Wer vor 14 Jahren schon mal bei der isländischen Kaupthing Bank Geld angelegt hat, weiß solche Garantien einzuordnen.Risikofreudig ist da bis 100.000 Euro nichts.
Denn Einlagensicherung und Anlegerentschädigung erfolgt nach österreichischen Bestimmungen. Der Anbieter ist Mitglied der Einlagensicherung Austria GmbH.
Und wer schon mal einen Entschädigungsfall mitgemacht hat, der weiß, dass der Anlagebetrag innerhalb von wenigen Tagen wieder verfügbar ist.
Die Einlagensicherung in AT bzw. DE dürfte schon etwas leistungsfähiger sein, als die in IS, das gerade mal ca. 300k Einwohner hat.Wer vor 14 Jahren schon mal bei der isländischen Kaupthing Bank Geld angelegt hat, weiß solche Garantien einzuordnen.
Die Frage ist doch, wie hoch ist die Entschädigungssumme und wieviel davon kann kann wegdiskutieren. In Island wurde anfangs entschieden, dass die Entschädigung nur für isländische Bürger gilt. Wenn es hart auf hart kommt, wird das auch für europäische Staaten gelten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass ein kleines europäisches Land die Einlagensicherung für alle europäischen Kontoinhaber leisten könnte?Die Einlagensicherung in AT bzw. DE dürfte schon etwas leistungsfähiger sein, als die in IS, das gerade mal ca. 300k Einwohner hat.
Die Frage ist doch, wie hoch ist die Entschädigungssumme und wieviel davon kann kann wegdiskutieren. In Island wurde anfangs entschieden, dass die Entschädigung nur für isländische Bürger gilt. Wenn es hart auf hart kommt, wird das auch für europäische Staaten gelten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass ein kleines europäisches Land die Einlagensicherung für alle europäischen Kontoinhaber leisten könnte?
Ja, eben aber nicht innerhalb der versprochenen Zeit und nur nach massiven Einfluss der EU.Die Einlagen gab es aber vollständig zurück, inkl. der vereinbarten Zinsen. Ich meine mich zu erinnern, dass das aber 2 Jahre gedauert hat. 6,75%, die Zahl habe ich mir gemerkt.
Das Procedere und der verbindliche Zeitrahmen sind ja erst aufgrund der Kaupthing Erfahrungen eingeführt wordenJa, eben aber nicht innerhalb der versprochenen Zeit und nur nach massiven Einfluss der EU.
Das Procedere und der verbindliche Zeitrahmen sind ja erst aufgrund der Kaupthing Erfahrungen eingeführt worden
Im Übrigen ist Island kein Teil der EU.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.Wer vor 14 Jahren schon mal bei der isländischen Kaupthing Bank Geld angelegt hat, weiß solche Garantien einzuordnen.
Die deutsche Niederlassung der VTB ist in der deutschen Einlagensicherung und die sollte schon für ein paar Konten im Pleitefall aufkommen können.
Eine sehr theoretische Fragestellung, da sie unterstellt, dass
Die EU hat über 440 Millionen Einwohner. Nach aktuellen Gesetzen darf jeder Einwohner der EU in Malta ein Konto eröffnen und von 100.000 Euro Einlagensicherung provitieren. Das heisst, jeder der 520.000 Bürger von Malta haftet mit über 80 Millionen...
Was glaubst du, passiert, wenn eine Bank in Malta Pleite geht?
Die Sberbank bietet ab 28.02.22 aufs Tagesgeldkonto 0,5% Zinsen p. a. für risikofreudige Anleger.
Vor einem Jahr habe ich alle Konten bei der Sberbank aufgelöst.EZB: Sberbank steht in Europa vor Bankrott
Nach Sanktionen gegen Russland: Laut EZB geht die europäische Tochter der russischen Sberbank "wahrscheinlich" bankrott.www.zdf.de
Gesetze sind da um gebrochen zu werden.Und woher rühren diese Zweifel? Die gesetzlichen Regelungen sind eindeitig. Die ließen sich nur im Nachhinein ändern für zukünftige Fälle. Mit "Spekulieren" hat das also nichts zu tun. Der Einzige, der spekuliert, bist du. Es ist aber eh egal. Dazu müssten erst einmal zwei oder mehr Banken mit Privatkundengeschäft gleichzeitig um gehen. Das hat's noch nie gegeben, weil so etwas ja dann systemisch bedingt sein müsste und da sind wir wieder beim Default Deutschlands.
Mir schwirren da spontan schon einige Namen im Kopf herum. Die ganzen weniger medial aufgearbeiteten Fälle, die im Rauschen untergehen, mal außer acht gelassen. Seit gestern steht ein weiterer Name auf der Liste, dem anscheinend noch mehr folgen könnten. Man sieht jedenfalls, wie schnell so eine Bank doch plötzlich die Schotten dicht machen kann/muss. Ob nun durch Eigen- oder Fremdverschulden.Was verstehst du unter "keine Seltenheit"? Wir reden schließlich von Banken mit Privatkundengeschäft und da fallen mir jetzt nicht viele ein, die in den letzten 20 Jahren pleite gegangen sind. Der Großteil entfiel doch auf Investmentbanken, Hypothekenbanken, Landesbanken, u.ä.
Das mag so sein. Wir sind aber nicht der Wilde Osten, wo der Zar macht, was er will.Spaß beiseite: Wir haben einen Kanzler, für den es keine roten Linien gibt. Der schei** im Zweifel auf unsere gesetzlichen Ansprüche.
.
Und ich 2010 bei der Noa Bank. Lief geschmeidig und zur vollsten Zufriedenheit.Ich war vor gut einem Jahr mit Tagesgeld bei einem Kandidaten betroffen, bei welchem die (dt.) Einlagensicherung greifen musste. Ich muss sagen, ich war überrascht, wie reibungslos und verhältnimäßig schnell ich mein Geld hatte...
Bei "schlumpfig gucken" muss ich Dir recht geben.Wir haben eine parlamentarische Kontrolle, eine (weitgehend) freie Presse und unabhängige Gerichte. Da kann der Kanzler noch so schlumpfig schauen...
Vermutlich ist durch das Moratorium eine Aktualisierung seitens der Sberbank derzeit nicht möglich. Sobald der Entschädigungsfall festgestellt wurde, wird Dich die Einlagensicherung unaufgefordert über die Situation informieren. Die Daten zu Kunden und Einlagen erhält sie von der Sberbank. Mit dieser Info kommt dann auch ein Formblatt, über das die Einlagensicherung die Kontonummer für die Auszahlung abgleicht. Bei dieser Gelegenheit kannst Du den Sachverhalt darstellen, sofern er noch nicht bereinigt wurde.Die Sberbank Europe hat bis heute meine Überweisung vom letzten Donnerstag nicht ausgeführt, obwohl als Valuta der 25.02.22 benannt ist. Ist dies nun ein Problem, dass angeblich die Auszahlung durch die Sberbank vor dem Moratorium erfolgt sein soll, jedoch nicht ausgeführt wurde? Oder ist die östereichische Einlagensicherung so "schlau" um zu wissen, dass angeblich überwiesenes Buchgeld nicht überwiesen wurde? In der Regel ist die ja binnen eines Arbeitstages auszuführen, muss man hierüber noch gesondert Beschwerde einlegen?
Ich befürchte da kommt nichts mehr. Meine Überweisung der Sberbank von Donnerstag wurde bis heute meinem Referenzkonto auch nicht gutgeschrieben, obwohl die Gelder auch erst Sonntag eingeforen wurden.Die Umbuchung vom VTB Flex auf das Tagesgeldkonto dauert schon ca. einen Tag. Sind da Praktikanten am Werk?
Auch die Überweisungen vom Tagesgeld auf das Giro bei einer PSD Bank dauern länger als sonst üblich, obwohl beide Banken die Fiducia bzw. Atruvia nutzen.
Ich werde unsere Flex Konten auflösen, damit auch die Zinsen für die letzten 2 Monate sofort gutgeschrieben werden und dann alles auszahlen lassen.
Das steht auf der VTB Seite:
Anhang anzeigen 173062
Die Bigbank hat jetzt am 01.03.2022 die Tagesgeldzinsen auf 0,3% p. a. erhöht. Brauchen die Geld?
Hmm, leider nur Einlagensicherung in EE.
Die Umbuchung vom VTB Flex auf das Tagesgeldkonto dauert schon ca. einen Tag. Sind da Praktikanten am Werk?
Auch die Überweisungen vom Tagesgeld auf das Giro bei einer PSD Bank dauern länger als sonst üblich, obwohl beide Banken die Fiducia bzw. Atruvia nutzen.
Ich werde unsere Flex Konten auflösen, damit auch die Zinsen für die letzten 2 Monate sofort gutgeschrieben werden und dann alles auszahlen lassen.
Das steht auf der VTB Seite:
Anhang anzeigen 173062
Die Bigbank hat jetzt am 01.03.2022 die Tagesgeldzinsen auf 0,3% p. a. erhöht. Brauchen die Geld?
Hmm, leider nur Einlagensicherung in EE.
Gestern Abend ca. 17:00h habe ich die Überweisung vom Tagesgeldkonto beauftragt und mir wurde die Buchung mit Valuta 01.03.22 angezeigt. Das ist zunächst normal, aber dass jetzt um 13:00h das Geld immer noch nicht auf der PSD Bank ist, ist merkwürdig, denn beide nutzen die Atruvia. Auch die interne Umbuchung vom Flex Konto aufs Tagesgeldkonto von gestern Nachmittag ist immer noch nicht gebucht.Ich befürchte da kommt nichts mehr. Meine Überweisung der Sberbank von Donnerstag wurde bis heute meinem Referenzkonto auch nicht gutgeschrieben, obwohl die Gelder auch erst Sonntag eingeforen wurden.
Wurde denn der Kontostand bei dir auch um den Überweisungsbetrag gesenkt? Also es sieht alles nach einer normalen Überweisung aus?
Das widerspricht zumindest dem, was die Einlagensicherung Österreich unter https://einlagensicherung.at/sbe.php zumindest zur Sberbank Europe AG-Pleite schreibt, letzter Satz:Einlagensicherung?
Nicht nur EE oder Andere.
Ganz so easy und als Selbstläufer kann die Einlagensicherung
bei den russisch geführten Banken dann vielleicht doch nicht ablaufen,
denn:
Aus unserer laienjuristischen Sicht enthält das im “Entschädigungsfall” maßgebliche Einlagensicherungsgesetz einen interessanten Paragrafen – und zwar den mit der Nummer 15, der einen möglichen “Ausschluss, Aufschub und Aussetzung der Entschädigung” regelt.
In Absatz 3 heißt es dazu: “Die Erfüllung des Entschädigungsanspruchs kann ausgesetzt werden, wenn (…)
Quelle: finanz-szene; 01.03.22
- die Einlage restriktiven Maßnahmen unterliegt, die von einer zuständigen deutschen Behörde oder der Europäischen Union oder von einem anderen Staat oder einer internationalen Organisation verhängt worden sind und die für die Bundesrepublik Deutschland rechtlich verbindlich sind (…)
- Tatsachen darauf hindeuten, dass der Entschädigungsanspruch sich auf Vermögenswerte bezieht, die im Zusammenhang mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung stehen und aus diesem Grund ein Ermittlungsverfahren gegen Personen eingeleitet worden ist, bis zur Beendigung dieses Verfahrens.