Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 241 63,6%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,2%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    379
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Auch richtig. Die Kritik an Frau Merkel beruht aber darauf, das ihre Politik einseitig bestimmte Gruppen negativ trifft.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.271
4.480
Z´Sdugärd
Nicht spaßig...sondern ernst...Mein Opa ist 1995 Jahren gestorben, die Oma war schon 6 Jahre tot. Das Haus sollte wegen Uneinigkeit unter den Erben, schnellstens verkauft werden. Ein Käufer war schnell gefunden. Ein paar Tage vor der Übergabe erinnerte ich mich, dass ich mich eines Tages wunderte, Opa hatte hinter dem Bollerofen eine Klinkerwand hochgezogen. Ohne Nutzen, da der Bollerofen nicht so dicht an der Wand stand und eigentlich schon immer da stand. Kam mir immer schon merkwürdig vor. Ich klopfte dann von der anderen Seite gegen die Wand und hört, hört...es klang nach einem Hohlraum. Sowohl mein Vater, als auch die beiden Brüder konnten nur schwerlich von mir überredet werden, die Wand zu öffnen, da ja die Übergabe an die neuen Eigentümer bevorstand. Lange Rede, es war ein Hohlraum da und in dem war eine nicht unerhebliche Summe Geld (unterer 6-stelliger Bereich) in verschiedenen Währungen gebunkert. Opa hat lange als Ing. wechselnd im Ausland gearbeitet. Warum er allerdings das gemacht hat? Wir werden es nie erfahren. Also....bei Wohnungs-/Hausauflösungen nicht nur die Wäsche und die Büchersammlung durchschauen! ;)

Ältere "Weltkriegsopis" haben das bunkern wohl gemeinsam. Bei einer Haushaltsauflösung habe ich den gesamten Inhalt einer Scheune/Werkstatt günstig erworben unter der Bedingung das ALLES in 7 Tagen draussen sein musste. "Wen sie noch was wertvolles finden, haben sie Glück gehabt. Wir haben alles mehrmals durchsucht" hat es geheisen. In einer der unendlich vielen Tabakdosen die IMMER mit Schrauben, Nägeln, Muttern und sonstigem Krempel gefüllt waren sind 25.000DM rausgekommen. Hab ich aber auch erst 5 Wochen später gefunden die Moneten.

Ich denke das viele der Weltkriegsgeneration ihr gespartes für schlechte Zeiten wo bunkern. War bei meiner Omi auch so. Die hatte ne Keksdose im Küchenschrank.

P.S. Zum Thema "Im Keller gebunkert"...auch wen etwas OT aber ne tolle Geschichte über den ältersten 911er. So kanns auch gehen: https://www.porsche.com/germany/abo...gazine/archive/372/articleoverview/article04/

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Richtig, so wie wohl fast jeder von uns jährlich mehrere 10k€ durch diverse Ausgaben "verliert". Geb ich dir 1M€ für Gegenleistung X und du mir 1M€ für Gegenleistung Y, hätten wir nach der Logik beide einen Verlust von 1M€ gemacht.

Das ist doch die Denke von Herrn Trump. Ich kaufe Waren bei Dir für 10 Mrd. und verkaufe Dir nur Waren für 9 Mrd., also habe ich 1 Mrd. Verlust gemacht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich denke das viele der Weltkriegsgeneration ihr gespartes für schlechte Zeiten wo bunkern. War bei meiner Omi auch so. Die hatte ne Keksdose im Küchenschrank.

Also meine hatte Lehman Brothers Aktien gekauft, weil der nette Berater von der Sparkasse das eben so empfohlen hatte :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Wuff

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.742
737
Ein weiteres Zauberwort....argentinische Staatsanleihen in den 90igern. Die hat mein Vater ausreichend im Depot gehabt! Tolle Verzinsung..halt nur bis zum Totalverlust! :rolleyes:

• Like

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.742
737
Dies wurde ihm leider durch eine höhere Instanz verwehrt! Die Lebenszeit lief vorher ab! ;)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Ein weiteres Zauberwort....argentinische Staatsanleihen in den 90igern. Die hat mein Vater ausreichend im Depot gehabt! Tolle Verzinsung..halt nur bis zum Totalverlust! :rolleyes:

Totalverlust gab es nicht. Die sind umgewandelt worden in Langläufer und liegen heute noch in meinem Depot. Höhere Zinsen bedeuten aber schlichtweg auch höheres Risiko.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Wer aktuell in den DAX investiert ist, hat da jedenfalls nicht wirklich Spaß dran ... Ich sage, wir sehen in den nächsten 14 Tagen ein neues 12-Monats-Tief.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Na und. Es geht auch wieder rauf.
Im Moment zocke ich gerade mit Wirecard rum. Jede Schwäche wird zum Kauf genutzt. Da kommt noch ganz schnell die 200 Marke.

Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wer aktuell in den DAX investiert ist, hat da jedenfalls nicht wirklich Spaß dran ... Ich sage, wir sehen in den nächsten 14 Tagen ein neues 12-Monats-Tief.

Ich nutze die aktuelle Phase um noch ein bisschen nachzukaufen. Langfristig geht es wieder nach oben, Rückschläge muss man aussitzen können.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Der DAX ist für die Betrachtung von Höchst-/Tiefständen sowieso sehr ungeeignet, da der DAX-Wert die Dividenden thesauriert.
Besser zum historischen Vergleich eignet sich der DAX-Kursindex (ohne diese Thesaurierung; reine Kursentwicklung). WKN: 846744

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=1966970

Da haben wir das 12 Monats Kurstief nämlich jetzt schon ...

Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Der DAX ist für die Betrachtung von Höchst-/Tiefständen sowieso sehr ungeeignet, da der DAX-Wert die Dividenden thesauriert.
Besser zum historischen Vergleich eignet sich der DAX-Kursindex (ohne diese Thesaurierung; reine Kursentwicklung). WKN: 846744

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=1966970

Da haben wir das 12 Monats Kurstief nämlich jetzt schon ...

Interessanter Chart, der zeigt, dass der Höchstkurs von 1999 nur im Januar kurz getoppt wurde. Trotz Inflation, starkem Gewinnwachstum und niedrigen Zinsen sind die Kurse jetzt niedriger als vor 19 Jahren. Das bedeutet, dass die Assetpreisinflation eher in anderen Anlageklassen stattgefunden hat, z.B. bei Immobilien.

Von daher befürchte ich nicht, dass es zu einem baldigen Crash am Aktienmarkt kommt. Kursrücksetzer sind Einstiegsgelegenheiten.

• Like

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Hihi ... Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag von vor 2 Monaten. Da standen wir wohlgemerkt noch bei 12k, und der ganz große Crash kam erst noch ...

Ist schon heftig, was da gerade abgeht an den Aktienmärkten. Das hat es so in der Form sicher noch nie gegeben. Ich behaupte, dass die goldene Phase der letzten 30 Jahre jetzt erst mal zu Ende ist. Es wurde schlicht zu einfach, mit Aktien Geld zu verdienen. ;-) Ist wie Errorfares -- wenn es jeder macht, klappt es nicht mehr.

Langfristig und übergeordnet wird es nun erst mal bergab gehen. Ich sehe den DAX in den nächsten 5 Jahren nicht mehr über 12500/12600 max. Grobe Richtung eher wieder 9xxx bis in die 2020er-Jahre.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Eine schöne Parallele sehe ich übrigens in den "NASDAQ-Lieblingen" Amazon, Facebook etc. Die waren im Grunde 5 Jahre lang "Geheimtipps", bis sie im Sommer/Herbst so dermaßen gehypt wurden, dass es auch dort bergab ging. Ich denke nicht, dass Amazon in den nächsten 5 Jahren noch mal die 2000 knackt, bzw. dass FB noch mal über 200 kommt. Die haben beide ihren Peak gesehen ...

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Ist schon heftig, was da gerade abgeht an den Aktienmärkten. Das hat es so in der Form sicher noch nie gegeben. Ich behaupte, dass die goldene Phase der letzten 30 Jahre jetzt erst mal zu Ende ist. Es wurde schlicht zu einfach, mit Aktien Geld zu verdienen. ;-) Ist wie Errorfares -- wenn es jeder macht, klappt es nicht mehr.

Eine schöne Parallele sehe ich übrigens in den "NASDAQ-Lieblingen" Amazon, Facebook etc. Die waren im Grunde 5 Jahre lang "Geheimtipps", bis sie im Sommer/Herbst so dermaßen gehypt wurden, dass es auch dort bergab ging. Ich denke nicht, dass Amazon in den nächsten 5 Jahren noch mal die 2000 knackt, bzw. dass FB noch mal über 200 kommt. Die haben beide ihren Peak gesehen ...

Sorry, ich kann Euch beiden da nicht ganz folgen. Aktien werden "gehyped" bzw. viele Menschen wollen in Aktien investieren und deshalb gehen die Kurse nicht mehr hoch? Sollte der Marktmechanismus nicht üblicherweise umgekehrt funktionieren - viele Nachfrager treiben den Preis hoch?

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Viele Nachfrager treiben die Kurse hoch, bis man dann feststellt, dass die Kurse wohl etwas überbewertet sind...dann gehts erstmal wieder runter

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Schon wieder ein Monat rum, schon wieder ein neues 2-Jahres-Tief. Ich finde es heftig, was da gerade abgeht ... Wir erleben gerade einen so radikalen Umbruch der Wirtschaftsgesetze. Nichts wird mehr sein wie es mal war. Es klappte in der Tat 30 Jahre sehr gut, sein Geld einfach in den DAX anzulegen, und jeden Crash auszusitzen. Man konnte sich darauf verlassen, dass es in ein, zwei, drei Jahren schon wieder rauf (und noch höher als vorher) gehen würde.

Das ist denke ich seit einigen Monate Geschichte. Ich glaube nicht, dass der DAX sich noch zur Altersvorsorge eignet. Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 5 Jahren noch mal Kurse über 13k sehen werden. Einen sehr fundierten Artikel, weswegen der DAX womöglich nie wieder steigen wird, weil das Geld nach den Salami-Crashs der letzten Wochen nun einfach dauerhaft (oder zumindest für die nächsten 10-15 Jahre) erst mal woanders hingeht, hat die Welt heute:

https://www.welt.de/finanzen/geldan...t-Milliarden-an-Wohlstand-in-Deutschland.html

• Like
Reaktionen: singmeister

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Die Autoren der Welt sind in der Regel nicht die Experten. Es gibt eigentlich gar keine Experten. Sicher ist nur die Unsicherheit. Es gibt keinen Propheten , der immer richtig gelegen hat.
Wer, wie Buffett, in den letzten 30 Jahren in konservative Big Stocks angelegt hat, hat gute GEwinne eingefahren. Für die Zukunft sagt das nix.
Die Frage die sich nur stellt: Was gibt es denn noch für Strukturen, wenn DAX und MDAX nicht mehr da sind ? haben wir dann eine Welt wie heute ? Insofern gehe ich davon auss, dass es die meisten grossen weiter geben wird, sonst müsste ich nämlich doch eine einsame insel vor der Küste Kanadas kaufen ....