Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 237 63,2%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,4%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    375
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ich glaube es nichts verwerfliches wenn man einen Mentor hat, der einen an die Hand nimmt, damit man direkt am Anfang nicht voll auch die Schnauze fällt. Auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt - aber aus Fehler lernt man.
naja, es geht ja nicht darum, das man bezahlt wird jemandem das Autofahren bei zu bringen. Es geht darum jemandem gegen Bezahlung bei zu bringen wie man möglichst viel Geld verdient. Und hier geht der Wiederspruch doch los. Wenn du 10k im Monat extra machst, als sagen wir Noob der noch von einem Profi Tips benötigt, wieviel würde wohl der Profi machen? Und wieviel macht der Profi eben nicht, weil er dir hilft?

Würde es nicht mehr Sinn ergeben, sich n flotten Spielgeldkredit zu holen und selbst die fetten Moneten einzuschieben? Warum für 5 Scheine bei der Volksbank mit fremdem Geld rumhantieren wenn man nebenher den ganzen Tag doch locker 50k machen kann? Das sollte man sich eben immer und immer wieder fragen.

Zur Ehrenrettung: Betrifft ja nicht nur die Börsen Muggel sondern alle halbseidenen Geschäfte wie Coaches und Mentoren allgemein.

• Like
Reaktionen: blub1010 und DFW_SEN

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
964
1.303
Die AfD-Wähler konstituieren sich ja auch nicht nur aus dem Prekariat in ihren angepinkelten Jogginghosen aus dem ländlichen Thüringen.

Warum soll nicht auch einen langjährigen VFT-ler geben, der meint, nach einem Kürschen beim TÜV zum Thema "In 5 Schritten zum planbaren Börsenerfolg" steht seiner Zukunft mit 1500 Oiro täglichem Profit an der Börse nichts mehr im Wege?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
In 5 Schritten zum planbaren Börsenerfolg" steht seiner Zukunft mit 1500 Oiro täglichem Profit an der Börse nichts mehr im Wege?

Nur zu @odie 's Punkt, wenn man weiss wie man sicher 1,500 Euro taeglich verdienen kann, warum dann nicht 15,000 oder gar 150,000? Mit 150,000 Euro pro Tag sollte man dem Hamsterrad sicher entfliehen können. Fragen ueber Fragen.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
549
622
Nur zu @odie 's Punkt, wenn man weiss wie man sicher 1,500 Euro taeglich verdienen kann, warum dann nicht 15,000 oder gar 150,000? Mit 150,000 Euro pro Tag sollte man dem Hamsterrad sicher entfliehen können. Fragen ueber Fragen.

Vielleicht weil das Risiko eines Totalverlusts geringer ist? Er sagt, dass es ihm nicht darum geht, Millionär zu werden, sondern nur seinen Lebensunterhalt zu sichern.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Vielleicht weil das Risiko eines Totalverlusts geringer ist? Er sagt, dass es ihm nicht darum geht, Millionär zu werden, sondern nur seinen Lebensunterhalt zu sichern.

Wenn Du das ueber 20, 30, 40 Jahre machen willst, dann kannst Du Dir keine Totalverluste leisten, egal ob Du viel oder wenig Kapital hast. .

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
964
1.303
Aus dem Gewinn pro Tag kannst Du nicht auf das Totalverlustrisiko rückschliessen.

Das hängt schlicht und ergreifend von Leverage ab, wie riskant die Assets bzw. Kontrakte sind etc. Wenn er nicht viel Kapital hat, kann er auch nicht viel Gewinn machen.

Auch sind das Ganze hier nach Differenzkontrakten oder Futures aus. Totalverlustrisiko ist eh immens, gerade,.weil er am Beispieltag nur einen Wert getradet hat statt eine komplexere Strategie (wie Assets 1 und 2 aus Sektor 1 long, Assets 3 und 4 aus Sektor 1 short).

Zumal man nich weiß, wie seriös seine Plattform ist und wie die margin calls usw. definieren. Ohne Genaueres zu wissen, könnten hier durchaus auch mehr als 100% seines Kapitals hopps gehen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.937
11.022
Insolvenzverfahren im Steuerparadies - wie man es ohne Brot+Wasser ueberlebt...
z.B. vorher gibt es noch einen Tip wo man sich Geld ohne Schufa beschaffen kann um den neuesten absolut gewinnbringenden Kurs bei Ihnen belegen zu können, das ist dann der zweite todsichere Tip.
Die Hinweise zum Moskau-Inkasso werden aber gerne verschwiegen. :LOL:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.484
923
Duisburg | DUS
Aus dem Gewinn pro Tag kannst Du nicht auf das Totalverlustrisiko rückschliessen.

Das hängt schlicht und ergreifend von Leverage ab, wie riskant die Assets bzw. Kontrakte sind etc. Wenn er nicht viel Kapital hat, kann er auch nicht viel Gewinn machen.
Genau dafür wurden „Hebel“ erfunden. Ich arbeite mit einem Hebel von 1:500.

Ein hoher Hebel ermöglicht es Tradern, größere Positionen einzugehen und potenzielle Gewinne zu maximieren. Durch die Nutzung des Hebels können Trader mit vergleichsweise geringem Kapital größere Handelsvolumina kontrollieren, was zu einer erhöhten Profitabilität führen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeden Tag steht ein Dummer auf. Das ist hier halt auch Geschäftsmodell.
Die Kosten für die Weiterbildung habe ich schon längst wieder zurückgewonnen.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
549
622
Wenn Du das ueber 20, 30, 40 Jahre machen willst, dann kannst Du Dir keine Totalverluste leisten, egal ob Du viel oder wenig Kapital hast. .

Ich spreche nur vom Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Und wenn man die Gewinne sofort entnimmt und dann wieder nur so viel einsetzt, dass man im Durchschnitt weitere Gewinne erzielt, was soll da bitte großartig passieren? (Voraussetzung: Es gibt keine Nachschusspflicht beim Broker)

• Like
Reaktionen: Phos4

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
964
1.303
@Phos4 Wir haben uns zwar alle ein wenig lustig gemacht, aber zugleich haben eine Reihe von Jusern auch versucht, Dir ein Quäntchen Weisheit mitzugeben.

Bei diesem CFD-Trading, dass du machst, sind über 90% der nicht-institutionellen Anleger Verlierer. Vermutlich weißt doch noch nicht mal, wie man dieses Instrument, das Du da tradest, bepreist (es sind Swapkontrakte).

Ich wünsche Dir, ehrlich, viel Glück! Der Spott und die Jokes waren natürlich nicht allzu Ernst gemeint. Dennoch steige ich hiermit aus der Diskussion aus, da ich mir von ihr wenig weitere Erkenntnisse erwarte.

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
Als Laie mit ETF, sowie ein paar Einzelaktien gab es hier interessante Einblicke durch die Fachbegriffe von einzelnen User. (y)

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.484
923
Duisburg | DUS
Es gibt keine Nachschusspflicht beim Broker)
Nein, gibt es nicht. Wäre mir auch neu, dass man verpflichtet ist Geld nachzuschießen. Ich habe vor einigen Monaten mit 350Eur Startkapital angefangen und habe mich dann step by step in kleinen Schritten (lots) hochgearbeitet. Außerdem liegt mein Risikomanagement bei 5 % vom Eigenkapital pro Trade.

@Phos4 Wir haben uns zwar alle ein wenig lustig gemacht, aber zugleich haben eine Reihe von Jusern auch versucht, Dir ein Quäntchen Weisheit mitzugeben.

Bei diesem CFD-Trading, dass du machst, sind über 90% der nicht-institutionellen Anleger Verlierer. Vermutlich weißt doch noch nicht mal, wie man dieses Instrument, das Du da tradest, bepreist (es sind Swapkontrakte).

Ich wünsche Dir, ehrlich, viel Glück! Der Spott und die Jokes waren natürlich nicht allzu Ernst gemeint. Dennoch steige ich hiermit aus der Diskussion aus, da ich mir von ihr wenig weitere Erkenntnisse erwarte.
Danke!
Eines Tages will ich finanziell frei sein. Was meine ich mit finanzieller Freiheit?
Mit finanzieller Freiheit meine ich, dass man sein kann WO man will und WANN man will!
Ich meine nicht seinen Job aufzugeben, für den man evtl. sogar lebt oder den man braucht, sondern einfach die Freiheit, es machen zu KÖNNEN. Und bis dahin ist das noch ein langer Weg...

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
964
1.303
Ich spreche nur vom Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Und wenn man die Gewinne sofort entnimmt und dann wieder nur so viel einsetzt, dass man im Durchschnitt weitere Gewinne erzielt, was soll da bitte großartig passieren? (Voraussetzung: Es gibt keine Nachschusspflicht beim Broker)
Ok, ich hatte gesagt, ich bin aus dieser Diskussion raus, aber dieser Punkt ist schon noch klarzustellen.

Die EU hat verboten, dass Kleinanleger Kapital über ihr bereits beim Broker liegendes nachschießen müssen. Wenn du 10k auf den Account hast und ein Trade 4k Margin erfordert, wird beim margin call auf die freien 6k zugegriffen. Somit ist es natürlich möglich, mit einer Investition mehr als das eingesetzte Kapital Verlust zu machen.

Was die EU verbietet, ist, dass der Kleinanleger für mehr als die 10k in der Kreide steht. Da bei diesen stark gehebelten Produkten natürlich auch größere Preissprünge möglich sind, wird der ECN Dienstleister einen letzten margin call bei 8k oder 9k oder 9.5k haben und die Position schließen, bevor die margin bei exakt 10k steht, weil der Kleinanleger nicht gezwungen werden darf, nachzuschießen.

Dennoch bleibt natürlich völlig richtig, was ich vorher angedeutet hatte: Im Gegensatz zur Aktie oder zum Optionsschein ist eben auf den Trade gesehen mehr als ein Totalverlust des für ihn eingesetzten Kapitals möglich.

Wenn du 1000€ investierst mit Hebel von 10 und 10k auf dem Brokerkonto hast, sind bei Wertverlust des Underlyings von 100% eben nicht 100% (1000€), sondern 1000% (=10000€) Wertverlust zu verzeichnen (unter der Annahme, dass du nur diese eine Position hast).

Edith: Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
549
622
Dennoch bleibt natürlich völlig richtig, was ich vorher angedeutet hatte: Im Gegensatz zur Aktie oder zum Optionsschein ist eben auf den Trade gesehen mehr als ein Totalverlust des für ihn eingesetzten Kapitals möglich.

Ja, und es ändert nichts daran, was ich schrieb: Wenn die Gewinne entnommen werden (auch aus dem Depotkonto), dann sehe ich hier kein Risiko eines Totalverlusts über das eingesetzte Kapital hinaus.

• Like

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.189
HAM
Ein hoher Hebel ermöglicht es Tradern, größere Positionen einzugehen und potenzielle Gewinne zu maximieren. Durch die Nutzung des Hebels können Trader mit vergleichsweise geringem Kapital größere Handelsvolumina kontrollieren, was zu einer erhöhten Profitabilität führen kann.

Kennst Du Nick Leeson? War vielleicht vor Deiner Zeit, aber wenn du mal ein paar Minuten Zeit hast, eine interessante Geschichte:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.484
923
Duisburg | DUS
Kennst Du Nick Leeson? War vielleicht vor Deiner Zeit, aber wenn du mal ein paar Minuten Zeit hast, eine interessante Geschichte:

Guten Morgen! Sagt mir nichts, aber interessante Geschichte.

Ich wundere mich nur, warum es einige Leute nötig haben mich hier mehr oder weniger über mehrere Seiten hinweg zu schikanieren, nur weil es mein Wunsch ist eines Tages vom Trading leben zu können, um ortsunabhängig zu arbeiten/leben bzw. mehr Zeit an den schönsten Orten dieser Welt zu verweilen.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich jedes Wochenende 30 - 50Eur bei tipico gewinne und das Geld brav auf ein Tagesgeldkonto überweise. :rolleyes:

@Phos4
Darf man fragen, wie alt Du bist?

Und kennst Du die order routings, Handelsplätze und execution policies deiner Gegenparteien?
43, die Bedingen sind mir bekannt. Ich öffne nur bei seriösen Broker ein Konto.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich jedes Wochenende 30 - 50Eur bei tipico gewinne und das Geld brav auf ein Tagesgeldkonto überweise. :rolleyes:

Dann haetten wir Dich darauf hingewiesen, dass niemand etwas gegen ein Hobby hat, die Chancen davon reich zu werden aber sehr gering sind.

Leider ist es in fast allen Fällen so, dass finanzielle Unabhängigkeit (sofern sie nicht geerbt wurde), das Resultat von harter Arbeit, Disziplin, und der Bereitschaft zu verzichten ist, Abkürzungen mag es geben, sie sind aber selten und meist auch sehr riskant.

• Haha
Reaktionen: zyxhades

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
549
622
Ich wundere mich nur, warum es einige Leute nötig haben mich hier mehr oder weniger über mehrere Seiten hinweg zu schikanieren, nur weil es mein Wunsch ist eines Tages vom Trading leben zu können, um ortsunabhängig zu arbeiten/leben bzw. mehr Zeit an den schönsten Orten dieser Welt zu verweilen.

Sie haben zu viel Wolf of Wallstreet in Wiederholung geschaut und können "Reichtum" und "Lebensunterhalt" nicht mehr unterscheiden.

• Like