ANZEIGE
Sparpläne sind bei der ING kostenlos. Auf Einmalkäufe zahlst du, wie du bereits erkannt hast, Ordergebühren. Wobei es auch Aktionen gab, dass ausgewählte ETFs gebührenfrei geordert werden konnten, wenn der Betrag über 1000€ lag. Ob es die Aktion noch gibt, weiß ich gerade nicht. Steht dann aber bei den jeweiligen ETFs dabei.Da steht dann fuer die ING z.B. zwar kostenlos, aber wenn das Guthaben ueber 50k EUR ist, fallen Negativzinsen an. Ich interpretiere das als indirekte Depotgebuehren.
Die Negativzinsen beziehen sich nur auf die Konten, also Giro und Extra. Aber nicht auf das, was du im Depot liegen hast. Weil das ist kein Guthaben, was bei der Bank liegt, und was die Bank dann bei der EZB gegen Gebühr einlagern muss.
Es gibt bei TR auch ein Web-Interface. Worüber du auch (Ver-) Käufe tätigen und Sparpläne anlegen kannst.Trade Republic laesst sich wohl nur am Handy machen? Ich mag ja eigentlich lieber Dinge am Laptop anschauen.
Bei Sparplänen bekommst du dann auch Zugriff auf die Kaufabrechnungen, um die lokal abspeichern zu können. Bei Einmalkäufen habe ich die bisher leider nicht finden können. Die muss man dann also über die Smartphone-App downloaden, und dann von dort zum PC/Laptop übertragen.
Ich bin jetzt knapp ein Jahr bei TR, und bisher keinerlei Probleme.
Kannst ja aber auch mehrgleisig fahren. Also ein Depot bei ING oder DKB, und ein weiteres bei einem Neobroker.
Nachtrag (23.03.2022 ca. 22:12):
Auch bei Einmalkäufen kann man die Dokumente übers Web-Interface downloaden. Dazu muss man zu "Profil" wechseln, wo man dann die Zeitleiste mit den ganzen Veränderungen (Einzahlungen, Käufe, Quartals-Abschlüsse, etc) sieht. Dort kann man dann auch den Einmalkauf anklicken, und bekommt Details dazu, und auch Zugriff auf die Dokumente.
Ich hatte zuvor nur über den Menüpunkt "Portfolio" geschaut. Wenn man da den ETF seines Sparplan auswählt, findet man dort auch einen Countdown-Zähler für die nächste Ausführung. Darüber erhält man dann Zugriff auf alle Abrechnungen zu diesem Sparplan. Andererseits aber auch wirlich nur auf die aus dem Sparplan. Ein zusätzlicher Einmalkauf wird hier nicht mit aufgeführt.
Zuletzt bearbeitet: