ANZEIGE
Auch richtig. Die Kritik an Frau Merkel beruht aber darauf, das ihre Politik einseitig bestimmte Gruppen negativ trifft.
Nicht spaßig...sondern ernst...Mein Opa ist 1995 Jahren gestorben, die Oma war schon 6 Jahre tot. Das Haus sollte wegen Uneinigkeit unter den Erben, schnellstens verkauft werden. Ein Käufer war schnell gefunden. Ein paar Tage vor der Übergabe erinnerte ich mich, dass ich mich eines Tages wunderte, Opa hatte hinter dem Bollerofen eine Klinkerwand hochgezogen. Ohne Nutzen, da der Bollerofen nicht so dicht an der Wand stand und eigentlich schon immer da stand. Kam mir immer schon merkwürdig vor. Ich klopfte dann von der anderen Seite gegen die Wand und hört, hört...es klang nach einem Hohlraum. Sowohl mein Vater, als auch die beiden Brüder konnten nur schwerlich von mir überredet werden, die Wand zu öffnen, da ja die Übergabe an die neuen Eigentümer bevorstand. Lange Rede, es war ein Hohlraum da und in dem war eine nicht unerhebliche Summe Geld (unterer 6-stelliger Bereich) in verschiedenen Währungen gebunkert. Opa hat lange als Ing. wechselnd im Ausland gearbeitet. Warum er allerdings das gemacht hat? Wir werden es nie erfahren. Also....bei Wohnungs-/Hausauflösungen nicht nur die Wäsche und die Büchersammlung durchschauen!
Richtig, so wie wohl fast jeder von uns jährlich mehrere 10k€ durch diverse Ausgaben "verliert". Geb ich dir 1M€ für Gegenleistung X und du mir 1M€ für Gegenleistung Y, hätten wir nach der Logik beide einen Verlust von 1M€ gemacht.
Ich denke das viele der Weltkriegsgeneration ihr gespartes für schlechte Zeiten wo bunkern. War bei meiner Omi auch so. Die hatte ne Keksdose im Küchenschrank.
Also meine hatte Lehman Brothers Aktien gekauft, weil der nette Berater von der Sparkasse das eben so empfohlen hatte
Hätte sie lieber die Keksdose genommen....
Dann hätte er klagen müssen und etwas Zeit mitbringen.Ein weiteres Zauberwort....argentinische Staatsanleihen in den 90igern. Die hat mein Vater ausreichend im Depot gehabt! Tolle Verzinsung..halt nur bis zum Totalverlust!
Und Du als Erbe??Dies wurde ihm leider durch eine höhere Instanz verwehrt! Die Lebenszeit lief vorher ab!
Ein weiteres Zauberwort....argentinische Staatsanleihen in den 90igern. Die hat mein Vater ausreichend im Depot gehabt! Tolle Verzinsung..halt nur bis zum Totalverlust!
Wer aktuell in den DAX investiert ist, hat da jedenfalls nicht wirklich Spaß dran ... Ich sage, wir sehen in den nächsten 14 Tagen ein neues 12-Monats-Tief.
Der DAX ist für die Betrachtung von Höchst-/Tiefständen sowieso sehr ungeeignet, da der DAX-Wert die Dividenden thesauriert.Wer aktuell in den DAX investiert ist, hat da jedenfalls nicht wirklich Spaß dran ... Ich sage, wir sehen in den nächsten 14 Tagen ein neues 12-Monats-Tief.
Der DAX ist für die Betrachtung von Höchst-/Tiefständen sowieso sehr ungeeignet, da der DAX-Wert die Dividenden thesauriert.
Besser zum historischen Vergleich eignet sich der DAX-Kursindex (ohne diese Thesaurierung; reine Kursentwicklung). WKN: 846744
https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=1966970
Da haben wir das 12 Monats Kurstief nämlich jetzt schon ...
Ich investiere in alte Autos. Kannst 3 Jahre Spass mit haben und mit 100% Gewinn wieder verkaufen.
Hihi ... Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag von vor 2 Monaten. Da standen wir wohlgemerkt noch bei 12k, und der ganz große Crash kam erst noch ...Wer aktuell in den DAX investiert ist, hat da jedenfalls nicht wirklich Spaß dran ... Ich sage, wir sehen in den nächsten 14 Tagen ein neues 12-Monats-Tief.
Ist schon heftig, was da gerade abgeht an den Aktienmärkten. Das hat es so in der Form sicher noch nie gegeben. Ich behaupte, dass die goldene Phase der letzten 30 Jahre jetzt erst mal zu Ende ist. Es wurde schlicht zu einfach, mit Aktien Geld zu verdienen. ;-) Ist wie Errorfares -- wenn es jeder macht, klappt es nicht mehr.
Eine schöne Parallele sehe ich übrigens in den "NASDAQ-Lieblingen" Amazon, Facebook etc. Die waren im Grunde 5 Jahre lang "Geheimtipps", bis sie im Sommer/Herbst so dermaßen gehypt wurden, dass es auch dort bergab ging. Ich denke nicht, dass Amazon in den nächsten 5 Jahren noch mal die 2000 knackt, bzw. dass FB noch mal über 200 kommt. Die haben beide ihren Peak gesehen ...