Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 243 63,6%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,0%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 117 30,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    382
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Verstehe den Threadtitel auch nicht.
Aber auch nicht die Depotzusammenstellung.
Wie kann ein Verlust von vielleicht 30% - 40% bei einer Einzelposition solche Auswirkungen haben?

A

Anonym-36803

Guest
Ich glaub' wir können alle froh sein, dass Marcus Braun nicht der Geschäftsführer von Miles&More war - was hier wohl los wäre, wenn auf einmal 1,9 Mrd. Meilen weg wären...

• Like
Reaktionen: L_R

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ich oute mich mal. Ich habe einen schönen Batzen Geld verloren. Hatte zwar einen Stoploss gesetzt, der auch ausgeführt wurde. Allerdings tatsächlich weit unter dem Wert. Damit sind bei mir alle Gewinne im Depot einschließlich Dividenenden dahin...schöne Sch...

Nicht ärgern, es hätte ja auch gut gehen können. Ich kann es bis heute nicht fassen, das ein DAX Konzern innerhalb von 1,5 Wochen abgewickelt wird. Ich wollte es selbst letzte Woche noch nicht glauben und war auch überzeugt, das man sich berappelt. Aber gut, im Nachhinein sind meine Nachkäufe (59, 38, 14) auch echt peinlich.

Jetzt muss halt ein anderer Titel her.... (wenn das mal immer so einfach wäre)

Verstehe den Threadtitel auch nicht.
Aber auch nicht die Depotzusammenstellung.
Wie kann ein Verlust von vielleicht 30% - 40% bei einer Einzelposition solche Auswirkungen haben?

naja -98% vom 17.06 bis heute ist schon eine Hausnummer. Das verhagelt einem schon ordentlich das Depot. Im Vergleich hat z.b. der DAX/MSCI World in dem Zeitraum -0,8%/-1,1%. Da ist dann nicht viel im Depot, was einem die -98% ausgleichen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
541
917
DUS
Die Wirecard Bank geht wohl nicht in Insolvenz. Gut für alle, die noch ein Chargeback machen wollen. Gem. Reuters war Hauptkunde von Wirecard ja "the struggling airlines sector" ;-)
Ich hab mich ja schon immer gefragt, wie die Chargebacks bei AirBerlin, Germania und Co. so schön fluffig durchlaufen konnten, war doch klar, dass der Schaden bei der Acquirer Bank hängen bleibt. Aber wenn die den in den Bilanzen versteckt...

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Ich hab auch noch bei 38 und 14 gekauft, jetzt ärgere ich mich dass ich vorgestern in der Früh ned bei 19 verkauft hatte. Aber ja, nachher ist man immer klüger und auch ich muss jetzt etwas suchen um den Verlust wieder wett zu machen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Habe bei der Steinhoff Aktie gemerkt dass Bilanzunregelmäßigkeiten nicht verziehen werden. Auch wohl vielleicht weil viele institutionelle Investoren bei Bekanntwerden verkaufen müssen(?)

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.508
763
Wie beurteilt ihr die Aussichten jetzt nach dem Insolvenzantrag? Bei 1,50€ einzusteigen ist ein ziemlicher Zock, oder? Wie groß ist die Chance, dass die sich noch berappeln?

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
Habe bei der Steinhoff Aktie gemerkt dass Bilanzunregelmäßigkeiten nicht verziehen werden. Auch wohl vielleicht weil viele institutionelle Investoren bei Bekanntwerden verkaufen müssen(?)
Das hab ich jetzt auch auf die harte Tour gelernt. Ich denke sobald der Stein im Rollen ist, kann man nix mehr machen. Selbst wenn irgendwo doch Substanz hinter ist (Was ich bei Wirecard auch nicht glaube).

Ich hatte vorher 5-6% plus auf dem Portfolio über das Jahr gerechnet. Jetzt bin ich bei minus 0,2%. Als Konsequenz ziehe ich daraus, dass ich nur noch in Einzelwerte investiere, wo ich 100% hinter stehe und den Rest in Fonds investiere. Ich hab den Anteil an Risikopositionen bei mir auf unter 5% gesenkt.

Aber das Zocken mit Wirecard hat auch Spaß gemacht. Ich hab nach KPMG auch für 80€ gekauft und dann für 95€ verkauft. Gewinn und Verlust sind Teil des Lebens und häufig auch einfach nur Glück.

Ich hoffe keiner verliert hier den Spaß an der Aktionärskultur :)

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Netcents legt aber auch eine Performance hin... ist ja unglaublich. Damit ist die andere Geschichte innerhalb von Tagen nicht mehr so wild. :D Hätte ich nie im Leben gedacht. Bin gestern aus „Verzweiflung“ bei 0,86 wieder rein.

Hab die restlichen Bestände heute erstmal wieder aus dem Depot geschmissen, Verlusttopf ist damit auch alle.

Ich hoffe dann heute vor 15:30 nochmal zu 1,21-1,25 wieder rein zu können. Vielleicht wollen die Amis/Kanadier heute Nachmittag auch nochmal was von ab haben...

Habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Die waren schonmal bei 4€ Kurs in 2017 und sind danach grandios abgestürzt. Auch wurde der Aktienhandel 2018 bereits einmal wegen Unregelmäßigkeiten von der kanadischen Aufsichtsbehörde ausgesetzt. Kommunikation scheint ähnlich toll zu laufen wie bei LH, nämlich gar nicht. Anleger waren damals im Dunkeln gelassen worden.

Verstehe nicht, wo das Potential von denen liegen soll.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Verstehe nicht, wo das Potential von denen liegen soll.

Steht und fällt natürlich mit der Entwicklung auf dem Online Zahlungsmarkt. Ob sich dort die Bezahlung via Krypto durchsetzen kann. Hier ist Netcents schon ein großer Player, der sich darauf spezialisiert.

Mit deren Angebot möchten die halt für den Händler die Volatilität so gut wie möglich ausschließen und eine permanente Liquidität verschaffen. In den USA arbeiten wohl bereits schon 20 der Top50 Online Shops/Marktplätze mit Netcents zusammen.

So der Grundgedanke ist halt die Globalisierung 2.0, also nicht nur den Warenaustausch global machen, sondern den Zahlungsverkehr Instant global machen. Sicherlich kann man jetzt diskutieren ob man das braucht und wofür ist das gut. Aber einigen sehen halt hier ein Riesen Potential, so wie auch im IoT ( was jetzt nichts mit Netcents zu tun hat )
Ich persönlich denke auch das die Zahlung in Zukunft Instant über eine online Einheitswährung ganz ohne Bargeld abgewickelt werden sollte. Welche das nun ist und ob es diese heute überhaupt schon hin, kann ich auch nicht sagen. Und ich kann halt heute noch nicht Instant meine Rechnung in Singapur ohne Gebühren bezahlen. Ob es am Ende Netcents wird, welchen diesen Service erlaubt, glaube ich auch nicht, es wird wohl einer der großen Player werden.

Und es ist ein unterschied ob ich eine Rechnung mit Kreditkarte bezahle oder mit z.b Bitcoin ( you name it ).

Am Ende kann es auch wieder in die Hose gehen. Vielleicht lerne ich und andere aus Wirecard oder Steinhoff und sichern die Positionen durch Zertifikate oder vernünftige Orders ab.

Die Zeit wird es zeigen.
Die Woche wurde auch nur die News getradet, das die ein Kreditlinie von 1,4 Mrd USD erhalten haben. War für mich okay und hat mir nur ein blaues Auge bei Wirecard verschafft. Am Ende, wenn es das WC Debakel nicht gegeben hätte, würde ich mich natürlich noch weit mehr über ein fettes grünes Plus freuen. Ist leider nicht so, könnte aber auch schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Zu Netcents ->

bei Lang&Schwarz (die auch am Wochenende Trades abbilden) haben bereits einen Preis von 1,52 Euro. Schluss am Freitag in US/CA waren knapp 1,26 Euro.
Hier wird die Nachricht gehandelt, das die deren Service (Kreditkarte für den Privatkunden) nun auch in den USA anbieten dürfen.
Tradegate und Co. dürfen am Montag ab 8 Uhr versuchen die GAP zu schließen. Die Frage ist in welche Richtung es dann bis Mittag geht, holt der Zug nochmal welche bei 1,26+ ab, oder wird die GAP gleich von der hohen Nachfrage gefressen und es kann weiter als 1,52+ Euro gehen.

Steinhoff Tochter Pepco hat gute Zahlen heute präsentiert, vielleicht kann man da auch wieder Buchverluste verringern.

Alles kein Tip überhaupt einzusteigen...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Also bei dem Kurs war es Freitagmorgen auch schon mal...

Bin vom Potential nicht überzeugt. Werde mir nächste Woche mal die S&P Daten ansehen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Es gibt eigene Foren die sich nur mit dem Zocken von Pennystocks beschäftigen. ;-)

• Like
Reaktionen: br33s

Matt_85

Reguläres Mitglied
16.02.2013
50
0
Jetzt muss halt ein anderer Titel her....

Ich habe auch einen Teil bei Wirecard verloren, konnte aber zum Glück noch relativ zeitig aussteigen.
Den übriggebliebenen Teil habe ich dann bei Cytodyn (WKN:
A0YHA5) angelegt und konnte meine Verluste Gott sei Dank wieder ausgleichen.
Deren Mittel Leronlimab wird ggf. gegen COVID zugelassen und ein NASDAQ-Uplisting steht bevor.
Es gibt aber noch weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten für dieses Mittel (NASH, HIV, ...).

Das soll aber keine Werbung sein!

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Bin wieder raus bei Netcents. Hat heute recht gut geklappt, bin wie gesagt bei 1,21 gegen 13:30 rein, da gab es eine pushnachricht und ich hab bei 1,36+ gleich das Verkaufslimit gesetzt, knapp vor 1,5h gab es dann die 2te Pushnachricht.

Neue Kauforder, allerdings jetzt kleinteiliger, liegt jetzt bei 0,82€-0,42€ ( Kurs vor WC und vor der 1,4Mrd News). Gehe aber erstmal nicht davon aus, das dies die Tage kommt. Die müssen übrigens demnächst auch mal wieder zahlen präsentieren. Ich glaub es wird Zeit für ein neues „Opfer“...