Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 243 63,6%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,0%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 117 30,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    382
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
Gestern Abend ca. 17:00h habe ich die Überweisung vom Tagesgeldkonto beauftragt und mir wurde die Buchung mit Valuta 01.03.22 angezeigt. Das ist zunächst normal, aber dass jetzt um 13:00h das Geld immer noch nicht auf der PSD Bank ist, ist merkwürdig, denn beide nutzen die Atruvia. Auch die interne Umbuchung vom Flex Konto aufs Tagesgeldkonto von gestern Nachmittag ist immer noch nicht gebucht.
Telefonisch ist natürlich niemand zu erreichen. :eek:
Nachtrag: Nach ca. 25 Min. habe ich die etwas genervte Telefonfee erreicht und angeblich wird mein Umbuchungsauftrag heute oder morgen bearbeitet. Die haben es anscheinend nicht so eilig damit.

Einlagensicherung der Bigbank nur in EE. :unsure:
Die haben es zwar eilig, aber wie du hat jetzt jeder auf den allerletzen Drücker das beantragt. Das heißt die Bearbeitungsmenge ist vielleicht auf das 100fache gestiegen und muss eventuell von Hand ausgelöst werden.

Analog einer bekannten Premium Airline aus Deutschland wo mal einige Zeit bri Rückerstattungen auf manuell umgestellt wurde. Wir erinnern uns.

Die Situation dürfte ähnlich sein, aber 100% sicher wäre ich mir bei der Kohle nicht mehr

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Vor der Krise hat es auch mal einen halben Tag gedauert, bis die Umbuchung von Flex Konto aufs Tagesgeld durchgeführt wurde. Anscheinend wird das tatsächlich umständlich manuell ausgeführt. Die Bankprogramme der Fiducia/Altruvia können das auch unmittelbar nach Kundeneingabe durchführen, zumindest bei den VR- und PSD Banken geht das. Andererseits ist die Fiducia/Altruvia derzeit etwas langsam und ein neues Bankprogramm scheint die zu überfordern. Schaun wir mal, ob das ein Fall für die Einlagensicherung wird.
Hmm, meinst du mit den Rückerstattungen einen etwas flügellahmen Kranich, der erst auf anwaltlichen Nachdruck Geld erstattet hat?

10.02.2012
4.842
2.687
Sberbank geht in die Insolvenz:
---
07:56 Uhr
Russische Sberbank zieht sich aus Europa zurück

Die größte russische Bank Sberbank zieht sich als Reaktion auf die EU-Sanktionen aus Europa zurück. "In der aktuellen Situation hat die Sberbank beschlossen, sich aus dem europäischen Markt zurückzuziehen", teilte die Bank laut russischen Nachrichtenagenturen mit. Die europäischen Tochtergesellschaften der Bank sähen sich "ungewöhnlichen Bargeldabflüssen und Bedrohungen für die Sicherheit von Mitarbeitern und Filialen" gegenüber.

Die Sberbank, die mehrheitlich vom russischen Staat kontrolliert wird, war eines der ersten Ziele der Finanz-Sanktionen gegen Moskau. Am Wochenende hatten sich die westlichen Verbündeten auf den Ausschluss russischer Banken aus dem internationalen Zahlungssystem Swift sowie auf weitere Sanktionen unter anderem gegen die russische Zentralbank geeinigt. Daraufhin kam es zu Massenabhebungen, die die Bank in Liquiditätsprobleme brachten.

Der Einheitliche Abwicklungsausschuss (SRB) der EU-Bankenunion teilte am Dienstagabend mit, dass die in Österreich ansässige Sberbank Europe AG ein Insolvenzverfahren nach nationalem Recht durchlaufen werde. Die Tochtergesellschaften in Kroatien und Slowenien wurden hingegen an lokale Banken abgetreten. Der SRB betonte, dass die Vermögen der Kunden bis 100.000 Euro durch das europäische Einlagensystem abgesichert sind. Zuvor war ein Zahlungsmoratorium der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) ausgelaufen.
---
Quelle: tagesschau.de

• Like
Reaktionen: Splic3r

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Die Seite vtbdirekt.de ist nicht mehr erreichbar. :eek:
Nachtrag: Die Seite ist wieder verfügbar.
Heute war eine Nachricht im Postfach, dass meine Umbuchung nicht bearbeitet wird, da ich angeblich wieder 3 Monate Kündigungsfrist habe.
Am 28.02.22 habe ich die Umbuchung beauftragt und damals stand auf der VTB Seite, dass ich jeden beliebigen Betrag ohne Vorschusszinsen umbuchen kann. Deshalb habe ich noch mal deutlich darauf hingewiesen und die sofortige Umbuchung verlangt und mit der BaFin gedroht. Vermutlich sind diese Honk's jetzt lachend von Stuhl gefallen.
Kann die BaFin die Insolvenz feststellen bzw. beantragen?:mad:

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Aber waren das denn nicht die gleichen "Honk's", denen Du fröhlich pfeifend Dein Geld aufgedrängt hast?
#BestZinssatzEver
Ich habe denen nichts aufgedrängt, die haben mit 3% Zinsen fest für 10 Jahre geworben und die deutsche Einlagensicherung halte ich schon für sicher, aber es dauert bestimmt ein paar Wochen, bis nach einer Insolvenz ausgezahlt wird. Dreist ist es, erst die Umbuchung zu verzögern und dann auf plötzlich geänderte Bedingungen zu verweisen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.400
11.420
der Ewigkeit
Ich habe denen nichts aufgedrängt, die haben mit 3% Zinsen fest für 10 Jahre geworben und die deutsche Einlagensicherung halte ich schon für sicher, aber es dauert bestimmt ein paar Wochen, bis nach einer Insolvenz ausgezahlt wird. Dreist ist es, erst die Umbuchung zu verzögern und dann auf plötzlich geänderte Bedingungen zu verweisen.
Ich bin ja bei Dir, abzusehen war das nicht.
Denke aber, dass Du -sofern nicht >100k angelegt-, Deine Kohle zurückbekommen wirst.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Ich bin ja bei Dir, abzusehen war das nicht.
Denke aber, dass Du -sofern nicht >100k angelegt-, Deine Kohle zurückbekommen wirst.
Ja, das denke ich auch, es sind 44k €, die nch offen stehen. Letzte Woche hatte ich 6k € problemlos umgebucht und aufs Giro überwiesen.
So weit ich weiß, ist die VTB sogar zusätzlich zu den 100k € bis 750k € abgesichert.
Ich habe gerade mal das Beschwerdeformular der BaFin ausgefüllt, denn wenn das viele Kunden machen, wird evtl. etwas unternommen.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.492
8.464
Die Seite vtbdirekt.de ist nicht mehr erreichbar. :eek:
Nachtrag: Die Seite ist wieder verfügbar.
Heute war eine Nachricht im Postfach, dass meine Umbuchung nicht bearbeitet wird, da ich angeblich wieder 3 Monate Kündigungsfrist habe.
Am 28.02.22 habe ich die Umbuchung beauftragt und damals stand auf der VTB Seite, dass ich jeden beliebigen Betrag ohne Vorschusszinsen umbuchen kann. Deshalb habe ich noch mal deutlich darauf hingewiesen und die sofortige Umbuchung verlangt und mit der BaFin gedroht. Vermutlich sind diese Honk's jetzt lachend von Stuhl gefallen.
Kann die BaFin die Insolvenz feststellen bzw. beantragen?:mad:
Saubere Geschäftspraktiken sind das. Man muss wohl Zeit schinden um die Liquidität zu sichern. Bitte unbedingt die BAFIN einschalten und den Ombudsmann der Banken. Da sollte nicht lange gefackelt werden wenn eine Bank auf solche Methoden zurückgreift…

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Saubere Geschäftspraktiken sind das. Man muss wohl Zeit schinden um die Liquidität zu sichern. Bitte unbedingt die BAFIN einschalten und den Ombudsmann der Banken. Da sollte nicht lange gefackelt werden wenn eine Bank auf solche Methoden zurückgreift…
Stellt sich die Frage warum die Banken für Entrüstung sorgen, während die Airlines mit noch weitaus schlimmeren Verhalten einfach davonkommen.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
185
73
Hat jemand eine Idee wo derzeit das Geld liegen könnte, welches man letzte Woche versucht hat noch von der Sberbank direct auf sein Girokonto umzubuchen? Bislang immernoch nicht eingegangen und die Salden der Sberbank waren heute morgen alle auf 0 EUR. Mittlerweile kann man sich nicht mehr einloggen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.099
11.228
CPT / DTM
Hat jemand eine Idee wo derzeit das Geld liegen könnte, welches man letzte Woche versucht hat noch von der Sberbank direct auf sein Girokonto umzubuchen? Bislang immernoch nicht eingegangen und die Salden der Sberbank waren heute morgen alle auf 0 EUR. Mittlerweile kann man sich nicht mehr einloggen.

Das ist alles in den Sonderfonds zur Aufrüstung der Bundeswehr eingeflossen... ;)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Deine Pauschalaussage war, dass "in D auch alles weit" > 100k safe ist.
Dem ist halt nicht so.
Ich kann auch jedes deiner Worte so auf die Goldwaage legen. Deine Aussage war, dass er seine bei der VTB liegende Kohle zurückbekommt, sofern es nicht über 100k sind. Das ist so nicht richtig, die Grenze liegt bei der VTB höher. So müsste er auch die Kohle zurückbekommen, wenn es sagen wir 200k wären.

Alles weitere sind doch Nebensächlichkeiten, damit du wie ein kleines Kind kaschieren kansnt, dass du Unrecht hattest. Aber ja, unter bestimmten Voraussetzungen können manche Vollbanken ohne Teilnahme an einem der Sicherungsfonds aus den drei Säulen des deutschen Systems auskommen. Das sind wenige Fälle. Bei diesen besteht dann eventuell aber noch eine Teilnahme am Sicherungsfonds des Heimatlandes der Bank.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.839
1.350
BRE / HAJ
Vor einem Jahr habe ich alle Konten bei der Sberbank aufgelöst.
Heute habe ich auch mein Geld von der VTB abgezogen, obwohl ich noch bis Nov. 2022 die 3% Zinsen aufs VTB Flex Konto bekäme. Bei der RB Hochtaunus bekommt man derzeit 2,5% auf die Geschäftsanteile (max. 50k € pro Person). das ist in der heutigen Zeit ganz gut.
Und weißt aber schon, dass das 2 unterschiedliche Anlageformen sind. Verfügbarkeit, Kündigung , insolvenzabsicherung etc. .

Google mal Geschäftsanteile und einlagensicherung

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Und weißt aber schon, dass das 2 unterschiedliche Anlageformen sind. Verfügbarkeit, Kündigung , insolvenzabsicherung etc. .

Google mal Geschäftsanteile und einlagensicherung
Ja, ich weiß, dass Geschäftsanteile haftendes Eigenkapital und damit nachrangige Forderungen sind. Der genossenschaftliche Einlagensicherungsfonds ist angeblich der beste in DE und die schützen ihre VR-Banken vor Insolvenz. Da wird eher eine kleinere VR-Bank fusioniert, als dass man sie pleite gehen lässt. Ich bin schon seit über 30 Jahren bei mehreren Genos dabei und habe auch schon außerordentliche Versammlungen erlebt, in denen der Vorstand wegen Untreue abgesetzt wurde. Er konnte leider nicht teilnehmen, da er im Knast saß.
Bei Wohnungsbau- oder Windparkgenossenschaften würde ich niemals Geld anlegen, denn die werden nicht so streng wie eine VR-Bank geprüft.
Die Nachschusspflicht wurde seit diesem Jahr bei allen Genos abgeschafft.
Die Kündigungsfrist ist 1-2 Jahre, je nachdem, wann man kündigt. Deshalb sehe ich Anteile als langfristine Anlage.
Aktien halte ich für wesentlich riskanter als Geschäftsanteile. Hat hier jemand russische Aktien?

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Wir haben für zwei Konten in der Familie Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Die jeweiligen Eingangsbestätigungen der BaFin hatten anscheined laufende Nummern und das heutige Datum. Eine war über 43000 und die andere, die 3 Std. später geschickt wurde, hatte über 55000. Wenn das tatsächlich die Anzahl der Beschwerden vom 02.03.22 sind, unternimmt die BaFin hoffentlich schnell etwas. Ich denke, eine Schließung und Insolvenz wäre das einfachste, denn dann greift die Einlagensicherung.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.495
1.120
Oberfranken
Am Mo., 28.02.22 haben wir die Umbuchung vom VTB Tagesgeld in der Familie beauftragt und heute, am Do., 03.03.22 sind die 13k € tatsächlich auf den PSD Giro angekommen. Da wäre ein berittener Bote schneller gewesen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant
10.02.2012
4.842
2.687
gilt die Ueberweisungslaufzeitverordnung auch bei Tagesgeld? Aber wie auch immer, sei froh dass das Geld noch kam, spart der Einlagensicherung 13k Peanuts :p

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ja Herbert, man kann in dieser Zeit vielleicht schon von 'garade noch gut gelaufen' reden. Sei froh! Gratulation ist gerechtfertigt.