Die EU richtet sich selbst zu Grunde, inkl.dem Euro mit der Gelddruckerei.
Man ist nun so weit verschuldet ,wie nie! Das hätte Deutschland mit der D-Mark und der Bundesbank nie mit gemacht. Das kann nicht gut gehen. Ich möchte nicht die Inflationsrate in 2 Jahren sehen wenn das ganze Ausmass zum tragen kommt.
Der Euro ist derzeit nur so oberflächlich stark(da man immer nur den $ im Auge hat , weil der Dollar so schwächelt und derzeit weiter abbaut. Wenn ich mir den Euro gegen den Schweizer Franken anschaue oder auch den SIN$, wird mir übel mit Anlagen in Euro.
Ich habe mein Haus=dieses Jahr nun Hypthekenfrei bezahlt. Das war mir wichtig! Ich steh daher nie auf der Strasse!
Ich hätte gerne noch eine 2te Immobilie (vermietete Eigentumswohnung) gekauft, aber da die Preise in D Metopolen durch die Decke gehen ,habe ich mir meinen Wunsch erfüllt, ein nachhaltiges Condo in Malaysia Anfang des Jahre in KL, zu kaufen. War echt ein Schnäppchen, verglichen mit den Preisen in Metropolen in D. Nachhaltig ist da wichtig, mit Instandhaltung nehmen es die da nicht so genau. Dies ist für Plan B meiner Lebensplanung. Das Condo ist derzeit mit ca 1200€/m netto vermietet.
Zudem habe ich vor ca. 1 Jahr Euwax Gold gut eingekauft, mit dem Risiko, dass es auch nach hinten losgeht. Derzeit läuft das aber eher prima(zu gut)! und ich werde diese wohl bald abstossen. Ein Goldpreis von >2000 wird nicht passieren.
Ich habe derweil aber u.a. 5 Garagen in D gekauft-wie der Kerl aus den Medien nur nicht so viele -, die werfen echt derzeit die beste Rendite ab. Jahrliche Preiserhöhung um ca 10%p.a, sind normal und nicht reglementiert. Alle wollen abschliessbare Garagen für ihren SUV haben. Schaut mal nach Gesuchen nach Garagen! Da sind die Gesuch Anfragen höher als nach Wohnungen.