (und weitere) Emittenten gemacht habe.

Frei nach dem Motto: Wer einmal steuerschädlich verschmilzt oder einfach mal den kompletten Index umstellt, in den investiert man nicht. :stop:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Wie schätzt ihr die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig Anleihe ein? Kupon bei 9,75 Prozent. Überlege einen ganz kleinen Teil zu zeichnen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.203
4.444
GRQ + LID
Wenn man weiß, was die Kerzen und Dochte bedeuten und zusätzlich Indikatoren nutzt, ist das keine große Sache.

„Du musst kein Raketenwissenschaftler sein. Das Investieren ist kein Spiel, bei dem der Spieler mit einem IQ von 160 den anderen Spieler mit einem IQ von 130 besiegt.“ - Warren Buffett
Technische Analyse würde ich mit der Astrologie gleichsetzen (oder am Besten eine self-fulfilling prophecy), und ich stelle mir so vor, dass der Buffett sich überhaupt nicht mit solchen Indikatoren beschäftigt.

An der Börse ist es immer so gewesen dass bei schönem Wetter jeder segeln kann. Leider gibt es nicht immer schönes Wetter, diese Erkenntnisse habe ich zusätzlich zu meinem passenden Studium gemacht - und reichlich Lerngeld dafür bezahlt. Kein grosserem Reichtum als jeden Monat ohne Stress in ETFs anlegen.

Du willst vom Hamsterrad treten, such dir dann eine Stelle wo es keinen Hamsterrad gibt, z.B. durch Upskilling an einer Universität.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Du willst vom Hamsterrad treten, such dir dann eine Stelle wo es keinen Hamsterrad gibt, z.B. durch Upskilling an einer Universität.
In ETFs investiere ich auch monatlich mit einem Sparplan.

Ach so, wenn man von der Uni kommt, muss man keine 8 Std. arbeiten und Verantwortung übernehmen? Wäre mir neu, dass sich besser qualifizierte Mitarbeiter ihre Arbeitszeit frei einteilen können und Urlaub machen können wie sie lustig sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum benimmst Du Dich dann aber so? Und überhaupt: Wolltest Du nicht schon längst "raus hier" sein? Aber bleib ruhig – ist lustiger so!
Ich bin dann mal weg, es ist alles gesagt von meiner Seite aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Technische Analyse würde ich mit der Astrologie gleichsetzen (oder am Besten eine self-fulfilling prophecy), und ich stelle mir so vor, dass der Buffett sich überhaupt nicht mit solchen Indikatoren beschäftigt.

An der Börse ist es immer so gewesen dass bei schönem Wetter jeder segeln kann. Leider gibt es nicht immer schönes Wetter, diese Erkenntnisse habe ich zusätzlich zu meinem passenden Studium gemacht - und reichlich Lerngeld dafür bezahlt. Kein grosserem Reichtum als jeden Monat ohne Stress in ETFs anlegen.
Die meisten haben keinen Plan, wie die Börse funktioniert:

Anhänge

• IMG_2956.PNG
    IMG_2956.PNG
    756,1 KB · Aufrufe: 86

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Oder warum Besuchen Leute Seminare von Bodo Schäfer, Tony Robbins oder Robert T. Kiyosakil? Weil die Herrschaften so lustig sind auf der Bühne?
Die Frage ist warum diese Leute ein Seminar gestalten müssen für 1999€ und komm in meine Gruppe, anstatt in der Zeit eben 10.000 GARANTERT ertraden könnten.

Nicht falsch verstehen, wenn du in 4 Monaten Millionär bist: Freut mich für dich. Und das meine ich ernst! Aber die Frage ist eben immer: wenn man das garantierte Patentrezept zum Millionär hast, wozu dann Opfer ähhhh Kunden suchen um denen gegen teuer Geld das Rezept zu erleutern anstatt selbst Geld zu verdienen? Das ist wie der "Kumpel" den jeder hat, der bei der Bank arbeitet und an der Börse garantierte Millionen macht....wozu arbeitet der dann bei der Bank wenn er so gut ist?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.203
4.444
GRQ + LID
Ach so, wenn man von der Uni kommt, muss man keine 8 Std. arbeiten und Verantwortung übernehmen? Wäre mir neu, dass sich besser qualifizierte Mitarbeiter ihre Arbeitszeit frei einteilen können und Urlaub machen können wie sie lustig sind.
Hört sich wie meinen Job an... man muss eben etwas speziellies können und keinen Führungskraft sein wollen. Habe zwar Kollegen die fürs gleiche Pensum länger arbeiten müssen, durch Erfarhung macht man es eben schneller bzw. weiss man die Züge schon im Voraus.
Früher habe ich auch gedacht, ich wusste es. Siehe oben. Du kannst aber gerne die gleiche Fehler machen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Das ist reines Hindsight Bias, einer der größten Feinde des Investment-Geschäfts.
Als Wirecard in kürzester Zeit von 100 auf 30€ gefallen ist, habe ich auch von Leuten gehört, die von "Buying the dip" schwadronierten. Tja, stellte sich halt doch als ein Fall von "Never catch a falling knive" heraus, nur weiß man so was ohne Insiderwissen immer erst im Nachhinein, da helfen die ganzen klugen Sprüche auch nichts.

Wenn ich von Leuten höre, die denken, eine Ahnung von Marktentwicklung zu haben, und dann etwas von Kerzen, Support etc. erzählen, das noch in Kombination mit dem Glauben, dass selektive Tagesergebnisse auch nur die geringste Aussagekraft hätten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Alles, was statistisch bekannt gewinnbringend ist, und anhand solch simpler Formen abbild bar ist, wird bereits hochgradig automatisiert praktiziert, und das in Reaktionszeiten, mit denen man als selbstständiger Day Trader unmöglich mithalten kann.
Erfolgreiche Investment Banker zeichnen sich dadurch aus, dass sie reproduzierbar durchschnittlich over market performen. Das geht ausschließlich dadurch, dass sie etwas besser wissen oder zumindest ahnen als der Markt. Solche Leute gibt es. Das tun sie aber nicht, weil sie eine Tüv-zertifizierte Schulung besucht haben, sondern weil sie etwas kennen, das der restliche Markt nicht kennt.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Die Frage ist warum diese Leute ein Seminar gestalten müssen für 1999€ und komm in meine Gruppe, anstatt in der Zeit eben 10.000 GARANTERT ertraden könnten.

Nicht falsch verstehen, wenn du in 4 Monaten Millionär bist: Freut mich für dich. Und das meine ich ernst! Aber die Frage ist eben immer: wenn man das garantierte Patentrezept zum Millionär hast, wozu dann Opfer ähhhh Kunden suchen um denen gegen teuer Geld das Rezept zu erleutern anstatt selbst Geld zu verdienen? Das ist wie der "Kumpel" den jeder hat, der bei der Bank arbeitet und an der Börse garantierte Millionen macht....wozu arbeitet der dann bei der Bank wenn er so gut ist?
Ich will eines Tages finanziell frei und unabhängig sein, aber von Millionär zu werden habe ich nicht gesprochen. Es gibt auch Tage, da trade ich wenig oder überhaupt nicht. An Wochenenden kann ich nur Kryptowährungen handeln. Ich versuche mir erst mal langsam ein Polster aufzubauen, denn Verluste gehören auch zum „Game“ dazu. Und so lange das Geld beim Broker bleibt, muss ich auch keine Kapitalertragssteuer zahlen.

Ich bin schon mit 10k/Monat mehr als zufrieden.

Ich glaube es nichts verwerfliches wenn man einen Mentor hat, der einen an die Hand nimmt, damit man direkt am Anfang nicht voll auch die Schnauze fällt. Auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt - aber aus Fehler lernt man.

Jeder kann sich bei einem Broker 100k Fremdkapital sicher, so lange man sich dafür qualifiziert. 10-20 % der Gewinne gehen automatisch an den Broker zurück. Also, man muss nicht mal sein eigenes Geld in die Hand nehmen.

• Haha
Reaktionen: 3LG und Uncle Sam

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.258
DTM
Mit Fremdkapital würde ich sehr vorsichtig sein - ich meide es, wie der Teufel das Weihwasser (Ausnahme: Immobilienfinanzierung, da für mich & wohl die meisten anderen sonst unumgänglich).
Fremdkapital zum Zocken an den Kapitalmärkten? Nie im Leben. Dennoch viel Erfolg, phos4.
Ich bleibe beim langfristigen Besparen von ETFs und keinen Kurzschluss-Handlungen. Über viele Jahre gesehen geht’s stetig rauf. Ruhe bewahren und weiter sparen, auch wenn’s demnächst ruppiger werden könnte.
Die Finanzgurus gibt‘s seit vielen Jahren bei YouTube. Es wird von vielen der Untergang der Erde prophezeit (Ängste geschürt) oder schnelles Geld versprochen. Namen möchte ich keine nennen. Aber das Schema ist bei vielen dasselbe: Man kann sich noch für den kostenlosen Kurs anmelden (die Plätze sind begrenzt), der sich dann als Werbung fürs tausende Euro teure Seminar herausstellt. Nee, danke! 😄

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.670
LEJ
Click the “Start” button below to start the clock on a random 10 year period of the US stock market. Click the Buy/Sell button to buy and sell and take advantage of bull markets while avoiding crashes. You’ll be measured against a “buy and hold” strategy.
Verdeutlicht zumindest mir, dass ich für buy&hold besser geeignet bin...

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
728
2.357
Kein Bock mich für die Sozialschmarotzer in diesem Land weiter krumm zu machen!

[...] Und so lange das Geld beim Broker bleibt, muss ich auch keine Kapitalertragssteuer zahlen
[...] wenn man einen Mentor hat, der einen an die Hand nimmt
[...] 10-20 % der Gewinne gehen automatisch an den Broker zurück
[...] man muss nicht mal sein eigenes Geld in die Hand nehmen

Nur zur Sicherheit (damit du nicht demnächst selbst zur Zielgruppe deiner undifferenzierten Schmähung gehörst):

- https://www.verbraucherzentrale.de/...sie-unserioese-onlinetradingplattformen-31474
- https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/trading-scam/
- https://www.handelsblatt.com/finanz...lattformen-sind-betrugsmaschen/100037511.html
- https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/krypto-betrug-online-anlagen-schutz-100.html
- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/betrug-trading-broker-100.html (inklusive Video)